423176 @ 16 Feb 2008, 22:09 hat geschrieben: Flo_K @ 16 Feb 2008, 21:18 hat geschrieben: 423176 @ 16 Feb 2008, 21:12 hat geschrieben: Ich kann jeden verstehen, der sein Geld irgendwie richtig schmierig versteckt hat. Das was unsere Finanzminister alles an Steuern einfordern können und wollen ist nicht gerechtfertigt.
Nein, ich kann es nicht gutheißen, aber ich verstehe die Leute.
So? was wäre denn gerechtfertigt? Also ich mein, wenn du soweit gehst zu sagen, dass du JEDEN vesrethen kannst, dann musst du auch sagen, was du nicht gerectfertigigt findest an Stueren und was die Alternative zu diesen Steuern sind
Ja sicher.
Ich gehe Vollzeit arbeiten und habe soviele Abzüge, das ich mich manchmal frage, für wen ich da los gehe. Klar tut der Staat auch ein bißchen was für mich - aber doch nicht viel. Muss doch für meine Altersvorsorge mit beachtlichem Eigenanteil aufwarten, sonst bekomme ich später wohl mal gar nichts mehr.
Was mich nervt sind die vielen hundert Euro Lohnsteuer. Da weniger zahlen und ich würde das Geld mit Einkauf ausgeben. Da bekommt der Staat Geld über die Mehrwertsteuer.
Und das schlimmste ist eigentlich: wer alles von meinen Steuern lebt. Da wird mir kotze übel! Ein geringer Anteil davon, dem sei es gegönnt...
Nun, du bekommst zum Beispiel auch einen ÖPNV, Autobahnen, Bundes-, landesstraßen, Straßen in der Stadt, Sicherheitsleistungen der Polizei, Parks wie den Englischen Garten oder Nymphenburg, Baudenkmäler, Museen, Kulturangebote wie Theater, Oper, Konzerte. Ausbildungsstätten wie Schulen, Universitäten, das duale System. Einrichtungen wie die Bundeszentrale für Politische Bildung, zahlreiche Einzelinitiativem im sozialen bereich, ebenso wie Subventionen für Unternehmen, aber auch Subventionen für Privatleute (Solarenergie, Wäremdämmung, etc. Nicht zu vergessen Kindergeld, Erziehungsgeld. Du hast eine Krankenverischerung, eine Rentenverischerung, eine Pflegeversicherung, eine Arbeitslosenversicherung, etc. etc. etc.
Ich bin der Meinung, dass wir schon einiges von den gezahlten Stueren haben. Und ich möchte meine Frage wiederholen, welche Steuer du konkret unangemessen findest und wo man sparen könnte.
Deine Rentenbeiträge zahlst du übrigens nicht für dich auf irgendein Konto ein, sondern für diejenigen, die aktuell in Rente sind.
Und deine Anspielung auf Arbeitslosen- und SOzialhilfe finde ich doch etwas populistisch. natürlich gibt es Missbrauch, den gibt es immer. Aber es ist ebenso Fakt, dass es nicht genügend Jobs für alle Erwerbsfähigen gibt, und dass es ebenso Erwerblose gibt, die keiner haben will. Willst du sie desahlb unter die Brücke stecken? natürlich kann man ohne Arbeit von HartzIV leben, das ist ja auch Sinn dieser Sozialleistung. Aber besonders gut kann man davon, spätestens seit der Agenda 2010 nicht mehr leben, vor allem nicht, wenn man Jobangebote ablehnt.