[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ich denke, jetzt noch darüber zu sinnieren, wo der TR gehalten hätte, bringt uns in Bezug auf den MAEX net so wirklich weiter Iarn. Mann sollte lieber zu sehen, das man den Express möglich zügig und für möglichst viele rasch umsetzt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 15 Apr 2008, 14:20 hat geschrieben: Ok ihr habt mich überzeugt, das der Besucherpark auch bei einer Express S-Bahn sinnig ist. allerdings hätte da der TR nicht gehalten, das muss man auch berücksichtigen, wenn man über Fahrzeitersparnisse diskutiert.

ps Willkommen im Forum A380!
Nee, die Angestellten wären wohl auch nicht mit dem TR zur Arbeit gefahren, da war ja ein saftiger Aufschlag zum MVV-Tarif geplant, und ob Zeitkarten gegolten hätten, wage ich zu bezweifeln :)

Dem PS schließe ich mich an ;)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Das Lufthansa FOC mit direkten Anschluss an die BRücke übern Besucherpark sollte auch nicht vergessen werden. Viele LH Mitarbeiter, die im T2 arbeiten fahren zB zum Mittagessen die eine Station vom Terminal zum Besucherpark und wieder zurück.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Sollte dann noch in Engschalking gehalten werden, wenns dann mal ne Ubahn gibt, dann kann man wirklich fast überlegen ob man einen Express zugunsten eines 10 Minuten Taktes aufgibt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 15 Apr 2008, 14:41 hat geschrieben: Das Lufthansa FOC mit direkten Anschluss an die BRücke übern Besucherpark sollte auch nicht vergessen werden. Viele LH Mitarbeiter, die im T2 arbeiten fahren zB zum Mittagessen die eine Station vom Terminal zum Besucherpark und wieder zurück.
Es gibt ja noch ein paar andere Linien S1, bald S2 und S8alt als Mittagessenzubringer.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
elba

Beitrag von elba »

Hot Doc @ 15 Apr 2008, 06:10 hat geschrieben: Ich frag mich immer warum eigentlich.
Der einzige Unterschied zu nem normalen Bahnhof ist, dass die Druckwelle ein wenig stärker sein könnte. So massiv kann das aber bei den Geschwindigkeiten eigentlich noch nicht ausfallen.
Also ich denke es gibt schon erheblich mehr Druck, einfach weil die Züge im Tunnel vor dem Bahnhof die Luft vor sich herschieben.
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 15 Apr 2008, 09:53 hat geschrieben: Ich gestehe auch auf die Idee, die Tunnelbahnhöfe hätten eine niedrigere zul Höchstgeschwindigkeit, reingefallen war.
Ich weiß nicht was die Bürgermeister denken, aber ich glaube über technische oder juristische Beschränkungen hat man sichnicht groß Gedanken gemacht. Es ist aber ihr Recht, zu sagen, durch regelmäßige Durchfahrten wird die Tunnelstation für die hier einsteigenden Fahrgäste unattraktiver. Wirkliche Mittel, das zu verhindern hat man nicht, aber es wird sicher Teil der politischen Diskussion zu irgendwelchen Expresszügen.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Wildwechsel @ 15 Apr 2008, 13:25 hat geschrieben: Wobei es gar nicht mal so uninteressant wäre, was damals der Beweggrund war, die Station Pulling zum 1. Juni 1886 zu eröffnen.
Na ja, Winzstationen gibt es noch andere. Ich denke da an den Ast nach Kreuzstraße. Und auch Lohhof war bei Eröffnung ein Nichts - allerdings mit Straße ins Hinterland (und Bahnhofsgasstätte, deren Version 2 heute noch existiert). Ob Eching oder Neufahrn 1886 viel größer als Pulling waren, weiß ich auch nicht.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

rob74 @ 15 Apr 2008, 14:02 hat geschrieben:Solange dieser Haltepunkt mit dem Wegfall des bestehenden kombiniert wird, hast Du meine volle Zustimmung dazu ;) Als zusätzlichen HP allerdings nicht - das wesentlich größere Gewerbegebiet zwischen Eching und Neufahrn (Stichwort: IKEA) hat (leider, wie ich finde) auch keine eigene Haltestelle...
Ich denke, das liegt aber auch daran, dass an der S1 jeder zusätzliche Halt auch zusätzliche Probleme mit der Streckenbelegung nach sich ziehen kann.

