Den musste mir aber erstmal zeigen. Der VT 644, den ich meine, sieht von Außen so aus.Ich weiß ja nicht, was ein VT 644 oder ET 423 sein soll - aber der 644, den ich kenn, hat die ausm 425.2/.4

und von Innen so.

das ist ein 6644? Das ist ein 644 - und die sitze sans die ausm .2er von der Form (bis auf die Kopfstütze)612 hocker @ 25 Nov 2007, 16:09 hat geschrieben: Den musste mir aber erstmal zeigen. Der VT 644, den ich meine, sieht von Außen so aus.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thum...umbs/47p8-u.jpg
und von Innen so.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thum...umbs/47p8-t.jpg
4425.0 kenn ich nicht - falls du den 425.0 meinst - mit bin ich schon $ewig nicht mehr gefahren (zum Glück)612 hocker @ 25 Nov 2007, 16:45 hat geschrieben: Ist ein Bild vom ET 425.0 auf der RB 42. Die haben aber nachträglich die gleichen Sitze wie der ET 425.2 .4 bekommen.
Die Ausschreibung wäre ja auch was für die NWB.Weiterhin werden bei Bombardier 34 Doppelstockwagen beschafft, die - ergänzend zu den bereits vorhandenen Metronom-Fahrzeugen - ab 2011 auf dem sogenannten Hanse-Netz zwischen Bremen, Hamburg und Uelzen verkehren sollen.
Wenn die Betriebsaufnahme für 2012 geplant ist, sollte die LNVG die Ausschreibung langsam mal veröffentlicht werden. In diesem Zusammenhang wäre auch interessant zu wissen, ob die LNVG weiterhin die Nutzung von Poolfahrzeugen vorschreibt oder die Fahrzeugbeschaffung in die Hände der Betreiber legt. Wobei bei der S-Bahn Hannover bekanntlich ohnehin die BR 424/425 an den (möglichen) Nachfolgebetreiber abgegeben werden muss.612 hocker @ 23 Dec 2008, 18:37 hat geschrieben:Weiß denn schon einer was von den riesen Ausschreibungspaketen, welche in dieser PDF für 2012 angegeben sind?
Nicht zu vergessen die Regiostadtbahn Braunschweig. Für die ist allerdings schon eine Ausschreibung rausgegangen.612 hocker @ 23 Dec 2008, 18:37 hat geschrieben:Ist ja die komplette S-Bahn Hannover und die REs Hannover - Norddeich und Bremerhaven - Osnabrück.
Ich bin auch sehr gespannt, ob sich die Nordwestbahn auf ihre Nebenlinien im Weser-Ems-Gebiet und die S-Bahn Bremen beschränkt oder ob sie auch was vom großen Kuchen des Metronom abhaben will...612 hocker @ 23 Dec 2008, 18:37 hat geschrieben:Die Ausschreibung wäre ja auch was für die NWB.
Wenn die CSU alleine noch nicht auf die Idee kommt, die FDP bestimmtspock5407 @ 23 Dec 2008, 19:31 hat geschrieben: Hoffentlich kommt man nicht auf die Idee, die Münchner S-Bahn auszuschreiben....
auch wenns offtopic ist:ChristianMUC @ 23 Dec 2008, 22:05 hat geschrieben: In Neuaubing wäre genug Platz für einen zentrumsnahen Neubau. Was anderes als Bahnzwecke bekommst du bei der Bodenverseuchung da eh nicht genehmigt...
Und es kam wie es kommen musste. Es interessiert sich hier keiner für Niedersachsen, also wird das Thema irgendwie auf München gelenkt, damit man wieder über Steinhausen, Neuaubing und das Westkreuz reden kann :rolleyes: B)Daniel-Würzburg @ 23 Dec 2008, 15:08 hat geschrieben:Diese Meldung hat zwar weniger mit dem Fahrplan 2008 zu tun, ich wollte aber kein neues Thema aufmachen, für Niedersachsen interessieren sich in diesem Forum ja ohnehin nicht allzu viele B) :ph34r:
Keine Sorge Iarn, du wirst nicht strafrechtlich belangtIarn @ 23 Dec 2008, 22:54 hat geschrieben: Schuldig im Sinne der Anklage.
