Unrentable Strecken sollen stillgelegt werden!
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Das sind Auszüge aus der Sendung von Anne Will.
Welcher Gewerkschaftsboss ist für die Privatisierung der Bahn und setzt somit Arbeitsplätze aufs Spiel?
Welcher Gewerkschaftsboss ist für die Privatisierung der Bahn und setzt somit Arbeitsplätze aufs Spiel?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Wieso sind Deutschlands Verkehrsminister immer solche Nieten?
Wenn DAS in die Tat umgesetzt werden würde, könnte die Bahn zusperren.
Wenn DAS in die Tat umgesetzt werden würde, könnte die Bahn zusperren.
IC(E) L-Fan mit Siemens Vectron (!!)
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
Das ist aus dem FTD-Artikel abgeschrieben, den ich heute morgen in "Börsengang der DB" erwähnt habe.josuav @ 9 Oct 2007, 14:58 hat geschrieben:Oh mein Gott!
http://www.netzeitung.de/wirtschaft/untern...men/772870.html
Edmund
Willkommen in der Realität.
An Hauptstrecken sind ja meist noch RB vorhanden und untertags hält noch der ein oder andere Zug.
Nebenstrecken fliegen - ist doch eh zu teuer. Das System Bahn hat sich überholt. Dass es sich dabei um ein höchst ökologisches System handelt, ist egal - Kosten, Leute, Kosten!
An Hauptstrecken sind ja meist noch RB vorhanden und untertags hält noch der ein oder andere Zug.
Nebenstrecken fliegen - ist doch eh zu teuer. Das System Bahn hat sich überholt. Dass es sich dabei um ein höchst ökologisches System handelt, ist egal - Kosten, Leute, Kosten!
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Diesellokomotiven tanken wie der Name schon sagt auch Diesel und wenn ein Zug nur mit paar Hanseln besetzt ist und an Bahnhöfen bremsen muss, wo vielleicht niemand zu oder aussteigt, dann ist die Umweltbilanz auch grottenschlecht. Das System Bahn ist eines der umweltfreundlichsten aber auch nur bei einem vernünftigen Ladefaktor und nicht allzuviel unnötigen Beschleunigungsvorgängen.elchris @ 9 Oct 2007, 15:41 hat geschrieben: Dass es sich dabei um ein höchst ökologisches System handelt, ist egal -
Abgesehen davon meiner Meinung nach lieber das Geld aus stark unrentablen Strecken dafür verwenden Strecken, die an der Kippe stehen attraktiver und dadurch rentabler zu machen.
So ich habe Jehova gesagt, trage keinen Bart und darf gesteinigt werden...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Baureihe 401
- Kaiser
-
- *Lebende Forenlegende*
Statt zu meckern, könnte man ja aktiv was tun. Werdet z.B. Verkehrsminister, mischt das System von innen auf, macht's besser!
Übrigens ist das eigene Auto keine Sünde, sondern in manchen ländlichen Gegenden das ökologisch sinnvollste Transportmittel. In manche Käffer lohnt es sich einfach nicht alle Stunde einen Bus zu schicken...

Übrigens ist das eigene Auto keine Sünde, sondern in manchen ländlichen Gegenden das ökologisch sinnvollste Transportmittel. In manche Käffer lohnt es sich einfach nicht alle Stunde einen Bus zu schicken...
Habe mich gerade beworben. Wenn ich mir Tiefensee so anschaue, komme ich aber zu dem Schluß, daß ich drastisch überqualifiziert bin. Oder einfach nicht kreativ genug, um mir den ganzen Stuss auszudenken, den der Mann so daherredet.Rohrbacher @ 9 Oct 2007, 17:50 hat geschrieben: Statt zu meckern, könnte man ja aktiv was tun. Werdet z.B. Verkehrsminister, mischt das System von innen auf, macht's besser!![]()
Edmund
-
- Lebende Forenlegende
Und die Medien verkaufen es wieder so als wäre die Bahn Privatisierung dran schuld und nicht unsere Politiker.
Der normale durchschnitts Bürger hat noch nicht mal Ahnung wie Nahverkehr bestellt wird, der lässt sich von den Medien doch alles eintrichtern.
Der normale durchschnitts Bürger hat noch nicht mal Ahnung wie Nahverkehr bestellt wird, der lässt sich von den Medien doch alles eintrichtern.
