[M] Flughafen-S-Bahn(en)
Nee, die Angestellten wären wohl auch nicht mit dem TR zur Arbeit gefahren, da war ja ein saftiger Aufschlag zum MVV-Tarif geplant, und ob Zeitkarten gegolten hätten, wage ich zu bezweifelnIarn @ 15 Apr 2008, 14:20 hat geschrieben: Ok ihr habt mich überzeugt, das der Besucherpark auch bei einer Express S-Bahn sinnig ist. allerdings hätte da der TR nicht gehalten, das muss man auch berücksichtigen, wenn man über Fahrzeitersparnisse diskutiert.
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Sollte dann noch in Engschalking gehalten werden, wenns dann mal ne Ubahn gibt, dann kann man wirklich fast überlegen ob man einen Express zugunsten eines 10 Minuten Taktes aufgibt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Es gibt ja noch ein paar andere Linien S1, bald S2 und S8alt als Mittagessenzubringer.Cloakmaster @ 15 Apr 2008, 14:41 hat geschrieben: Das Lufthansa FOC mit direkten Anschluss an die BRücke übern Besucherpark sollte auch nicht vergessen werden. Viele LH Mitarbeiter, die im T2 arbeiten fahren zB zum Mittagessen die eine Station vom Terminal zum Besucherpark und wieder zurück.
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Also ich denke es gibt schon erheblich mehr Druck, einfach weil die Züge im Tunnel vor dem Bahnhof die Luft vor sich herschieben.Hot Doc @ 15 Apr 2008, 06:10 hat geschrieben: Ich frag mich immer warum eigentlich.
Der einzige Unterschied zu nem normalen Bahnhof ist, dass die Druckwelle ein wenig stärker sein könnte. So massiv kann das aber bei den Geschwindigkeiten eigentlich noch nicht ausfallen.
Ich weiß nicht was die Bürgermeister denken, aber ich glaube über technische oder juristische Beschränkungen hat man sichnicht groß Gedanken gemacht. Es ist aber ihr Recht, zu sagen, durch regelmäßige Durchfahrten wird die Tunnelstation für die hier einsteigenden Fahrgäste unattraktiver. Wirkliche Mittel, das zu verhindern hat man nicht, aber es wird sicher Teil der politischen Diskussion zu irgendwelchen Expresszügen.Iarn @ 15 Apr 2008, 09:53 hat geschrieben: Ich gestehe auch auf die Idee, die Tunnelbahnhöfe hätten eine niedrigere zul Höchstgeschwindigkeit, reingefallen war.
Edmund
Na ja, Winzstationen gibt es noch andere. Ich denke da an den Ast nach Kreuzstraße. Und auch Lohhof war bei Eröffnung ein Nichts - allerdings mit Straße ins Hinterland (und Bahnhofsgasstätte, deren Version 2 heute noch existiert). Ob Eching oder Neufahrn 1886 viel größer als Pulling waren, weiß ich auch nicht.Wildwechsel @ 15 Apr 2008, 13:25 hat geschrieben: Wobei es gar nicht mal so uninteressant wäre, was damals der Beweggrund war, die Station Pulling zum 1. Juni 1886 zu eröffnen.
Edmund
Ich denke, das liegt aber auch daran, dass an der S1 jeder zusätzliche Halt auch zusätzliche Probleme mit der Streckenbelegung nach sich ziehen kann.rob74 @ 15 Apr 2008, 14:02 hat geschrieben:Solange dieser Haltepunkt mit dem Wegfall des bestehenden kombiniert wird, hast Du meine volle Zustimmung dazuAls zusätzlichen HP allerdings nicht - das wesentlich größere Gewerbegebiet zwischen Eching und Neufahrn (Stichwort: IKEA) hat (leider, wie ich finde) auch keine eigene Haltestelle...
