Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Mein persönlicher Favorit ist ja nach wie vor der Fahrkartenverkauf im Zug am Platz mit Tageszeitung und Kaffee! Und das meine ich wirklich Ernst! Das wäre doch mal Service. Und das ganze dann noch mit einem Lächeln und den besten Wünschen für den Tag ... ! :)

Wird wohl ein ewiger Traum bleiben ... ! :(
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Bat @ 27 Dec 2007, 22:28 hat geschrieben: Mein persönlicher Favorit ist ja nach wie vor der Fahrkartenverkauf im Zug am Platz mit Tageszeitung und Kaffee! Und das meine ich wirklich Ernst! Das wäre doch mal Service. Und das ganze dann noch mit einem Lächeln und den besten Wünschen für den Tag ... ! :)

Naja, Bier und Korn wäre da manchem Fahrgast selbst am frühen Morgen schon lieber!
Nachzulesen an den "Hinterlassenschaften" in so manchem Frühzug!

lgh
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Ich surfe ja öfter mal im Internet rum, und heute habe ich in einem Forum folgendes gelesen:

Jemand schrieb: Lokführer machen einen harten Job und sie sollten dafür auch gut bezahlt werden.

Jemand anders schrieb: Jooo, der Dragan, der Mustafa, der Ivan und der Mehmet....

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf! Das sind Fahrer, die nicht mal lenken müssen, das könnten Millionen andere ebenso machen ... hätten sie in der Schule besser aufgepasst, würden sie in einem Beruf arbeiten, wo es mehr Kohle gibt

Da fiel mir Albert Einstein ein.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Einstein :wub:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf! Das sind Fahrer, die nicht mal lenken müssen, das könnten Millionen andere ebenso machen ... hätten sie in der Schule besser aufgepasst, würden sie in einem Beruf arbeiten, wo es mehr Kohle gibt
Ähm... das stimmt doch, zumindest der letzte Teil. Hätte man beispielsweise in irgend'nem aerodynamischen oder/und akustischen Fach seinen Dipl. Ing. gemacht oder wäre ein junger knackiger Arzt, der in gewissen Landstrichen eine oder gleich zwei Praxen übernehmen kann, hätte man kaum Geld- und Jobsorgen. Selbst für Lehrer vorallem im Fach Mathematik ist (in Bayern) soweit ich weiß derzeit die einzige Voraussetzung, dass man irgendwie mit 3,5 durch's Studium kommt...

Hey und dass man seit den 60ern immer weniger und seit 1977 bei der Bundesbahn gar keine Kohle mehr kriegt, ist doch jedem klar. Da hatten's die Kollegen im Osten besser, die hatten noch praktisch bis 1990 genug Kohle... Danach hat man aber auch da fast alle Bekohlungsanlagen abgebaut. Also was erwartet ihr? :P :ph34r:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Bat @ 27 Dec 2007, 21:28 hat geschrieben: Mein persönlicher Favorit ist ja nach wie vor der Fahrkartenverkauf im Zug am Platz mit Tageszeitung und Kaffee! Und das meine ich wirklich Ernst! Das wäre doch mal Service. Und das ganze dann noch mit einem Lächeln und den besten Wünschen für den Tag ... ! :)

Was aber voraussetzt daß der Zug auch tatsächlich kommt. Und daran das zu verhindern arbeitest Du hier ja zumindest verbal recht heftig... ;)
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Im Gegenteil, Freund Elch, im Gegenteil. ;)

Nur motivierte Mitarbeiter sind wirklich gute Mitarbeiter.
Ich arbeite hier verbal nur an einer Motivationssteigerung für die Mitarbeiter, also alles nur zum Wohle der funktionierenden Bahn! :)
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ich fahre ununterbrochen Zug und rede mit den Betroffenen. Und da sehe ich schnell, was die angeblich so hohe Lohnerhöhung von 30 Prozent bedeutet - nämlich gar nichts, weil die Lokführer bislang einfach saumäßig bezahlt werden und von dem Bahn-Vorstandschef Blähdorn ununterbrochen beschissen werden.

Dieter Hildebrandt im Spiegel.

Leider hat er den Biß früherer Tage über weite Strecken verloren. Mit Volker Pispers oder Wilfried Schmickler kann er jedenfalls nicht mehr mithalten - leider.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Mal ganz O.T.:

Auch wenn er öffentlich nicht mehr ganz so doll beißt, hat er doch immer einen Platz in meinem Leben!
(Auch vor diesem Artikel)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Leider hat er den Biß früherer Tage über weite Strecken verloren. Mit Volker Pispers oder Wilfried Schmickler kann er jedenfalls nicht mehr mithalten - leider.
Was nutzt irgendein "Biss" den Lokführern? Nix.

