Brauchst doch nicht gleich so an die Decke gehen.

Hm... - Entschuldingung.Kilian Salzer @ 10 Mar 2008, 16:01 hat geschrieben: Verzeihung! Eigentlich war mein Beitrag an die andere "Lebende Forenlegende" (wohnhaft in Ropixhausen) gerichtet!
Der von mir zitierte Beitrag stammt von Ende September 2007. Und Seit dem sind echt schon zwei Jahre vergangen? Wie schnell die Zeit doch vergeht...ropix @ 11 Mar 2008, 19:24 hat geschrieben: Andererseits dafür nicht den gesamten Text der letzten 2 Jahr im Kopf zu haben.
Dass das ESTW München-Südwest bis zum Sommer in Betrieb gehen kann, halte ich inzwischen für unmöglich. An vielen Stellen fehlen sogar noch die Signale und bei dem Bautempo, was zur Zeit realisiert wird, dauert es mindestens noch bis Oktober 2008. Vor Inbetriebnahme sollte erst die Betriebssicherheit des ESTW nachgewiesen werden, jedoch kam es in den letzten Jahren immer wieder zu schweren Betriebsstörungen, z.B. auf der Stammstrecke(M).ropix @ 10 Mar 2008, 14:24 hat geschrieben:Also von Frühjahr hör ich jetzt zum ersten malKilian Salzer @ 10 Mar 2008, 08:56 hat geschrieben: ?? zu ESTW München Südwest???
Die neuen Signale Ri Geltendorf und Gauting/Tutzing sollen ja im "Frühjahr 2008" in Betrieb gehen.
Weiß jemand schon den genauen Termin? Unter "Baumaßnahmen" war noch nichts zu finden.
Nachdem die Alttechnik aber - und das ist recht sicher - noch bis mindestens Sommer in Betrieb bleibt halte ich es doch für sehr unwahrscheinlich![]()
Ich kann nicht für den momentanen Ist-Zustand sprechen, aber nein: Auf der S6 fehlten bei meiner letzten Befahrung noch ein paar Signale, v.a. Ausfahrsignale in Tutzing, z.B. Gleis 2 Richtung München. Der Betonsockel thront da natürlich seit langem, Verkabelung wohl auch, aber das Signal fehlt noch.ropix @ 17 Mar 2008, 20:06 hat geschrieben:Naja - so unmöglich ist das nicht. Und so viele Signale können nicht mehr fehlen, die S6 zum Beispiel müsste doch mittlerweile vollständig sein?
Es kommt sozusagen eine Fernsteuerung alter Stellwerke, ja. Die werden aber ins ESTW Südwest integriert und von da aus genauso wie S6 und S8 bedient: Maus und Monitor.ropix @ 17 Mar 2008, 20:06 hat geschrieben: Aber bitte nicht vergessen. Das ESTW-Südwest kommt sowieso nur auf den Linien der S6 und S8. Die S5 ist ein eigenes Thema. Hier kommt nur eine Fernsteuerung durch die BZ (war bislang: BSZ)
Wäre ja auch schlimm. Gut, daß das geklärt ist.ropix @ 17 Mar 2008, 20:06 hat geschrieben: @ET423: zum Glück war dein Beitrag nicht der einzige innerhalb der angedachten zwei Jahre![]()
Ah gut, da bin ich schonlang nimmer rausgekommen.ET 423 @ 17 Mar 2008, 20:31 hat geschrieben:Ich kann nicht für den momentanen Ist-Zustand sprechen, aber nein: Auf der S6 fehlten bei meiner letzten Befahrung noch ein paar Signale, v.a. Ausfahrsignale in Tutzing, z.B. Gleis 2 Richtung München. Der Betonsockel thront da natürlich seit langem, Verkabelung wohl auch, aber das Signal fehlt noch.