Zweite Stein. *Werf*Wer ohne Sünde (Auto) ist, werfe den ersten Stein

-
- *Lebende Forenlegende*
Ist doch so. Wenn soweit wäre: Die Privatisierung ist dran schuld, dass gekürzt wird. So gesehen können die Politker dafür nix, die haben die Bahn nur privatisiert, nicht die Kürzungen beschlossen. Erwartet nicht, dass ein Politiker denkt, wenn er entscheidet oder jemanden fragt, der sich auskennt, ein Politiker ist immer kompetent.612 hocker @ 9 Oct 2007, 19:23 hat geschrieben: Und die Medien verkaufen es wieder so als wäre die Bahn Privatisierung dran schuld und nicht unsere Politiker.![]()
Vielleicht sollte dann auf solchen Strecken die Straßenbahn den Job der Eisenbahn übernehmen? Das Konzept wurde schon an mehreren Stellen in Deutschland verwirklicht, und an anderen wird kräftig geplant.Iarn @ 9 Oct 2007, 16:24 hat geschrieben: Diesellokomotiven tanken wie der Name schon sagt auch Diesel und wenn ein Zug nur mit paar Hanseln besetzt ist und an Bahnhöfen bremsen muss, wo vielleicht niemand zu oder aussteigt, dann ist die Umweltbilanz auch grottenschlecht. Das System Bahn ist eines der umweltfreundlichsten aber auch nur bei einem vernünftigen Ladefaktor und nicht allzuviel unnötigen Beschleunigungsvorgängen.
Abgesehen davon meiner Meinung nach lieber das Geld aus stark unrentablen Strecken dafür verwenden Strecken, die an der Kippe stehen attraktiver und dadurch rentabler zu machen.
So ich habe Jehova gesagt, trage keinen Bart und darf gesteinigt werden...
Aber schon klar - das würde den alten Eisenbahnern auch nicht gefallen.
Ich möchte noch was sagen dass die Strecke wie z.B. Schorndorf - Rudersberg stillegungsgefährdet war, da sie keine Zukunftsaussichten bot, weil die Auslastung der Züge gering waren. Zum Jahreswechsel 1994/95 Übernahm Zweckverband Wieslauftalbahn die Strecke und liess die Strecke durch die WEG im regelmässigen Takt betreiben, mit grossem Erfolg. Die Rentabelität der Strecke wurde entgegen der Gutachten weit übertroffen.
Zusätzlich kommt noch dass auf div. Strecken, das anscheinend nicht rentabel sei, weil in die Strecken zu wenig investiert würde und am Ende, wenn in die Infrastruktur konsequent investiert würde (Anhebung der Streckenhöchstgeschwindigkeit, Beschaffung von neuen Fahrzeugen sowie die Renovierung der Haltepunkte bzw. Bahnhöfe), dann würde man das sehen lassen können, was daraus würde. Es gibt immer ein Weg aus unrentablen Strecke zu einer hochrentablen Strecke zu machen. Ihr müßt das auch mal zugeben, dass die Züge (ich war nur ein einziges mal mit dem DB-Zug von Holzkirchen nach Bad Tölz und beim nächsten mal mit der BOB auf der gleichen Strecke gefahren) auf der Strecke Holzkirchen nach Lenggries unter der DB-Regie weniger ausgelastet war, als unter der BOB-Regie. Weiss der Teufel, warum... :rolleyes:
Zusätzlich kommt noch dass auf div. Strecken, das anscheinend nicht rentabel sei, weil in die Strecken zu wenig investiert würde und am Ende, wenn in die Infrastruktur konsequent investiert würde (Anhebung der Streckenhöchstgeschwindigkeit, Beschaffung von neuen Fahrzeugen sowie die Renovierung der Haltepunkte bzw. Bahnhöfe), dann würde man das sehen lassen können, was daraus würde. Es gibt immer ein Weg aus unrentablen Strecke zu einer hochrentablen Strecke zu machen. Ihr müßt das auch mal zugeben, dass die Züge (ich war nur ein einziges mal mit dem DB-Zug von Holzkirchen nach Bad Tölz und beim nächsten mal mit der BOB auf der gleichen Strecke gefahren) auf der Strecke Holzkirchen nach Lenggries unter der DB-Regie weniger ausgelastet war, als unter der BOB-Regie. Weiss der Teufel, warum... :rolleyes:
-
- *Lebende Forenlegende*
Mein Wirtschaftslehrer meinte mal, der Name würd schon alles sagen - könnt man viel drin versenken...elba @ 9 Oct 2007, 19:13 hat geschrieben:Habe mich gerade beworben. Wenn ich mir Tiefensee so anschaue, komme ich aber zu dem Schluß, daß ich drastisch überqualifiziert bin. Oder einfach nicht kreativ genug, um mir den ganzen Stuss auszudenken, den der Mann so daherredet.Rohrbacher @ 9 Oct 2007, 17:50 hat geschrieben: Statt zu meckern, könnte man ja aktiv was tun. Werdet z.B. Verkehrsminister, mischt das System von innen auf, macht's besser!![]()
Edmund
Heut war bei nano ein wunderbarer Beitrag dazu mit der Schweiz als Vorbild:
http://www.3sat.de/webtv/?nano_060926_schweizbahn.rm
http://www.3sat.de/nano/cstuecke/50114/index.html
http://www.3sat.de/nano/bstuecke/97525/index.html
http://www.3sat.de/webtv/?nano_060926_schweizbahn.rm
http://www.3sat.de/nano/cstuecke/50114/index.html
http://www.3sat.de/nano/bstuecke/97525/index.html
In der Tat, so ist es. Man kann Strecken mit zu wenigen Fahrgästen stilllegen, oder man kann sie attraktiver machen und die Fahrgastzahlen steigern. Das ist vom politischen Willen abhängig. An der zweitgenannten Alternative scheint bei der Börsenbahn leider kein so großes Interesse zu bestehen...Der Adler @ 9 Oct 2007, 20:13 hat geschrieben:Ich möchte noch was sagen dass die Strecke wie z.B. Schorndorf - Rudersberg stillegungsgefährdet war, da sie keine Zukunftsaussichten bot, weil die Auslastung der Züge gering waren. Zum Jahreswechsel 1994/95 Übernahm Zweckverband Wieslauftalbahn die Strecke und liess die Strecke durch die WEG im regelmässigen Takt betreiben, mit grossem Erfolg. Die Rentabelität der Strecke wurde entgegen der Gutachten weit übertroffen.