Abschweifend kleine Geschichte am Rande: vorhin in der S1 aus Ri. München kam zwischen Feldmoching und Oberschleißheim folgende Durchsage (aus dem Gedächtnis zitiert)
(Moosach war Halt auf Gleis 3 statt 4)Sehr geehrte Fahrgäste, wir haben zur Zeit leider etwa 5 Minuten Verspätung. Ursache ist eine ab Moosach vorausfahrende verspätete Regionalbahn.
Da fühlt man sich fast wie im ICE. Es war eine weibliche Stimme und da es ein Langzug war, weiß ich nicht ob Tf oder Zugbegleiterin.
Edmund
Man könnte ja Pulling dann nur noch mit der S2 bedienen.elba @ 15 Apr 2008, 17:42 hat geschrieben: Ich denke, das liegt aber auch daran, dass an der S1 jeder zusätzliche Halt auch zusätzliche Probleme mit der Streckenbelegung nach sich ziehen kann.
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Ich nehme auch an, die Diskussionen werden dann zu einer Art Pilotabschluss für den eventuell kommenden Mitfall 2. Die Gemeinden, die dann umfahren werden sollen, werden genau drauf schauen, was die Gemeinden an der Flughafen Express S-Bahn rausgeschlagen haben und dementsprechend selber Forderungen erheben.elba @ 15 Apr 2008, 17:26 hat geschrieben: Wirkliche Mittel, das zu verhindern hat man nicht, aber es wird sicher Teil der politischen Diskussion zu irgendwelchen Expresszügen.
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Fällt mir gerade ein: gibt es irgendwo Tunnelbahnhöfe, die regelmäßig mit Geschwindigkeiten 80, 120, oder 140 durchfahren werden? Also solche, wo auch wirklich soviel Leute zusteigen, daß dann auch schonmal welche auf dem Bahnsteig stehen.elba @ 15 Apr 2008, 17:26 hat geschrieben: Wirkliche Mittel, das zu verhindern hat man nicht, aber es wird sicher Teil der politischen Diskussion zu irgendwelchen Expresszügen.
Edmund
Also eine S-Bahn sollte kein Schulbusersatz sein. Für eine ganztägige Bedienung mit 3 oder bald 6 Zügen die Stunde sollte doch ein adequates Passagieraufkommen vorhanden sein. Anonsten sollte man sich nicht überlegen ob es eine handvoll Busse nicht auch tut.elba @ 15 Apr 2008, 18:21 hat geschrieben: All die nette Ideen bringen nichts, wenn man das nicht auf die Kunden ausrichtet. Ich befürchte, es gibt Schülerverkehr Pulling - Neufahrn.
Edmund
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Kleinvieh macht auch Mist. Ganz weg wird man Pulling nicht bekomen, schon gar nicht, wenn man denen neue Lasten durch Streckenausbau aufbürdet. Und statt einer S1 mit gewissen Stammkunden auch in Pulling eine S2 ohne diese Stammkunden dort halten zu lassen, ist wohl nicht so toll.Iarn @ 15 Apr 2008, 18:28 hat geschrieben:Also eine S-Bahn sollte kein Schulbusersatz sein. Für eine ganztägige Bedienung mit 3 oder bald 6 Zügen die Stunde sollte doch ein adequates Passagieraufkommen vorhanden sein. Anonsten sollte man sich nicht überlegen ob es eine handvoll Busse nicht auch tut.elba @ 15 Apr 2008, 18:21 hat geschrieben: All die nette Ideen bringen nichts, wenn man das nicht auf die Kunden ausrichtet. Ich befürchte, es gibt Schülerverkehr Pulling - Neufahrn.
Edmund
Jop, der 32388 hatte leichte Verspätung ab Hbf und musste dann am Kanal die S-Bahn einwärts abwarten, was ihm dann ab Moosach +6 gebracht hat...elba @ 15 Apr 2008, 18:16 hat geschrieben: Was ihr meinem Gedächtnis so alles abverlangt.![]()
Aber ich denke es war 16:05 ab Hbf.