Hab ich bislang eigentlich auch gedacht. Das ESTW Südwest hat dann eine Fernsteuerung für die RSTW. Mittlerweile aber - wozu eigentlich. Die BZ verfügt selber über die Möglichkeiten die Fernsteuerung zu übernehmen. Das ESTW würde ja nur Fernsteuerung auf Fernsteuerung übersetzten. Das ganze signaltechnisch sicher ist vor allem teuer. Bringt aber eigentlich nix. Wenn die Fernsteuerung ausfällt müssen die RSTW sowieso lokal besetzt werden. Also mein Wissensstand derzeit (der natürlich keinen anspruch auf absolute Richtigkeit erhebt) ist, die Fernsteuerung kommt unabhängig vom ESTW Südwest - nur eben gleichzeitig, weil die bisherige Fernsteuerung durch die BSZ außer Betrieb geht. Aber da gilt wie immer. Es wird dies und das erzählt und sicher weiß es eigentlich nur derjenige ders gerade gebaut hatEs kommt sozusagen eine Fernsteuerung alter Stellwerke, ja. Die werden aber ins ESTW Südwest integriert und von da aus genauso wie S6 und S8 bedient: Maus und Monitor.
das ist das Stellwerk Mittersendlich und damit nicht betroffenKilian Salzer @ 29 Mar 2008, 16:25 hat geschrieben: Mittersendling/Solln: Ks-Sig???
Wie Christian sagte Stellwerk Allach bzw. Moosach und damit nicht betroffenAbzw. Obermenzing + Abzw. Neulustheim: Ks-Sig???
Gestellt vom Hauptbahnhof und damit vermutlich nicht betroffen (ausschließen kann ichs aber nicht, wäre schon denkbar dass der Hbf das verliert)Abzw. M-Neuhausen (westl. Donnersbergerbrücke):Ks-Sig???, auch Gegengleise???
Kommt in der zweiten Baustufe des ESTW (vsl. Ende 2009) ins ESTW Pasing.Abzw. Landsberger Str: AuLiDo + Südgleis: Ks-Sig???
Genauso zweite Baustufe des ESTW.Abzw. Kanal: dürfte erst später zusammen mit Pasing kommen???
Wie geht es da weiter? Kommt in absehbarer Zeit was zu diesem Estw dazu?ChristianMUC @ 14 Apr 2008, 18:31 hat geschrieben: ESTW Neustadt/Waldnaab seit So, 6.4.08 in Betrieb. ÖzF sitzt in Weiden...
Damit außer Betrieb: Stw 1&2 Neustadt/Waldnaab...
Nach einigen Problemen bei den letzten Inbetriebnahmen wurde einiges verschoben und genaue Termine gibts (zumindest für nicht direkt Betroffene) in der Regel erst kurzfristig (ca. 6 Wochen vorher).KBS 855 @ 16 Apr 2008, 21:10 hat geschrieben: Und überhaupt, ich würde mich freuen, wenn man mal eine Vorschau aller Estw-Eröffnungen im Jahr 2008 hier einstellen könnte, inkl. aller von diesen Estw. bedienen Bahnhöfe.
Das ist klar, aber es gibt doch genug Leute die einen Einblick in die große, weite Welt der Netz AG haben. Hoffe ich doch, so einfach wird das ja auch nicht sein, da an Infos zu kommen.ChristianMUC @ 16 Apr 2008, 21:13 hat geschrieben: Nach einigen Problemen bei den letzten Inbetriebnahmen wurde einiges verschoben und genaue Termine gibts (zumindest für nicht direkt Betroffene) in der Regel erst kurzfristig (ca. 6 Wochen vorher).
Was ich gehört habe soll wohl Kirchenlaibach mit aufgenommen werden.KBS 855 @ 16 Apr 2008, 21:10 hat geschrieben:Wie geht es da weiter? Kommt in absehbarer Zeit was zu diesem Estw dazu?ChristianMUC @ 14 Apr 2008, 18:31 hat geschrieben: ESTW Neustadt/Waldnaab seit So, 6.4.08 in Betrieb. ÖzF sitzt in Weiden...
Damit außer Betrieb: Stw 1&2 Neustadt/Waldnaab...
Na dann trag doch dazu auch beiUnd überhaupt, ich würde mich freuen, wenn man mal eine Vorschau aller Estw-Eröffnungen im Jahr 2008 hier einstellen könnte, inkl. aller von diesen Estw. bedienen Bahnhöfe.
brauchst du im Prinziep auch nicht, es gilt der Login vom Eisenbahnforum. Anmelden mittels fürs EF gültigem Benutzernamen und Kennwort bleibt einem dadurch allerdings in der Tat leider nicht erspartKilian Salzer @ 20 May 2008, 09:50 hat geschrieben:Ich will mich nicht extra bei Wiki anmdelden.
