[M] Fahrgastinformation

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Benicarlo @ 13 Aug 2007, 08:15 hat geschrieben: Hochdeutsch ist da ein Muß.
Ja, aaaaber zwischen Hochdeutsch und dem von Helga gesprochenen Südschwedisch mit polnischem Akzent liegen halt doch Welten. <_<
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Benicarlo @ 13 Aug 2007, 08:15 hat geschrieben: Würde bei uns im Ländle dann etwa so klingen:"Guda Morga,meine Dame un Herra,ich begriße Sie im Regionalegschbress....von Ulm nach Memminga,mir halde in ...,...,...dr nägschde Hald isch Nei-Ulm." Wenn ein Zub so schwätzt,wie ihm der Schnabel gewachsen ist,okay,aber für eine automatische Ansage kann man sowas meines Erachtens nicht bringen.Auch wenn es die Eingeborenen erzürnt,Hochdeutsch ist da ein Muß. :ph34r:
Ich sprach von "mindestens einem leichten Originalton Süd". Es wäre also ein Hochdeutsch, aber es wären zumindest die Vokale lang gezogen. In Süddeutschland sagt man für "Bad" etwa "Baaad", in Norddeutschland eher "Bat" (nur eine Feststellung, keine Belehrung). Von mir aus also Hochdeutsch, aber die Silben sollte man schon richtig betonen.

In Bayern wird bei Ortsnamen meist die zweite Silbe betont, also etwa "grün-WALD" und nicht "GRÜÜÜÜÜN-wald".

Bei der BOB geht's ja auch mit einer Mundartsprecherin, wobei ich ihre Stimme ehrlich gesagt nicht so toll finde. (Ja, man kann es nie allen Recht machen.)
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Die Aussprach der Dame in der BOB wenn sie Englisch spricht ist zum schießen :lol:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Neben dem wiedergeborenen Deutschen Museum als Ansage und dem hier angesprochenen Gasteig gibts jetzt auf der S1 bei Abfahrt in Laim und in Feldmoching (jeweils Fahrtrichtung Flughafen) auch noch eine Ansage, deren Sinnhaftigkeit zumindest ich in Frage stelle. Da erzählt sie über mehrere Minuten (in deutsch und englisch), daß der vordere Zugteil nach Freising fährt und der hintere Zugteil zum Flughafen und daß man für den Fall, man sitze im falschen Zugteil, doch bitte erst in NEUfahrn umsteigen soll... :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ET 423 @ 13 Aug 2007, 11:01 hat geschrieben: Neben dem wiedergeborenen Deutschen Museum als Ansage und dem hier angesprochenen Gasteig gibts jetzt auf der S1 bei Abfahrt in Laim und in Feldmoching (jeweils Fahrtrichtung Flughafen) auch noch eine Ansage, deren Sinnhaftigkeit zumindest ich in Frage stelle. Da erzählt sie über mehrere Minuten (in deutsch und englisch), daß der vordere Zugteil nach Freising fährt und der hintere Zugteil zum Flughafen und daß man für den Fall, man sitze im falschen Zugteil, doch bitte erst in NEUfahrn umsteigen soll... :ph34r:
So, wie ichs verstehe, ist der Aufenthalt in Neufahrn halt länger und deshalb besser zum Umsteigen geeignet. Gut, mit der Zeit wird es fürs Personal und die Kunden lästig, aber du fährst ja ned jeden Tag S1. Zum Abreagieren gibts doch dann eh die ständigen Führerstandswechsel.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

TramPolin @ 12 Aug 2007, 23:21 hat geschrieben:Ich "glaube", dass das eher so gemeint ist, dass der "Gott in der Person" ("Grüß Gott in Dir") gemeint ist :unsure: und damit doch die Person selbst gegrüßt wird, nicht aber die Gottheit.
"Grüß Gott" wird durch das (noch ur-bayerische ;)) "Grüß dich Gott" vielleicht etwas verständlicher: weder grüßt man selber Gott, noch ist es eine Aufforderung an den Anderen, dies zu tun - sondern es ist ein frommer Wunsch, Gott möge den Anderen "grüssen", also ihm freundlich gesinnt sein. Durchaus also ein sehr spezieller gläubiger Wunsch, wer nicht an diesen Gott glaubt, für den geht der Gruß quasi ins Leere - aber ich finde ihn sehr schön und benutze ihn gerne.
Außerdem gibt es alternative bayerische Grußformeln. Und von mir aus, sag auch eine norddeutsche, man muss ja nicht alles "päpstlicher als der Papst" nehmen.
Aber der Papst ist doch Bayer ;)

