[NDS] Vorschau auf den Nahverkehr 2008

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich weiß ja nicht, was ein VT 644 oder ET 423 sein soll - aber der 644, den ich kenn, hat die ausm 425.2/.4
Den musste mir aber erstmal zeigen. Der VT 644, den ich meine, sieht von Außen so aus.
Bild
und von Innen so.
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 25 Nov 2007, 16:09 hat geschrieben: Den musste mir aber erstmal zeigen. Der VT 644, den ich meine, sieht von Außen so aus.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thum...umbs/47p8-u.jpg
und von Innen so.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thum...umbs/47p8-t.jpg
das ist ein 6644? Das ist ein 644 - und die sitze sans die ausm .2er von der Form (bis auf die Kopfstütze)

Edit: Bildzitat
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Bild ET 425.2 vs. VT 644 Bild
Den Unterschied müsste jeder erkennen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 25 Nov 2007, 16:34 hat geschrieben: ET 425.2 vs. VT 644
Den Unterschied müsste jeder erkennen.
Was ist ein 4425.2, was ist ein 6644?

wenn du 425.2 oder 644 meinst - das linke ist denke ich kein .2er - die Dinger haben keine BIS (oder wie die Dinger heißen)
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ist ein Bild vom ET 425.0 auf der RB 42. Die haben aber nachträglich die gleichen Sitze wie der ET 425.2 .4 bekommen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 25 Nov 2007, 16:45 hat geschrieben: Ist ein Bild vom ET 425.0 auf der RB 42. Die haben aber nachträglich die gleichen Sitze wie der ET 425.2 .4 bekommen.
4425.0 kenn ich nicht - falls du den 425.0 meinst - mit bin ich schon $ewig nicht mehr gefahren (zum Glück)
der 426.0 hat aber andre Sitze als der 425.2/.4 - wobei ich wieder nicht weiß, was ein 4425.2 .4 sein soll - irgendwas Österreichisches?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich hab keinen Bock mehr auf deinen Mumpitz zu antworten.
Die NordWestBahn nimmt übrigens am 9.Dezember den Betrieb auf der Strecke Bremen-Vegesack - Bremen-Farge auf.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 25 Nov 2007, 18:03 hat geschrieben: Ich hab keinen Bock mehr auf deinen Mumpitz zu antworten.
Die NordWestBahn nimmt übrigens am 9.Dezember den Betrieb auf der Strecke Bremen-Vegesack - Bremen-Farge auf.
Ich glaub eher, du schreibst hier Mumpitz. Bremen ist z. B. nicht in NDS :ph34r:
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich glaub eher, du schreibst hier Mumpitz. Bremen ist z. B. nicht in NDS

Die Strecke verläuft auf einem ganz kleinen Abschnitt durch Niedersachsen. :P
Daniel-Würzburg
Haudegen

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Diese Meldung hat zwar weniger mit dem Fahrplan 2008 zu tun, ich wollte aber kein neues Thema aufmachen, für Niedersachsen interessieren sich in diesem Forum ja ohnehin nicht allzu viele B) :ph34r:

LNVG: Über 200 Millionen Euro für den niedersächsischen Nahverkehr
Im Wesentlichen will die LNVG ihren Fahrzuegpool abermals erweitern. Die Nordwestbahn erhält für ihre Strecken im Weser-Ems-Gebiet zu den bereits vorhandenen 34 LINT-41-Triebwagen weitere zehn baugleiche Fahrzeuge, erstmals allerdings mit Rußpartikelfilter ausgestattet.
Weiterhin werden bei Bombardier 34 Doppelstockwagen beschafft, die - ergänzend zu den bereits vorhandenen Metronom-Fahrzeugen - ab 2011 auf dem sogenannten Hanse-Netz zwischen Bremen, Hamburg und Uelzen verkehren sollen. Da der stark angestiegenen Nachfrage Rechnung getragen werden soll, werden dann vermutlich alle Eilzüge auf acht Wagen verlängert. Wie bereits bekannt, werden auf den ersten Metronom-Strecken alle Leistungen neu vergeben. Das Konzept beinhaltet neben den bisherigen ME-Eilzügen Hamburg--Bremen und Hamburg--Uelzen sowie dem MEr Hamburg--Lüneburg auch eine durchgehende Regionalbahn zwischen Hamburg und Bremen, sodass auf der Gesamtstrecke künftig zwei Züge pro Stunde verkehren werden.
Weitere Investitionen tätigt die LNVG zur Modernisierung von Bahnhöfen und Haltepunkten sowie dem Neubau von Park-&-Ride- und Bike-&-Ride-Plätzen.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Weiß denn schon einer was von den riesen Ausschreibungspaketen, welche in dieser PDF für 2012 angegeben sind?
http://www.vcd.org/nds/themen/SPNV/BK4/Gorka.pdf