Edmund
(Hatte auch sein gutes, sonst wär er ab Feldmoching auf den Autozug aufgelaufen, der sich noch bis Freising retten konnte (und dann hängt er die RB so oder so ab, da die überall hält)
Berlin Potsdamer Platz fällt mir ein - weiß aber nicht, wie schnell da gefahren wird.elba @ 15 Apr 2008, 18:19 hat geschrieben:Fällt mir gerade ein: gibt es irgendwo Tunnelbahnhöfe, die regelmäßig mit Geschwindigkeiten 80, 120, oder 140 durchfahren werden? Also solche, wo auch wirklich soviel Leute zusteigen, daß dann auch schonmal welche auf dem Bahnsteig stehen.elba @ 15 Apr 2008, 17:26 hat geschrieben: Wirkliche Mittel, das zu verhindern hat man nicht, aber es wird sicher Teil der politischen Diskussion zu irgendwelchen Expresszügen.
Edmund
- ubahnfahrn
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Auch ProBahn hat eine Idee zur schnelleren Flughafenanbindung.
Kann es sein, daß mir diese Variante irgendwie bekannt vorkommt ?
:unsure:
Kann es sein, daß mir diese Variante irgendwie bekannt vorkommt ?
:unsure:
- Münchner Kindl
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Was ist denn eigentlich mit dem Lusthansa Airport Bus,
der scheint ja sehr bescheiden besetzt zu sein, also immer
wenn ich ihn fahren sehe, ist er so gut wie leer.
Die Verbindung ist doch eigentlich attraktiv, der Bus fährt alle 20 Minuten, ist nicht teurer als "DB Bahn"
es gibt ne Klima an Bord und in den Sommermonaten Erfrischungsgetränke,
also in meinen Augen die Alternative zur S-Bahn, vorausgesetzt man muss direkt
nach Schwabing oder zum Hauptbahnhof.
Warum ist der Besetzungsgrad dann immer mau bis mau mau?
der scheint ja sehr bescheiden besetzt zu sein, also immer
wenn ich ihn fahren sehe, ist er so gut wie leer.
Die Verbindung ist doch eigentlich attraktiv, der Bus fährt alle 20 Minuten, ist nicht teurer als "DB Bahn"
es gibt ne Klima an Bord und in den Sommermonaten Erfrischungsgetränke,
also in meinen Augen die Alternative zur S-Bahn, vorausgesetzt man muss direkt
nach Schwabing oder zum Hauptbahnhof.
Warum ist der Besetzungsgrad dann immer mau bis mau mau?
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Also mir wird beim Busfahren immer ziemlich übel - vielleicht liegt es daran :unsure:Münchner Kindl @ 12 May 2008, 19:31 hat geschrieben: Was ist denn eigentlich mit dem Lusthansa Airport Bus,
der scheint ja sehr bescheiden besetzt zu sein, also immer
wenn ich ihn fahren sehe, ist er so gut wie leer.
Die Verbindung ist doch eigentlich attraktiv, der Bus fährt alle 20 Minuten, ist nicht teurer als "DB Bahn"
es gibt ne Klima an Bord und in den Sommermonaten Erfrischungsgetränke,
also in meinen Augen die Alternative zur S-Bahn, vorausgesetzt man muss direkt
nach Schwabing oder zum Hauptbahnhof.
Warum ist der Besetzungsgrad dann immer mau bis mau mau?
Und wer pünktlich sein will, wird auch nicht den Bus nehmen, da die A92, A9 und die Strecke in der Stadt zum Hauptbahnhof auch nicht gerade für ihren guten Verkehrsfluß bekannt sind :rolleyes:
1. Relativ unbekanntMünchner Kindl @ 12 May 2008, 19:31 hat geschrieben: [...]
Warum ist der Besetzungsgrad dann immer mau bis mau mau?
