Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Wenn die Lokomotivführer an eine Tochtergesellschaft ausgegliedert werden, die Angestellten dieser Tochtergesellschaft aber mehrheitlich in der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer organisiert sind, dann hat die von Dir erwähnte gelbe DGB-Großgewerkschaft nichts zu melden.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Richtig. Dann fängt das Streikspielchen von neuem an.
Moskau

Beitrag von Moskau »

Also, das was da von der GDL abgezogen wird ist völlig unverschämt und eine bodenlose Frechheit gegenüber den Fahrgästen. Die Forderungen nach einer Lohnerhöhung sind zwar berechtigt, aber keine 31%. Da wird ein Streit zwischen der Bahn und GDL völlig rücksichtslos auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen, die praktisch die Geiseln in diesem Konflikt sind.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ET 423 @ 12 Oct 2007, 14:20 hat geschrieben: Also wenn man dem RIS so glaubt (und dem glaube ich mehr als den Stör-Emails), dann fahren grad mal auf der S8 Pasing - Flughafen und tlw. auf der S1 die Züge - alle anderen Linien nur sporadisch und dann so gut wie nie bis zur Endstation. :rolleyes:
Von Lwf aus hat man ja ne recht gute Aussicht auf die Einfädelung vom Kanal in die Stammstrecke...recht sporadisch is da schon mal ne S2 gekommen, die dann auch recht bald wieder zurückgefahren ist. Nachdem der Bahnsteig am Gleis 1 in MLR aus mir nicht bekannten Gründen nicht mehr genutzt werden darf, ist das die einzige Möglichkeit. Drum is auch die S1 erst ab Moosach gefahren...
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ubahnfahrn @ 12 Oct 2007, 12:51 hat geschrieben: und jetzt auch: "S 1 zwischen Moosach – Freising, der Flughafen wird nicht angefahren;"
So wie ich das herauslese fährt genau 1 Zug im 80-Minuten-Takt :blink:
Moosach ab 13:56, 15:16, 16:36, dann wohl wieder um 17:56 :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ubahnfahrn @ 12 Oct 2007, 16:01 hat geschrieben: So wie ich das herauslese fährt genau 1 Zug im 80-Minuten-Takt :blink:
Moosach ab 13:56, 15:16, 16:36, dann wohl wieder um 17:56 :unsure:
Das mit dem einen Zug kann ich bestätigen...
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 12 Oct 2007, 16:04 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 12 Oct 2007, 16:01 hat geschrieben: So wie ich das herauslese fährt genau 1 Zug im 80-Minuten-Takt  :blink:
Moosach ab 13:56, 15:16, 16:36, dann wohl wieder um 17:56  :unsure:
Das mit dem einen Zug kann ich bestätigen...
Der Regionalverkehr nach Landshut ist auch etwas sehr unregelmäßig :blink:
Heute früh hatte ich das Glück, daß mein Regelzug gekommen ist - aber wie komm ich heim :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ubahnfahrn @ 12 Oct 2007, 16:09 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 12 Oct 2007, 16:04 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 12 Oct 2007, 16:01 hat geschrieben: So wie ich das herauslese fährt genau 1 Zug im 80-Minuten-Takt  :blink:
Moosach ab 13:56, 15:16, 16:36, dann wohl wieder um 17:56  :unsure:
Das mit dem einen Zug kann ich bestätigen...
Der Regionalverkehr nach Landshut ist auch etwas sehr unregelmäßig :blink:
Heute früh hatte ich das Glück, daß mein Regelzug gekommen ist - aber wie komm ich heim :unsure:
Der 14.44 ist wohl gefahren - davor ist nur einer gegen 11.30 auf der Landshuter Fernbahn stadtauswärts gefahren...
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Moskau @ 12 Oct 2007, 15:25 hat geschrieben: Also, das was da von der GDL abgezogen wird ist völlig unverschämt und eine bodenlose Frechheit gegenüber den Fahrgästen. Die Forderungen nach einer Lohnerhöhung sind zwar berechtigt, aber keine 31%. Da wird ein Streit zwischen der Bahn und GDL völlig rücksichtslos auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen, die praktisch die Geiseln in diesem Konflikt sind.
Und wie oll die GdL ihre Forderungen sonst durchsetzten???

Streiks im Güter- und Fernverkehr hat die Bahn der GdL ja per Einstweiliger Verfügung verbieten lassen.

