Bahn sucht 1000 Lokführer
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
Ich habe vor nem Jahr auch drei Bewerbungen an Railion für einen Ausbildungsplatz in Duisburg, Hagen und Köln geschickt, da kamen auch nur Absagen. Jetzt habe ich einen Ausbildugsplatz als Elektroniker bei einem der größten Betriebe im Sauerland. Leider sieht es mit der Gießerei nicht so rosig aus, seit Jahren gibt es keine neuen Aufträge mehr und eine Heuschrecke hat sich auch noch über einen Kredit eingekauft. Der Chef meint zwar immer es sieht so gut aus und Heuschrecken seien ein Allerheilmittel für jede Firma aber dieses Gesabbel kauf ich ihm auch nicht mehr ab. Deshalb werde ich mir nach der Ausbildung wohl auch was anderes suchen müssen. Vielleicht dann als EiB.
- Froschkönig
- Haudegen
- Beiträge: 683
- Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
- Wohnort: München
Bei der EiB-Ausbildung gilt die Regel:612 hocker @ 30 Sep 2007, 20:26 hat geschrieben: Ich habe vor nem Jahr auch drei Bewerbungen an Railion für einen Ausbildungsplatz in Duisburg, Hagen und Köln geschickt, da kamen auch nur Absagen. Jetzt habe ich einen Ausbildugsplatz als Elektroniker bei einem der größten Betriebe im Sauerland. Leider sieht es mit der Gießerei nicht so rosig aus, seit Jahren gibt es keine neuen Aufträge mehr und eine Heuschrecke hat sich auch noch über einen Kredit eingekauft. Der Chef meint zwar immer es sieht so gut aus und Heuschrecken seien ein Allerheilmittel für jede Firma aber dieses Gesabbel kauf ich ihm auch nicht mehr ab. Deshalb werde ich mir nach der Ausbildung wohl auch was anderes suchen müssen. Vielleicht dann als EiB.
Je südlich umso Ausbildungsplatz! *g*
In Bayern und Baden Württemberg ist der Personlamangel am größten und hier wird deshalb traditionell mehr ausgebildet.
Also wenn es so weit sein sollte, ziehe ruhig einen Umzug in Erwägung!
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Na wenn ein Chef sowas sagt, kannst du sicher sein, daß er seine Schäfchen im Trockenen hat und das euer Betrieb in ein bis zwei Jahren abgewickelt ist.612 hocker @ 30 Sep 2007, 20:26 hat geschrieben: Der Chef meint zwar immer es sieht so gut aus und Heuschrecken seien ein Allerheilmittel für jede Firma aber dieses Gesabbel kauf ich ihm auch nicht mehr ab.

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
Es ist ja nicht der Geschäftsführer der irgendwo in Kanada sitzt. Es ist nur der Chef der Lehrwerkstatt. Fünf Jahre wird der Laden noch laufen. Zur Zeit haben wir noch Großaufträge für Getriebegehäuse, Motorblöcke und Zylinderköpfe für Peugeot, Renault, Volvo, BMW, Daimler Benz usw. Aber der neue 2l TDI mit Commonrail für VW wird im Werk in Rumänien gegossen. Was ist nur aus dem guten alten Volkswagen geworden.Na wenn ein Chef sowas sagt, kannst du sicher sein, daß er seine Schäfchen im Trockenen hat und das euer Betrieb in ein bis zwei Jahren abgewickelt ist.

Das ist ja das gute an dem Beruf des Tf's den kann man nicht ins Ausland verlagern, dafür nehme ich gerne die magere Bezahlung in Kauf.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14643
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Oh ja, schick doch deine Bewerbung gleich an Frau Sukale persönlich! Die wird sicherlich vor Freude heulen, über solche (zukünftigen) Mitarbeiter. <_<612 hocker @ 30 Sep 2007, 23:01 hat geschrieben: dafür nehme ich gerne die magere Bezahlung in Kauf.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Froschkönig
- Haudegen
- Beiträge: 683
- Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
- Wohnort: München
Wieso?mellertime @ 30 Sep 2007, 23:49 hat geschrieben:Oh ja, schick doch deine Bewerbung gleich an Frau Sukale persönlich! Die wird sicherlich vor Freude heulen, über solche (zukünftigen) Mitarbeiter. <_<
Du hast es doch nicht anders gemacht!
Oder hab ich was verpasst und du bist inzwischen Maurer?

