Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Außerdem fordern wir nur, dass unsere derzeitigen Leistungen ordentlich bezahlt werden.
Ich fordere, dass Personen, die den Anforderungen offensichtlich plötzlich und unerwartet nicht mehr gewachsen sind, sich 'nen anderen Job suchen.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

ET 423 @ 16 Oct 2007, 08:39 hat geschrieben: Hab letztes Jahr nen Kollegen getroffen, der in seinen Jahren an die 1000 Überstunden ansammelte und dann mal paar Monate zum Ausgleich zu Hause bleiben durfte.
Genau das ist ein Problem, das sich selbstverständlich nicht nur auf Lokomotivführer oder auf die Deutsche Bahn AG beschränkt. Diese Langzeitkonten sind für Arbeitnehmer ein wesentlich geringeres Problem als für Arbeitgeber. Wenn Du genug Überstunden vor Dich herschiebst, dann gehst Du halt ein Jahr oder anderthalb Jahre früher in Rente und die Sache ist für Dich erledigt.

Für den Arbeitgeber allerdings sind solche Langzeitkonten tickende Zeitbomben. Der hier erwähnte Fall, daß ein Arbeitnehmer monatelangen voll bezahlten Sonderurlaub gekriegt hat, ist ja kein Einzelfall, sondern vermutlich eher die Regel als die Ausnahme. Dieses Problem ist Herrn Mehdorn und Frau Suckale völlig egal. Wenn das aktuell wird, werden sie beide nicht mehr im Vorstand sein, vermutlich werden sie bis dahin beide längst entweder an Altersschwäche gestorben oder uralt sein. Das zeigt aber, daß im DB-Vorstand bereits jetzt eine Denkweise eingesetzt hat, die schon so manchen DAX-Konzern ins Wanken gebracht hat, nämlich daß man von Quartalsbericht zu Quartalsbericht denkt, vielleicht noch ins nächste Geschäftsjahr, aber was mit dem Konzern in zehn oder zwanzig oder gar dreißig Jahren ist, das interessiert die Vorstände nicht, weil sie bis dahin nicht mehr im Konzern sein werden.

Der GDL wird immer vorgeworfen, sie würde hier Forderungen stellen, die der Deutschen Bahn AG langfristig schaden würden - ist die jetzige Regelung mit den Langzeitkonten etwa nachhaltig?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Rohrbacher @ 16 Oct 2007, 13:09 hat geschrieben: Ich fordere, dass Personen, die den Anforderungen offensichtlich plötzlich und unerwartet nicht mehr gewachsen sind, sich 'nen anderen Job suchen.
Selbst bei der alten DB waren Überstunden für die Bediensteten im Betriebsdienst mehr die Regel, als die Ausnahme.
Selbst dass man mal "überflüssige" Triebfahrzeugführer zu Busfahrern ausbildete (um 1972 - 75 ?), war eine kurze Ausnahme. Ob von denen je einer einen Bahnbus gefahren hat, ist mir nicht bekannt. Danach wurden sie nämlich wieder auf der Schiene gebraucht.

Zu der Zeit hatten wir, wenn ich mich recht erinnere, noch die 42 Stunden Woche, zumindest aber die 40 Stunden Woche und haben Überstunden geleistet. Damals konnte die DB bei den Busfahrern nicht mehr drumrum, sie zahlte Überstunden auf Wunsch aus. Man wurde sozusagen bedrängt: wünsch dir was! :o
Damit die Stunden weniger wurden.

Ich habe gut 35 Jahre im Wechseldienst, davon ca. 30 Jahre bei der Bahn gearbeitet. Ich wusste, wo ich arbeitete und hätte damals jederzeit noch andere Arbeit gefunden. Wieso, der Dienst hat mir gefallen und ich kam damit zurecht. Entweder man steht dazu oder man jammert. Dann kann man aber auch die Konsequenz ziehen und die heißt: Kündigung!

hauseltr
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

n-tv meldet gerade:

GDL lehnt Treffen mit Bahn ab :o :o :o

(derzeit kein Artikel, ist momentan eine Eilmeldung)

[Edit:]
Details jetzt auf SPIEGEL online:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,511817,00.html
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

TramPolin @ 16 Oct 2007, 16:25 hat geschrieben: n-tv meldet gerade:

GDL lehnt Treffen mit Bahn ab :o :o :o
Mann, jetzt muss man echt sagen die sind doch verrückt! Die wolln doch streiken, nix anderes! :angry: :angry: :angry:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 16 Oct 2007, 16:31 hat geschrieben: Mann, jetzt muss man echt sagen die sind doch verrückt! Die wolln doch streiken, nix anderes! :angry: :angry: :angry:
Sicher nicht. Das sind ganz normale Tarifverhandlungen...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

josuav @ 16 Oct 2007, 16:31 hat geschrieben: Mann, jetzt muss man echt sagen die sind doch verrückt! Die wolln doch streiken, nix anderes!  :angry:  :angry:  :angry:
So einfach ist es nicht. Die GDL sucht das Gespräch, will aber erst sondieren. Das wiederum lehnt die Deutsche Bahn ab. Letztere will sofort verhandeln. Das stößt aber bei der GDL auf Ablehnung, da das jetzige Angebot laut GDL nicht verhandelbar sei. Es beinhalte nach Auffassung der GDL weder einen eigenständigen Tarifvertrag noch eine Lohnerhöhung, die oberhalb des ersten Angebots angesiedelt sei. Damit gäbe es laut GDL keine Basis für Verhandlungen.
Kermit
Mitglied

Beitrag von Kermit »

Wieder einmal mehr bildet sich das kranke Denken und die Entsolidarisierung der Gesellschaft in diesem Forum ab: Wer 38 Stunden als Teilzeit bezeichnet, tickt doch nicht mehr sauber! Es mag ja sein, dass in anderen Bereichen LEIDER 50 Stunden und mehr gearbeitet wird und auch früher mal länger gearbeitet wurde!
Aber das ist doch kein Grund die heutigen Errungenschaften zu kippen! Nicht derjenige, welcher 35 Stunden pro Woche arbeitet (=Flächentarif der Metall- und Elektroindustrie) soll nun gefälligst länger arbeiten, weil in anderen Bereichen/Branchen 50 Stunden und mehr gearbeitet wird! Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Es ist für mich unbegreifbar wie in einem so reichen und produktiven Land der einzelne so viel arbeiten soll, wobei es andererseits Millionen von Arbeitslosen gibt!
Dank der Produktivkraftentwicklung, kann heute in der Industrie beispielsweise eine Arbeitskraft in kürzerer Zeit mehr Güter produzieren, als ein dutzend Arbeitskräfte damals benötigten. Das mit weniger Menschen mehr Güter produziert werden können, müsste nach gesundem Menschenverstand eigentlich ein Zeichen des Wohlstands sein! Nur in diesem SYSTEM ist alles verkehrt: Die durch die Produktivkraftsteigerungen frei gewordenen Arbeitskräfte fristen ein eher beklägliches Dasein, sofern sie keine neue Arbeitsstelle finden können. Im Gegenteil: Mit der Hartz-Gesetzgebung werden sie nun auch noch kräftig bestraft, dass sie keine Arbeit mehr finden (was zudem ziemlich heuchlerisch von den verantwortlichen Politikern ist: Sie bestrafen damit die Opfer ihrer eigenen Politik der letzten Jahrzehnte!). Gleichzeitig sollen aber die, die Arbeit haben, noch länger arbeiten. Ganz schön schizophren das Ganze!

Im dem Sinne: Der GDL-Streik hat meiner Meinung nach gesellschaftlich eine wesentlich größere Bedeutung als nur Verbesserungen für die paar Lokführer durchzusetzen! Er kann kann neue Weichen stellen- sowohl zum Positiven als auch zum Negativen (bei Scheitern der GDL, was laut einigen Prophezeiungen wohl deren Untergang bedeute).
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Ich bin mal gespannt, wie sich die Stimmung unter den Fahrgästen entwickelt, sollte Donnerstag oder Freitag gestreikt werden. Im Gegensatz zu letzter Woche ist ja extrem mieses Wetter angekündigt, das zumindest diejenigen, die letzte Woche mit dem Rad unterwegs waren, aufs Auto umsteigen läßt.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

JeDi @ 16 Oct 2007, 16:42 hat geschrieben: Sicher nicht. Das sind ganz normale Tarifverhandlungen...
Das glaube ich nicht mehr. Die Bahn hat ein Angebot vorgelegt und die wesentlichen Forderungen der GDL erfüllt. Die GDL aber schaut sich das nicht einmal an als Basis für künftige Verhandlungen, sondern blockt komplett ab und will unbedingt streiken.

Daher ist das Verständnis der Fahrgäste und auch des Personals für diesen Streik gleich Null. Dieser Streik ohne jeden Verhandlungswillen schadet der Bahn und dem Ansehen und der Unterstützung der GDL in der Öffentlichkeit enorm.
Das ist übrigens nicht nur meine persönliche Meinung sondern auch die einiger in der GDL organisierter Lokführer in Stuttgart.

