[M] S-Bahnlinie A/S2 Dachau-Altomünster

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ET 423 @ 31 Mar 2008, 19:14 hat geschrieben: Ist in Dachau doch jetzt schon möglich, von der Altobahn auf die die S-Bahngleise überzugehen. Was will man da noch umbauen? :blink:
In Bayern werden doch auch bestehende Wasserkraftwerke als Erfolg bei regenerativen Energien verkauft....
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 31 Mar 2008, 19:14 hat geschrieben: Ist in Dachau doch jetzt schon möglich, von der Altobahn auf die die S-Bahngleise überzugehen. Was will man da noch umbauen? :blink:
Ich weiß nicht. könnte es sein, dass Dieselfahrten nur begrenzt bis München genehmigt werden? In dem Fall hätten die Autoren da einfach etwas falsch verstanden.

Ich wüsste gerne mal welche Baureihen dort dann eingesetzt werden. 425? 426?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 31 Mar 2008, 20:40 hat geschrieben:Ich weiß nicht.
Gut, da sind wir hier genau richtig. ;)
gmg @ 31 Mar 2008, 20:40 hat geschrieben: könnte es sein, dass Dieselfahrten nur begrenzt bis München genehmigt werden? In dem Fall hätten die Autoren da einfach etwas falsch verstanden.
Nö, kannst mit Dieseltraktion überall rumfahren.
gmg @ 31 Mar 2008, 20:40 hat geschrieben: Ich wüsste gerne mal welche Baureihen dort dann eingesetzt werden. 425? 426?
Ich denke, Spekulationen darüber bringen gar nichts. Das wird man dann sehen, wenn es soweit ist. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 31 Mar 2008, 21:05 hat geschrieben: Nö, kannst mit Dieseltraktion überall rumfahren.
Aber ob man ne Trasse mim 628 im Halbstundentakt durch die Stammstrecke bekommt wage ich dann doch mal zu bezweifeln :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Boris Merath @ 1 Apr 2008, 13:33 hat geschrieben: Aber ob man ne Trasse mim 628 im Halbstundentakt durch die Stammstrecke bekommt wage ich dann doch mal zu bezweifeln :-)
Wie meinst du das? Meinst du die Zugdichte oder was?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

gmg @ 1 Apr 2008, 13:42 hat geschrieben: Wie meinst du das? Meinst du die Zugdichte oder was?
Stamm, Flughafen (wohl auch Unterföhring und Ismaning) darf nicht gedieselt werden. Zugdichte mal dahingestellt
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Also mir ist bis heute nicht so ganz klar, ob mit Stammstrecke nur die S-Bahngleise oder auch die ganze Gleisanlage zwischen Pasing und Stachus gemeint ist.
Für letzteren Fall: Es fahren doch jede Menge Dieselzüge zwischen Pasing und HBF bzw. zwischen Donnersberger und HBF.
Für ersteren Fall: Der Artikel spricht von einer Durchbindung zum HBF. Ich denke damit ist einfach gemeint, dass jeder A- Zug (bis auf die A- Wagen von der U-Bahn :D ) zum Starnberger Flügel fährt, so wie es heute schon teilweise der Fall ist.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

