Nennt doch mal konkrete Zahlen...ET 423 @ 4 Nov 2007, 12:08 hat geschrieben: Richtig, die Schweiz kostet mehr. Wenn man allerdings das Einkommen eines SBB-Lokführers in Verhältnis zur Kaufkraft setzt, sieht man, daß man in der Schweiz immer noch weitaus besser verdient.
Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008
Im Bezug auf die Verdienstmöglichkeiten eines Lokführers bei den SBB sind schon konkrete Zahlen genannt worden - irgendwo in diesem Thema. Wers nochmal nachlesen will, muß einfach nur suchen.Rathgeber @ 4 Nov 2007, 12:10 hat geschrieben: Nennt doch mal konkrete Zahlen...

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Bitte vergleicht nicht den Betrag, den ein schweizerischer Lokführer auf dem Lohnzettel als "netto" draufstehen hat. Dieser ist nicht das selbe netto wie in Deutschland, einmal im Jahr zahlt der Schweizer seine Lohnsteuer (und zuzgehörige Abgaben), das geht nicht wie bei uns automatisch jeden Monat schon ab.ET 423 @ 4 Nov 2007, 12:08 hat geschrieben: Einkommen eines SBB-Lokführers
Wenn man das berücksichtigt, verdient ein schweizerischer Lokführer zwar immer noch mehr, aber der Unterschied ist nicht mehr so exorbitant.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Der Unterschied ist dennoch gewaltig. Außerdem, was bringt der Hinweis, dass die Lokführer in bestimmten anderen Ländern nach einigem Rumrechnen gar nicht so viel mehr verdienen?FloSch @ 4 Nov 2007, 12:34 hat geschrieben: Bitte vergleicht nicht den Betrag, den ein schweizerischer Lokführer auf dem Lohnzettel als "netto" draufstehen hat. Dieser ist nicht das selbe netto wie in Deutschland, einmal im Jahr zahlt der Schweizer seine Lohnsteuer (und zuzgehörige Abgaben), das geht nicht wie bei uns automatisch jeden Monat schon ab.
Wenn man das berücksichtigt, verdient ein schweizerischer Lokführer zwar immer noch mehr, aber der Unterschied ist nicht mehr so exorbitant.
Das Geld in der Lohntüte in Deutschland wird dadurch auch nicht mehr und die Lebenshaltungskosten sinken auf diese Weise auch nicht.
Schweizer Verhältnisse werden ja ohnehin nicht gefordert. Die GDL hat mehrfach signalisiert, dass die 31 % nur eine Art Maximalforderung sind und man sich mit deutlich wenig zufrieden geben wird und die Lohnsteigerungen auf mehrere Jahre verteilen will.
Edit: Womit ich niemand unterstellen will, dass er gegen maßvolle Lohnerhöhungen ist. "I sahns ja nur..."
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Wenn man populistisch Äpfel mit Birnen vergleichen will, kann man auf die Berücksichtigung solcher Details durchaus verzichten, da magst du recht haben.TramPolin @ 4 Nov 2007, 12:40 hat geschrieben: Der Unterschied ist dennoch gewaltig. Außerdem, was bringt der Hinweis, dass die Lokführer in bestimmten anderen Ländern nach einigem Rumrechnen gar nicht so viel mehr verdienen?
Ich finde Aussagen wie
* in der Schweiz verdienen Lokführer XX Prozent mehr (bei Vergleich von netto mit brutto Zahlen)
* ein Lokführer kann problemlos über 2000 Euro im Monat, das ist weit von den häufig zitierten 1100 Euro weg (Vergleich brutto mit netto Zahlen)
sind beide bescheuert. Wenn man Vergleiche wählt, sollten diese auch halbwegs korrekt sein und nicht mit falschen Zahlen agieren.+
Dass die oft zitierten 31 Prozent niemals die Kernforderung waren, hab ich einige Dutzend Seiten weiter vorne selber schon dargelegt, ich unterstütze auch die Gehaltsforderungen der Lokführer, ich wehre mich nur auf beiden Seiten gegen falsche Vergleiche.
Danke FloSch, es ist natürlich richtig, daß keine unverhältnismäßigen Vergleiche angestellt werden, von daher ist es ok, hier gewisse Sachen richtig zu stellen.FloSch @ 4 Nov 2007, 12:46 hat geschrieben: ich unterstütze auch die Gehaltsforderungen der Lokführer, ich wehre mich nur auf beiden Seiten gegen falsche Vergleiche.