Die GdL wollte anfangs ja nur den Güterverkehr lahmlegen...


Und das ist das was mich so Ärgert. Die Bahn lässt der GdL keine andere Wahl als im Nahverkehr zu streiken, aber tut so als würde die GdL das aus Spaß machen.

Glaubst nicht, dass es der GdL lieber wäre, wenn sie nicht den Nahverkehr zum dritten Mal lahmlegen muß, sonder auf den Güterverkehr ausweichen könnte...


Grüße

MisterH
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Eine Auslagerung könnte aber für die Bahn noch problematischer werden, denn wenn sämtliche Lokführer in eine eigene Gesellschaft, ich nenn sie mal DB Traktion AG, ausgelagert werden und dann gestreikt wird ist wirklich das gesamte System betroffen, denn es streiken ja dann die Mitarbeiter der DB Traktion AG und nicht die Lokführer von Regio, Fernverkehr oder Railion.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Moskau @ 12 Oct 2007, 15:25 hat geschrieben: Also, das was da von der GDL abgezogen wird ist völlig unverschämt und eine bodenlose Frechheit gegenüber den Fahrgästen. Die Forderungen nach einer Lohnerhöhung sind zwar berechtigt, aber keine 31%. Da wird ein Streit zwischen der Bahn und GDL völlig rücksichtslos auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen, die praktisch die Geiseln in diesem Konflikt sind.
Ach Gottchen...

Du regst dich etwas spät auf! <_<
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ubahnfahrn @ 12 Oct 2007, 16:09 hat geschrieben: Heute früh hatte ich das Glück, daß mein Regelzug gekommen ist - aber wie komm ich heim :unsure:
Von Erding gibts 'ne Buslinie nach Moosburg!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

mellertime @ 12 Oct 2007, 16:20 hat geschrieben: Von Erding gibts 'ne Buslinie nach Moosburg!
Danke, der 501 B)

Aber wie nach Erding kommen :blink:

2 Stunden statt einer - fast 'ne Weltreise :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Niederlage für die GDL. Die Deutsche Bahn darf zur Sicherstellung der Grundversorgung im Regionalverkehr Lokführer zu Notdiensten verpflichten. Die Erteilung einer einstweiligen Verfügung gegen die Praktik der Deutschen Bahn lehnte das Gericht ab. Die GDL behält sich vor, Beschwerde einzulegen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,511181,00.html
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

TramPolin @ 12 Oct 2007, 16:33 hat geschrieben: Die Deutsche Bahn darf zur Sicherstellung der Grundversorgung im Regionalverkehr Lokführer zu Notdiensten verpflichten.
Wie auch immer dieser "Notdienst" dann aussieht ... :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Notdienst heißt Notdienst, weil man für einen Notfall Dienst machen muss. Klingt komisch, ist aber so.
Ein Notfall ist ein PU oder ein Autocrash oder Unwetterschäden, aber keine Aufrechterhaltung einer Grundversorgung. :blink:
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

TramPolin @ 12 Oct 2007, 15:33 hat geschrieben:Niederlage für die GDL. Die Deutsche Bahn darf zur Sicherstellung der Grundversorgung im Regionalverkehr Lokführer zu Notdiensten verpflichten. Die Erteilung einer einstweiligen Verfügung gegen die Praktik der Deutschen Bahn lehnte das Gericht ab. Die GDL behält sich vor, Beschwerde einzulegen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,511181,00.html
Was ist nur aus dem Streikrecht geworden? Wer sich weigert, Notdienst zu leisten, bekommt postwendend eine Abmahnung! :angry:

Oder war das nur frei erfunden von dem Spiegel-Schreiber?

Übrigens: Im Internet stand etwas von „chaotischen Verhältnissen“ in Berlin und Hamburg, wo die S-Bahnen nur noch „im 20-Minuten-Takt“ verkehrten.

Ach Gottchen! :angry:

Solche „chaotische“ Verhältnisse hätten wir an Rhein und Ruhr auch mal gerne. Das ist doch dann ein ganz normaler Takt gewesen in Berlin und Hamburg. Hierzulande ist auch nicht jede zweite S-Bahn ausgefallen, sondern jede zweite und dritte, was letztlich einen Stundentakt ergeben hat. Oder?
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Im Gesetzt steht vor, dass Grundversorgung, also auch das öffentliche Verkehr gemeint, immer da sein soll.