So wie zum Beispiel das Karlsruher Modell in Karlsruhe und die Saarbahn von Saarbrücken nach Saargemünd (F) in Lothringen (Lorraine).ruhri @ 9 Oct 2007, 20:01 hat geschrieben:Vielleicht sollte dann auf solchen Strecken die Straßenbahn den Job der Eisenbahn übernehmen? Das Konzept wurde schon an mehreren Stellen in Deutschland verwirklicht, und an anderen wird kräftig geplant.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dabei sind sie doch dagegen?!?Der Adler @ 9 Oct 2007, 21:01 hat geschrieben: So wie zum Beispiel das Karlsruher Modell in Karlsruhe und die Saarbahn von Saarbrücken nach Saargemünd (F) in Lothringen (Lorraine).
Und? Selbst, wenn man was dagegen hat, darf man trotzdem auch mal ein Beispiel von den Modellen nennen oder aufzeigen.JeDi @ 9 Oct 2007, 21:13 hat geschrieben:Dabei sind sie doch dagegen?!?
Also, Meinungen und Fakten sind zwei paar Schuhe!
Wo war eingentlich das Neuron in Deinem Gehirn?
Übrigens: Wer ist eigentlich "sie", wen wird mit "sie" angeredet?
-
- *Lebende Forenlegende*
Sie sind sie, Herr Trommler. Und was ist ein NEuron?Der Adler @ 9 Oct 2007, 21:19 hat geschrieben: Und? Selbst, wenn man was dagegen hat, darf man trotzdem auch mal ein Beispiel von den Modellen nennen oder aufzeigen.
Also, Meinungen und Fakten sind zwei paar Schuhe!
Wo war eingentlich das Neuron in Deinem Gehirn?
Übrigens: Wer ist eigentlich "sie", wen wird mit "sie" angeredet?
Also meine Herrschaften, wir sind hier eine Forengemeinschaft und da dulde ich nicht, von jemanden wie Euch beiden gesiezt zu werden. Und zusätzlich verbitte ich mir, mich als Trommler zu bezeichnen! 
@JeDi! Na, hast Du in der Biologieunterricht gefehlt? Und jetzt zurück zum Thema!
@ChristianMUC! Deinen Stuss brauche ich mir nicht anzuhören oder zu lesen.
@JeDi! Na, hast Du in der Biologieunterricht gefehlt? Und jetzt zurück zum Thema!
@ChristianMUC! Deinen Stuss brauche ich mir nicht anzuhören oder zu lesen.
Sehr geehrter Herr Adler,Der Adler @ 9 Oct 2007, 21:33 hat geschrieben: Also meine Herrschaften, wir sind hier eine Forengemeinschaft und da dulde ich nicht, von jemanden wie Euch beiden gesiezt zu werden. Und zusätzlich verbitte ich mir, mich als Trommler zu bezeichnen!![]()
natürlich haben Sie Recht, wenn Sie sagen, daß dies hier ein Forum ist (Gemeinschaft nicht, denn das ist wieder etwas anderes). Allerdings verbieten es die Sitten auch nicht, den einen oder anderen zu siezen. Ob Sie dies nun dulden oder nicht, ist Ihre Entscheidung, da haben Sie recht. Allerdings werden Sie nichts dagegen unternehmen können und ob Sie sich dies nun dulden oder nicht, ist nicht ausschlaggebend.
Die Bezeichnung als Trommler haben Sie sich im Übrigen selber zuzuschreiben, hießen Sie ja im Übrigen früher mal "MDrummer".
Heftiger Trommelwirbel, denn der Beitrag endet nun hier.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.