Ist ja die komplette S-Bahn Hannover und die REs Hannover - Norddeich und Bremerhaven - Osnabrück.
Weiterhin werden bei Bombardier 34 Doppelstockwagen beschafft, die - ergänzend zu den bereits vorhandenen Metronom-Fahrzeugen - ab 2011 auf dem sogenannten Hanse-Netz zwischen Bremen, Hamburg und Uelzen verkehren sollen.
Die Ausschreibung wäre ja auch was für die NWB. ;)
Daniel-Würzburg
Haudegen

612 hocker @ 23 Dec 2008, 18:37 hat geschrieben:Weiß denn schon einer was von den riesen Ausschreibungspaketen, welche in dieser PDF für 2012 angegeben sind?
Wenn die Betriebsaufnahme für 2012 geplant ist, sollte die LNVG die Ausschreibung langsam mal veröffentlicht werden. In diesem Zusammenhang wäre auch interessant zu wissen, ob die LNVG weiterhin die Nutzung von Poolfahrzeugen vorschreibt oder die Fahrzeugbeschaffung in die Hände der Betreiber legt. Wobei bei der S-Bahn Hannover bekanntlich ohnehin die BR 424/425 an den (möglichen) Nachfolgebetreiber abgegeben werden muss.
612 hocker @ 23 Dec 2008, 18:37 hat geschrieben:Ist ja die komplette S-Bahn Hannover und die REs Hannover - Norddeich und Bremerhaven - Osnabrück.
Nicht zu vergessen die Regiostadtbahn Braunschweig. Für die ist allerdings schon eine Ausschreibung rausgegangen.
In der verlinkten PDF-Datei steht, dass bis 2015 alle Verkehre im Wettbewerb vergeben sein sollen. Bleiben nach 2012 noch drei Jahre für die RE-Züge Münster--Emden, Braunschweig--Hannover--Bielefeld Braunschweig--Hannover--Rheine und Hannover--Halle sowie diverse Regionallinien wie die Heidebahn, die Weser-Aller-Bahn, die Wendlandbahn oder die Amerikalinie.
612 hocker @ 23 Dec 2008, 18:37 hat geschrieben:Die Ausschreibung wäre ja auch was für die NWB.  ;)
Ich bin auch sehr gespannt, ob sich die Nordwestbahn auf ihre Nebenlinien im Weser-Ems-Gebiet und die S-Bahn Bremen beschränkt oder ob sie auch was vom großen Kuchen des Metronom abhaben will...
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Hoffentlich kommt man nicht auf die Idee, die Münchner S-Bahn auszuschreiben....
Daniel-Würzburg
Haudegen

spock5407 @ 23 Dec 2008, 19:31 hat geschrieben: Hoffentlich kommt man nicht auf die Idee, die Münchner S-Bahn auszuschreiben....
Wenn die CSU alleine noch nicht auf die Idee kommt, die FDP bestimmt :D
Nein mal im Ernst, 2017 endet für die S-Bahnen in München und Nürnberg der große Verkehrsvertrag. Dann könnten theoretisch beide Netze in den Wettbewerb gehen. Rhein-Neckar und Bremen haben es vorgemacht, Berlin konnte es abwenden, in Stuttgart ist es schiefgegangen, in Leipzig ist man gerade dabei und in Hannover wird es demnächst kommen. Warum also nicht auch in München?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Den Laden möcht ich sehn, der dieses Netz betreiben will können, ohne seine Angestellten auszuhungern.
Und bei den oft engsten Trassen hier eine dauerhafte, zuverlässige Abstimmung mit der DB hinbekommt.