Gott zum Gruße,
Michi

P.S.:Könnte bitte vielleicht jemand diese ethymologische Diskussion abspalten und ins 10vorne tun; so schön sie ist, hat sie nicht wirklich mehr was mit der S-Bahn zu tun.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
elba

Beitrag von elba »

luc @ 13 Aug 2007, 11:50 hat geschrieben: Gut, mit der Zeit wird es fürs Personal und die Kunden lästig, aber du fährst ja ned jeden Tag S1.
Es gibt aber Leute, die jeden Tag S1 fahren.

... und nur die, die es bis zur Endstation durchhalten, werden dann auch ordentlich verabschiedet. ;)

Vielleicht sollte man zwei bis drei ähnliche Sprüche im System ablegen, und die dann jeweils durch einen Zufallsgenerator bestimmen. Dann gäbe es etwas Spannung: "Na - was ist denn heute dran ...".

Edmund
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

ET 423 @ 13 Aug 2007, 11:01 hat geschrieben: Neben dem wiedergeborenen Deutschen Museum als Ansage und dem hier angesprochenen Gasteig gibts jetzt auf der S1 bei Abfahrt in Laim und in Feldmoching (jeweils Fahrtrichtung Flughafen) auch noch eine Ansage, deren Sinnhaftigkeit zumindest ich in Frage stelle. Da erzählt sie über mehrere Minuten (in deutsch und englisch), daß der vordere Zugteil nach Freising fährt und der hintere Zugteil zum Flughafen und daß man für den Fall, man sitze im falschen Zugteil, doch bitte erst in NEUfahrn umsteigen soll... :ph34r:
Das Vorher-Umsteigen gibts in 2 Varianten:
  • Variante 1 dauert dank TAV 20 Minuten
  • Variante 2 ergibt fröhliche Lokführer, wenn solange die Tür aufgehalten wird, bis der letzte von ganz vorne auch ganz hinten angekommen ist
Bei Variante 1 dürften die Flugreisenden selber von der Ansage profitieren, bei Variante 2 nicht zuletzt auch diejenigen, die von Moosach bis Freising irgendwo einen Anschlussbus von innen statt von hinten betrachten dürfen.

Edit: aus Linksschreibung mach Rechtschreibung
Beste Grüße usw....
Christian

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Nun, ich weiß eben aus Erfahrung, daß solche An-/Durchsagen (wie alle anderen auch) gekonnt ignoriert/überhört werden. Von daher bleibt zu sagen: Die Idee ist gut, aber bringen wird es etwa so viel wie nichts. Von dem Nervfaktor, dem die Fahrgäste ausgesetzt sind, die täglich auf dieser Relation fahren, mal ganz abgesehen. B)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ET 423 @ 13 Aug 2007, 11:01 hat geschrieben: Neben dem wiedergeborenen Deutschen Museum als Ansage und dem hier angesprochenen Gasteig gibts jetzt auf der S1 bei Abfahrt in Laim und in Feldmoching (jeweils Fahrtrichtung Flughafen) auch noch eine Ansage [...]
Und noch was neues gibt's: vor der Endhaltestelle hört man jetzt: "Vielen Dank für Ihre Fahrt mit der S-Bahn München. Auf Wiedersehen" (wobei das "Wiedersehen" sehr komisch und verzerrt ausgesprochen wird).
So gehört gestern in der S6 vor Giesing.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

eightyeight @ 13 Aug 2007, 10:33 hat geschrieben: Die Aussprach der Dame in der BOB wenn sie Englisch spricht ist zum schießen :lol:
Das ist doch ein lustiges bayerisches Englisch, besser so als so schnell wie Susi am HBF Nord, worallem weil nicht mal Engländer wissen das surburban S-Bahn heißt. Aber es wird auf Englisch Nord nicht übersetzt!!!

