Ausschreibung RE9 und RE40/99

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

PEG 643.02 @ 22 Apr 2008, 00:22 hat geschrieben: Der TALENT 2 ist ein E-Fahrzeug !
Ahhh ok! Manoman nu bin ich schon so lange bei der Bahn, und lern trotzdem immer neue Sachen kennen! :rolleyes:
ruhri
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Beitrag von ruhri »

sbahnfan @ 22 Apr 2008, 21:12 hat geschrieben: Ich sehe keinen Grund, warum man zukünftig ETs einsetzen sollte, und keine Dostos mehr. Keine kurzen Haltestellenabstände, dadurch bringt das Spurtvermögen der ETs kaum Fahrzeitgewinne. Auch keine Flügelzüge, deshalb auch in dieser Hinsicht keine Daseinsberechtigung für ETs. Auch kein geringes Fahrgastaufkommen, wo Dostos überdimensioniert wären. Stattdessen längere Zugläufe, wo hohe Kapazität und hoher Komfort benötigt werden. Also genau das, was die Dostos heute bieten. Wenn man die Strecke schon unbedingt ausschreiben muss, warum bestellt man dann nicht wenigstens wieder Dostos?
Vielleicht möchte man verstärkt die Möglichkeit nutzen, in Schwachverkehrszeiten Zugteile abzuhängen?

Im Einzelfall kommt dann auch schon mal ein Flügelzug-Konzept hinzu.
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autolos
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Beitrag von autolos »

sbahnfan @ 22 Apr 2008, 21:12 hat geschrieben: Ich sehe keinen Grund, warum man zukünftig ETs einsetzen sollte, und keine Dostos mehr. Keine kurzen Haltestellenabstände, dadurch bringt das Spurtvermögen der ETs kaum Fahrzeitgewinne. Auch keine Flügelzüge, deshalb auch in dieser Hinsicht keine Daseinsberechtigung für ETs. Auch kein geringes Fahrgastaufkommen, wo Dostos überdimensioniert wären. Stattdessen längere Zugläufe, wo hohe Kapazität und hoher Komfort benötigt werden. Also genau das, was die Dostos heute bieten. Wenn man die Strecke schon unbedingt ausschreiben muss, warum bestellt man dann nicht wenigstens wieder Dostos?
Du täuschst Dich, denn, wenn auch nicht geflügelt wird, können die Züge z.B. in Au in Richtung Siegen geschwächt werden, man fährt also deutlich weniger tote Masse durch die Gegend. Zudem ist die Strecke mit häufigen Geschwindigkeitswechseln versehen, weshalb der ET erhebliche Fahrzeitverkürzungen bedeuten kann.
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Beitrag von 612 hocker »

Du täuschst Dich, denn, wenn auch nicht geflügelt wird, können die Züge z.B. in Au in Richtung Siegen geschwächt werden, man fährt also deutlich weniger tote Masse durch die Gegend.
Zwischen Köln und Aachen wird häufig auch sehr viel warme Luft durch die Gegend gefahren.
guitar-hero
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Beitrag von guitar-hero »

Zwischen Köln und Aachen wird häufig auch sehr viel warme Luft durch die Gegend gefahren.


nütz aber auch nichts wenn man nur deswegen ETs einsetzt, und dann zwischen köln und gießen die leute stehen müssen.

erhebliche Fahrzeitverkürzungen


wie erheblich wären die denn? geht es um mehr als eine viertelstunde oder nur um die berühmten 5 minuten?
Catracho
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Beitrag von Catracho »

612 hocker @ 23 Apr 2008, 16:01 hat geschrieben: Zwischen Köln und Aachen wird häufig auch sehr viel warme Luft durch die Gegend gefahren.
Wann hast du denn die Beobachtung gemacht?
Mfg
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Beitrag von JeDi »

guitar-hero @ 23 Apr 2008, 19:31 hat geschrieben: nütz aber auch nichts wenn man nur deswegen ETs einsetzt, und dann zwischen köln und gießen die leute stehen müssen.
Dosto bringen kaum Platzgewinn (außer bei Dosto-Bahnstiegen :D)
wie erheblich wären die denn? geht es um mehr als eine viertelstunde oder nur um die berühmten 5 minuten?
...die zum Herstellen eines ITF entscheident sein können.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Wann hast du denn die Beobachtung gemacht?
SFT Statistik: seit Sommer 2003 NRW, NDS, BY, BW; Frühling 2006 = 8610Km NRW; Sommer 2006 = 28962Km NRW, NDS, BY; Herbst 2006 = 9361Km NRW; Winter 2006 = 10279Km NRW; Frühling 2007 = 9772Km NRW; Sommer 2007 = 27709Km NRW, NDS; SWT, LT Statistik 2008 = 8541Km