man will aber die heutige Linie A später mal zum Osbahnhof durchbinden, das dürfte der Hauptgrund für die Elektrifizierung sein denk ich mal
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also ich meinte mit der Stamm den Stammstreckentunnel. Da darf der 628 nicht rein. Wenn Altomünster elektrifiziert ist, könnte der ET4xx rein, wenns da unten nicht so voll wäre. Deswegen fährt er wohl erstmal nur bis Hauptbahnhof.
Wenn Tunnel 2 kommt, kann man sich überlegen die Altomünsterbahnen auch in den Tunnel zu nehmen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Iarn @ 1 Apr 2008, 14:12 hat geschrieben: Also ich meinte mit der Stamm den Stammstreckentunnel. Da darf der 628 nicht rein. Wenn Altomünster elektrifiziert ist, könnte der ET4xx rein, wenns da unten nicht so voll wäre. Deswegen fährt er wohl erstmal nur bis Hauptbahnhof.
Wenn Tunnel 2 kommt, kann man sich überlegen die Altomünsterbahnen auch in den Tunnel zu nehmen.
Ja, aber wollten wir nicht eigentlich klären, wie die in dem Artikel dazu kommen, von Umbaumaßnahmen zu sprechen, die für eine Durchbidung zum HBF nötig seien. Das war doch der Einwand von ET423!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wäre aber trotzdem mal interessant, wie lange ein 628er mit Halt an allen Stationen durch die Stammstrecke brauchen täte. :lol:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 1 Apr 2008, 13:33 hat geschrieben: Aber ob man ne Trasse mim 628 im Halbstundentakt durch die Stammstrecke bekommt wage ich dann doch mal zu bezweifeln :-)
Abgesehen davon würde das wohl auch keiner bestellen bzw. anfragen. :)
Also ich meinte mit der Stamm den Stammstreckentunnel. Da darf der 628 nicht rein.
Natürlich darf der da rein. Nur Sinn machts keinen, ihn da fahren zu lassen.
Stamm, Flughafen (wohl auch Unterföhring und Ismaning) darf nicht gedieselt werden. Zugdichte mal dahingestellt
Wo du das her hast, würde mich dann doch mal interessieren. ;)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 1 Apr 2008, 15:58 hat geschrieben: Natürlich darf der da rein. Nur Sinn machts keinen, ihn da fahren zu lassen.
Wirklich? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß der Tunnel nicht mit Dieselfahrzeugen befahren werden darf.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was hier ein wenig OT ist, aber mir wieder mal einfällt: wie deckt die S-Bahn München einen mittelfristig entstehenden, zusätzlichen Fahrzeugbedarf ab (durch Elektrifizierung Linie A, Verlängerung S7, Erdinger Ringschluß)? Kauft man eine kleine "Splitterserie" 422er zu oder holt man sich aus NRW gebrauchte 423er, und NRW erhält ersatzweise neue 422er?
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Oliver-BergamLaim @ 1 Apr 2008, 16:09 hat geschrieben: oder holt man sich aus NRW gebrauchte 423er, und NRW erhält ersatzweise neue 422er?
So versifft wie die dann sein werden, werden die nicht mehr in München einsetzbar sein. Ich habe ja hier genug Horrorgeschichten gelesen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Fastrider @ 1 Apr 2008, 16:16 hat geschrieben: So versifft wie die dann sein werden, werden die nicht mehr in München einsetzbar sein. Ich habe ja hier genug Horrorgeschichten gelesen.
soweit es mich net täuscht, waren mal welche zum Papst-Besuch in München. Die sahen ja wirklich übel aus schon damals
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Oder man macht's ganz anders... bei einem Mehrbedarf von vielleicht 12 ET bestellt man für München 25 ET 422 und gibt im Gegenzug 13 423er nach NRW oder Stuttgart ab... dann wäre die Münchner Splitterserie nicht so klein.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Oliver-BergamLaim @ 1 Apr 2008, 16:25 hat geschrieben: Oder man macht's ganz anders... bei einem Mehrbedarf von vielleicht 12 ET bestellt man für München 25 ET 422 und gibt im Gegenzug 13 423er nach NRW oder Stuttgart ab... dann wäre die Münchner Splitterserie nicht so klein.
Oder man tauscht mit Stuttgart. Stuttgart bekommt 422-er und gibt die 423er nach München, Frakfurt und NRW. Ausserdem glaube ich, ist, wenn Mitfall 2 kommt, der Mehrbedarf erheblich, so dass die Splitterserie gar nicht mehr so klein sein wird.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Fastrider @ 1 Apr 2008, 16:30 hat geschrieben: wenn Mitfall 2 kommt,
Kommt nicht, das kannst Du dem ET423 schon glauben, der weiß das ganz genau :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

VT 609 @ 1 Apr 2008, 16:05 hat geschrieben: Wirklich? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß der Tunnel nicht mit Dieselfahrzeugen befahren werden darf.
Kleiner Tipp: BR 203 ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ET 423 @ 1 Apr 2008, 15:58 hat geschrieben: Wo du das her hast, würde mich dann doch mal interessieren. ;)
Also beim Flughafen habe ich gelesen, dass dort nicht gedieselt werden darf, bei der Stamm habe ich es zugegebenermaßen aus dem Flughafen abgeleitet angenommen.
Also beim Flughafen bin ich mir recht sicher, dass es irgendwo in den Unterlagen zur Tunnelverlängerung steht.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die FMG sehr happy ist, wenn der Dieselrauch ins Zentralgebäude aufsteigt.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 1 Apr 2008, 17:45 hat geschrieben: Also beim Flughafen habe ich gelesen, dass dort nicht gedieselt werden darf, bei der Stamm habe ich es zugegebenermaßen aus dem Flughafen abgeleitet angenommen.
Also beim Flughafen bin ich mir recht sicher, dass es irgendwo in den Unterlagen zur Tunnelverlängerung steht.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die FMG sehr happy ist, wenn der Dieselrauch ins Zentralgebäude aufsteigt.
Gilt das auch für Streckenunterhaltungsarbeiten? Was macht man, wenn der Fahrdraht erneuert werden muss?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bei Bauarbeiten kannst auch auf der Autobahn rückwärts fahren. Wenn Du mit ner Diesellok in nen Tunnel fährst, dann stürzt der ja nicht ein. Es werden halt Abgase ausgestossen für deren Abtransport der Tunnel und/oder die umgebenden Gebäude lüftungstechnisch nicht ausgelegt sind.
Stell Dir vor die Stamm würde statt mit Elektrotriebwagen mit Dieseltriebwagen befahren. Am Ende des Tages kannst da unten wahrscheinlich ne Ratte vergasen. Straßentunnel haben recht aufwändige und teure Lüftungssysteme, die S-Bahntunnel dürften nur auf Rauchgasabpumpung ausgelegt sein.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 1 Apr 2008, 15:58 hat geschrieben: Wo du das her hast, würde mich dann doch mal interessieren. ;)
Hm... - vielleicht vom Kerrosinzug?