Ich habe schon den Streik am letzten Freitag nicht gutheißen können und werde auch alle weiteren Streiks nicht unterstützen. Wie auch beim letzten Streik werde ich den Fahrgästen klipp und klar sagen was Sache ist: Die Lokführer streiken, nicht die Eisenbahner oder die Bahn.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Christoph @ 16 Oct 2007, 16:48 hat geschrieben: Ich bin mal gespannt, wie sich die Stimmung unter den Fahrgästen entwickelt, sollte Donnerstag oder Freitag gestreikt werden. Im Gegensatz zu letzter Woche ist ja extrem mieses Wetter angekündigt, das zumindest diejenigen, die letzte Woche mit dem Rad unterwegs waren, aufs Auto umsteigen läßt.
Ein Kippen der Stimmung gegen den Streik ist nicht unwahrscheinlich. Die wenigsten Fahrgäste kennen den Unterschied zwischen einem eigenen und einem eigenständigen Tarifvertrag. Hatte außerdem eine Personalchefin der DB nicht was von 10 % mehr Lohn und einer schönen Einmalzahlung von 2.000 EUR gefaselt?

Edit: eine Bewertung der Aussage der angeblichen 10 % usw. erspare ich mir, wurde hier ja schon oft genug aufgeschlüsselt, dass die Zahlen massiv geschönt sind.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Plochinger @ 16 Oct 2007, 16:50 hat geschrieben: Das glaube ich nicht mehr. Die Bahn hat ein Angebot vorgelegt und die wesentlichen Forderungen der GDL erfüllt.
Die wesentlichen Forderungen waren ein eigenständiger Tarifvertrag und eine Lohnsteigerung deutlich oberhalb der 4,5 %. Beides wurde nicht erfüllt. Beim Lohn hat man sich nicht um einen Cent nach oben bewegt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Rohrbacher @ 16 Oct 2007, 12:09 hat geschrieben: Ich fordere, dass Personen, die den Anforderungen offensichtlich plötzlich und unerwartet nicht mehr gewachsen sind, sich 'nen anderen Job suchen.
:lol: Der ist gut! Der ist wirklich gut!
Rate mal, warum die Bahn 1000 Lokführer sucht! Die sind nicht alle zu den Privaten gerannt!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Wird jetzt eigentlich am Freitag wieder gestreikt ?
Wir das ja mittlerweile schon gewohnt ... :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
nachtgedanke
Tripel-Ass

Beitrag von nachtgedanke »

Kermit @ 16 Oct 2007, 16:48 hat geschrieben: Wieder einmal mehr bildet sich das kranke Denken und die Entsolidarisierung der Gesellschaft in diesem Forum ab: Wer 38 Stunden als Teilzeit bezeichnet, tickt doch nicht mehr sauber!
Ruhig, Grüner. Obwohl Dein Text eher auf einen dunkelroten Träumer schliessen lässt. Aufwachen!
Ich habe geschrieben: 38 Stunden = Vollzeit, weniger weil Du Dich in den letzten ein bis zwei Stunden Deines Arbeitstages überfordert fühlst = 30 Stunden = Teilzeit.
Ich hoffe, Du arbeitest nicht in einem Beruf, der Textverständnis erfordert und kannst immer pünktlich um 16.15 Uhr Deinen Stift oder was auch immer fallen lassen. Würde ich auch lieber machen. Geht aber nicht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

TramPolin @ 16 Oct 2007, 16:51 hat geschrieben: Ein Kippen der Stimmung gegen den Streik ist nicht unwahrscheinlich. Die wenigsten Fahrgäste kennen den Unterschied zwischen einem eigenen und einem eigenständigen Tarifvertrag. Hatte außerdem eine Personalchefin der DB nicht was von 10 % mehr Lohn und einer schönen Einmalzahlung von 2.000 EUR gefaselt?
Das habe ich heute früh in Germering gemerkt (ich kam nicht streikend von einer Nachtschicht und wollte nur heim ins Bett). Ein älterer Mann sagte, sinngemäß: "Da hat die Bahn einen eigenen Tarifvertrag angeboten und die GdL lehnt ab!!!!" Der Kollege, der bei mir war, sagte höflich und mit einem Lächeln in der Stimme "was mich als Beamter sowieso nicht betrifft". Dann meinte der Mann "ihr seid nicht besser als die Mafia, aber wir werden uns das nicht mehr gefallen lassen! Euch sollte man alle in einen Sack stecken und draufhauen". Der Kollege blieb cool und meinte nur grinsend "und Sie gleich dazu". :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Solche Meinungen hab ich leider auch schon mitbekommen - also Vorsicht liebe Lokführer, immer mindestens im Rudel auftreten ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Kermit @ 16 Oct 2007, 16:48 hat geschrieben: Wer 38 Stunden als Teilzeit bezeichnet, tickt doch nicht mehr sauber!
Dann ticke ich halt unsauber. Auch recht, kann ich auch gut mit leben. :lol:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Plochinger @ 16 Oct 2007, 16:50 hat geschrieben: Das glaube ich nicht mehr. Die Bahn hat ein Angebot vorgelegt und die wesentlichen Forderungen der GDL erfüllt.
Uiii, die Volksverdummung funktioniert schon beim eigenen Personal! :(
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Was die GDL erreicht hat ist doch bewundernswert.Das hat doch bislang keine Gewrkschaft geschafft! Ich persönlich würde mich mit so einem Angebot mehr als zufrieden geben. Was wollen die denn noch mehr erreichen ??????? Bekommen die denn nicht auch Freifahrten von der DB? Eine Fahrt mit dem ICE über eine lange Strecke ist doch preislich doch auch nicht zu unterschätzen! <_<
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