2. Weniger Abfahrten (nur alle 20') und eingeschränte Betriebszeiten (6-21h)
3. Höherer Fahrpeis (10€ zu 8,80€) besonders wenn im Anschluß die Fahrt in Öffentlichen Verkehrsmitteln weitergehen soll (mind. 12,20€ zu 8,80€)
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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Ganz im Gegensatz zur S1 oder?ubahnfahrn @ 12 May 2008, 19:40 hat geschrieben:
Und wer pünktlich sein will, wird auch nicht den Bus nehmen, da die A92, A9 und die Strecke in der Stadt zum Hauptbahnhof auch nicht gerade für ihren guten Verkehrsfluß bekannt sind :rolleyes:


Also in dem Prospekt den ich mir vor nem halben Jahr mal mit genommen habe stand etwas von mehreren, ich glaube sieben oder acht Ausweichrouten, um unabhängig vom Verkehr pünktlich zum Flughafen zu kommen.
Dass das nicht immer klappt dürfte jedem klar sein.
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Hoffentlich wird dieser Unsinn nie verwirklicht :rolleyes:ubahnfahrn @ 12 May 2008, 19:20 hat geschrieben: Auch ProBahn hat eine Idee zur schnelleren Flughafenanbindung.
Kann es sein, daß mir diese Variante irgendwie bekannt vorkommt ?
:unsure:
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Abwarten und dabei TEE trinkenLazarus @ 12 May 2008, 19:58 hat geschrieben:Hoffentlich wird dieser Unsinn nie verwirklicht :rolleyes:ubahnfahrn @ 12 May 2008, 19:20 hat geschrieben: Auch ProBahn hat eine Idee zur schnelleren Flughafenanbindung.
Kann es sein, daß mir diese Variante irgendwie bekannt vorkommt ?
:unsure:

- Boris Merath
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Was will er an nem 423er denn noch mehr motorisieren?!?!?Barth: „Werden diese Züge entsprechend motorisiert, sind auch geringere Fahrzeiten vorstellbar.“
Ansonsten: Den Vorschlag gibts doch auch schon von der Stadt München, also so neu ist das auch nicht...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Den AirportBus hab ich mal als Alternative zur S8 ausprobiert, und fand's ganz angenehm. Vom Flughafen mit dem recht leeren AirportBus zum Nordfriedhof, dann 1 Station mit der U6 zur Dietlinden, dann den ebenfalls leeren 144er nach Hause.Münchner Kindl @ 12 May 2008, 19:31 hat geschrieben: Was ist denn eigentlich mit dem Lusthansa Airport Bus,
der scheint ja sehr bescheiden besetzt zu sein, also immer
wenn ich ihn fahren sehe, ist er so gut wie leer.
Der Bus war mittelmäßig besetzt, folglich hatte man seine eigene Sitzreihe und somit Ruhe für sich. Das ist immer ein dickes Plus. Außerdem erspart man sich während der Fahrt die beiden S8-typischen "Vergnügen"
1. an jeder Station aufzupassen, dass niemand meinen im Türraum der S-Bahn stehenden Koffer (was für einen 20+ kg schweren Koffer die einzige vernünftige Abstellmöglichkeit in der S-Bahn ist) mal schnell mit nach draußen nimmt, und
2. die ab Ismaning bis Englschalking in großer Zahl zusteigenden Schulkinder mit ihrem Geschrei und Geschubse (natürlich bevorzugt auch auf den im Türraum stehenden Koffer) ertragen zu müssen.
Bevor jemand was sagt: nix gegen Schulkinder - aber nach einem 12 Stunden-Langstreckenflug (mit weiteren ca. 5 Stunden für Anreise zum Originärflughafen, Eincheckzeit, sowie Auschecken in MUC), in übermüdetem, gejetlaggten und erschöpften Zustand, brauche ich das nicht unbedingt