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
@FloSchFloSch @ 4 Nov 2007, 12:46 hat geschrieben: Wenn man populistisch Äpfel mit Birnen vergleichen will, kann man auf die Berücksichtigung solcher Details durchaus verzichten, da magst du recht haben.
Ich finde Aussagen wie
* in der Schweiz verdienen Lokführer XX Prozent mehr (bei Vergleich von netto mit brutto Zahlen)
* ein Lokführer kann problemlos über 2000 Euro im Monat, das ist weit von den häufig zitierten 1100 Euro weg (Vergleich brutto mit netto Zahlen)
sind beide bescheuert. Wenn man Vergleiche wählt, sollten diese auch halbwegs korrekt sein und nicht mit falschen Zahlen agieren.+
Dass die oft zitierten 31 Prozent niemals die Kernforderung waren, hab ich einige Dutzend Seiten weiter vorne selber schon dargelegt, ich unterstütze auch die Gehaltsforderungen der Lokführer, ich wehre mich nur auf beiden Seiten gegen falsche Vergleiche.
ich bin da auch ganz Deiner Meinung.

Ich habe mich nur etwas aufgeregt, dass manche Fehler in den Vergleichen aufzeigen, um damit jegliche Forderungen der deutschen Lokführer nach Lohnerhöhungen zu entkräften. Dazu kommen dann immer die Hinweis, dass es in Deutschland noch "vergleichbare" Berufe gibt, wo noch schlechter verdient wird. Hat ja der SPIEGEL auch vor kurzem gemacht und ich habe gedacht, ich lese ein Arbeitgeberblatt...
-
- *Lebende Forenlegende*
Was soll mir denn einfallen, wenn mal wieder nicht das Thema diskutiert wird, sondern die daran beteiligten Leute?Ui süß, kommt wieder die alte Leier mit "immer voll auf den Diskussionsteilnehmer", weil dir nix besseres mehr einfällt.
Das war ich. Aber ich bitte doch sehr, die Zusammenhänge und das weiterhin von mir geäußerte Material zu betrachten, sonst begibst du dich dahin, wo sonst nur die Zitatrupfer der Zeitung (man verzeihe mir, wenn ich sie so nenne) mit den großen Buchstaben daheim ist. Dich schätze ich aber doch um einiges höher.Aber dann frage ich dich, wer hat denn (auch wenns jetzt wird) immer die Argumente der Anderen mit dem Stichwort "Sozialneid" versucht zu entkräften, als es um die Sinnlosigkeit von SUV's usw. ging?

Es hat nix mit "Sozialneid" zu tun, wenn ich Streiks als alte Folkloreveranstaltung ablehne, deren Schaden für dritte deutlich größer sein dürfte, als der maximale Nutzen für die direkt Beteiligten. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht gewerkschaftlich organisiert bin, denn ich könnte das ja ändern, da es bei Verdi soviel ich weiß 'nen Bereich gäbe, dem wohl unter 1% meiner Kollegen bundesweit angehören. Im Gegensatz zu denen, denen ich "Sozialneid" unterstelle, habe ich noch ein paar mehr sachliche Argumente vorgebracht. Alles andere habe ich ja schon geschrieben.
Oh Gott... diese bösen Arbeitgeber. Da lasse ich meine Ambitionen, später vielleicht selbst mal Leute einstellen zu können, lieber sein. Nicht dass man mir sowas dann noch als grobe Boshaftigkeit auslegt...Hat ja der SPIEGEL auch vor kurzem gemacht und ich habe gedacht, ich lese ein Arbeitgeberblatt...

Übrigens hab' ich vorhin in Bayern3 am Rande mitbekommen, dass die Drehbuchautoren in Hollywood grad 'ne ähnliche Nummer abziehen wie die deutschen Lokführer. Ganz großes Theater. :rolleyes:
-
- "Lebende Forenlegende"
Stimmt nicht ganz: es sind die Fernsehautoren, die streiken.Rohrbacher @ 4 Nov 2007, 15:37 hat geschrieben:Übrigens hab' ich vorhin in Bayern3 am Rande mitbekommen, dass die Drehbuchautoren in Hollywood grad 'ne ähnliche Nummer abziehen wie die deutschen Lokführer. Ganz großes Theater. :rolleyes:
-
- *Lebende Forenlegende*
Am Montag geht es los mit den Streiks im Güterverkehr!
Aber bei der GDL ist man sich jetzt scheinbar nicht darüber im Klaren, welchen Montag denn da wohl am besten nimmt?
