BR422 für S-Bahn Rhein-Ruhr
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Glaubst du etwa die Dinger quitschen weniger? :rolleyes:
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Baureihe 401
- Kaiser
Wunder geschehen immer wiedermellertime @ 30 Mar 2007, 14:57 hat geschrieben: Glaubst du etwa die Dinger quitschen weniger? :rolleyes:

Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Was die Anzahl der Triebwagen angeht, so kann man sich folgendes überlegen:
84 neue 422er sind im letzten Jahr geordert worden
17 neue 422er aus der Nachbestellung kommen hinzu
30 alte 423er, die derzeit in Düsseldorf stationiert sind
33 alte 423er, die in Köln stationiert sind
Anzahl der Kurse an: (D-Doppeltraktion, sonst einfach)
S1 13 Kurse - D (neu) Dortmund - Solingen
S2 06 Kurse
S3 05 Kurse
S4 06 Kurse (mit Verstärker morgens)
S5 03 Kurse - nur Hagen - Dortmund (getrennt von S8)
S6 12 Kurse - D
S8 11 Kurse - D
S9 08 Kurse
S11 12 Kurse - D
S12 10 Kurse - D (Köln)
S13 06 Kurse
S6V 05 Kurse - eventuell mit Lokzug
S8V 00 Kurse - ?? Verstärker Richtung W-Vohwinkel (eventuell mit Lokzug)
Macht alles zusammen eine Anzahl von 150 benötigten Triebwagen. In Köln/Düsseldorf existieren 63 alte 423er und aus der Neubeschaffung 101 neue 422 er. Passt also genau. Hinzu kämen noch ein paar 420er.
84 neue 422er sind im letzten Jahr geordert worden
17 neue 422er aus der Nachbestellung kommen hinzu
30 alte 423er, die derzeit in Düsseldorf stationiert sind
33 alte 423er, die in Köln stationiert sind
Anzahl der Kurse an: (D-Doppeltraktion, sonst einfach)
S1 13 Kurse - D (neu) Dortmund - Solingen
S2 06 Kurse
S3 05 Kurse
S4 06 Kurse (mit Verstärker morgens)
S5 03 Kurse - nur Hagen - Dortmund (getrennt von S8)
S6 12 Kurse - D
S8 11 Kurse - D
S9 08 Kurse
S11 12 Kurse - D
S12 10 Kurse - D (Köln)
S13 06 Kurse
S6V 05 Kurse - eventuell mit Lokzug
S8V 00 Kurse - ?? Verstärker Richtung W-Vohwinkel (eventuell mit Lokzug)
Macht alles zusammen eine Anzahl von 150 benötigten Triebwagen. In Köln/Düsseldorf existieren 63 alte 423er und aus der Neubeschaffung 101 neue 422 er. Passt also genau. Hinzu kämen noch ein paar 420er.
Wenn das Fahrzeug wirklich eine Weiterentwicklung ist und nur ein unnötiges (die Formen werden wohl so schnell nicht wieder anschaubar...) Facelift ist, kann man auf eine Renovierung des 423-Innenraumes hoffen (große Anzahl Sachen = Zulieferer macht besseren Preis).BR 103 @ 30 Mar 2007, 13:51 hat geschrieben: Bei den Scheinwerfern hat man sich ja ein bisschen was von den IC Steuerwagen abgeguckt.![]()
Aber das Fahrzeug sieht chick aus. Und wir armen Münchner dürfen weiterhin den :quietsch: aushalten.
![]()
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
@ Rusty66
Die letzten x-Wagen wurden erst 1998 ausgeliefert, die werden wohl noch eine Weile länger bleiben. Dazu kommt die Tatsache, daß auf der S5 demnächst wohl weniger Rollmaterial benötigt wird, die WAZ vermeldet, daß die Linie nur noch einmal stündlich von Dortmund nach Hagen fahren soll, ein weiterer Zug soll nur noch zwischen Dortmund und Witten verkehren. -.-
Die letzten x-Wagen wurden erst 1998 ausgeliefert, die werden wohl noch eine Weile länger bleiben. Dazu kommt die Tatsache, daß auf der S5 demnächst wohl weniger Rollmaterial benötigt wird, die WAZ vermeldet, daß die Linie nur noch einmal stündlich von Dortmund nach Hagen fahren soll, ein weiterer Zug soll nur noch zwischen Dortmund und Witten verkehren. -.-
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Die Frage ist aber ob sie HIER bleiben oder nach Nürnberg gehen - das dortige Rollmaterial ist von Anfang der 90er ( wird also auch nicht auf den Schrott gehen ) , also werden die neusten unserer X Wagen (nach erfolgter Säuberung :ph34r: ) eine gute ergänzung zum dortigen Fahrzeugbestand sein , vor allem weil die S Bahn Nürnberg meines Wissens nach ja noch ausgebaut wird und die dortigen Banhsteiglängen zwar auf X Wagen , aber weniger auf Tribwagen abgestimmt sind (Bahnsteige für 423 / 425 Doppeleinheit zu kurz / Fahrgastaufkommen für 423 /425 Kurzzug zu groß ) .Larry Laffer @ 30 Mar 2007, 21:47 hat geschrieben: @ Rusty66
Die letzten x-Wagen wurden erst 1998 ausgeliefert, die werden wohl noch eine Weile länger bleiben.
Also weg mit dem Müll in den Süden und her mit dem 422

