elchris @ 22 Feb 2008, 11:11 hat geschrieben:Da das ganze nicht-DVB-konform ist, ist die Idee schon wieder längst in den Schränken verschwunden. Genauso wie eine Verschlüsselung der Privatsender - das ist in Deutschland so einfach nicht möglich.
Die Meldung mit der geplanten Umschaltsperre habe ich Mitte 2006 gelesen. Ich glaube und hoffe ja auch nicht, dass so etwas je durchsetzbar sein wird.
Dass der Verbraucher aber bereit ist, sich gängeln zu lassen, hat DRM gezeigt. Zumindest einige Anbieter sind extrem restriktiv. Da kannst Du Deine gekauften Musikstücke zwar viermal auf einen anderen Rechner mitnehmen, aber nur so und so viele Monate nach dem Kauf (Musicload schreibt, das wäre mindestens 12 Monate möglich, was immer das heißen mag, früher waren es sogar nur 6 Monate und ohne das Wörtchen "mindestens", außerdem war es auf dreimal Neuladen statt viermal beschränkt) . Wenn Du Dir dann nach 1,5 Jahren einen neuen Rechner anschaffst, kannst Du Dir auch neue Lizenzen für die Musikstücke kaufen. Ein teurer Spaß, wenn man bedenkt, dass Du ohnehin einen Preis bezahlt hast, der in der Nähe des CD-Preises liegt. Dafür hast Du kein Booklet, die Tonqualität ist schlechter und läufst immer Gefahr, die Musik zu verlieren. Der Konsument fährt damit m.E. erheblich schlechter als beim CD-Kauf.
Das Problem dabei ist, dass die Leute das Kleingedruckte nicht richtig lesen. Toll, geht doch, heißt es da, das reicht mir doch, die böse Überraschung kann aber dann nach einem Rechnerneukauf oder Festplattencrash kommen. Also erst viel später. Wenn man den Meldungen glauben darf, zeigen sich die Musikanbieter im Fall der Fälle nicht mal besonders kulant. Das heißt, es gibt oft keine kostenlose Lizenzerneuerung aus Kulanz.
Zum Glück verschwindet DRM nun langsam - allerdings sind wir zumindest in Deutschland noch lange nicht an einem Punkt, dass man die Musik generell als MP3 und damit ohne DRM herunterladen kann, viele Anbieter vertreiben immer noch WMAs mit DRM. Bei Musicload ist nur ein Teil des Angebots MP3. (Ich weiß, dass dies an den Plattenlabels liegt und dass die meisten Anbieter gerne auf MP3 umstellen möchten.)
Das Manko einer Umschaltsperre während Werbeunterbrechungen wäre, dass dies sofort auffällt. So ein Gerät wäre kaum verkaufbar. Selbst wenn es alle Hersteller einführen würde, würde es die Käufer in die Arme derjenigen treiben, welche das Gerät entsprechend illegal mit neuer Firmware oder was auch immer ausstatten.