Was selbsterklärte Kabarettisten mit noch so scharfer Zunge absondern, ist Unterhaltung, mehr nicht. Die machen das ja, weil das populär ist und damit eigene Einnahmen verspricht. Berufspopulisten sind das, mehr nicht, weil mit der anderen Meinung könnte man ganz schlecht bei der breiten Masse Geld verdienen. Sie müssen sich ja nur auf die Seite des Schwachen schlagen, ohne Folgen und schon sind sie beliebt, gewählt werden sie ja nicht, sie bekommen ihr Geld nur für's Reden/Schauspielen, im Gegensatz zur Politik nicht für's Umsetzen von dem was sie sagen - ja, außer man ist in der Linkspartei. :lol:

So gesehen ist Kabarettist gegenüber dem Politiker der schönere Beruf. :lol:
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Wenn Du irgendwann einmal, nach dem Zusammenbruch des Kapitalismus, gefragt wirst: "Welche Funktion hatten Sie denn in dem System?" dann holst Du den großen Karton mit den Kabarett-Eintrittskarten raus und sagst "Hier! Ich war im Kabarett! Ich habe laut und deutlich gelacht, wenn die Regierung verspottet worden ist. Ich hab Albrecht Müller gelesen, ich hab Franz Alt gelesen, ich hab die taz gelesen (na gut! Abonniert, nicht gelesen!), ich war dagegen. Ich war keine Blockflöte, ich war ne Querflöte.

Ich war für Schwerter zu Pflugscharen, ich war für Politiker zu Menschen. Ich hab mir den Hintern mit Umweltschutzklopapier wundgerieben, ich hab mir den Magen mit Nicaraguakaffee verdorben. Wenn schon, dann war ich Täter und Opfer. Ich war Rotkäppchen und Wolf. Ich war katholisch und Demokrat."

Links und SPD
Attentatsopfer und Rollstuhltäter

(Ich bin auch nur ein Mensch)
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Rohrbacher @ 29 Dec 2007, 15:40 hat geschrieben: Was selbsterklärte Kabarettisten mit noch so scharfer Zunge absondern, ist Unterhaltung, mehr nicht. Die machen das ja, weil das populär ist und damit eigene Einnahmen verspricht. Berufspopulisten sind das, mehr nicht, weil mit der anderen Meinung könnte man ganz schlecht bei der breiten Masse Geld verdienen. Sie müssen sich ja nur auf die Seite des Schwachen schlagen, ohne Folgen und schon sind sie beliebt, gewählt werden sie ja nicht, sie bekommen ihr Geld nur für's Reden/Schauspielen, im Gegensatz zur Politik nicht für's Umsetzen von dem was sie sagen - ja, außer man ist in der Linkspartei. :lol:
Oh, ich merke gerade wieviel Weisheit Du in Deinem Leben bisher angesammelt hast, da Du ja die Leistungen des politischen Kabaretts so genau und allgemeingültig beurteilen kannst ... ! :rolleyes:
Erstaunlich ... ! Hut ab ... ! :huh:
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...aft/713922.html

Ach nee ... , wat det nich allet jibt! :lol:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

*Gähn*

Über die Frage ob eine eine Nachfrage (=höhere Löhne und Staatlich Transferleistungen an die Menschen) oder eine Angebotsorientierte (Förderung der Unternehmen) Wirtschaftspolitik den volkswirtschaftlichen Wohlstand mehr erhöht streiten sich die Ökonomen seit dem Beginn der modernen Wirtschaftswissenschaft.
Rein theoretisch betrachtet wächst wer Wohlstand (BNP) schmneller durch eine Angebotsorientierte Politik.

Ich persönlich denke aber, daß die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, also bei keinem der Extreme. Deshalb lehne ich auch (*ÖlinsFeuergieß*) Extremforderungen à la "deutlich über 10% Lohnerhöhung" ab.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bat @ 30 Dec 2007, 21:36 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 29 Dec 2007, 15:40 hat geschrieben: Was selbsterklärte Kabarettisten mit noch so scharfer Zunge absondern, ist Unterhaltung, mehr nicht. Die machen das ja, weil das populär ist und damit eigene Einnahmen verspricht. Berufspopulisten sind das, mehr nicht, weil mit der anderen Meinung könnte man ganz schlecht bei der breiten Masse Geld verdienen. Sie müssen sich ja nur auf die Seite des Schwachen schlagen, ohne Folgen und schon sind sie beliebt, gewählt werden sie ja nicht, sie bekommen ihr Geld nur für's Reden/Schauspielen, im Gegensatz zur Politik nicht für's Umsetzen von dem was sie sagen - ja, außer man ist in der Linkspartei.  :lol:
Oh, ich merke gerade wieviel Weisheit Du in Deinem Leben bisher angesammelt hast, da Du ja die Leistungen des politischen Kabaretts so genau und allgemeingültig beurteilen kannst ... ! :rolleyes:
Erstaunlich ... ! Hut ab ... ! :huh:
Schade dass du nichtmal meine Beiträge beurteilen kannst.
Von den Leistungen war nie die Rede...
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Oh, natürlich, mein Fehler!