ice3 @ 16 Oct 2007, 19:20 hat geschrieben: Bekommen die denn nicht auch Freifahrten von der DB? Eine Fahrt mit dem ICE über eine lange Strecke ist doch preislich doch auch nicht zu unterschätzen! <_<
Das eine hat mit dem anderen doch sehr wenig zu tun. So viele Freifharten sind es, abgesehen davon, auch nicht...
nachtgedanke
Tripel-Ass

Wildwechsel @ 16 Oct 2007, 18:27 hat geschrieben: Dann ticke ich halt unsauber. Auch recht, kann ich auch gut mit leben. :lol:
Ach, dann war ich ja gar nicht gemeint. Allerdings hast Du recht, bei meiner Regelwochenarbeitszeit gibt es tatsächlich ein Modell mit knapp 38 Stunden.
vzinn
Jungspund

Beitrag von vzinn »

Es ist schon erstaunlich, wie leicht sich viele verdummen lassen. Die DB hat der GDL nichts weiter angeboten, als den vorhandenen Tarifvertrag 1 zu 1 zukopieren, den Lokführern schon geleistete Überstunden zu bezahlen und eine 6-Tage Woche einzuführen. Denn lt. Arbeitszeitgesetz ist eine Arbeitszeit von max 8h vorgeschrieben. Um auf die 10% erhöhung zu kommen, sollen die Lokführer 43h die Woche arbeiten, was unter Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes ja einer 6Tage Woche entsprechen würde. :o

Volker
nachtgedanke
Tripel-Ass

vzinn @ 16 Oct 2007, 19:34 hat geschrieben: Es ist schon erstaunlich, wie leicht sich viele verdummen lassen. Die DB hat der GDL nichts weiter angeboten, als den vorhandenen Tarifvertrag 1 zu 1 zukopieren, den Lokführern schon geleistete Überstunden zu bezahlen und eine 6-Tage Woche einzuführen. Denn lt. Arbeitszeitgesetz ist eine Arbeitszeit von max 8h vorgeschrieben. Um auf die 10% erhöhung zu kommen, sollen die Lokführer 43h die Woche arbeiten, was unter Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes ja einer 6Tage Woche entsprechen würde. :o

Volker
Arbeitszeitgesetz? Welches? Haben die Lokführer ein spezielles Gesetz? Bei uns gibt es nämlich Arbeitsverträge mit 48 Stunden bei einer 5 Tage-Woche.
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

@ vzinn
Denn lt. Arbeitszeitgesetz ist eine Arbeitszeit von max 8h vorgeschrieben.

Wo dat denn :blink:

Hier wird von Arbeitschichten bis zu 14 Stunden (12 Stunden Arbeitszeit)berichtet und dann solch eine Weissheit :rolleyes:

hauseltr
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

@ Nachtgedanke

Bei uns gibt es nämlich Arbeitsverträge mit 48 Stunden bei einer 5 Tage-Woche.

Meinst Du jetzt Arbeitsverträge oder Dienstpläne?

hauseltr

Das Arbeitszeitgesetz gibt einen Rahmen vor, der allerdings durch Vereinbarungen zwischen den Tarifparteien (Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung) oder Ausnahmegenehmigungen der zuständigen Behörde im Rahmen des Gesetzes erweitert werden kann.
nachtgedanke
Tripel-Ass

hauseltr @ 16 Oct 2007, 19:47 hat geschrieben: @ Nachtgedanke

Bei uns gibt es nämlich Arbeitsverträge mit 48 Stunden bei einer 5 Tage-Woche.

Meinst Du jetzt Arbeitsvertäge oder Dienstpläne?

hauseltr
Arbeitsverträge. Damit nicht so viele Überstunden anfallen, die eh nicht ausgeglichen werden.
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Bei der Bahn oder woanders?
Hauseltr
nachtgedanke
Tripel-Ass

hauseltr @ 16 Oct 2007, 19:51 hat geschrieben: Bei der Bahn oder woanders?
Hauseltr
Woanders. Fällt aber wohl unter den Passus mit Bereitschaftsdienst, der ja als Arbeitszeit zählt.
Antworten