Abschweifend kleine Geschichte am Rande: vorhin in der S1 aus Ri. München kam zwischen Feldmoching und Oberschleißheim folgende Durchsage (aus dem Gedächtnis zitiert)
Sehr geehrte Fahrgäste, wir haben zur Zeit leider etwa 5 Minuten Verspätung. Ursache ist eine ab Moosach vorausfahrende verspätete Regionalbahn.
(Moosach war Halt auf Gleis 3 statt 4)
Da fühlt man sich fast wie im ICE. Es war eine weibliche Stimme und da es ein Langzug war, weiß ich nicht ob Tf oder Zugbegleiterin.

Edmund
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

elba @ 15 Apr 2008, 17:42 hat geschrieben: vorhin in der S1 aus Ri. München kam zwischen Feldmoching und Oberschleißheim
Was heißt "vorhin"?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 15 Apr 2008, 17:42 hat geschrieben: Ich denke, das liegt aber auch daran, dass an der S1 jeder zusätzliche Halt auch zusätzliche Probleme mit der Streckenbelegung nach sich ziehen kann.
Man könnte ja Pulling dann nur noch mit der S2 bedienen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 15 Apr 2008, 17:26 hat geschrieben: Wirkliche Mittel, das zu verhindern hat man nicht, aber es wird sicher Teil der politischen Diskussion zu irgendwelchen Expresszügen.
Ich nehme auch an, die Diskussionen werden dann zu einer Art Pilotabschluss für den eventuell kommenden Mitfall 2. Die Gemeinden, die dann umfahren werden sollen, werden genau drauf schauen, was die Gemeinden an der Flughafen Express S-Bahn rausgeschlagen haben und dementsprechend selber Forderungen erheben.
elba

Beitrag von elba »

ChristianMUC @ 15 Apr 2008, 17:46 hat geschrieben: Was heißt "vorhin"?
Was ihr meinem Gedächtnis so alles abverlangt. ;)
Aber ich denke es war 16:05 ab Hbf.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

elba @ 15 Apr 2008, 17:26 hat geschrieben: Wirkliche Mittel, das zu verhindern hat man nicht, aber es wird sicher Teil der politischen Diskussion zu irgendwelchen Expresszügen.
Fällt mir gerade ein: gibt es irgendwo Tunnelbahnhöfe, die regelmäßig mit Geschwindigkeiten 80, 120, oder 140 durchfahren werden? Also solche, wo auch wirklich soviel Leute zusteigen, daß dann auch schonmal welche auf dem Bahnsteig stehen.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 15 Apr 2008, 18:07 hat geschrieben: Man könnte ja Pulling dann nur noch mit der S2 bedienen.
All die nette Ideen bringen nichts, wenn man das nicht auf die Kunden ausrichtet. Ich befürchte, es gibt Schülerverkehr Pulling - Neufahrn.

Edmund
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 15 Apr 2008, 18:21 hat geschrieben: All die nette Ideen bringen nichts, wenn man das nicht auf die Kunden ausrichtet. Ich befürchte, es gibt Schülerverkehr Pulling - Neufahrn.

