[M] MünchenTram
-
- *Lebende Forenlegende*
Bei dem Umbau hängt etwas mehr dran.
Alle Verbraucher für den bei der Trambahn sogenannten "Starkstrom" (750V DC):
Schienenbremsen, Umformer, Kompressor, Innenbeleuchtung und die Heizung plus einige weitere Verbraucher;
Der Shunt ist abgeschaltet, weil die Isolation der Ankerwicklungen der Fahrmotoren mit dem jetzt höherem Wert der Feldschwächung nicht mehr ausreichen würde.
Die ersten vier Fahrkontakte sind jetzt wesentlich höheren zu schaltenden Strömen ausgesetzt, so daß das Anfahren wegen meist abgebrannter Kontakte nur noch mit Ruck möglich ist.
Und zur Heizung: Wenn man nur auf Stufe II heizt, sind die Heizkörper im Bw eher Kühlkörper. I und II lassen eher Wärme entstehen...
Der 2993 ist auch nur behelfsmäßig angepaßt worden. Auf dem Kinderwagenplatz sind in einem mit Gittern geschützten Kasten Vorwiderstände eingebaut worden. Für den Umformer, den Kompressor, die Beleuchtung und die Schienenbremsen. Die Heizung (wozu auch) ist nicht umgebaut. Außerdem ist der Fahrschalter durch Einfügung einer mechanischen Sperre nur noch bis zum zehnten Kontakt schaltbar. Das ist der erste Dauerfahrkontakt und die letzte Stufe der Serie.
Rausfahren darf er auch nicht mehr, die Zulassung ist erloschen.
Der einzige theoretisch noch zugelassene Zug, wenn auch mit abgelaufener HU ist der weiße Hai.
Bei allen anderen ist meines Wissens die Zulassung erloschen. Diese wäre auch nur mit enormen Aufwand wiederzuerlangen.
Vgl: BOStrab
D.M.
(Edit: Feler ausgebesert)
Bei dem Umbau hängt etwas mehr dran.
Alle Verbraucher für den bei der Trambahn sogenannten "Starkstrom" (750V DC):
Schienenbremsen, Umformer, Kompressor, Innenbeleuchtung und die Heizung plus einige weitere Verbraucher;
Der Shunt ist abgeschaltet, weil die Isolation der Ankerwicklungen der Fahrmotoren mit dem jetzt höherem Wert der Feldschwächung nicht mehr ausreichen würde.
Die ersten vier Fahrkontakte sind jetzt wesentlich höheren zu schaltenden Strömen ausgesetzt, so daß das Anfahren wegen meist abgebrannter Kontakte nur noch mit Ruck möglich ist.
Und zur Heizung: Wenn man nur auf Stufe II heizt, sind die Heizkörper im Bw eher Kühlkörper. I und II lassen eher Wärme entstehen...
Der 2993 ist auch nur behelfsmäßig angepaßt worden. Auf dem Kinderwagenplatz sind in einem mit Gittern geschützten Kasten Vorwiderstände eingebaut worden. Für den Umformer, den Kompressor, die Beleuchtung und die Schienenbremsen. Die Heizung (wozu auch) ist nicht umgebaut. Außerdem ist der Fahrschalter durch Einfügung einer mechanischen Sperre nur noch bis zum zehnten Kontakt schaltbar. Das ist der erste Dauerfahrkontakt und die letzte Stufe der Serie.
Rausfahren darf er auch nicht mehr, die Zulassung ist erloschen.
Der einzige theoretisch noch zugelassene Zug, wenn auch mit abgelaufener HU ist der weiße Hai.
Bei allen anderen ist meines Wissens die Zulassung erloschen. Diese wäre auch nur mit enormen Aufwand wiederzuerlangen.
Vgl: BOStrab
D.M.
(Edit: Feler ausgebesert)
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Mal ne kurze Frage an die MVG-Aktiven...
In den neuen "Vereinsmitteilungen" vom FMTM ist recht detailliert aufgeführt, wo die einzelenen M-Wagen verblieben sind. Da steht dann u.a. bei "Historischer Bestand Verkehrsbetriebe München"
M 5.65 Nr. 2654: 1992 Projekt PartyTram, 2006 an Marketing Verkehrsbetriebe, dito beim m 5.65 3539. Was hat das konkret zu bedeuten? Ist mit einem Verstärkungsfahrzeug für die mittlerweile ja recht gut ausgelastete MünchenTram zu rechnen?
Bevor Fragen kommen: besagtes Heft ist mir als Nicht-Mitglied zugeschickt worden, da dort 2 Bilder von mir veröffentlich worden sind....
In den neuen "Vereinsmitteilungen" vom FMTM ist recht detailliert aufgeführt, wo die einzelenen M-Wagen verblieben sind. Da steht dann u.a. bei "Historischer Bestand Verkehrsbetriebe München"
M 5.65 Nr. 2654: 1992 Projekt PartyTram, 2006 an Marketing Verkehrsbetriebe, dito beim m 5.65 3539. Was hat das konkret zu bedeuten? Ist mit einem Verstärkungsfahrzeug für die mittlerweile ja recht gut ausgelastete MünchenTram zu rechnen?