Ne ne....hands off von der Sause.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ohne Steinhausen dürfte auch schwer ein Wartungskonzept zu realisieren sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In Neuaubing wäre genug Platz für einen zentrumsnahen Neubau. Was anderes als Bahnzwecke bekommst du bei der Bodenverseuchung da eh nicht genehmigt...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ChristianMUC @ 23 Dec 2008, 22:05 hat geschrieben: In Neuaubing wäre genug Platz für einen zentrumsnahen Neubau. Was anderes als Bahnzwecke bekommst du bei der Bodenverseuchung da eh nicht genehmigt...
auch wenns offtopic ist:

würde die Anbindung über Westkreuz das mitmachen? ich bezweifel die Leistungsfähigkeit da mehr als ne handvoll Züge die Stunde ausrücken zu lassen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Daniel-Würzburg
Haudegen

Es ist echt unglaublich. Als ich heute nachmittag den Beitrag geschrieben und damit das Thema wieder aus der Versenkung geholt habe, schrieb ich folgenden Satz:
Daniel-Würzburg @ 23 Dec 2008, 15:08 hat geschrieben:Diese Meldung hat zwar weniger mit dem Fahrplan 2008 zu tun, ich wollte aber kein neues Thema aufmachen, für Niedersachsen interessieren sich in diesem Forum ja ohnehin nicht allzu viele  B)  :ph34r:
Und es kam wie es kommen musste. Es interessiert sich hier keiner für Niedersachsen, also wird das Thema irgendwie auf München gelenkt, damit man wieder über Steinhausen, Neuaubing und das Westkreuz reden kann :rolleyes: B)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Schuldig im Sinne der Anklage.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Es interessiert sich hier keiner für Niedersachsen
Wirklich niemand? ;)
Also mich interessiert Nahverkehr in Niedersachsen schon. Hab bis auf die Wendlandbahn auch schon alles abgegrasst.
Daniel-Würzburg
Haudegen

Iarn @ 23 Dec 2008, 22:54 hat geschrieben: Schuldig im Sinne der Anklage.
Keine Sorge Iarn, du wirst nicht strafrechtlich belangt ;) Ich fand es halt nur amüsant und es hat so gut zu meinem Einleitungssatz von heute nachmittag gepasst.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Daniel-Würzburg @ 23 Dec 2008, 22:52 hat geschrieben: Und es kam wie es kommen musste. Es interessiert sich hier keiner für Niedersachsen, also wird das Thema irgendwie auf München gelenkt, damit man wieder über Steinhausen, Neuaubing und das Westkreuz reden kann  :rolleyes:  B)
Stoiber hat es doch schon gewusst, dass München mit seinem Hbf was Besonderes is.

"Das bedeutet natürlich dass der Hbf im Grunde genommen näher an Bayern an die bayerischen Städte heranwächst. Weil des ja klar ist." :lol:

Damit natürlich auch an andere Städte und Regionen des Landes. Drum muss jedes Thema hier im Zentrum des Geschehens enden. Weil das ja klar ist. B)
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Na schön, um mal wieder nach Niedersachsen zurückzukehren...
Nicht zu vergessen die Regiostadtbahn Braunschweig. Für die ist allerdings schon eine Ausschreibung rausgegangen.
Äh... die muß doch erstmal gebaut werden, und da kommen die Braunschweiger irgendwie nicht aus dem Knick, sondern verschieben den Baubeginn von Jahr zu Jahr nach hinten.
Jetzt hat DB Netz auch noch in Meine den eigentlich geplanten Platz für eine Begegnungsstelle (notwendig für den geplanten Halbstundentakt Gifhorn - Braunschweig der RSB) verbaut mit einem Schalthäuschen für einen automatischen BÜ.
In der verlinkten PDF-Datei steht, dass bis 2015 alle Verkehre im Wettbewerb vergeben sein sollen. Bleiben nach 2012 noch drei Jahre für die RE-Züge Münster--Emden, Braunschweig--Hannover--Bielefeld Braunschweig--Hannover--Rheine und Hannover--Halle sowie diverse Regionallinien wie die Heidebahn, die Weser-Aller-Bahn, die Wendlandbahn oder die Amerikalinie.
RE Hannover-Halle: Also hier müßte dann in der Ausschreibung Neigetechnik vorgegeben werden, und solche Fahrzeuge hat aktuell nur DB Regio. Außerdem müßte eine solche Ausschreibung mit Sachsen-Anhalt abgestimmt werden, durch deren Gebiet diese Linie ja größtenteils verläuft... und die brauchen Neigetechnik, weil ansonsten u.a. die ITF-Knotenfahrzeit Halle - Halberstadt nicht zu fahren ist und außerdem erst 2006-2007 der Streckenabschnitt Wegeleben - Ilsenburg teuer auf Neigetechnik ertüchtigt wurde.

Amerikalinie: Hoffentlich überlebt sie bis zur Ausschreibung eine eventuelle Abbestellung. Die stand 2006 ja schonmal (zusammen mit der Wendlandbahn, Sollingbahn und RB Hildesheim - Braunschweig) auf möglichen Abbestellungslisten. Zumindest der Westabschnitt Soltau - Langwedel (ehemals: - Bremen) ist nicht gut ausgelastet, selbst zu besten Berufsverkehrszeiten (also an Bremen bis 8 Uhr, ab Bremen ab 16 Uhr) nur eine untere zweistellige Fahrgastzahl.
Die Linie fährt laut Fahrplan seit diesem Fahrplanwechsel nur noch bis/ab Langwedel, immerhin mit guten Folgeanschlüssen mit RE Hannover - Bremen. Offiziell ist das wegen der Bauarbeiten, inoffiziell ist das laut Buschfunk aber auch wegen der katastrophalen Fahrgastzahlen, daß man auf dem Abschnitt Langwedel - Bremen "nebenbei" dann noch etliche Kilometer sparen kann. Ehrlich gesagt bezweifle ich, daß ich je wieder durchgebundene Amerikalinienzüge bis Bremen erleben kann...
Ich bin auch sehr gespannt, ob sich die Nordwestbahn auf ihre Nebenlinien im Weser-Ems-Gebiet und die S-Bahn Bremen beschränkt oder ob sie auch was vom großen Kuchen des Metronom abhaben will...
Gerüchteweise soll die NWB schonmal Interesse an der Amerikalinie bei einer eventuellen Ausschreibung gezeigt haben...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

NeiTech-Fahrzeuge gibts doch inzwischen am Markt - z.B. den Talent.
Daniel-Würzburg
Haudegen

Tequila @ 24 Dec 2008, 00:01 hat geschrieben:RE Hannover-Halle: Also hier müßte dann in der Ausschreibung Neigetechnik vorgegeben werden, und solche Fahrzeuge hat aktuell nur DB Regio.
JeDi @ 24 Dec 2008, 13:49 hat geschrieben:NeiTech-Fahrzeuge gibts doch inzwischen am Markt - z.B. den Talent.
JeDi sagt es. Neigetechnik wird immer als Ausschreibungshemmnis angeführt, doch der Markt bietet Neigezüge bereits seit mehreren Jahren. Wenngleich lediglich der Talent die wesentlichen Kriterien erfüllt (aktive Wagenkastenneigung, geeignet für den Regionalverkehr), der Talgo ist mit seiner passiven Neigetechnik vollkommen neues Terrain und alle anderen Fahrzeuge wurden für den Fernverkehr konzipiert.
Irgendwie traut sich kein Aufgabenträger so recht an eine Ausschreibung von Neigetechniklinien heran, vermutlich wirkt die Erinnerung an die verpatzte erste Ausschreibung des IR-25-Ersatzverkehrs noch nach. Bayern hat die alle 610er/612er-Linien auf den nächsten Verkehrsdurchführungsvertrag nach 2013 verschoben und in Baden-Württemberg ist ohnehin vor 2016 nichts zu machen. Thüringen hat für die Zukunft nach meiner Erinnerung ein recht ambitioniertes Wettbewerbsprogramm geplant, auch in Rheinland-Pfalz sollen in den nächsten Jahren alle Leistungen im Wettbewerb vergeben werden, Niedersachsen plant ebenfalls bis 2015 100 Prozent zu erreichen. Wie sieht es aus in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen? Fahren sonst noch irgendwo Neigezüge?