Ui, seit wann denn das? Als ich vor 3 Monaten in Dinkelscherben war, war da noch nichts von Ks-Signalen zu sehen. Das ging ja dann erstaunlich Fix. Dabei hat sich für das Stellwerk dort ja sogar mal das Gerücht in die Welt gesetzt, das RSTW bleibt erhalten und bekommt ne Fernsteuerung, Gessertshausen ESTW wäre drumrum gewachsen und alles wäre von München aus gesteuert wordenZwei Termine habe ich gefunden:
ESTW Gessertshausen: Erweiterung Üst Freihalden >> 13.07.2008
Diese Üst ist in der Abzw. mit 80 km/h zu befahren. Nach dem 13.07. beginnen Gleisbauarbeiten mit eingl. Abschnitten.
Von Dinkelscherben (besitzt schon Ks-Sig!) werden neue Ks-Signale bis zur Üst Freihalden in Betrieb gehen.
mein letzter Kenntnissstand ist - die Weichen (wie der ganze Bahnhof) bleibt. Man hat das Überholgleis gegen eine weitere Überleitung getauscht, damit praktisch auch wieder eine Überholmöglichkeit geschaffen. In Burgau ist vermutlich auch noch nichts zu sehen?In Jettingen war und ist noch nichts von Ks-Signalen zu sehen. Hier wurde das Überholgleis bereits abgebaut. Ob die vier Weichen zw. den Hauptgleisen verschwinden werden, vermute ich, weiß es aber nicht sicher.
Hm... - gibts da noch weiteren Block? Der gehört aber dann schon zu Dinkelscherben, Frage siehe obenVon Jettingen Ri Üst Freihalden gehen nur die zwei Ks-Vorsignale und die beiden Ks-Hauptsignale in Betrieb.
Wenns nur das wär. An allen Bahnhöfen wird alles getauscht, es verbleiben überall nur zwei Gleise (außer Neumarkt, da sinds doch tatsächlich mehr *staun*), örtliche Besetzung und damit Warteräume usw. entfallen. Immerhin muss man nicht so wie beim ESTW Garmisch kilometerlange Umwege rennen um zum Bahnsteig zu gelangen. Auch sehr erstaunlich - wenn ich das richtig im Kopf hab haben die Hauptsignale die Möglichkeit Sh1+Hp0 zu zeigen...ESTW Mühldorf: Erweiterung Ri Landshut und Eggenfelden >> 29.09.2008
Rohrbach, Neumarkt St. Veit, Egglkofen, Vilsbiburg und Geisenhausen bekommen Ks-Sig.
Da gibts auch nix mehr was man noch ESTWisieren müssteWeiter Ri Landshut bleibt alles (außer Bü) beim Alten.
Auch wenn die DB es bis zum Schluss gerne anders gehabt hätte - Weichenantrieb liegt, Signal steht (mehr oder weniger). Der Anschluss hat wohl entgegen der Aussage der DB auch keine 100.000 Euro gekostetZw. Mühldorf und Rohrbach gibt es in beiden Ri einen neuen Zwischenblock (ehem. Bk Frixing); das gleiche gilt für die noch bestehende Bk Taibrechting zw. Rohrbach und Neumarkt St. Veit.
Ich war nicht dort, aber die Ri Pocking liegende Abzw. Ri Frontenhausen wird sicher ebenfalls elektronsich gesteuert.
Vor allem liegt der BÜ jetzt außerhalb des D-Wegs von Mühldorf her kommend. Damit braucht er nur noch dann zu schließen wenn auch wirklich ein Zug drüberfährtIn Vilsbiburg wurden die beiden Hauptgl völlig erneuert, ein neuer Mittelbahnsteig (Zugang höhengleich über das Gl. 1) gebaut und die neue Abzw.-Weiche im Nordkopf südlich des Bü eingebaut, so dass der stark befahrene Bü nur noch eingl. sein wird.
Naja - das dürfte recht schnell gehen. Und ist vor allem zeitlich unabhängig vom ESTW *denk* - kann also auch erst später eingebaut werden.desweiteren wurden einige Bü aufgelöst, andere umgebaut. Bei dem mit 20 km/h zu befahrenen Bü nördl. von Geisenhausen konnte ich noch keine Bauarbeiten entdecken. Die Beschränkung soll aber entfallen.
Die Zweifel sollen so groß sein, daß die Inbetriebnahme auf Spätsommer 2009 verschoben werden soll.ChristianMUC @ 15 May 2008, 16:30 hat geschrieben:Örtliche Besetzung der S5 wurde kurzfristig abgesagt, da eine gewisse Bonner Behörde Zweifel an der noch zu installierenden Fernsteuerung hat... daher verschiebt sich das Projekt (mal wieder...) nach hinten.