Im Steuerwagen sitzt man auf dem Abschnitt häufig alleine.
nütz aber auch nichts wenn man nur deswegen ETs einsetzt, und dann zwischen köln und gießen die leute stehen müssen.
Der kritische Abschnitt beschränkt sich auf Au - Köln.
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Beitrag von Catracho »

SFT Statistik: seit Sommer 2003 NRW, NDS, BY, BW; Frühling 2006 = 8610Km NRW; Sommer 2006 = 28962Km NRW, NDS, BY; Herbst 2006 = 9361Km NRW; Winter 2006 = 10279Km NRW; Frühling 2007 = 9772Km NRW; Sommer 2007 = 27709Km NRW, NDS; SWT, LT Statistik 2008 = 8541Km
Und was soll mir das sagen? Ich hab dich nicht nach irgendeiner Statistik gefragt sondern wann und wie oft du die Beobachtung gemacht hast dass der RE9 zwischen Köln und Aachen weitestgehend leer fährt. Ich fahr mit dem Zug sehr häufig und der ist vieles, aber bestimmt nicht oft leer.
Mfg
Catracho
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Beitrag von 612 hocker »

Und was soll mir das sagen? Ich hab dich nicht nach irgendeiner Statistik gefragt sondern wann und wie oft du die Beobachtung gemacht hast dass der RE9 zwischen Köln und Aachen weitestgehend leer fährt.
Vormittags und nach der HVZ am Nachmittag ab 18 Uhr hat man gute Chancen, im Steuerwagen alleine zu sitzen.
Ich fahr mit dem Zug sehr häufig und der ist vieles, aber bestimmt nicht oft leer.
Der RE 1 ist wesentlich voller. Ich hab auf dem Abschnitt des RE 9 noch nie gesehen, dass so gut wie alle Plätze belegt waren.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Also Du meinst, man sollte den Zug in Richtung Aachen in Köln schwächen und in Richtung Siegen in Köln verstärken? Das wäre sicher eine Möglichkeit, Zeit wäre auch vorhanden, da der Zug im Kölner Hauptbahnhof in beide Richtungen jeweils etwa zehn Minuten Standzeit hat.

Der RE9 braucht zwischen den Eisenbahnknoten Köln und Aachen z.Zt. genau 60 Minuten, eine für einen ITF denkbar ungeeignete Fahrzeit. Der NRW-Expreß braucht 52 Minuten, hält aber nicht in Nothberg und Eilendorf. Wenn man es mit spurstarken Triebwagen schafft, die Fahrzeit trotz dieser beiden Halte auf 52 Minuten zu reduzieren, wäre viel gewonnen. Außerdem könnte das dann ein Modell für den NRW-Expreß sein, so daß zwischen Köln-Messe/Deutz und Aachen aus RE1 und RE9 ein sauberer Halbstundentakt mit allen Halten gebildet werden könnte.
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 23 Apr 2008, 22:29 hat geschrieben: Also Du meinst, man sollte den Zug in Richtung Aachen in Köln schwächen und in Richtung Siegen in Köln verstärken? Das wäre sicher eine Möglichkeit, Zeit wäre auch vorhanden, da der Zug im Kölner Hauptbahnhof in beide Richtungen jeweils etwa zehn Minuten Standzeit hat.