(Wer ist die Frau die im BOB die Haltestellen ansagt?)
S27 nach Deisenhofen
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Oliver-BergamLaim @ 13 Aug 2007, 14:28 hat geschrieben:Und noch was neues gibt's: vor der Endhaltestelle hört man jetzt: "Vielen Dank für Ihre Fahrt mit der S-Bahn München. Auf Wiedersehen" (wobei das "Wiedersehen" sehr komisch und verzerrt ausgesprochen wird).
Wie kann einem ein unsichtbarer Sprachspeicher "Auf Wiedersehen" wünschen :blink: ?
Wenn schon, müsste es "Auf Wiederhören" heißen.... <_<
Gruß vom Wauwi
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Oliver-BergamLaim @ 13 Aug 2007, 14:28 hat geschrieben: Und noch was neues gibt's: vor der Endhaltestelle hört man jetzt: "Vielen Dank für Ihre Fahrt mit der S-Bahn München. Auf Wiedersehen" (wobei das "Wiedersehen" sehr komisch und verzerrt ausgesprochen wird).
Ja stimmt; ich dachte, das wurde hier schon erwähnt? Auch eine Neuerung sind die Sonderansagen, die man einstellen kann. Da hat man es doch tatsächlich mal geschafft, eine Ansage den Türen zu widmen und verspätete Gegenzüge kann man jetzt auch durchsagen lassen. ;) Die anderen Durchsagen wie Signalstörung, Notarzteinsatz und Gleisbelegung wurden nochmal etwas verbessert und erweitert - die Papst-Sonderansagen sind wie zu erwarten rausgeflogen und natürlich, was auch noch hinzu kam (bevor ichs vergesse ^^): Da ja ab Dezember 2007 die Taktverstärker der S12 bis Markt Schwaben als Express fahren, wurde auch dies ins FIS übernommen. Helga kündigt also nun auch an, wo der Zug nun durchfährt, usw. ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ET 423 @ 16 Aug 2007, 16:25 hat geschrieben: Da ja ab Dezember 2007 die Taktverstärker der S12 bis Markt Schwaben als Express fahren, wurde auch dies ins FIS übernommen. Helga kündigt also nun auch an, wo der Zug nun durchfährt, usw. ;)
[avg]Nächster Halt ...Riem. Bitte beachten sie: Dies ist ein Eilzug. Der nächste Halt ist ... Markt Schwaben[/avg] :D
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Gibt's für Überholungen auch eine Helga-Ansage, ober gibt es da weiterhin entweder Selbstformulierung vom Tf oder Helgas Gleisbelegung?
Beste Grüße usw....
Christian

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 16 Aug 2007, 16:51 hat geschrieben: Gibt's für Überholungen auch eine Helga-Ansage, ober gibt es da weiterhin entweder Selbstformulierung vom Tf oder Helgas Gleisbelegung?
Da kann man dann die Gleisbelegung einstellen. Da sagt Helga ja nun, daß wegen eines vorausfahrenden Zuges die Weiterfahrt noch nicht möglich ist und es noch etwas dauert.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wie wär's denn mit ein paar Spezial-Ansagen in Mundart für die Wiesnzeit?

"Etz geht's amoi aus da Diar do hintn naus Es bsuffana Hodalumpn!"

:lol: :lol: :lol:
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

S-Bahn 27 @ 16 Aug 2007, 12:27 hat geschrieben: Das ist doch ein lustiges bayerisches Englisch, besser so als so schnell wie Susi am HBF Nord, worallem weil nicht mal Engländer wissen das surburban S-Bahn heißt. Aber es wird auf Englisch Nord nicht übersetzt!!!

(Wer ist die Frau die im BOB die Haltestellen ansagt?)
Hallo,

ist eine Verwandte einer ehemaligen BOB-Angestellten, die irgendwo in Österreich lebt. War mal ein Bericht im Holzkirchner Merkur.