Zurück zur Linie Hannover--Halle: Ganz ohne Zweifel - hier braucht es Neigetechnik. Erst damit werden die halbwegs konkurrenzfähigen Fahrtzeiten erreicht, zudem wäre der millionenschwere Ausbau der letzten Jahre in den Sand gesetzt. Wenn Niedersachsen ausschreiben will, muss Herr Gorka (oder seine Nachfolger) eben Druck in Sachsen-Anhalt machen. Irgendein Aufgabenträger muss ja mal das KO-Kriterium Neigetechnik überwinden. Wenn das Risiko der Fahrzeugbeschaffung für den Betreiber zu groß scheint, kann man auch den Weg über den landeseigenen LNVG-Fahrzeugpool gehen, beim niedersächsisch-sachsen-anhaltinischen Grenzverkehr muss die NASA eben einige Taler beisteuern...
Tequila @ 24 Dec 2008, 00:01 hat geschrieben:Ehrlich gesagt bezweifle ich, daß ich je wieder durchgebundene Amerikalinienzüge bis Bremen erleben kann...
Bei einer Ausschreibung sind durchgehende Züge eine durchaus realistische Option. Ich halte es für möglich, dass die LNVG die Durchbindung der Züge als optionale Leistung im Ausschreibungstext mit einbezieht, ähnlich der Verlängerung Oldenburg--Bad Zwischenahn bei der Ausschreibung der S-Bahn Bremen.
Tequila @ 24 Dec 2008, 00:01 hat geschrieben:Gerüchteweise soll die NWB schonmal Interesse an der Amerikalinie bei einer eventuellen Ausschreibung gezeigt haben...
Sicherlich, würde die Amerikalinie (zuzüglich der Heidebahn) das Dieselnetz in Niedersachsen fast komplettieren, abgesehen von den Verkehren in der Harz-Weser-Region, die sich die DB gesichert hat. Die für mich eigentlich interessante Frage ist, ob sich die Nordwestbahn auf den Verkehr mit Dieseltriebwagen beschränken wird oder auch auf den großen elektrifizierten Linien mitmischen will. Mit der S-Bahn Bremen hat sie schon mal gezeigt, wohin die Reise geht, beim Metronom sollte man die Konkurrenz aus Osnabrück nicht unterschätzen.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Regionalstadtbahn Braunschweig wird ausgeschrieben.
http://www.eurailpress.de/article/view/72/...eschrieben.html
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Was ist denn das für eine komische Ausschreibung? Da kommt ja eh nur die BSVAG in Betracht.
Dann kann man das Verfahren auch gleich lassen...
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Was ist denn das für eine komische Ausschreibung? Da kommt ja eh nur die BSVAG in Betracht.
Dann kann man das Verfahren auch gleich lassen...
Bei Straßenbahnen (BOStrab) gibt es keinen uneingeschränkten Netzzugang wie auf EBO-Strecken. Das ist dass größte Problem von Regionalstadtbahnen. Wenn der Infrastrukturbetreiber sagt: Ich will euch nicht auf meinem Netz haben, dann kann das EVU daran nichts ändern. Deshalb hat die DB in Kassel ein Tochterunternehmen mit der Regionalbahn Kassel gegründet, welches auch die Ausschreibung gewonnen hat.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Daniel-Würzburg @ 26 Dec 2008, 20:38 hat geschrieben: Irgendwie traut sich kein Aufgabenträger so recht an eine Ausschreibung von Neigetechniklinien heran, vermutlich wirkt die Erinnerung an die verpatzte erste Ausschreibung des IR-25-Ersatzverkehrs noch nach. Bayern hat die alle 610er/612er-Linien auf den nächsten Verkehrsdurchführungsvertrag nach 2013 verschoben und in Baden-Württemberg ist ohnehin vor 2016 nichts zu machen.
Welche verpatzte IR 25-Ersatzverkehrsausschreibung? Das ist doch die ALEX-Linie, oder? Was sollte da ursprünglich gemacht werden?
Thüringen hat für die Zukunft nach meiner Erinnerung ein recht ambitioniertes Wettbewerbsprogramm geplant, auch in Rheinland-Pfalz sollen in den nächsten Jahren alle Leistungen im Wettbewerb vergeben werden, Niedersachsen plant ebenfalls bis 2015 100 Prozent zu erreichen. Wie sieht es aus in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen? Fahren sonst noch irgendwo Neigezüge?
Thüringen: Erfurt - Würzburg, Göttingen - Erfurt - Chemnitz/Zwickau
Sachsen: Dresden - Nürnberg, Chemnitz - Leipzig
Nordrhein-Westfalen: Hagen - Kassel (wobei AFAIK aber nur auf Warburg - Kassel derzeit geneigt wird)
Rheinland-Pfalz: Frankfurt - Mainz - St. Wendel - Saarbrücken