Schon fragt man sich: den Mund zu voll genommen oder kommt da etwa die Vernunft durch?
Ein Ultimatum jagt das Nächste und der Berg gebirt ein Mäuschen.
hauseltr
Aber bei der GDL ist man sich jetzt scheinbar nicht darüber im Klaren, welchen Montag denn da wohl am besten nimmt?
Schon fragt man sich: den Mund zu voll genommen oder kommt da etwa die Vernunft durch?
hauseltr
Mal n guter Artikel zum Streik
...ich hoffe der war noch nicht gepostet.
...ich hoffe der war noch nicht gepostet.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Erst hieß es, ab Montag (also morgen) werde gestreikt.hauseltr @ 4 Nov 2007, 19:24 hat geschrieben: Am Montag geht es los mit den Streiks im Güterverkehr!
hauseltr
Dann ließ man verlauten, es werde in der kommenden Woche, also ab morgen, doch noch nicht gestreikt.
Jetzt aber hat man diese Aussage widerrufen. Streiks sind damit in der nächsten Woche denkbar, prinzipiell ab morgen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,515314,00.html
- Sascha1974
- Tripel-Ass
Das die GDL das nicht lerntTramPolin @ 4 Nov 2007, 19:48 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,515314,00.html

Man sollte sich vor einer Pressekonferenz vielleicht absprechen, wer was zu wem sagt, denn solche verwirrenden Spielchen sind doch Öl fürs Feuer der DB. Man sollte nun ganz konkret sagen, bis wann man das allerletzte Ultimatum für ein Angebot der DB setzt, bevor es dann einen unbefristeten Streik im Güterverkehr(!) gibt. Und diese Aussage sollte dann für jeden Gewerkschaftssprecher gültig sein und vor allem dann auch so umgesetzt werden. Nur dann kann man den Arbeitskampf auch ernst nehmen. Jetzt klingt es doch schon wieder so, als würde man gerne wollen aber nicht können.
Grüße
Sascha
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
- Sascha1974
- Tripel-Ass
Klick
Die Bahn bekommt erneut ein Ultimatum für ein neues Angebot und zwar bis Dienstag oder Mittwoch. Naja, so konkret ist es dann auch wieder nicht.
Ansonsten werde man über das weitere Vorgehen entscheiden. Wobei ich mich frage, was es da noch zu entscheiden gibt. Ich dachte, der "Fahrplan" stünde fest. Streik bis Weihnachten, wenn es sein muss. Wenn man jetzt Nägel mit Köpfen machen will, so würde man hinzufügen, dass ohne Angebot ab Donnerstag zunächst der Güterverkehr unbefristet, eine Wocher später der Personenfernverkehr unbefristet und wieder eine Woche später der Regionalverkehr unbefristet bestreikt würden. Wäre zwar für die DB ein schlechter Wochenauftakt, aber was solls... der Börsengang ist eh dahin...
Aber wollen wir wetten, dass es bis zum Streik im Personenfernverkehr nicht mehr käme?
Grüße
Sascha
Klick
Die Bahn bekommt erneut ein Ultimatum für ein neues Angebot und zwar bis Dienstag oder Mittwoch. Naja, so konkret ist es dann auch wieder nicht.
Ansonsten werde man über das weitere Vorgehen entscheiden. Wobei ich mich frage, was es da noch zu entscheiden gibt. Ich dachte, der "Fahrplan" stünde fest. Streik bis Weihnachten, wenn es sein muss. Wenn man jetzt Nägel mit Köpfen machen will, so würde man hinzufügen, dass ohne Angebot ab Donnerstag zunächst der Güterverkehr unbefristet, eine Wocher später der Personenfernverkehr unbefristet und wieder eine Woche später der Regionalverkehr unbefristet bestreikt würden. Wäre zwar für die DB ein schlechter Wochenauftakt, aber was solls... der Börsengang ist eh dahin...

Aber wollen wir wetten, dass es bis zum Streik im Personenfernverkehr nicht mehr käme?
Grüße
Sascha
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
Ich dachte, der "Fahrplan" stünde fest. Streik bis Weihnachten, wenn es sein muss. Wenn man jetzt Nägel mit Köpfen machen will, so würde man hinzufügen, dass ohne Angebot ab Donnerstag zunächst der Güterverkehr unbefristet, eine Wocher später der Personenfernverkehr unbefristet und wieder eine Woche später der Regionalverkehr unbefristet bestreikt würden.
Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld? :rolleyes: :rolleyes:
hauseltr
Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld? :rolleyes: :rolleyes:
hauseltr
Das mit Mittwoch sollte doch zumindest dem klar sein, der die Pressekonferenz nach dem Urteil gesehen hat. Hr. Schell sagte dort sinngemäß, da sei seine Abschlußuntersuchung der Kur und danach sei er bereit fürs Business und er erwarte "Anfang der Woche"
Angebote der Bahn.
Wer zwischen den Zeilen lesen kann, dem war damit klar dass es ab Mittwoch oder ggf. Donnerstag ernst wird.
Angebote der Bahn.
Wer zwischen den Zeilen lesen kann, dem war damit klar dass es ab Mittwoch oder ggf. Donnerstag ernst wird.
- Sascha1974
- Tripel-Ass
Es geht alleine erstmal um die Schockwirkung. Außerdem wurde doch schon gesagt, die Finanzierung sei sicher und ich denke mal sicherer als die Rente.
Es wäre ausreichend, wenn die Streikkasse für zwei Wochen Dauerstreik reichen täte. Das würde die Zeit bis zum einknicken der Bahn locker überbrücken, denn wie gesagt, bis zur nächsten Stufe, nämlich der Bestreikung des Personenfernverkehrs würde es nicht mehr kommen.
Grüße
Sascha

Es wäre ausreichend, wenn die Streikkasse für zwei Wochen Dauerstreik reichen täte. Das würde die Zeit bis zum einknicken der Bahn locker überbrücken, denn wie gesagt, bis zur nächsten Stufe, nämlich der Bestreikung des Personenfernverkehrs würde es nicht mehr kommen.
Grüße
Sascha
Man muß doch auch das Image des Chaotenverein pflegen, darum vollzieht man so einen Zickzackkurs.
Und wie man ja in diversen Spiegel- und anderen Online-Berichterstattern lesen konnte, tut alleine die Androhung von Streiks schon ihr Übriges. Die Wirtschaft und Industrie bekommen Angst... B)

- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Also nachdem ich die Situation hier in den letzten Wochen mehrfach mit der des Marburber Bundes verglichen habe muß ich jetzt, quasi zur "Ehrenrettung" des Marburger Bundes, sagen daß dieser doch im vergangenen Jahr wesentlich organisierter, um nicht zu sagen seriöser aufgetreten ist. Mit diesem Rumgeeiere verliert die GDL eine Menge an Glaubwürdigkeit, Streikankündigungen werden zur Farce, wer regelmäßig ankündigt, man werde "Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und nächste Woche dann Montag, Dienstag und Mittwoch" streiken und dann gibt es einen dreistündigen Streik am Freitag von 8 bis 11, ganz ehrlich, der ist nicht mehr glaubwürdig. Die DB hat soviele Ultimaten verstreichen lassen, glauben die, daß die jetzt doch über einen eigenständigen Tarifvertrag verhandeln wollen? Ich glaube, daß die GDL beste Chancen haben könnte, ihren eigenständigen Tarifvertrag zu bekommen. Ich glaube auch, daß dazu u.U. ein mehrwöchiger Dauerstreik notwendig sein könnte. Das Vorgehen der GDL-Spitze läßt bei mir aber nach wie vor den Verdacht aufkeimen, daß die Streikkassen weit weniger voll sind als man denken könnte. Ob sie nun als Gewerkschaft seit 140 Jahren existiert oder als Verein ist da ja gar nicht so wichtig, seit 140 Jahren werden Mitgliedsbeiträge eingenommen, wo ist das Geld geblieben? Lange Zeit war das Argument, man wolle das Chemnitzer Urteil abwarten um dann im Güterverkehr zu streiken, in meinen Augen glaubhaft. Jetzt darf man im Güterverkehr streiken. Wieso tun sie es nicht? Wieso sagen sie nicht, daß von Montag, den 5.11. 20 Uhr bis Donnerstag, den 8.11. 8 Uhr die Lokomotivführer bei Railion zum Streik aufgerufen werden? Dann hätte man zunächst einen 60stündigen Streik, wenn der nicht hilft, könnte man ihn in der darauffolgenden Woche ausweiten.
Warum tut die GDL das nicht? Warum erinnert das ganze Theater an die Muppet-Show?
