Außerdem: Alles ist besser als DR-Dostos
DB Regio Nordost bestellt FLIRT
-
Chep87
- Lebende Forenlegende
Seit letztem Fahrplanwechsel fahren die RE9 Züge nicht nur Rostock-Stralsund, sondern weiter bis Sassnitz. Vorher musste man nämlich immer 50 min in Stralsund warten, da der RE nur den Taktknoten in Rostock schaffte, aber nicht in Stralsund, da er in den Ausweichen immer auf den IC warten musste zum Kreuzen. Damals gamelte immer ein Wagenpark in Stralsund rum.
Zum Fahrplanwechsel wurden die Kreuzungen getauscht. Nun wartet der IC auf den RE, so das der RE durchrauschen kann. Außerdem wurde der Fahrplan gestrafft so dass nun die Knoten in Rostock, Stralsund und Bergen auf Rügen geschafft werden konnten. Das Problem war aber, das die Züge in Rostock Hbf immer zur Minute 58 ankommen, zur Minute 00 wieder abfahren müssen. Man hat dann eine so kurze Kurzwende gelassen. So muss aber nun immer ein Zug in Rostock Hbf 2 Stunden rumstehen.
Und wenn nun die FLIRT Triebwagen kommen, wird der Fahrplan dahingehend geändert, das die Züge ja nun 160 fahren können statt "nur" 120, womit dann die 2 Stunden Wendezeit in Rostock Hbf entfallen können. (Sonst wären 5 Triebwagen auch nicht ausreichend).
Mh... bissel lang geworden... aber so weiß jeder was sache ist *g*
Zum Fahrplanwechsel wurden die Kreuzungen getauscht. Nun wartet der IC auf den RE, so das der RE durchrauschen kann. Außerdem wurde der Fahrplan gestrafft so dass nun die Knoten in Rostock, Stralsund und Bergen auf Rügen geschafft werden konnten. Das Problem war aber, das die Züge in Rostock Hbf immer zur Minute 58 ankommen, zur Minute 00 wieder abfahren müssen. Man hat dann eine so kurze Kurzwende gelassen. So muss aber nun immer ein Zug in Rostock Hbf 2 Stunden rumstehen.
Und wenn nun die FLIRT Triebwagen kommen, wird der Fahrplan dahingehend geändert, das die Züge ja nun 160 fahren können statt "nur" 120, womit dann die 2 Stunden Wendezeit in Rostock Hbf entfallen können. (Sonst wären 5 Triebwagen auch nicht ausreichend).
Mh... bissel lang geworden... aber so weiß jeder was sache ist *g*
Keine Sorge, das ist vertraglich festgelegt, dass die Fahrzeuge für eine Fußbodenhöhe von 76cm angeschafft werden müssen.sbahnfan @ 26 Mar 2006, 11:58 hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass nicht zehn Jahre später die Strecke erneut ausgeschrieben wird und irgendeine Privatbahn mit neuen Fahrzeugen von der Stange daherkommt, die eine andere Fußbodenhöhe haben...
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Schabanck.sbahnfan @ 26 Mar 2006, 11:58 hat geschrieben: Wenn die Bahnsteige genauso hoch sind wie der Fahrzeugfußboden, erübrigen sich auch aufwändige und störanfällige Einsteigshilfen wie Hublifte.
Selbst bei der S-Bahn RheinNeckar wird die Einstiegshilfe (Eine Rampe, wie beim Et 423) noch sehr häufig benützt. Ich hab noch nie erlebt, das eine Rampe gestört war, was auch gar nicht möglich ist,m es sei denn sie wird Randaliert.
-
ChristianMUC
-
Daniel-Würzburg
- Haudegen