Der RE9 braucht zwischen den Eisenbahnknoten Köln und Aachen z.Zt. genau 60 Minuten, eine für einen ITF denkbar ungeeignete Fahrzeit. Der NRW-Expreß braucht 52 Minuten, hält aber nicht in Nothberg und Eilendorf. Wenn man es mit spurstarken Triebwagen schafft, die Fahrzeit trotz dieser beiden Halte auf 52 Minuten zu reduzieren, wäre viel gewonnen. Außerdem könnte das dann ein Modell für den NRW-Expreß sein, so daß zwischen Köln-Messe/Deutz und Aachen aus RE1 und RE9 ein sauberer Halbstundentakt mit allen Halten gebildet werden könnte.
Das Flügelkonzept klingt interessant, doch denke ich nicht das in Köln am Hbf der Platz da ist um solche Aktionen zu starten!
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Beitrag von 612 hocker »

Also Du meinst, man sollte den Zug in Richtung Aachen in Köln schwächen und in Richtung Siegen in Köln verstärken? Das wäre sicher eine Möglichkeit, Zeit wäre auch vorhanden, da der Zug im Kölner Hauptbahnhof in beide Richtungen jeweils etwa zehn Minuten Standzeit hat.
Außerhalb der HVZ wäre eine Schwächung auf dem Abschnitt sinnvoll.
Das Flügelkonzept klingt interessant, doch denke ich nicht das in Köln am Hbf der Platz da ist um solche Aktionen zu starten!
Der RE 9 steht da so oder so 10 Minuten, da kann man auch schwächen. Der Triebwagen sollte dann nur nicht über die Hohenzollernbrücke fahren, sondern zu dem BW Richtung Köln-Hansaring, wo schon die RB 48 und Sa-So die RB 27 abgestellt werden.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Naja, aber der RE9, der ja immer noch drei Universitätsstädte anfahren wird (Siegen, Köln, Aachen) wird ja auch weiterhin ein IR-ähnlicher Zug sein, der vor allem von Wochenendpendlern genutzt wird. Meinst Du wirklich, eine Schwächung wäre da sinnvoll? Also gerade freitags und sonntags sicher nicht, klar dienstags nach 21 Uhr okay, aber sonst?
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Beitrag von 612 hocker »

Naja, aber der RE9, der ja immer noch drei Universitätsstädte anfahren wird (Siegen, Köln, Aachen) wird ja auch weiterhin ein IR-ähnlicher Zug sein, der vor allem von Wochenendpendlern genutzt wird. Meinst Du wirklich, eine Schwächung wäre da sinnvoll? Also gerade freitags und sonntags sicher nicht, klar dienstags nach 21 Uhr okay, aber sonst?
Ich hab jetzt keine detailierte Belegung jedes RE auf dem Abschnitt Köln - Aachen. Ich habe aber auf dieser Linie in dem Abschnitt große Schwankungen in der Fahrgastzahl festgestellt. Schwach ausgelastete Züge müssen ja nicht ständig in Doppeltraktion rumfahren, da kann man dann z.B. dienstags nach 21 Uhr einen Triebwagen in Köln stehen lassen.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Ja, zur Tagesrandlage könnte ich mir aber auch vorstellen, daß auf der Siegstrecke keine Doppeltraktion notwendig ist.
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Beitrag von guitar-hero »

och das hab ich aber auch schon erlebt, das samstag abends so gegen 8 - 9 uhr die züge von köln nach siegen ziemlich voll sind.
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Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 24 Apr 2008, 20:07 hat geschrieben: Naja, aber der RE9, der ja immer noch drei Universitätsstädte anfahren wird (Siegen, Köln, Aachen) wird ja auch weiterhin ein IR-ähnlicher Zug sein, der vor allem von Wochenendpendlern genutzt wird. Meinst Du wirklich, eine Schwächung wäre da sinnvoll? Also gerade freitags und sonntags sicher nicht, klar dienstags nach 21 Uhr okay, aber sonst?
Ich denke an Wochenenden kann man ja das Flügelkonzept ja aussetzten! Bei Abellio fahren ja an Wochenenden auch 3-Fach Traktionen! Also da kann man auch einfach Flexibel sein!
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Also mit Flügelung wäre da nichts, höchstens mit Stärkung und Schwächung ;)
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autolos
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Beitrag von autolos »

