Ich bin zwar kein Tf, finde aber nicht, dass man das vergleichen kann. Als Busfahrer oder Lkw-Fahrer hast Du natürlich eine riesengroße Verantwortung. Als Lkw-Fahrer hast Du eine Ladung an Bord, die anderen zur Gefahr werden kann, klar. Vielleicht ist es eine Gefahrgutladung, o.k. Als Busfahrer hast Du meist viele Menschen im Fahrzeug und die Verantwortung, diese sicher von A nach B zu bringen. Auch einverstanden. Wenn Du als Busfahrer, Lkw-Fahrer oder auch als "normaler" Autofahrer eine Person anfährst oder totfährst, kann das auch für Dich als Fahrer unangenehme Folgen haben, auch, wenn Du unschuldig bist, im schlimmsten Fall hast Du da lange Zeit oder Dein ganzes Leben daran zu knabbern. Auch einverstanden.Autobahn @ 10 Mar 2008, 08:57 hat geschrieben: Es macht keinen Unterschied, ob ich als Tf einen Gleislatscher überfahre oder als Berufskraftfahrer einen bei Rot die Fahrbahn überquerenden Fußgänger oder Radfahrer erwische. Das Gleislatscher und solche, die bei Rot gehen, verantwortungslos handeln, steht außer Frage. Ihr seid eben nicht einzigartig. Alle, die ein Fahrzeug bewegen, gleichgültig ob spurgeführt oder nicht, tragen die gleiche Verantwortung und das gleiche Risiko.
Einen Fußgänger oder Radfahrer, der bei Rot die Fahrbahn überquerte habe ich Gott sei dank noch nicht erwischt. Dafür habe ich aber mal einen Motorradfahrer versenkt (er hat überlebt), der mir in die Seite gefahren ist.
Selbstmörder auf der Autobahn sind aber eher selten. Als Tf musst Du immer damit rechnen, das sich einer überfahren lässt. Einen Großteil der Tfs erwischt es mindestens einmal in ihrem Leben. Dazu kommt, dass Du der Sache ausgeliefert bist. Nur als Feststellung - Du kannst in so einer Situation so gut wie nichts machen, du kannst nicht ausweichen und bei den langen Bremswegen gelingt es in der Praxis kaum, noch rechtzeitig anhalten zu können.
Ich will damit nicht sagen, dass die Tfs deswegen was Besseres sind, aber man kann einfach alles schlecht miteinander vergleichen und jeder Beruf hat Besonderheiten. Ich finde daher, dass Du es Dir viel zu einfach machst, indem Du die Gefahr, einen Menschen an- und überzufahren einfach auf die Formel bringst: Tf = Lkw-Fahrer = jeder Fahrzeugführer.