Gegen mehr Flirts in Deutschland hätte ich überhaupt nichts einzuwenden, aber zumindest auf mehr DB-Flirts werden wir wohl vergeblich hoffen. Immerhin sollen um die 300 E-Talente beschafft werden, dazu kommen noch mal ca. 70 Lirex-Züge für Bayern, da dürfte der Bedarf an elektrischen Triebzügen erstmal gedeckt sein. Aber bei den Privaten ist der Flirt anscheinend zum Standardmodell geworden (Cantus, Abellio, Eurobahn, Westfalenbahn, Regentalbahn/Salzburg AG).DT4.6 @ 25 Mar 2006, 21:54 hat geschrieben: Da sieht man aber, dass der FLIRT auf Vormarsch in Deutschland ist. Ich denke, die DB wird auch noch weitere bestellen.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Spätestens wenn irgendein Aufgabenträger FLIRT vorgibt und DB Regio gern den Auftrag hätte, werden ganz schnell weitere FLIRT möglich sein, auch bei der DB...ich hätt übrigens auch nix dagegen !Daniel-Würzburg @ 14 Aug 2007, 17:10 hat geschrieben: Gegen mehr Flirts in Deutschland hätte ich überhaupt nichts einzuwenden, aber zumindest auf mehr DB-Flirts werden wir wohl vergeblich hoffen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
-
ChristianMUC
-
ChristianMUC
*Altes Thema hervorkram*
Nachdem ich mich jetzt zum ersten Mal so richtig mit dem FLIRT auseinandergesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass die DB-FLIRTS Puffer haben.
Bild
Das erscheint mir angesichts der Schaku nicht nur sinnlos, es scheint auch einmalig unter allen FLIRT-Versionen zu sein. Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?
Nachdem ich mich jetzt zum ersten Mal so richtig mit dem FLIRT auseinandergesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass die DB-FLIRTS Puffer haben.
Bild
Das erscheint mir angesichts der Schaku nicht nur sinnlos, es scheint auch einmalig unter allen FLIRT-Versionen zu sein. Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?
Wahrscheinlich ist das tatsächlich der Grund, auch wenn ich bezweifle, dass eine Nachrüstung der Prellböcke da nicht billiger wäre -- vor allem wenn man bedenkt, dass es immer mehr Tfz mit Schaku gibt.Martin H. @ 5 Oct 2011, 13:47 hat geschrieben: außerdem gibt es genügend Prellböcke ohne Schakuteil in der Mitte
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Nicht nur mit Prellböcken, auch mit dem Kontakt mit anderen Schienenfahrzeugen (z.B. beim Rangieren) dürfte das zusammenhängen. So hat man halt nicht gleich 'nen Schaden am Blech und vor allem der Schaku, wenn man in der Vorstellgruppe z.B. mal zu nah an einen lokbespannten Zug hinrangiert. Und hin und wieder kriegt man eben auch bei Crashnormen "nen Bonus" dafür...
Solche vereinfachten Puffer sind ja im Grunde ein uralter Hut, die alten schweizer "Mirage" hatten genauso welche wie die VT95. Auch die Flirts der SBB oder die Thurbo-GTW haben welche.
Solche vereinfachten Puffer sind ja im Grunde ein uralter Hut, die alten schweizer "Mirage" hatten genauso welche wie die VT95. Auch die Flirts der SBB oder die Thurbo-GTW haben welche.
In Deutschland gibts das mit den Puffern beim Flirt sonst nicht, aber bei der SBB z.B. schon

Und auch die Italiener haben welche ...

Ist also nicht so unüblich ^^

Und auch die Italiener haben welche ...

Ist also nicht so unüblich ^^
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Einmalig in Deutschlandgmg @ 5 Oct 2011, 13:24 hat geschrieben: Das erscheint mir angesichts der Schaku nicht nur sinnlos, es scheint auch einmalig unter allen FLIRT-Versionen zu sein. Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?
Und da man den Flirt auch mit Schraubenkupplung bestellen kann, muss muss die Konstruktion ja dafür vorbereitet sein. Schöner Nebeneffekt der Puffer: man darf nachschieben!
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e