Das macht die Lokführer ja gerade so erpressbar, dass die meisten von ihnen eben nicht die Wahl hatten zwischen Schuhverkäufer und Lokführer.
Den meisten von ihnen ist der Lokführer im Herzen eingepflanzt und es fällt ihnen schwer, nicht als Lokführer zu denken.
Deshalb hat es ja so lange gedauert, bis die schlechte Bezahlung zu Protesten geführt hat.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Doch, ich hab vorher einen "richtigen"Froschkönig @ 1 Oct 2007, 06:44 hat geschrieben: Wieso?
Du hast es doch nicht anders gemacht!
Oder hab ich was verpasst und du bist inzwischen Maurer?
Das macht die Lokführer ja gerade so erpressbar, dass die meisten von ihnen eben nicht die Wahl hatten zwischen Schuhverkäufer und Lokführer.
Den meisten von ihnen ist der Lokführer im Herzen eingepflanzt und es fällt ihnen schwer, nicht als Lokführer zu denken.
Deshalb hat es ja so lange gedauert, bis die schlechte Bezahlung zu Protesten geführt hat.

Mich stört nur seine Einstellung: "Egal wie wenig ich verdiene, ich lass alles mit mir machen, hauptsache ich bin Lokführer."
Klar, ich wollte zur Bahn und bin (noch) gerne Tf, weil ich mich für den Bahnverkehr interessiere. Aber wenn ich merke, man will mich verar...en - soweit geht meine Liebe zur Bahn nicht!
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Hast Du es mal bei der HGK versucht?krautnock @ 2 Oct 2007, 09:29 hat geschrieben: Das ist schon klar, alles sollte man nun auch nicht über sich ergehen lassen. Aber was diskutier ich hier eigenltich mit? Ich bin ja meilenweit davon entfernt Tf zu werden.
Da hat man als Motivierter recht gute Chancen und vorallem für 2007 haben die sich fast plattgesucht an gescheiten Leuten um sie einzustellen. Und die minus 2 Dioptiren-Grenze gibbet da auch nicht (wird wohl ähnlich wie bei der DB sein, also +/-5).
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Bist Du sicher? Ich dachte,daß es da durchaus Unterschiede gibt zwischen Neueinstellung und Wiederholungsuntersuchung.Hast Du es mal bei der HGK versucht?
Da hat man als Motivierter recht gute Chancen und vorallem für 2007 haben die sich fast plattgesucht an gescheiten Leuten um sie einzustellen. Und die minus 2 Dioptiren-Grenze gibbet da auch nicht (wird wohl ähnlich wie bei der DB sein, also +/-5).
Beschwören will ich das allerdings nicht.
Das mt den +/-0,5 Dioptrin müsste schon stimmen, ich hab extra bei der DB nachgefragt und die bestätigten mir, dass eine Korrektur von 0,5 Dioptrin zulässig sei. Und das ist wahrscheinlich nicht eine DB-interne Richtlinie, sondern gilt bundesweit.Bist Du sicher? Ich dachte,daß es da durchaus Unterschiede gibt zwischen Neueinstellung und Wiederholungsuntersuchung.
Beschwören will ich das allerdings nicht.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
800 Bewerber heißt ja nicht, daß die 800 genommen werden und das alle die Prüfung schaffen.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Froschkönig
- Haudegen
- Beiträge: 683
- Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
- Wohnort: München
- Froschkönig
- Haudegen
- Beiträge: 683
- Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
- Wohnort: München
Aus früheren Erfahrungen heraus und wenn man dann noch die erschwerten Bedingungen berücksichtigt, dann ist diese Quote eher noch zu niedrig angesetzt.krautnock @ 5 Oct 2007, 16:11 hat geschrieben:Hui, 25% Durchfallquote? Das ist aber auch nicht schlecht...Froschkönig @ 5 Oct 2007, 15:25 hat geschrieben:Alles in allem sollen 1350 Kandidaten eingestellt werden, netto wären das dann 1000.
Der Rest wird als Durchfallquote geführt.
Es gibt schon Stimmen, die befürchtem, dass hier Menschen ins offene Messer gschickt werden.

- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
In meiner Ausbildungsgruppe waren 67% durchgefallen. 

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10800
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Dann ist noch nichtmal gesagt, das alle besteher auch dabeibleiben.Froschkönig @ 5 Oct 2007, 15:25 hat geschrieben: Alles in allem sollen 1350 Kandidaten eingestellt werden, netto wären das dann 1000.
Der Rest wird als Durchfallquote geführt.
Ich denke, da kann man im ersten Jahr locker nochmal 10% abziehen.
Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hallo liebe Eisenbahner/innen,
ich hab am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei DB Regio Süd als Azubi zum EiB Lokführer und Transport.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was mich da ungefähr erwarten wird und auf was ich mich einstellen sollte?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr euren reichen Informationsschatz mir als Neu-/Quereinsteiger zugänglich machen würdet
ich hab am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei DB Regio Süd als Azubi zum EiB Lokführer und Transport.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was mich da ungefähr erwarten wird und auf was ich mich einstellen sollte?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr euren reichen Informationsschatz mir als Neu-/Quereinsteiger zugänglich machen würdet

- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Erstmal zwei LInktipps falls Du nicht schon kennst - da ist viel geschrieben:McLang @ 8 Oct 2007, 12:14 hat geschrieben: Hallo liebe Eisenbahner/innen,
ich hab am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei DB Regio Süd als Azubi zum EiB Lokführer und Transport.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was mich da ungefähr erwarten wird und auf was ich mich einstellen sollte?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr euren reichen Informationsschatz mir als Neu-/Quereinsteiger zugänglich machen würdet![]()
http://www.eib-t.de
und
http://www.s-bahn-azubis.de
...da mal in die Foren schauen. Viel Glück!

MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
@ McLang
Na dann wünsche ich dir viel Glück fürs Vorstellungsgespräch! Leider kann ich dir keine guten Tipps geben, meine beiden Vorstellungsgespräche bei Privatbahnen waren nicht erfolgreich. Also hörst du besser nicht auf mich, sonst gehts eh nur schief <_<
Aber der Tipp von drehgestell ist schon mal gut, denn die beiden angegebenen Seiten sind wirklich sehr hilfreich.
Also dann, nochmals viel Erfolg für Donnerstag!
Na dann wünsche ich dir viel Glück fürs Vorstellungsgespräch! Leider kann ich dir keine guten Tipps geben, meine beiden Vorstellungsgespräche bei Privatbahnen waren nicht erfolgreich. Also hörst du besser nicht auf mich, sonst gehts eh nur schief <_<
Aber der Tipp von drehgestell ist schon mal gut, denn die beiden angegebenen Seiten sind wirklich sehr hilfreich.
Also dann, nochmals viel Erfolg für Donnerstag!
Spätestens wenn der Reiz des Neuen verschwindet und die planmäßige Arbeitsbelastung durchschlägt.Auer Trambahner @ 6 Oct 2007, 05:52 hat geschrieben: ... . Dann ist noch nichtmal gesagt, das alle besteher auch dabeibleiben.
Ich denke, da kann man im ersten Jahr locker nochmal 10% abziehen.
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
...und man merkt, wieviel man wirklich arbeiten muss und was am Ende im Portomonaie bleibt.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Vielen Dank für die Links.drehgestell @ 8 Oct 2007, 20:52 hat geschrieben:Erstmal zwei LInktipps falls Du nicht schon kennst - da ist viel geschrieben:
http://www.eib-t.de
und
http://www.s-bahn-azubis.de
...da mal in die Foren schauen. Viel Glück!
Die Infos waren sehr Interessant

Bleibt nur noch zu hoffen, dass DB Regio mich auch so interessant findet wie ich das angestrebte Berufsbild

- Münchner Kindl
- Kaiser
- Beiträge: 1288
- Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
- Wohnort: München-Molenbeek