Edmund
Also eine S-Bahn sollte kein Schulbusersatz sein. Für eine ganztägige Bedienung mit 3 oder bald 6 Zügen die Stunde sollte doch ein adequates Passagieraufkommen vorhanden sein. Anonsten sollte man sich nicht überlegen ob es eine handvoll Busse nicht auch tut.
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 15 Apr 2008, 18:28 hat geschrieben:
elba @ 15 Apr 2008, 18:21 hat geschrieben: All die nette Ideen bringen nichts, wenn man das nicht auf die Kunden ausrichtet. Ich befürchte, es gibt Schülerverkehr Pulling - Neufahrn.

Edmund
Also eine S-Bahn sollte kein Schulbusersatz sein. Für eine ganztägige Bedienung mit 3 oder bald 6 Zügen die Stunde sollte doch ein adequates Passagieraufkommen vorhanden sein. Anonsten sollte man sich nicht überlegen ob es eine handvoll Busse nicht auch tut.
Kleinvieh macht auch Mist. Ganz weg wird man Pulling nicht bekomen, schon gar nicht, wenn man denen neue Lasten durch Streckenausbau aufbürdet. Und statt einer S1 mit gewissen Stammkunden auch in Pulling eine S2 ohne diese Stammkunden dort halten zu lassen, ist wohl nicht so toll.
ChristianMUC

elba @ 15 Apr 2008, 18:16 hat geschrieben: Was ihr meinem Gedächtnis so alles abverlangt. ;)
Aber ich denke es war 16:05 ab Hbf.

Edmund
Jop, der 32388 hatte leichte Verspätung ab Hbf und musste dann am Kanal die S-Bahn einwärts abwarten, was ihm dann ab Moosach +6 gebracht hat...
(Hatte auch sein gutes, sonst wär er ab Feldmoching auf den Autozug aufgelaufen, der sich noch bis Freising retten konnte (und dann hängt er die RB so oder so ab, da die überall hält)
ChristianMUC

elba @ 15 Apr 2008, 18:19 hat geschrieben:
Fällt mir gerade ein: gibt es irgendwo Tunnelbahnhöfe, die regelmäßig mit Geschwindigkeiten 80, 120, oder 140 durchfahren werden? Also solche, wo auch wirklich soviel Leute zusteigen, daß dann auch schonmal welche auf dem Bahnsteig stehen.

Edmund
Berlin Potsdamer Platz fällt mir ein - weiß aber nicht, wie schnell da gefahren wird.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Auch ProBahn hat eine Idee zur schnelleren Flughafenanbindung.
Kann es sein, daß mir diese Variante irgendwie bekannt vorkommt ?

:unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Achtung, die lesen mit! B)
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Was ist denn eigentlich mit dem Lusthansa Airport Bus,
der scheint ja sehr bescheiden besetzt zu sein, also immer
wenn ich ihn fahren sehe, ist er so gut wie leer.

Die Verbindung ist doch eigentlich attraktiv, der Bus fährt alle 20 Minuten, ist nicht teurer als "DB Bahn"
es gibt ne Klima an Bord und in den Sommermonaten Erfrischungsgetränke,
also in meinen Augen die Alternative zur S-Bahn, vorausgesetzt man muss direkt
nach Schwabing oder zum Hauptbahnhof.

Warum ist der Besetzungsgrad dann immer mau bis mau mau?
-
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Münchner Kindl @ 12 May 2008, 19:31 hat geschrieben: Was ist denn eigentlich mit dem Lusthansa Airport Bus,

Die Verbindung ist doch eigentlich attraktiv, der Bus fährt alle 20 Minuten, ist nicht teurer als "DB Bahn"
es gibt ne Klima an Bord und in den Sommermonaten Erfrischungsgetränke,
also in meinen Augen die Alternative zur S-Bahn, vorausgesetzt man muss direkt
nach Schwabing oder zum Hauptbahnhof.