Der darf imho im Regelbetrieb nicht durch die vielen 8ter Tunnl fahren. Auf Umleitung hab ich ihn da *denk* aber sehrwohl schon gesehen.

*wild dreinspekulier :D *
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ubahnfahrn @ 1 Apr 2008, 17:02 hat geschrieben: Kommt nicht, das kannst Du dem ET423 schon glauben, der weiß das ganz genau :D
Ersetze "wissen" durch "hoffen" und wir kommen der Sachlage schon ein ganzes Stück näher. :D

Der darf imho im Regelbetrieb nicht durch die vielen 8ter Tunnl fahren. Auf Umleitung hab ich ihn da *denk* aber sehrwohl schon gesehen.
Dann stellt sich für mich die Frage, wie der Flughafen dann von 05/1992 bis 12/1998 mit Kerosin versorgt wurde. In diesem Zeitraum gabs bekanntlich keine Strecke Neufahrn - Flughafen. ;)
Außerdem: Werden die Kerosinzüge nicht im Regelbetrieb von E-Loks gezogen? Ne Diesellok habe ich da jedenfalls noch nie vorgespannt gesehen. :unsure:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Zudem die Kerosinzüge nicht durch den Tunnel unter dem Flughafen müssen.
Das war ja der Flughafen Tunnel, bei dem ich gelesen hatte, er wäre nur für E-Betrieb. Bei Unterföhring und Ismaning hatte ich schon vor ET423s Maßregelung nur von "glauben" gesprochen. Das mit der Maßregelung meine ich jetzt nicht negativ. er hat ja recht, dass ich mein auch nur irgendwo gelesenes Wissen einfach auf die Stamm verallgemeinert habe. Wobei ich das nicht grundlos getan habe, wenn ich bedenke was wir für nen Geschiss haben wenn wir mal nen Generator ausserhalb der frischen Luft betreiben wollen.
elba

Beitrag von elba »

ET 423 @ 1 Apr 2008, 20:10 hat geschrieben:

Dann stellt sich für mich die Frage, wie der Flughafen dann von 05/1992 bis 12/1998 mit Kerosin versorgt wurde. In diesem Zeitraum gabs bekanntlich keine Strecke Neufahrn - Flughafen. ;)
Außerdem: Werden die Kerosinzüge nicht im Regelbetrieb von E-Loks gezogen? Ne Diesellok habe ich da jedenfalls noch nie vorgespannt gesehen. :unsure:
Also Kerosinzüge gab es schon vor 1998.

Momentan meist E-Lok, immer mal wieder Diesel. Die HGK scheint da flexibel zu sein.
Zwischendurch gab es mal eine Phase mit fürchterlichen Dieselstinkern der Karsdorfer Eisenbahn. Das war aber schon nach 1998. Ich würde vermuten, dass der Zug vor 1998 von der DB gefahren wurde - natürlich elektrisch. Ob es irgendeine Beschränkung wegen der Tunnelrampe in Ismaning gab, weiß ich nicht.

btw: habe mal beobachtet, daß beim Entladen am Airport ein Schutzwagon zwischen E-Lok und erstem Tankwagen eingestellt wird. So spart man sich dort wohl eine Rangierlok - andererseits ist mit Dieseltraktion der Aufwand etwas geringer. (das war aber eine Einzelbeobachtung)

Edmund
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

elba @ 1 Apr 2008, 20:23 hat geschrieben: Momentan meist E-Lok, immer mal wieder Diesel. Die HGK scheint da flexibel zu sein.
Auja - das trifft es recht gut ;)
Seit Oktober gesichtet:
145-CL 011
145-CL 015
185 545
185 565
185 575
DE 664
DE 61
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

VT 609 @ 1 Apr 2008, 16:05 hat geschrieben: Wirklich? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß der Tunnel nicht mit Dieselfahrzeugen befahren werden darf.
Der ist sogar schon mal im Regelverkehr mit Dieselzügen durchfahren worden - ok war nur ein Pilotversuch von 8 Wochen, aber immerhin 8 Wochenlang alle 20 'Minuten je Richtung ein Dieselzug. Es gibt entlang der Strecke extras Luftabzüge für den Rauch, so daß weder die Tunnelbahnhöfe noch die Sperrengeschosse vollgequalmt werden. Dies wurde jedenfall in einer Broschüre des MVV erklärt.
Aber kann natürlich sein, daß die BRoschüre nur ein Witz war, und der Pilotversuch eine spezielle Ausnahmegenehmigung für die Durchfahrten hatte.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Ich wollt schon immer mal A-bahn fahren, muß ich dieses Jahr dann unbedingt noch machen.
Antworten