Bevor Fragen kommen: besagtes Heft ist mir als Nicht-Mitglied zugeschickt worden, da dort 2 Bilder von mir veröffentlich worden sind....
-
- *Lebende Forenlegende*
2654 ist weiß lackiert 3539 sollte der dazugehörende Bw. sein.ChristianMUC @ 17 Feb 2006, 20:36 hat geschrieben:
M 5.65 Nr. 2654: 1992 Projekt PartyTram, 2006 an Marketing Verkehrsbetriebe, dito beim m 5.65 3539.
Beide stehen derzeit im Bhf.2 der Tw ist vorne, der Bw hinten beschädigt, scheinbar hatte der Zug einen Zusammenstoß.
Die HU ist nicht erneuert worden (ich hab das genau Datum nicht im Kopf, müßte x.92 sein)
Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Vielleicht gibts bald einen M-Zug im R 3.3 oder C-Zug Design... :rolleyes: Und dann noch mit R3 bestuhlung!
Irgendwie logisch: Der 2412+3407 ist ja der Museumszug, also wird für die München Tram ein eigener Zug herrgerichtet, die alte Weißwurscht. Der Zug war wenigstens die Jahre über unterm Dach abgestellt, was man von den nach Rumänien verscherbelten Graxn nicht behaupten kann. Aber eigentlich hätte man dafür auch 2991 oder 2992 nehmen können, oder sind die auch abgegeben worden.
Irgendwie logisch: Der 2412+3407 ist ja der Museumszug, also wird für die München Tram ein eigener Zug herrgerichtet, die alte Weißwurscht. Der Zug war wenigstens die Jahre über unterm Dach abgestellt, was man von den nach Rumänien verscherbelten Graxn nicht behaupten kann. Aber eigentlich hätte man dafür auch 2991 oder 2992 nehmen können, oder sind die auch abgegeben worden.
Hab gestern einen Flyer aus der Trambahn gefischt, dass ab 26.5.2007 bis 7.10.2007 wieder die München-Tram für unsere Touris fährt (und nicht nur für die). 7 Euro. Respekt.
Die Strecke führt von Sendlinger Tor über Stachus .... (alles ja bekannt) ... und Rumfordstraße, weiter Müllerstraße zum Sendlinger Tor.
Rumfordstraße? Müllerstraße? Aha. Ist die Strecke nicht bis 20.7.2007 wegen Gleissanierung gesperrt?
Im Flyer (Stand Mai 2007 !) steht da nix drin.
Selbst auf der MVG-Seite fährt die München-Tram locker lässig durch die Baustelle.
Ein Fehler oder sind die Gleise schon fertig?
Die Strecke führt von Sendlinger Tor über Stachus .... (alles ja bekannt) ... und Rumfordstraße, weiter Müllerstraße zum Sendlinger Tor.
Rumfordstraße? Müllerstraße? Aha. Ist die Strecke nicht bis 20.7.2007 wegen Gleissanierung gesperrt?
Im Flyer (Stand Mai 2007 !) steht da nix drin.
Selbst auf der MVG-Seite fährt die München-Tram locker lässig durch die Baustelle.
Ein Fehler oder sind die Gleise schon fertig?
-
- *Lebende Forenlegende*
Statt der Rumfoahrtstraß und der Müllerstraße wos eh nix besonders zu sehen gibt, gehts halt teilweise auf der gleichen Strecke zurück.
Da siegt mal wieder die Kommerzsucht über die Vernunft.
Macht ja nix, wenn am Sendlinger Tor Samstags überhaupts kein Platz mehr ist.
Auer. Und hier rechts sehen sie das "Spexter". Hier können sie alles für Hardcoredoktorspiele anschauen und kaufen.
Da siegt mal wieder die Kommerzsucht über die Vernunft.
Macht ja nix, wenn am Sendlinger Tor Samstags überhaupts kein Platz mehr ist.
Auer. Und hier rechts sehen sie das "Spexter". Hier können sie alles für Hardcoredoktorspiele anschauen und kaufen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- Foren-Ass
Servus,
das Informationsblatt über die München-Tram Stadtrundfahrten mit 2412 habe ich mir letzten Mittwoch in der Trambahn geholt. :rolleyes:
Diesmal werde ich zum erste mal mitfahren, den wann hat man schon mal die Gelegenheit mit einer Trambahn aus den 50er zu fahren.
Auch eine Stadtrundfahrt ist bestimmt interessant. Habe bestimmt das eine oder andere nicht mehr in Kopf über die Sehenswürdigkeiten München.
das Informationsblatt über die München-Tram Stadtrundfahrten mit 2412 habe ich mir letzten Mittwoch in der Trambahn geholt. :rolleyes:
Diesmal werde ich zum erste mal mitfahren, den wann hat man schon mal die Gelegenheit mit einer Trambahn aus den 50er zu fahren.