Stoiber hat es doch schon gewusst, dass München mit seinem Hbf was Besonderes is.Daniel-Würzburg @ 23 Dec 2008, 22:52 hat geschrieben: Und es kam wie es kommen musste. Es interessiert sich hier keiner für Niedersachsen, also wird das Thema irgendwie auf München gelenkt, damit man wieder über Steinhausen, Neuaubing und das Westkreuz reden kann :rolleyes: B)
Äh... die muß doch erstmal gebaut werden, und da kommen die Braunschweiger irgendwie nicht aus dem Knick, sondern verschieben den Baubeginn von Jahr zu Jahr nach hinten.Nicht zu vergessen die Regiostadtbahn Braunschweig. Für die ist allerdings schon eine Ausschreibung rausgegangen.
RE Hannover-Halle: Also hier müßte dann in der Ausschreibung Neigetechnik vorgegeben werden, und solche Fahrzeuge hat aktuell nur DB Regio. Außerdem müßte eine solche Ausschreibung mit Sachsen-Anhalt abgestimmt werden, durch deren Gebiet diese Linie ja größtenteils verläuft... und die brauchen Neigetechnik, weil ansonsten u.a. die ITF-Knotenfahrzeit Halle - Halberstadt nicht zu fahren ist und außerdem erst 2006-2007 der Streckenabschnitt Wegeleben - Ilsenburg teuer auf Neigetechnik ertüchtigt wurde.In der verlinkten PDF-Datei steht, dass bis 2015 alle Verkehre im Wettbewerb vergeben sein sollen. Bleiben nach 2012 noch drei Jahre für die RE-Züge Münster--Emden, Braunschweig--Hannover--Bielefeld Braunschweig--Hannover--Rheine und Hannover--Halle sowie diverse Regionallinien wie die Heidebahn, die Weser-Aller-Bahn, die Wendlandbahn oder die Amerikalinie.
Gerüchteweise soll die NWB schonmal Interesse an der Amerikalinie bei einer eventuellen Ausschreibung gezeigt haben...Ich bin auch sehr gespannt, ob sich die Nordwestbahn auf ihre Nebenlinien im Weser-Ems-Gebiet und die S-Bahn Bremen beschränkt oder ob sie auch was vom großen Kuchen des Metronom abhaben will...
Tequila @ 24 Dec 2008, 00:01 hat geschrieben:RE Hannover-Halle: Also hier müßte dann in der Ausschreibung Neigetechnik vorgegeben werden, und solche Fahrzeuge hat aktuell nur DB Regio.
JeDi sagt es. Neigetechnik wird immer als Ausschreibungshemmnis angeführt, doch der Markt bietet Neigezüge bereits seit mehreren Jahren. Wenngleich lediglich der Talent die wesentlichen Kriterien erfüllt (aktive Wagenkastenneigung, geeignet für den Regionalverkehr), der Talgo ist mit seiner passiven Neigetechnik vollkommen neues Terrain und alle anderen Fahrzeuge wurden für den Fernverkehr konzipiert.JeDi @ 24 Dec 2008, 13:49 hat geschrieben:NeiTech-Fahrzeuge gibts doch inzwischen am Markt - z.B. den Talent.
Bei einer Ausschreibung sind durchgehende Züge eine durchaus realistische Option. Ich halte es für möglich, dass die LNVG die Durchbindung der Züge als optionale Leistung im Ausschreibungstext mit einbezieht, ähnlich der Verlängerung Oldenburg--Bad Zwischenahn bei der Ausschreibung der S-Bahn Bremen.Tequila @ 24 Dec 2008, 00:01 hat geschrieben:Ehrlich gesagt bezweifle ich, daß ich je wieder durchgebundene Amerikalinienzüge bis Bremen erleben kann...