Aus diesem Grund ist die Bahn verpflicht, die Grundversorgung zu gewähren. Wie? Also einige Lokführer als Notdienst einsetzen.

In diesem Fall kann ich verstehen, wenn selbst GDL-Lokführer (der auf Streik freue) doch ihre Arbeit verrichten muss...

PS: Aus meine Sicht hat die Bahn Recht, solange es um Grundversorgung geht. Die Grundversorgung bedeutet wichtige Versorgung. Nehmen wir mal an, auf Deutschland fährt kein einzige Zug entspricht wie kein Strom mehr... Daran möchte ich nicht denken.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dol-Sbahn @ 12 Oct 2007, 18:42 hat geschrieben: Im Gesetzt steht vor, dass Grundversorgung, also auch das öffentliche Verkehr gemeint, immer da sein soll.

Aus diesem Grund ist die Bahn verpflicht, die Grundversorgung zu gewähren. Wie? Also einige Lokführer als Notdienst einsetzen.

In diesem Fall kann ich verstehen, wenn selbst GDL-Lokführer (der auf Streik freue) doch ihre Arbeit verrichten muss...

PS: Aus meine Sicht hat die Bahn Recht, solange es um Grundversorgung geht. Die Grundversorgung bedeutet wichtige Versorgung. Nehmen wir mal an, auf Deutschland fährt kein einzige Zug... Daran möchte ich nicht denken.
Das stimmt! Das habe ich während des Warnstreiks beim letzten mal am eigenen Leibe erfahren müssen.

Dieses mal war es anders, wohl, zu meiner Erleichterung, dass die S-Bahnen in Stuttgart im eingeschränktem Betrieb verkehren konnten. Somit konnte ich früher meinen Arbeitsplatz erreichen, als mit meinem von mir zusammengestellten Notfahrplan, wo ich ausschließlich mit dem Bus und mit dem NE (WEG) hätte fahren müssen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Dol-Sbahn @ 12 Oct 2007, 18:42 hat geschrieben: Im Gesetzt steht vor, dass Grundversorgung, also auch das öffentliche Verkehr gemeint, immer da sein soll.

Aus diesem Grund ist die Bahn verpflicht, die Grundversorgung zu gewähren. Wie? Also einige Lokführer als Notdienst einsetzen.
Dol, du siehst das bißchen falsch. Eben wie ich schon paar Seiten davor schrieb, waren früher die Grundversorgungsunternehmen in Staatshand, die Angestellten entsprechend bezahlt und/oder verbeamtet, damit eben nicht gestreikt werden darf. So war dies auch mal bei der Deutschen Bundesbahn. Man wollte den Beamten loswerden, hat man sogar schon fast auch und jetzt hat man halt den Salat. Man kann jetzt keine Grundversorgung mehr aufrechterhalten und diese Notdienst"verordnung" wird auch noch fallen.
Das Problem wäre einfach in den Griff zu kriegen: Verbeamtung der jetzigen Angestellten, entsprechende Bezahlung wie bei den jetzigen noch verbliebenen Beamten und schon hat man keine Streiks mehr und auch keinen Grund mehr dafür. Aber das würde ja (einiges an) Geld kosten, somit macht man es nicht... :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Mal eine ein wenig ketzerische Frage: Was hätte ein Ausländer, z.B. ein Brite, am heutigen Streik-Freitag zum deutschen Eisenbahnverkehr gesagt?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ruhri @ 12 Oct 2007, 19:38 hat geschrieben: Mal eine ein wenig ketzerische Frage: Was hätte ein Ausländer, z.B. ein Brite, am heutigen Streik-Freitag zum deutschen Eisenbahnverkehr gesagt?
Die Deutschen können noch nichtmal streiken?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4605
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ruhri @ 12 Oct 2007, 19:38 hat geschrieben: Mal eine ein wenig ketzerische Frage: Was hätte ein Ausländer, z.B. ein Brite, am heutigen Streik-Freitag zum deutschen Eisenbahnverkehr gesagt?
Vermutlich hätte er beim Blick auf den Gehaltszettel eines Lokführers gefragt, warum es in Deutschland überhaupt noch so viele Lokführer gibt, die streiken können. Fast überall in Europa verdient ein Lokführer schließlich mehr.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

FloSch @ 12 Oct 2007, 20:02 hat geschrieben: Vermutlich hätte er beim Blick auf den Gehaltszettel eines Lokführers gefragt, warum es in Deutschland überhaupt noch so viele Lokführer gibt, die streiken können. Fast überall in Europa verdient ein Lokführer schließlich mehr.
Auch in Hinblick auf die negativen Auswirkungen der Privatisierung in Großbritannien wäre wahrscheinlich ein Verständnis seitens des Briten für die deutschen Lokführer dagewesen.