Auch eine Stadtrundfahrt ist bestimmt interessant. Habe bestimmt das eine oder andere nicht mehr in Kopf über die Sehenswürdigkeiten München.

[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
-
- "Lebende Forenlegende"
Die MünchenTram fährt (fuhr) am Landtag rauf und am Gasteig wieder runter:

Gruß,
Marc

Gruß,
Marc
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
- ehcstueDBahn
- König
-
- *Lebende Forenlegende*
Ach, das ist ja schade, dass der jetzt kaputt ist und nicht als MünchenTram fährt. Sowas doofes aber auch!
Ich hoffe, der M-Zug wird bald hergerichtet und fährt dann wieder.
Zu den M5 hab ich jetzt mal eine Frage:
http://www.tram.org/fmtm/museum/M5.65.html
Bei obigem Link steht, der letzte M5 ist am 7.12.1998 auf dem 12er gefahren. Andernorts heißt es aber auch, dass der letzte M5 schon ein paar Monate früher auf der 18 zwischen Gondrellplatz und Westendstr. gefahren ist. Was stimmt nun?
Und zu den Sonderfahrten noch: Ich bin vor längerer Zeit, das ist schon etliche Jahre her, mal mit dem A-Wagen zwischen Sendlinger Tor und Karolinenplatz gefahren, das hatte auch was!
Den hab ich leider schon lange nicht mehr in Aktion gesehen. 

Zu den M5 hab ich jetzt mal eine Frage:
http://www.tram.org/fmtm/museum/M5.65.html
Bei obigem Link steht, der letzte M5 ist am 7.12.1998 auf dem 12er gefahren. Andernorts heißt es aber auch, dass der letzte M5 schon ein paar Monate früher auf der 18 zwischen Gondrellplatz und Westendstr. gefahren ist. Was stimmt nun?

Und zu den Sonderfahrten noch: Ich bin vor längerer Zeit, das ist schon etliche Jahre her, mal mit dem A-Wagen zwischen Sendlinger Tor und Karolinenplatz gefahren, das hatte auch was!

-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Hm... - der dürfte noch falsche Spannung haben, oder?MaxM @ 9 Aug 2007, 21:20 hat geschrieben: Ich bin vor längerer Zeit, das ist schon etliche Jahre her, mal mit dem A-Wagen zwischen Sendlinger Tor und Karolinenplatz gefahren, das hatte auch was!Den hab ich leider schon lange nicht mehr in Aktion gesehen.
![]()
-
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- "Lebende Forenlegende"
Das könnte man, wenn der Wille da ist, sogar an jedem Öffnungstag des MVG-Museums machen - sonderlich oft wird es ja nicht aufhaben. Der Winter ist natürlich wieder ne andere Sache...spock5407 @ 16 Aug 2007, 20:42 hat geschrieben: Oder an ein paar Tagen im Jahr gar als Pendel, z.B. im Stundentakt zwischen Museum und Sendlinger Tor fahren?
Evtl. würde sich sogar ein Kombiticket MünchenTram, Museums-A-Wagen und MVG-Museum anbieten. Am Sendlinger Tor könnte bequem zwischen A-Wagen und M/m-Zug umgestiegen werden.