Mfg tegernseebahn
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Kennt einer von euch eigentlich schon das Lied "next stop Karlsplatz-Stachus" vom Michael Dietmayr ? In dem Lied beschwert er sich über die Hochdeuttschen Ansagen :D :D :D

HIER eine Kostprobe
S27 nach Deisenhofen
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Seit wann zeigen eigentlich die ZZA auf der Stammstrecke nur noch den nächsten, nicht aber den übernächsten Zug an?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Seitdem hier so viele rumheulen, daß die Anzeigen immer falsch sind. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Christoph @ 22 Nov 2007, 09:12 hat geschrieben: Seit wann zeigen eigentlich die ZZA auf der Stammstrecke nur noch den nächsten, nicht aber den übernächsten Zug an?
Hm... - steht vielleicht ein Lauftext drunter?
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Falls ja, dann müsste der Lauftext aber seit Wochen aus ausschließlich Leerzeichen bestehen.
Beste Grüße usw....
Christian

profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Es gibt keine Übersetzung für S-Bahn. Der Begriff S-Bahn ist eine deutsche Erfindung.
Deshalb redet man hier nur von Vorortzügen(Suburban Trains).

Vielleicht ja Rapidtrain oder Rappeltrain

Es ist keine gute Lösung. Aber na ja wir haben ja auch Handys, wo im Ausland weiter von Mobilephone geredet wird.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

profimaulwurf @ 22 Nov 2007, 12:50 hat geschrieben: Es gibt keine Übersetzung für S-Bahn. Der Begriff S-Bahn ist eine deutsche Erfindung.
Deshalb redet man hier nur von Vorortzügen(Suburban Trains).

Vielleicht ja Rapidtrain oder Rappeltrain

Es ist keine gute Lösung. Aber na ja wir haben ja auch Handys, wo im Ausland weiter von Mobilephone geredet wird.
Suburban train finde ich eine ziemlich gelungene Übersetzung. Sie beschreibt ziemlich gut, wo eine S-Bahn fährt und sie erhält das Anfangs- (S)

Zu den ZZA: Ich denke, das hängt immer davon ab, wann der übernächste Zug kommt. Wenn er ziemlich dicht nach dem nächsten kommt, steht er, glaube ich, immer noch da.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Ich hab an den ZZAs aufm Stamm mal gesehen, wenn jetzt zum Beispiel die S7 nur nach Höllriegelskreuth fuhr, dass im Lauftext drunter "Nächste S7 nach Wolfratshausen in circa 40 Minuten" durchlief.
War das nur ein Test?
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

gmg @ 22 Nov 2007, 13:23 hat geschrieben: Zu den ZZA: Ich denke, das hängt immer davon ab, wann der übernächste Zug kommt. Wenn er ziemlich dicht nach dem nächsten kommt, steht er, glaube ich, immer noch da.
Für Glaubensfragen möge er sich an seinen Pfarrer wenden....

Wenn der zweite Zug ziemlich bald nach dem ersten kommt, dann sollte er da stehen. Ja. Ist aber leider seit einigen Wochen nicht mehr so.
Beste Grüße usw....
Christian

konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Die DB übersetzt S-Bahn ja mit "Urban Rapid Transit" afik.
LG
Konsti
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

konsti @ 22 Nov 2007, 15:45 hat geschrieben: Die DB übersetzt S-Bahn ja mit "Urban Rapid Transit" afik.
Wo genau hast du das gelesen oder gehört? Ich finde suburban train besser! Am schlechstesten ist aber immer noch, das was ich mal in einem Mc Donald's- Stadtplan in der Legende gelesen habe: Electric train.
3247
Routinier

Beitrag von 3247 »

gmg @ 22 Nov 2007, 13:23 hat geschrieben:Suburban train finde ich eine ziemlich gelungene Übersetzung. Sie beschreibt ziemlich gut, wo eine S-Bahn fährt und sie erhält das Anfangs-  (S)
Ja, besser geht es m.E. kaum noch. Aus dem gleichen Grund ist auch "nderground" (MVG) besser als "subway" (DB S-Bahn).

Claus
Antworten