Larry Laffer @ 19 Apr 2008, 20:39 hat geschrieben: Tja, mit Lohn- und Sozialdumping kann man es halt doch weit bringen.
Sei bitte doch konsequent und übertrage dieses Posting in den Beitragsstrang zum Nahverkehr beim ZVNL, welcher ja in Teilen nun freihändig an Veolia vergeben wurde, die mit Sicherheit deutlich weniger zahlen als DB Regio.
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Beitrag von Dave »

autolos @ 25 Apr 2008, 09:26 hat geschrieben:Sei bitte doch konsequent und übertrage dieses Posting in den Beitragsstrang zum Nahverkehr beim ZVNL, welcher ja in Teilen nun freihändig an Veolia vergeben wurde, die mit Sicherheit deutlich weniger zahlen als DB Regio.
"Die mit Sicherheit deutlich weniger zahlen als DB Regio." Da komme ich doch auch mal dämlich doof mit "Beweise?", die du im besagten Beitragsstrang und diversen anderen Foren immer von anderen verlangst. Richtig, du hast keine, aber andere sollen solche immer aufführen.
Signatur autolos @ 25 Apr 2008, 14:00 hat geschrieben:Für mehr Freiheit - Linke und Rechte verhindern!
Gute Idee. Am besten du gehst anschaulich mit bestem Beispiel voraus und nimmst deine Linke und deine Rechte auf den Rücken und bittest jemanden, sie dir zusammenzubinden. Vermittelt ein ganz neues Gefühl von Freiheit. :ph34r: Entschuldigung, aber diese Steilvorlage ist einfach zu einladend...

Grüße

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Beitrag von autolos »

Dave @ 25 Apr 2008, 14:07 hat geschrieben: "Die mit Sicherheit deutlich weniger zahlen als DB Regio." Da komme ich doch auch mal dämlich doof mit "Beweise?", die du im besagten Beitragsstrang und diversen anderen Foren immer von anderen verlangst. Richtig, du hast keine, aber andere sollen solche immer aufführen.
Der Beweis befindet sich im Tarifvertrag, der in Bonn für jedermann zugänglich aufbewahrt wird. Dort gibt es nämlich ein zetrales Register aller in D vereinbarten Tarifverträge. Ansonsten bitte ich Dich, mal die Gewerkschaften in Leipzig zu fragen, wie hoch die Lohnkostenunterschiede zwischen DB Regio und anderen EVUs in Ostdeutschland ist. Zumindest in deren internen Papieren ist dort von mehr als 30 % die Rede. Die DB-Gehälter sind, wenn man sich die verfügbaren Statistiken über die Gehälter in Ostdeutschland ansieht, weit überdurchschnittlich, insbesondere in strukturschwachen Gegenden, wozu aber Leipzig nicht gehört. Aber wir können ja mal abwarten, vielleicht äußert sich ja mal ein Veolia- oder ODEG-Mitarbeiter und verrät, was er so im Jahr verdient. Manchmal glaube ich, sie haben entweder einen Maulkorb verpaßt bekommen oder sie schämen sich, weil es so wenig ist.
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Beitrag von JeDi »

Zumindest die WEG bezahlt AFAIK besser als die DB - warum sollte es dann bei andern Connex-Unternehmen anders sein?
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autolos
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Beitrag von autolos »

JeDi @ 25 Apr 2008, 15:21 hat geschrieben: Zumindest die WEG bezahlt AFAIK besser als die DB - warum sollte es dann bei andern Connex-Unternehmen anders sein?
Zum einen glaube ich nicht, daß die WEG mit einer Veolia-Tochter in Ostdeutschland verglichen werden kann. Dann wäre noch zu prüfen, ob dort pro tatsächlich gefahrener Stunde mehr gezahlt wird. Welchen Tarifvertrag wendet die WEG denn an? Dann wüßte man zumindest, was gezahlt wird.
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Beitrag von JeDi »

autolos @ 25 Apr 2008, 15:25 hat geschrieben: Welchen Tarifvertrag wendet die WEG denn an? Dann wüßte man zumindest, was gezahlt wird.
Keine Ahnung - wurde mir von WEG-Tf und nem DB-Tf der sich bei denen boworben hatte so gesagt...
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Dave
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Beitrag von Dave »