Warum tut die GDL das nicht? Warum erinnert das ganze Theater an die Muppet-Show?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
- Sascha1974
- Tripel-Ass
Hm, wenn ich mir Larry Laffers Beitrag mal so durchlese, dann kommt einem so Einiges wirklich komisch vor. Ich meine, die Sache mit der leeren Streikkasse wurde ja schon diskutiert, aber immer bestritten. Aber ich denke, spätestens Donnerstag wissen wir, wie es um die GDL wirklich steht. Entweder wird dann gestreikt oder aber man stellt ein neues Ultimatum auf. Dann aber darf davon ausgegangen werden, der Arbeitskampf ist verloren. Wäre für das Fahrpersonal äußerst bedauerlich. Also macht was und macht es richtig!
Grüße
Sascha
Grüße
Sascha
@ Larry Laffer
Zitat: Ob sie nun als Gewerkschaft seit 140 Jahren existiert oder als Verein ist da ja gar nicht so wichtig, seit 140 Jahren werden Mitgliedsbeiträge eingenommen, wo ist das Geld geblieben?
Also 140 Jahre Mitgliederbeiträge? Im dritten Reich war ja die GDL wohl mal verboten und eventuell vorhandene Beiträge/Vermögen beschlagnahmt. Wenn nicht, waren sie nach 1945 nichts mehr wert.
Dann war bis zur Gründung der DB AG wie schon gesagt, die GDL eine reine Beamtenvertretung, wozu sollte die eine Streikkasse führen? Da wurde das Geld für die Verwaltung und auch für bestehende Angebote wie Versicherungen verschiedener Art ausgegeben. Der Neuanfang im DR Bereich war auch nicht umsonst. Wieviele % der Beiträge nach der Gründung der DB AG dann in eine Streikkasse eingezahlt wurde, kann Dir nur die Führung der GDL sagen.
Spekulativ gerechnet: Seit 1990 bei 1.000 Mitgliedern im Durchschnitt á 15,00 € Monatsbeitrag = 180.000 € Jahresbeitrag = 3.060.000 € Beiträge für 17 Jahre.
Davon 10 % in die Kriegskasse = 360.000 € in 17 Jahren als Rücklage.
Bei einer Auszahlung von 36.00 € pro Streiktag wäre bei 1000 Streikenden dieses Geld in 10 Tagen verbraucht!
Wie gesagt, reine Spekulation!
hauseltr
Zitat: Ob sie nun als Gewerkschaft seit 140 Jahren existiert oder als Verein ist da ja gar nicht so wichtig, seit 140 Jahren werden Mitgliedsbeiträge eingenommen, wo ist das Geld geblieben?
Also 140 Jahre Mitgliederbeiträge? Im dritten Reich war ja die GDL wohl mal verboten und eventuell vorhandene Beiträge/Vermögen beschlagnahmt. Wenn nicht, waren sie nach 1945 nichts mehr wert.
Dann war bis zur Gründung der DB AG wie schon gesagt, die GDL eine reine Beamtenvertretung, wozu sollte die eine Streikkasse führen? Da wurde das Geld für die Verwaltung und auch für bestehende Angebote wie Versicherungen verschiedener Art ausgegeben. Der Neuanfang im DR Bereich war auch nicht umsonst. Wieviele % der Beiträge nach der Gründung der DB AG dann in eine Streikkasse eingezahlt wurde, kann Dir nur die Führung der GDL sagen.
Spekulativ gerechnet: Seit 1990 bei 1.000 Mitgliedern im Durchschnitt á 15,00 € Monatsbeitrag = 180.000 € Jahresbeitrag = 3.060.000 € Beiträge für 17 Jahre.
Davon 10 % in die Kriegskasse = 360.000 € in 17 Jahren als Rücklage.
Bei einer Auszahlung von 36.00 € pro Streiktag wäre bei 1000 Streikenden dieses Geld in 10 Tagen verbraucht!
Wie gesagt, reine Spekulation!
hauseltr
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Also das ist wirklich Spekulation, weil die GDL nicht 1000 Mitglieder hat sondern 34.000 Mitglieder und was die vor der Auflösung der Deutschen Bundesbahn mit ihrem Geld gemacht haben weiß auch niemand, und wie groß der Anteil der Beiträge ist, der nicht sofort ausgegeben wird, ist uns auch nicht bekannt.
Was wir aber wissen ist die Höhe des Mitgliedsbeitrages: 1% vom Bruttolohn. Mehr wissen wir nicht und mehr werden wir auch nicht erfahren, und bei allem Respekt, aber solche Rechnungen sind wirklich im Bereich Spekulation anzusiedeln.