*Ein Traum , nie wieder Trabbi/XWagen Sch***** fahren müssen*
edit : Grade erst aufgestanden und im Halbschlaf die aktivierte Feststelltaste übersehen-->Text neu geschrieben .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
- Froschkönig
- Haudegen
War in München zum Papstbesuch ähnlich.JeDi @ 31 Mar 2007, 12:40 hat geschrieben: Man hats ja gesehn, als die 3 NRW-423er in [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] waren... Erster Schritt: Grundreinigung. Man sahs den Kutschen aber trotzdem an dass die nicht von Regio Württemberg sind...
Die Stuttgarter waren okay, die von weiter nördlich waren gar nicht mehr sauber zu kriegen.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
-
- Kaiser
Ich schätze mal, ein paar von den x-Wagen werden in Nürnberg eine neue Heimat finden.Larry Laffer @ 22 Apr 2007, 17:07 hat geschrieben: Da viele Linien ausbluten, d.h. seltener fahren werden, sinkt auch der Bedarf an Triebwagen. Evtl. bedeutet das, da die 422er ja bestellt sind, daß die x-Wagen mit Trabbis eher verschwinden werden als bislang angenommen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
Die GSM Wagen ganz sicher...ebenso diese mit neuer HU...Nürnberg erweitert doch demnächst sein Netz , oder?oberpfälzer @ 22 Apr 2007, 17:10 hat geschrieben: Ich schätze mal, ein paar von den x-Wagen werden in Nürnberg eine neue Heimat finden.
-
- Kaiser
Ja, das haben sie zumindest vor.Total @ 22 Apr 2007, 17:28 hat geschrieben: Die GSM Wagen ganz sicher...ebenso diese mit neuer HU...Nürnberg erweitert doch demnächst sein Netz , oder?
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
-
- Kaiser
Das sieht für mich wie ein 423 aus, dem man nur einen neuen Kopf verpasst hat.
Nichtsdestrotrotz, ich finde die Kopfform ansprechend und gelungen.
Nichtsdestrotrotz, ich finde die Kopfform ansprechend und gelungen.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
Ein neues Fahrzeug, das bis auf die Kopfform, optisch dem ET423 ähnelt, das von der Optik her gut aussieht, nur leider existieren keine Bilder vom Fahrgastraum, um einen Gesamteindruck erwecken zu können. Eine Frage bleibt noch, ob im neuen Triebzug, wie bei den X-Wagen eine Toilette eingebaut ist?!
- mellertime
- Lebende Forenlegende

Tf der Münchner S-Bahn.
Ich erinnere mich noch am letzten PN vom Nutzer Ralf_Essen (das länger zurückliegt und der PN gelöscht wurde (so was darf man auch nicht kopieren, aber nur höchstens, was ich mich noch erinnern kann, abrufen), wo er mir erzählt hatte, daß anstelle der ET422er-Reihe Loks bestellt wurden, um einen S-Bahn-Betrieb durch X-Wagen durchzuführen. Daher frage ich mich, ob ET422 eigentlich nicht ein Vorgängerreihe vor ET423 sein sollte!? :unsure: Vor allem wäre ein S-Bahn-Betrieb mit den Triebzügen der S-Bahn Rhein-Ruhr sinnvoller als solcher mit den Loks und X-Wagen. Weil durch die dauernde Anfahren und Abbremsen in kurzen Abständen der Kupplung nicht gut getan hat.elchris @ 30 Jul 2007, 19:31 hat geschrieben:Nein, weil 423-Nachfolger.
-
- *Lebende Forenlegende*
Der Ralf hat schon recht , allerdings meint er den 422 welcher Mitte der siebziger Jahre geplant war und dann zugunsten der X Wagen aufgegeben wurde . Das dieser neue zug nun wieder 422 heist ist zufall...das nummernschema lies ja keine andere Möglichkeit zu...Der Adler @ 30 Jul 2007, 22:04 hat geschrieben:
Ich erinnere mich noch am letzten PN vom Nutzer Ralf_Essen (das länger zurückliegt und der PN gelöscht wurde (so was darf man auch nicht kopieren, aber nur höchstens, was ich mich noch erinnern kann, abrufen), wo er mir erzählt hatte, daß anstelle der ET422er-Reihe Loks bestellt wurden, um einen S-Bahn-Betrieb durch X-Wagen durchzuführen. Daher frage ich mich, ob ET422 eigentlich nicht ein Vorgängerreihe vor ET423 sein sollte!? :unsure: Vor allem wäre ein S-Bahn-Betrieb mit den Triebzügen der S-Bahn Rhein-Ruhr sinnvoller als solcher mit den Loks und X-Wagen. Weil durch die dauernde Anfahren und Abbremsen in kurzen Abständen der Kupplung nicht gut getan hat.