Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletztandreas @ 25 Jun 2008, 12:57 hat geschrieben: aber da ja durch die steigenen spritpreise auch fliegen unattraktiver wird, wird man wohl auskommen in ein paar jahren mit der jetztigen kapazität

Außerdem werden die Hubs die "Gewinner" der "Krise" sein. Point-to-point-Verkehr wird zuerst zurückgehen, die Konzentration auf Hubs dagegen zunehmen.Iarn @ 25 Jun 2008, 13:08 hat geschrieben: MUC ist aber einer der wenigen Flughäfen, die trotz der Ölkrise kräftig wachsen. Das liegt daran, dass es einer der beiden Lufthansa Hubs ist, einer Fluggesellschaft, die kerngesund ist und vom Schwächeln ihrer Konkurrenten profitiert. Zum anderen waren Billigflieger in MUC nie wirklich präsent, die überwiegende Mehrher der Münchner Fluggäste sind Geschäftsreisende und die jucken ein paar Euro mehr eh kaum.
wart, bis BBI eröffnet wird, wie lange die lufthansa dann noch münchen als hub haben wird....Iarn @ 25 Jun 2008, 14:08 hat geschrieben: MUC ist aber einer der wenigen Flughäfen, die trotz der Ölkrise kräftig wachsen. Das liegt daran, dass es einer der beiden Lufthansa Hubs ist, einer Fluggesellschaft, die kerngesund ist und vom Schwächeln ihrer Konkurrenten profitiert. Zum anderen waren Billigflieger in MUC nie wirklich präsent, die überwiegende Mehrher der Münchner Fluggäste sind Geschäftsreisende und die jucken ein paar Euro mehr eh kaum.
Nachdem es Diskussionen über Düsseldorf als 3. LH Drehkreuz gibt, ist Berlin sicher nicht die Konkurrenz. Ausserdem ist Berlin wirtschaftlich sehr schwach. Der einzige dort beheimatete Großkonzern ist die DB und die auch nur durch politischen Druck.andreas @ 25 Jun 2008, 16:57 hat geschrieben: wart, bis BBI eröffnet wird, wie lange die lufthansa dann noch münchen als hub haben wird....
zudem fangen die extrem gestiegenen spritpreise erst langsam an, wirkung zu zeigen
Im Gegensatz zur Bahn sind alle Fluggesellschaften in Deutschland privatisiert. Insofern kann da kein politischer Druck ausgeübt werden, nach Berlin zu fliegen. Und Berlin hat zwar viele Einwohner, aber recht wenige Fluggäste, besonders bei der lukrativen Business und First Class.andreas @ 25 Jun 2008, 17:31 hat geschrieben: wir werden sehen, aber bis 2011 wird der münchner flughafen nach wie vor keine vernünftige verkehrsanbindung haben, während in berlin ICEs halten werden - und der politische druck wird auf da sein, daß bbi kein geisterflughafen wird....
MUC wird auf lange absehbare Zeit der 2. Hub von LH bleiben. Es ist nicht so einfach einen Hub zu installieren. Das ist ein Prozess der eine lange Zeit benötigt. Da müssen sehr viele Passagierströme aufeinander abgestimmt sein. MUC ist DER Europahub!andreas @ 25 Jun 2008, 15:57 hat geschrieben: wart, bis BBI eröffnet wird, wie lange die lufthansa dann noch münchen als hub haben wird....
zudem fangen die extrem gestiegenen spritpreise erst langsam an, wirkung zu zeigen
Das würd ich gerne sehen, wie irgenjemand von normaler Statur einen 20kg-Koffer mal eben in 1,80 Meter Höhe über Kopfhöhe raufhebt.Hot Doc @ 23 Jun 2008, 21:41 hat geschrieben:Es gibt genug Handgepäck oder kleinere Koffer, die oft Sitze blockieren. Und auch n 20kg Koffer heb ich mal da rauf. Zur Not halt zu zweit. Und wenns gar nicht geht, dann stell ich den halt innen Gang. Da kommen immer noch alle vorbei und trotzdem bleiben die 4 Sitzplätze benutzbar..
Auch einen "Ziehkoffer" mit Rollen gibt es in den Ausführungen groß und megagroßET 423 @ 23 Jun 2008, 22:02 hat geschrieben:Es sind auch immer weniger Leute mit den wirklich großen und schweren Koffern unterwegs. Mittlerweile geht das immer mehr in die Richtung dieser "Ziehköfferchen". Die sollte man schon auf die Gepäckablage oder zumindest unter den Sitz bekommen?