Dann gibts zwischen NRW und RLP theoretisch noch die Eifelbahn (RE 12), die auf Köln - Trier - Saarbrüclen mit Neigetechnik ausgerüstet ist aus 611-Zeiten, wo derzeit aber ohne Neigetechnik gefahren wird, weil der VRS - jetzt NVR - diese nach der 611-Pleite nicht mehr haben möchte :( Nur dadurch ließen sich aber der Taktknoten Euskirchen und das Erreichen des Taktknotens Trier gleichzeitig aber realisieren...
Wenn Niedersachsen ausschreiben will, muss Herr Gorka (oder seine Nachfolger) eben Druck in Sachsen-Anhalt machen. Irgendein Aufgabenträger muss ja mal das KO-Kriterium Neigetechnik überwinden. Wenn das Risiko der Fahrzeugbeschaffung für den Betreiber zu groß scheint, kann man auch den Weg über den landeseigenen LNVG-Fahrzeugpool gehen, beim niedersächsisch-sachsen-anhaltinischen Grenzverkehr muss die NASA eben einige Taler beisteuern...
Nur habe ich aber die Befürchtung, wenn Niedersachsen zu viel Druck macht oder eine eventuelle Ausschreibung ein anderer als DB Regio gewinnen sollte, daß der RE 4 dann irgendwann z.B. in Bad Harzburg gebrochen würde.
Sicherlich, würde die Amerikalinie (zuzüglich der Heidebahn) das Dieselnetz in Niedersachsen fast komplettieren, abgesehen von den Verkehren in der Harz-Weser-Region, die sich die DB gesichert hat. Die für mich eigentlich interessante Frage ist, ob sich die Nordwestbahn auf den Verkehr mit Dieseltriebwagen beschränken wird oder auch auf den großen elektrifizierten Linien mitmischen will. Mit der S-Bahn Bremen hat sie schon mal gezeigt, wohin die Reise geht, beim Metronom sollte man die Konkurrenz aus Osnabrück nicht unterschätzen.
Das wird sich zeigen. Denn der RE Hannover - Norddeich soll dem Vernehmen nach bald mal ausgeschrieben werden. Aber soweit ich weiß, ist das Harz-Weser-Netz nur bis 2013 durch die DB HarzWeserBahn gesichert...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Antworten