rob74 @ 10 Jan 2008, 09:48 hat geschrieben:Naja, der Edeka mit Bäckerei nicht, aber mehr als 3 gibt's in München auf jedem Fall. Das Motorama am Rosenheimer Platz ist für mich definitiv ein Einkaufszentrum, das Stachus-Untergeschoss auch, und es gibt bestimmt noch mehr, die mir momentan nicht einfallen. Und weitere große sind ja in Planung, z.B. das in Pasing.
Dazu kommt das geplante neue Plettzentrum (Baugenehmigung ist erteilt), das so klein ja nicht werden wird. Ob man bei solchen Bauten, wie auch dem Motorama, wirklich von Einkaufszentrum sprechen soll, weiß ich nicht. Wo soll man aber die Grenze ziehen?
Beim PEP und OEZ, vielleicht noch bei den Riem Arcarden, finde ich den Begriff "Einkaufszentrum" treffend, aber sonst? Man kann ja nicht anfangen, jegliche Ansammlung von 3 Geschäften "Einkausfzentrum" zu nennen.
Aber eine generelle Definition gibt es wohl nicht, man könnte aber eine einführen:
- Alle Geschäfte unter einem Dach
- Mindestens 50.000 qm Verkaufsfläche (oder ein anderer Quadratmeterwert)
- einheitliche (Kern-)Öffnungszeiten *
* Da fliegt das Stachus-Einkausfzentrum schon mal raus, da schließen einige schon um 19:30 o.ä.
Ein paar interessante Angaben - auch zu den Verkaufsflächen der Münchner Einkaufszentren - findet sich hier:
http://www.kempers.net/data-live-kempers/d...august_2007.pdf
Laut dieser Quelle sind die größten Münchner Einkauszentren folgende:
Name / qm-Verkaufsfläche
1 OEZ ca. 55.000
2 PEP ca. 52.000
3 RIEM Arcaden ca. 48.000
4 Stachus Untergrund ca. 21.000
5 Fünf Höfe ca. 15.000
6 Motorama ca. 15.000
7 Stahlgruber-Center ca. 11.000
noch ohne Wertung (da geplant):
Pasing Arcaden ca. 21.000