Ich glaube, der große Boom im Luftverkehr steht uns erst noch bevor. Das Ende der Fahnenstange ist da noch lange nicht erreicht.andreas @ 25 Jun 2008, 12:57 hat geschrieben:aber da ja durch die steigenen spritpreise auch fliegen unattraktiver wird, wird man wohl auskommen in ein paar jahren mit der jetztigen kapazität
Darum ja auch die Verniedlichungsform. Ich meinte bewußt schon die kleinen Versionen, nicht die Großen.Oliver-BergamLaim @ 27 Jun 2008, 10:28 hat geschrieben: Auch einen "Ziehkoffer" mit Rollen gibt es in den Ausführungen groß und megagroßUnd einen großen/schweren "Ziehkoffer" bring ich genauso wenig auf die Gepäckablage wie einen großen/schweren Koffer ohne Rollen.
Hast Du schon mal gesehen (oder davon gehört) dass jemand sich einen 20-Kilo-Koffer schnappt und versucht damit wegzulaufen? Das tut nicht mal der dümmste Dieb - erstens zu riskant, zweitens ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da nix wertvolles (bzw. für einen Dieb verwertbares) drin ist. Bargeld, Wertsachen, Handy, Digicams usw. dürften die meisten Flugreisenden im Handgepäck haben.Oliver-BergamLaim @ 27 Jun 2008, 10:28 hat geschrieben: Mein Koffer kommt neben mich in den Gang. Sitzplatz wird keiner blockiert, und mein Koffer ist bei mir. In den Türraum stellen - womöglich noch ohne Blick darauf - geht für mich gar nicht.
Mir gehts weniger um ein (auch m.E. nach kaum vorhandenes) Diebstahlrisiko, sondern mehr darum, dass sich die zu gewissen Tageszeiten in der S8 üppig vorhandenen Schulkinder nicht gegenseitig auf meinen Koffer schubsen, sich draufsetzen oder ihnen "aus Versehen" sämtliche Saucen aus ihrem Döner drauftropfen.rob74 @ 27 Jun 2008, 12:24 hat geschrieben: Hast Du schon mal gesehen (oder davon gehört) dass jemand sich einen 20-Kilo-Koffer schnappt und versucht damit wegzulaufen? [...]
Das Problem mit dem in-den-Gang stellen ist wenn jemand auf der anderen Seite des Ganges auf dieselbe glorreiche Idee kommt - dann ist der Gang unpassierbar. Aber auch wenn nicht, kommt keiner mit Gepäck mehr durch.
Der hintere Zug tunnelt quantenmechanisch den vorderen.A380 @ 10 Jul 2008, 10:47 hat geschrieben: Münchner Merkur online
Und wie soll das Ganze funktionieren? Die trasse ist doch jetzt schon voll, völler am vollsten......
rob74 @ 30 Mar 2008, 01:50 hat geschrieben:nach den Aussagen des Artikels scheint es nach Inbetriebnahme des Überwerfungsbauwerks Neulustheim tatsächlich möglich, eine Express-S-Bahn auf der S1 fahren zu lassen, und zwar eine mit "fast 30 Minuten" (= unter 30 Minuten ?) Fahrtzeit - also das, was UBahnfahrn hier geschrieben hat (und was ich nicht so recht glauben wollte - 'tschuldigung). Das klingt ja schon mal gar nicht so schlecht, vor allem wenn man dafür keinen 2. Stammstreckentunnel und keinen weiteren Ausbau benötigt. [...]
Wenn ich mal in die Kristallkugel blicken darf: nachdem sich die Wogen glätten, wird man das ab 2009 als kurzfristige Lösung einführen, die sich dann zum Dauerprovisorium entwickelt - eventuell mit weiteren punktuellen Ausbauten, um den Betrieb zu stabilisieren. Und in der Zwischenzeit streitet man sich jahrelang darum, wie eine langfristige Lösung aussehen soll, und kommt letztendlich zu keinem Ergebnis, bis Fliegen irgendwann zu teuer wird und sich das Problem von selbst löst
Wie wärs mit Stockwerk -1?Aber dann??
So eine Trasse müsste dann ja in der 3. Etage über alle anderen hinweggeführt werden!
Genau, es gibt nur zwei Richtungen, aus denen der Flughafen sinnvoll eingebunden werden kann:Hot Doc @ 10 Jul 2008, 15:09 hat geschrieben: Ich halte ja garnichts davon Fernzüge nicht am Hauptbahnhof halten zu lassen. Sowas kann wieder mal nur von ner CSU-Frau kommen, die noch nie in nem Zug saß! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in den ICEs so viel Flugreisende und Pasinger Gäste sitzen wie Leute die lieber in die Innenstadt gefahren werden wollen. Außerdem stimmt dann der Anschluss an die ganzen anderen Züge die von/zum Haupfbahnhof fahren nicht mehr.