Ähm ... , hilf mir bitte.
Wen meinst Du mit "selbsterklärte Kabarettisten"? :blink:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die drittälteste Schuhverkäuferin vom Stachus. Wen sonst!? :ph34r:
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Laut RTL Aktuell keine Streiks am Mo 7.1.08 :D

Die Gespräche werden am Di fortgesetzt. Eine Einigung ist sehr wahrscheinlich.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

leinfelder @ 5 Jan 2008, 19:08 hat geschrieben: Laut RTL Aktuell keine Streiks am Mo 7.1.08 :D

Die Gespräche werden am Di fortgesetzt. Eine Einigung ist sehr wahrscheinlich.
tagesschau.de
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:( fast schon a bissl schad..... :ph34r:

Waren doch immer so schöne Chaos-Schlagzeilen :rolleyes:

Im Ernst, es wird Zeit dass da was rauskommt. Schliesslich wollen ja die Tf auch nicht nicht
ewig auf ihre Gehaltserhöhung warten. Was bringen 10%, wenn man noch ein halbes Jahr drauf warten muss
und das erste Halbjahr ne Nullnummer ist.
Eisenbahner
Jungspund

Beitrag von Eisenbahner »

spock5407 @ 5 Jan 2008, 22:25 hat geschrieben: Im Ernst, es wird Zeit dass da was rauskommt. Schliesslich wollen ja die Tf auch nicht nicht
ewig auf ihre Gehaltserhöhung warten. Was bringen 10%, wenn man noch ein halbes Jahr drauf warten muss
und das erste Halbjahr ne Nullnummer ist.
Nullnummer für ein Halbjahr sollte es nicht werden können. Da Tarifvertrage auch rückwirkend absgeschlossen werden können. Die Erhöhung dann zumeiswt später greift und für den vergangenen Zeitraum eine Einmalzahlung vorgesehen wird.

Gutes (schlechtes) Bsp. Tarifabschluß der Tarifgemeinschaft : TV war auslaufend und gekündigt zum 30.06.2007 - die 4,5 % - Erhöhung wurden zum 01.01.2008 vereinbart. Im Gegenzug zahlte der AG 600 ,-€ als Einmalzahlung für den Zeitraum JUli - Dezember + Erfolgsbeteiligung.....

10% wäre doch toll - dann bekommen die anderen hoffentlich auch noch einen Nachschlag.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich glaub nicht dass die DB rückwirkend zu März oder April 2007 zahlt.
Genau das ist der Punkt, wo sie sparen kann....
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Die Einigung scheint greifbar nahe - doch nun droht Ungemach. Per Verfassungsbeschwerde will die Bahn Streiks verbieten lassen. Schell ist sauer.

Die Bahn wiegelt ab, man habe die Klage bereits am 24. Dezember eingereicht und das Ganze habe keine praktische Bedeutung mehr.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527740,00.html
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wenn es angeblich keine Relevanz mehr hat, kann man Anträge auch zurücknehmen. <_<
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Nee, Mellertime, dieser Antrag ist verdammt wichtig. Wir brauchen ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes. Kann man Streiks verbieten, wenn dadurch ein volkswirtschaftlicher Schaden entsteht? Ja oder Nein? Wenn ja, ist alles okay, wenn nein, dann ist das de facto die Abschaffung des Streikrechts in Deutschland, und wenn der EuGH eine solche Entscheidung bestätigen sollte, wäre die Sache ein für alle mal geklärt.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Larry Laffer @ 9 Jan 2008, 21:50 hat geschrieben: ... . Kann man Streiks verbieten, wenn dadurch ein volkswirtschaftlicher Schaden entsteht? Ja oder Nein? Wenn ja, ist alles okay, wenn nein, dann ist das de facto die Abschaffung des Streikrechts in Deutschland, ...
Ähm ... , umgekehrt doch, oder ...? :blink:
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ja sicher umgekehrt :huh:
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Eilmeldung: GDL warnt vor Scheitern der Bahn-Tarifverhandlungen.
SPON
LG
Konsti
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

konsti @ 10 Jan 2008, 21:40 hat geschrieben: Eilmeldung: GDL warnt vor Scheitern der Bahn-Tarifverhandlungen.
SPON
Der SPIEGEL spricht von "dramatischer Zuspitzung". Langsam wird die Endlosschleife langweilig:

1) Einigung zum Greifen nahe
2) Krach
3) Vermittlung
4) Gehe zu 1)
4-1254 | 100-B3
Foren-Ass

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

Gleiches von WEB.DE. Keine Annäherung von Bahn und GDL

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
Antworten