Was wir aber wissen ist die Höhe des Mitgliedsbeitrages: 1% vom Bruttolohn. Mehr wissen wir nicht und mehr werden wir auch nicht erfahren, und bei allem Respekt, aber solche Rechnungen sind wirklich im Bereich Spekulation anzusiedeln.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Den Begriff Ultimatum zu bebutzen halte ich für ein wenig hochgestochen den Medien, nicht der GDL geschuldet. Ein Ultimatum braucht man nicht zu stellen, die Bahn weiß was passieren wird, wenn sie sich nicht bewegen und sich weiterhin weigern sollte vernünftige Angebote zu machen und das Moderationsergebnis umzusetzen.Sascha1974 @ 4 Nov 2007, 22:45 hat geschrieben: Die Bahn bekommt erneut ein Ultimatum für ein neues Angebot und zwar bis Dienstag oder Mittwoch.
Ein paar Tage Zeit geben sollte man der Bahn jedoch.
Paul
Eben. Und anstatt jetzt kollektiv die arme arme Wirtschaft zu bejammern und sich von der Anti-GdL-Stimmungsmache mitreißen zu lassen, welche vom DB-Vorstand und Arbeitgebervertretern sowieso, aber teils auch von Politikern verbreitet wird, und sogar Grundrechtsänderungen erwägt werden (eine Schande, die ihresgleichen sucht!), sollte man lieber mal die DB in die Pflicht nehmen, ob es nicht doch im Sinne aller Beteiligten (auch der Wirtschaft!) besser wäre, diese offensichtlich Niederlage gegen die GdL einzugestehen und mit ihr ernsthaft über einen eigenen Tarifvertrag zu verhandeln. Jeder springt auf diesen Zug auf. Keiner aber wagt es, die Tarifpolitik der Bahn mit ihrem ach so tollen Einheitstarifvertrag, der ja so unbedingt gewahrt werden muss, zu hinterfragen...Paul @ 5 Nov 2007, 14:06 hat geschrieben: die Bahn weiß was passieren wird, wenn sie sich nicht bewegen und sich weiterhin weigern sollte vernünftige Angebote zu machen und das Moderationsergebnis umzusetzen.
Ein paar Tage Zeit geben sollte man der Bahn jedoch.
wir sollten allerdings auch nicht auf jeden Zug aufspringen, welchen die Medien vorbeischicken.Sascha1974 @ 4 Nov 2007, 21:39 hat geschrieben: Das die GDL das nicht lernt![]()
Ganz niedlich finde ich ja, das sich hr. Mehdorn Sorgen um die "Sozialpartnerschaft" macht.
http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF...n~Scontent.html
Paul
-
- *Lebende Forenlegende*
- Sascha1974
- Tripel-Ass
Das ist sowieso der größte Schwachsinn. Die Wirtschaft sollte mal überlegen, an wen sie eigentlich ihr Geld verdient. Im großen Maße auch am Konsumenten. Doch was soll ein Konsument konsumieren, wenn er denn kein Geld hat, bzw. wenn bereits Miete, Lebenshaltungskosten und Versicherungen das ganze Gehalt verschlingen? Nichts! Wenn aber genug Geld verdient wird, dann können sich auch andere Dinge geleistet werden, womit wieder Geld in die Wirtschaft fließt.mtu @ 5 Nov 2007, 14:22 hat geschrieben: Und anstatt jetzt kollektiv die arme arme Wirtschaft zu bejammern und sich von der Anti-GdL-Stimmungsmache mitreißen zu lassen...
Sagen wir es deutlich. Gut bezahltes Fahrpersonal gibt auch mehr Geld aus und "füttert" damit die Wirtschaft. Aber soweit denken diese Wirtschaftsbosse nicht. Das größte Übel sind hier sowieso die Aktiengesellschaften, weil sich dort alles nur um diese elenenden Aktienkurse dreht.
Grüße
Sascha
Es ist zwar eine alte Leier, aber dennoch erwähne ich es nochmals: Der Durchscnitts-Bundesbürger, insbesondere der konservativ-traditionelle Stammtischgänger draußen aufm Land, glaubt das, was in seiner Tageszeitung steht und macht sich sonst über dieses und jenes Thema keine weitern Gedanken. Ich möchte nicht wissen, wie viele Seppln jetzt gegen uns sind, weil sie auf die Anzeigenkampagne in der Bild reingefallen sind...Paul @ 5 Nov 2007, 14:59 hat geschrieben: wir sollten allerdings auch nicht auf jeden Zug aufspringen, welchen die Medien vorbeischicken.
Es muss aber natürlich auch gesagt werden, dass die Öffentlichkeitsarbeit der GdL arg verbesserungswürdig ist.