Also mir wird beim Busfahren immer ziemlich übel - vielleicht liegt es daran :unsure:
Und wer pünktlich sein will, wird auch nicht den Bus nehmen, da die A92, A9 und die Strecke in der Stadt zum Hauptbahnhof auch nicht gerade für ihren guten Verkehrsfluß bekannt sind :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Münchner Kindl @ 12 May 2008, 19:31 hat geschrieben: [...]
1. Relativ unbekannt
2. Weniger Abfahrten (nur alle 20') und eingeschränte Betriebszeiten (6-21h)
3. Höherer Fahrpeis (10€ zu 8,80€) besonders wenn im Anschluß die Fahrt in Öffentlichen Verkehrsmitteln weitergehen soll (mind. 12,20€ zu 8,80€)
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

ubahnfahrn @ 12 May 2008, 19:40 hat geschrieben:
Und wer pünktlich sein will, wird auch nicht den Bus nehmen, da die A92, A9 und die Strecke in der Stadt zum Hauptbahnhof auch nicht gerade für ihren guten Verkehrsfluß bekannt sind :rolleyes:
Ganz im Gegensatz zur S1 oder? :D :lol:

Also in dem Prospekt den ich mir vor nem halben Jahr mal mit genommen habe stand etwas von mehreren, ich glaube sieben oder acht Ausweichrouten, um unabhängig vom Verkehr pünktlich zum Flughafen zu kommen.
Dass das nicht immer klappt dürfte jedem klar sein.
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 12 May 2008, 19:20 hat geschrieben: Auch ProBahn hat eine Idee zur schnelleren Flughafenanbindung.

Hoffentlich wird dieser Unsinn nie verwirklicht :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 12 May 2008, 19:58 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 12 May 2008, 19:20 hat geschrieben: Auch ProBahn hat eine Idee zur schnelleren Flughafenanbindung.

Hoffentlich wird dieser Unsinn nie verwirklicht :rolleyes:
Abwarten und dabei TEE trinken ;)

Grüße vom Holledauer Tor
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Barth: „Werden diese Züge entsprechend motorisiert, sind auch geringere Fahrzeiten vorstellbar.“
Was will er an nem 423er denn noch mehr motorisieren?!?!?

Ansonsten: Den Vorschlag gibts doch auch schon von der Stadt München, also so neu ist das auch nicht...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 12 May 2008, 21:54 hat geschrieben: Was will er an nem 423er denn noch mehr motorisieren?!?!?

Ansonsten: Den Vorschlag gibts doch auch schon von der Stadt München, also so neu ist das auch nicht...
ET10 :ph34r:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Münchner Kindl @ 12 May 2008, 19:31 hat geschrieben: Was ist denn eigentlich mit dem Lusthansa Airport Bus,
Den AirportBus hab ich mal als Alternative zur S8 ausprobiert, und fand's ganz angenehm. Vom Flughafen mit dem recht leeren AirportBus zum Nordfriedhof, dann 1 Station mit der U6 zur Dietlinden, dann den ebenfalls leeren 144er nach Hause.

Der Bus war mittelmäßig besetzt, folglich hatte man seine eigene Sitzreihe und somit Ruhe für sich. Das ist immer ein dickes Plus. Außerdem erspart man sich während der Fahrt die beiden S8-typischen "Vergnügen"
1. an jeder Station aufzupassen, dass niemand meinen im Türraum der S-Bahn stehenden Koffer (was für einen 20+ kg schweren Koffer die einzige vernünftige Abstellmöglichkeit in der S-Bahn ist) mal schnell mit nach draußen nimmt, und
2. die ab Ismaning bis Englschalking in großer Zahl zusteigenden Schulkinder mit ihrem Geschrei und Geschubse (natürlich bevorzugt auch auf den im Türraum stehenden Koffer) ertragen zu müssen.

Bevor jemand was sagt: nix gegen Schulkinder - aber nach einem 12 Stunden-Langstreckenflug (mit weiteren ca. 5 Stunden für Anreise zum Originärflughafen, Eincheckzeit, sowie Auschecken in MUC), in übermüdetem, gejetlaggten und erschöpften Zustand, brauche ich das nicht unbedingt ;)
Antworten