autolos @ 25 Apr 2008, 14:33 hat geschrieben:Der Beweis befindet sich im Tarifvertrag, der in Bonn für jedermann zugänglich aufbewahrt wird. Dort gibt es naemlich ein zetrales Register aller in D vereinbarten Tarifvertraege.
Interessant. Und du hast da reingeschaut und kannst uns berichten, wie groß die Unterschiede sind? Ich muss jedenfalls nicht hinfahren, um meine Aussage zu belegen. Bevor jetzt wirklich jemand nach Bonn faehrt: Die einzelnen Länder haben auch Tarifregister, da kann man auch hinfahren (vorher einen Termin vereinbaren).
autolos @ 25 Apr 2008, 14:33 hat geschrieben:Ansonsten bitte ich Dich, mal die Gewerkschaften in Leipzig zu fragen, wie hoch die Lohnkostenunterschiede zwischen DB Regio und anderen EVUs in Ostdeutschland ist. Zumindest in deren internen Papieren ist dort von mehr als 30 % die Rede. Die DB-Gehälter sind, wenn man sich die verfuegbaren Statistiken ueber die Gehaelter in Ostdeutschland ansieht, weit ueberdurchschnittlich, insbesondere in strukturschwachen Gegenden, wozu aber Leipzig nicht gehoert.
Ich muss keine Gewerkschaftler fragen um deine Aussagen zu belegen. Aber hast du denn gefragt? Ach so, ich vergass, Gewerkschaften sind ja ein rotes Tuch... Wo kann ich denn die Statistiken mit den 30% einsehen?
autolos @ 25 Apr 2008, 14:33 hat geschrieben:Aber wir koennen ja mal abwarten, vielleicht aeussert sich ja mal ein Veolia- oder ODEG-Mitarbeiter und verraet, was er so im Jahr verdient. Manchmal glaube ich, sie haben entweder einen Maulkorb verpasst bekommen oder sie schaemen sich, weil es so wenig ist.
Wenn es wirklich so wenig ist, kann man das ja auch wirklich verstehen. Uebrigens hat hier auch nicht jeder Lust, die Hoehe seines Gehaltes zu veroeffentlichen (ist in Deutschland unueblich). Ausserdem kann man ja ganz einfach anzweifeln, dass derjenige auch wirklich ein NE-Mitarbeiter ist. Dass kaum ODEG-Mitarbeiter hier schreiben, koennte daran liegen, dass dieses Forum sehr suedlastig ist.

Dave

Bearbeitung: Umlaute und Scharf-S wegen falscher Zeichenkodierung ersetzt
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Beitrag von Nightwish »

Wann entscheidet sich denn die Strecke Siegen Frankfurt? Die wurden doch zusammen ausgeschrieben!
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Beitrag von 612 hocker »

Jetzt wissen wir wer die Lohnspirale nach unten treibt. Der WDR berichtet die Mitarbeiter der DB Heidekrautbahn sollen 20% unter Tariflohn bezahlt werden. Das ganze ist noch mit schlechteren Arbeitsbedingungen verbunden.
http://www.wdr.de/studio/siegen/nachrichten/#TP1942914
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Beitrag von Autobahn »

612 hocker @ 26 Apr 2008, 22:23 hat geschrieben:Jetzt wissen wir wer die Lohnspirale nach unten treibt. Der WDR berichtet die Mitarbeiter der DB Heidekrautbahn sollen 20% unter Tariflohn bezahlt werden. Das ganze ist noch mit schlechteren Arbeitsbedingungen verbunden.
http://www.wdr.de/studio/siegen/nachrichten/#TP1942914
Da hat Larry Laffer also Recht gehabt. Die Mitarbeiter dürfen ihre Danksagung dann an Manfred Schell senden :ph34r:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Beitrag von ruhri »

Autobahn @ 26 Apr 2008, 22:34 hat geschrieben: Da hat Larry Laffer also Recht gehabt. Die Mitarbeiter dürfen ihre Danksagung dann an Manfred Schell senden  :ph34r:
Ich denke, da hast du dich vertan: Du meintest bestimmt Hartmut Mehdorn! ^_^
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