Wenn als Argument gebracht wird, dass jemand hungern muss, darf ich das je wohl noch sachlich als falsch bezeichnen, ohne dass hier gleich eine Aussage lächerlich gemacht wird, ODER?! Ich habe mehrfach betont, dass ich nicht links wähle und auch nicht zum linken Spektrum gezählt werden möchte. Allerdings regt mich die uninformierte und polemische Haltung einiger gegenüber diesem Thema auf!
Ich kann keine Polemik gegenüber Kuba erkennen, hier werden eben auch die Schattenseiten angesprochen und das sage ich dir als langjähriger sozialdemokratischer Wähler (aber das war einmal

).
Mich regen diese ständigen Verherrlichungen von Kuba auf. Es ist und bleibt eine Diktatur, ein Unrechtsstaat. Ob das Bildungssystem gut ist und andere sachen spielen da doch eine untergeordnete Rolle.
Ich weiss ja nicht was du jeden Tag ißt, aber ich ernähre mich zum größten Teil von "Grundnahrungsmitteln". In Kuba kannst du genau so wie hier verschiedenste Sorten Fleisch bekommen (im Verhältniss etwas teurer), dafür um so billiger sehr sortenreichen Fisch, jede Art vonObst und Gemüse Schokolade und andere Süßigkeiten, Milchprodukte.......
Machst du dir da nicht was vor? Es müssen Akademiker Hilfsarbeiten machen, damit sie was dazuverdienen um ihre Familie ernähren zu können. Klar das will man nicht sehen.
Es sind ja alle Kubaner so zufrieden. Keiner würde je auf die Idee kommen, mit dem Boot, mit einem alten Auto oder sonstwas übers Meer in die schlimme Welt der Marktwirtschaft zu wollen.
Kuba könnte ja die Reisefreiheit einführen, dann wollen wir mal sehen, wer von den zufriedenen Mitarbeitern noch bleibt. Besonders die Menschen mit einer hervorragenden Ausbildung gehen dann da hin, wo sie sich auch was leisten können und nicht ein karges Leben führen müssen.
Ich habe bewußt nicht die Menschenrechte etc. angesprochen, weil dass eben KEIN Phänomen Politikrichtung ist,
sondern der Staatsform.
Ob du es glauben willst oder nicht: Jede Form von Sozialismus (und andere Formen wo der Staat alles vorgibt), funktioniert nicht,
ohne dass man die Menschen ihrer Freiheit beraubt, ihnen vorschreibt was gut für sie ist, für sie denkt usw.
Sicher dürfen Menschenrechte nicht mit den Füßen getreten werden, weder links noch rechts noch sonstwo! Keine Ausnahme!
Tja, was nicht alles sein darf. Selbst in der DDR hätte viel nicht sein dürfen, was aber war. So ist das, wenn einige eine gewisse
Macht haben, vergisst man schnell solche Dinge wie Menschenrechte. Und gerade die Extremen, ob links, rechts, religiös usw. neigen dazu,
ein zu bevormunden.
PS.: In den letzten Jahren wurden meine verfassungsmäßigen Rechte übrigens öfter und konkreter durch Herren der jetzigen Regierung bedroht als durch irgendwen aus der Linken, wenn man den Verfassungsrichtern in Karlruhe vertraut.
Da braucht man auch wirklich nichts schönreden, aber glaubst du, wenn die Linke an der Macht wäre, würde das anders laufen? Da
wäre es noch extremer, ob du das glauben willst oder nicht. Sozialismus geht nur mit Unterdrückung, auch wenn die meisten es nicht so wollen, es läuft am Ende wieder darauf hinaus.
Wer z. B. die Überwachungsaktionen u. ä. der aktuellen Regierung, die ich nicht immer gut finde, ernsthaft mit der Stasi vergleicht, der geht weit am Thema vorbei.