Zwar ist der Streik bekanntlich nicht gegen den Börsengang der Deutschen Bahn gerichtet, aber eine Arbeitsniederlegung in einem Bahnunternehmens wird in Anbetracht der britischen Zustände sicher nicht von den Mehrheit der Briten mit Kopfschütteln quittiert.
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

JeDi @ 12 Oct 2007, 19:02 hat geschrieben:Die Deutschen können noch nichtmal streiken?
Vermutlich eher „Streik? Was für ein Streik denn?“ oder auch „Bahnfahren in Deutschland ist toll - die Züge sind immer so pünktlich!“ :D
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

@ TramPolin

Auf der anderen Seite vergiß aber nicht, daß die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer als einzige große Eisenbahnergewerkschaft gegen den Börsengang der Deutschen Bahn AG ist. Es ist schon traurig, daß Ver.Di sich gegen den Börsengang der Deutschen Bahn AG ausspricht, die DGB-Partnergewerkschaft, die eigentlich für Eisenbahner zuständig ist, aber nicht.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
hauseltr
König
Beiträge: 829
Registriert: 30 Sep 2006, 22:32

Beitrag von hauseltr »

mellertime @ 12 Oct 2007, 19:39 hat geschrieben: Notdienst heißt Notdienst, weil man für einen Notfall Dienst machen muss. Klingt komisch, ist aber so.
Ein Notfall ist ein PU oder ein Autocrash oder Unwetterschäden, aber keine Aufrechterhaltung einer Grundversorgung. :blink:
Wenn die Schaltwarte deines Energieversorgers mal streiken sollten und ganz Deutschland24 stunden lang und länger im Dunkeln liegt, würdest du dann auch gegen eine Aufrechterhaltung einer Grundversorgung sein?

Wäre ja nur ein Streik und kein Notfall!

hauseltr
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

hauseltr @ 12 Oct 2007, 23:23 hat geschrieben: Wenn die Schaltwarte deines Energieversorgers mal streiken sollten und ganz Deutschland24 stunden lang und länger im Dunkeln liegt, würdest du dann auch gegen eine Aufrechterhaltung einer Grundversorgung sein?

Wäre ja nur ein Streik und kein Notfall!
Der Vergleich hinkt ein wenig. Möglichkeiten, sich fortzubewegen, gibt es ja meist alternativ. Wo die Bahn hinfährt, kommt man mit zig anderen Verkehrsmitteln auch hin.

Dagegen gibt es bei einem Stromausfall keine wirkliche Alternative, es sei denn, ich stelle mir einen Dieselgenerator bereit, was aber doch etwas übertrieben und in einer Etagenwohnung kaum praktikabel sein dürfte. Ferner ist solch ein Backup im der Anschaffung viel zu teuer.

Dagegen ist es keine Tragödie, wenn man bei einem Bahnstreik mal nur mit dem Automobil, Taxi, Fahrrad usw. weiterkommt.

Ein Stromausfall in den eigenen vier Wänden dürfte den Einzelnen weit stärker treffen als der Bahnstreik.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

mal davon abgesehen dürfte ein Stromausfall über einige Stunden wegen Streiks der Bevölkerung wohl kaum vermittelbar sein
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 12 Oct 2007, 23:37 hat geschrieben: mal davon abgesehen dürfte ein Stromausfall über einige Stunden wegen Streiks der Bevölkerung wohl kaum vermittelbar sein
Nicht nur das: Der Gefrierschrank taut z.B. auf.

Im schlimmsten Fall ist für jemand sogar Strom lebensnotwendig (etwa zu Hause gepflegte Menschen, die auf ein Sauerstoffgerät angewiesen sind).

Also könnte man nicht mal den Privathaushalten das zumuten - und wegen des Streiks erst recht nicht.
Antworten