Sicherlich, würde die Amerikalinie (zuzüglich der Heidebahn) das Dieselnetz in Niedersachsen fast komplettieren, abgesehen von den Verkehren in der Harz-Weser-Region, die sich die DB gesichert hat. Die für mich eigentlich interessante Frage ist, ob sich die Nordwestbahn auf den Verkehr mit Dieseltriebwagen beschränken wird oder auch auf den großen elektrifizierten Linien mitmischen will. Mit der S-Bahn Bremen hat sie schon mal gezeigt, wohin die Reise geht, beim Metronom sollte man die Konkurrenz aus Osnabrück nicht unterschätzen.Tequila @ 24 Dec 2008, 00:01 hat geschrieben:Gerüchteweise soll die NWB schonmal Interesse an der Amerikalinie bei einer eventuellen Ausschreibung gezeigt haben...
Bei Straßenbahnen (BOStrab) gibt es keinen uneingeschränkten Netzzugang wie auf EBO-Strecken. Das ist dass größte Problem von Regionalstadtbahnen. Wenn der Infrastrukturbetreiber sagt: Ich will euch nicht auf meinem Netz haben, dann kann das EVU daran nichts ändern. Deshalb hat die DB in Kassel ein Tochterunternehmen mit der Regionalbahn Kassel gegründet, welches auch die Ausschreibung gewonnen hat.Was ist denn das für eine komische Ausschreibung? Da kommt ja eh nur die BSVAG in Betracht.
Dann kann man das Verfahren auch gleich lassen...
Welche verpatzte IR 25-Ersatzverkehrsausschreibung? Das ist doch die ALEX-Linie, oder? Was sollte da ursprünglich gemacht werden?Daniel-Würzburg @ 26 Dec 2008, 20:38 hat geschrieben: Irgendwie traut sich kein Aufgabenträger so recht an eine Ausschreibung von Neigetechniklinien heran, vermutlich wirkt die Erinnerung an die verpatzte erste Ausschreibung des IR-25-Ersatzverkehrs noch nach. Bayern hat die alle 610er/612er-Linien auf den nächsten Verkehrsdurchführungsvertrag nach 2013 verschoben und in Baden-Württemberg ist ohnehin vor 2016 nichts zu machen.
Thüringen: Erfurt - Würzburg, Göttingen - Erfurt - Chemnitz/ZwickauThüringen hat für die Zukunft nach meiner Erinnerung ein recht ambitioniertes Wettbewerbsprogramm geplant, auch in Rheinland-Pfalz sollen in den nächsten Jahren alle Leistungen im Wettbewerb vergeben werden, Niedersachsen plant ebenfalls bis 2015 100 Prozent zu erreichen. Wie sieht es aus in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen? Fahren sonst noch irgendwo Neigezüge?
Nur habe ich aber die Befürchtung, wenn Niedersachsen zu viel Druck macht oder eine eventuelle Ausschreibung ein anderer als DB Regio gewinnen sollte, daß der RE 4 dann irgendwann z.B. in Bad Harzburg gebrochen würde.Wenn Niedersachsen ausschreiben will, muss Herr Gorka (oder seine Nachfolger) eben Druck in Sachsen-Anhalt machen. Irgendein Aufgabenträger muss ja mal das KO-Kriterium Neigetechnik überwinden. Wenn das Risiko der Fahrzeugbeschaffung für den Betreiber zu groß scheint, kann man auch den Weg über den landeseigenen LNVG-Fahrzeugpool gehen, beim niedersächsisch-sachsen-anhaltinischen Grenzverkehr muss die NASA eben einige Taler beisteuern...
Das wird sich zeigen. Denn der RE Hannover - Norddeich soll dem Vernehmen nach bald mal ausgeschrieben werden. Aber soweit ich weiß, ist das Harz-Weser-Netz nur bis 2013 durch die DB HarzWeserBahn gesichert...Sicherlich, würde die Amerikalinie (zuzüglich der Heidebahn) das Dieselnetz in Niedersachsen fast komplettieren, abgesehen von den Verkehren in der Harz-Weser-Region, die sich die DB gesichert hat. Die für mich eigentlich interessante Frage ist, ob sich die Nordwestbahn auf den Verkehr mit Dieseltriebwagen beschränken wird oder auch auf den großen elektrifizierten Linien mitmischen will. Mit der S-Bahn Bremen hat sie schon mal gezeigt, wohin die Reise geht, beim Metronom sollte man die Konkurrenz aus Osnabrück nicht unterschätzen.