Meinetwegen können sie die Züge dann vom HBF statt über München-Ost über den Flughafen fahren lassen, aber am HBF sollten sie dann doch halten.
schwachsinnige Idee, das man glaubt, alle Fernzüge müssen über den Hbf fahren. Wo willste all die Leute unterbringen? Der platzt ja heute schon aus allen NähtenHot Doc @ 10 Jul 2008, 15:09 hat geschrieben: ...das Ganze nochmal bei der Süddeutschen
Wie wärs mit Stockwerk -1?Aber dann??
So eine Trasse müsste dann ja in der 3. Etage über alle anderen hinweggeführt werden!
Ich halte ja garnichts davon Fernzüge nicht am Hauptbahnhof halten zu lassen. Sowas kann wieder mal nur von ner CSU-Frau kommen, die noch nie in nem Zug saß! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in den ICEs so viel Flugreisende und Pasinger Gäste sitzen wie Leute die lieber in die Innenstadt gefahren werden wollen. Außerdem stimmt dann der Anschluss an die ganzen anderen Züge die von/zum Haupfbahnhof fahren nicht mehr.
Meinetwegen können sie die Züge dann vom HBF statt über München-Ost über den Flughafen fahren lassen, aber am HBF sollten sie dann doch halten.
Am besten fände ich nach wie vor nen Tunnel durch die Stadt und dann auf ner ausgebauten S8 zum Flieger!
Hauptproblem mit Norden ist immer noch die fehlende Direktverbindung zum Flughafen!WorldOfPhysics @ 10 Jul 2008, 15:21 hat geschrieben: Genau, es gibt nur zwei Richtungen, aus denen der Flughafen sinnvoll eingebunden werden kann:
* Aus Osten von (Salzburg-)Mühldorf über Erding
* Aus Norden von Regensburg/Passau über Landshut
Für alle anderen Strecken ist das *natürliche* Ziel der Hauptbahnhof mit wie auch immer geartetem Anschluss Richtung Flughafen (Regionalverkehr, Fernverkehr in eine der obigen Richtungen, S-Bahn, U-Bahn...).
Nürnberg will aber gar keine so gute Direktanbindung an den Münchner Grossflughafen, weil man um die Passagierzahlen am eigenen Regionalflughafen fürchetetBMI @ 10 Jul 2008, 19:46 hat geschrieben:Hauptproblem mit Norden ist immer noch die fehlende Direktverbindung zum Flughafen!WorldOfPhysics @ 10 Jul 2008, 15:21 hat geschrieben: Genau, es gibt nur zwei Richtungen, aus denen der Flughafen sinnvoll eingebunden werden kann:
* Aus Osten von (Salzburg-)Mühldorf über Erding
* Aus Norden von Regensburg/Passau über Landshut
Für alle anderen Strecken ist das *natürliche* Ziel der Hauptbahnhof mit wie auch immer geartetem Anschluss Richtung Flughafen (Regionalverkehr, Fernverkehr in eine der obigen Richtungen, S-Bahn, U-Bahn...).
Und was ist mit den anderen im Norden? Ingolstadt oder Nürnberg???
Da bringt die NBS eigentlich nix, wenn man ewig braucht, um vom Hbf zum Flughafen zu kommen!
Da gabs mal eine Eisenbahnstrecke von Wolnzach nach Freising, aber die ist in der Konstallation ja Geschichte...
Und ich glaub kaum, dass diese Strecke raktiviert wird.( Wird eher ein Neubau sein! Und was DB neu baut, ist ja wohl eher ein schlechter Witz!)
...auch wenn in einem an der Strecke gelegenem Ort ein hohes Tier bei der DB wohnt!
Wenn ich mit m ICE von weiss Gott wo herkomme, möcht ich schon möglichst mitten in die Stadt mit guten Umsteigemöglichkeiten (schlimm genug, dass man nicht direkt in die U3/6 kommt) und nicht irgendwo am Westrand aussteigen müssen.Lazarus @ 10 Jul 2008, 19:06 hat geschrieben: schwachsinnige Idee, das man glaubt, alle Fernzüge müssen über den Hbf fahren. Wo willste all die Leute unterbringen? Der platzt ja heute schon aus allen Nähten
und verabschiede dich endlich von der Idee, das es unter der Stadt einen Fernbahntunnel geben wird. Das Projekt ist so gut wie tot aufgrund der immens hohen Kosten
nur dürfte es bei einem Projekt, das um die 20 Mrd Euro kostet auch keine Rolle mehr spielen, ob die EU da ein paar Millönchen zuschiesst oder net. Deshalb wirds noch lange net bezahlbarHot Doc @ 10 Jul 2008, 20:03 hat geschrieben:
...und von der Idee mit dem Tunnel verabschiede ich mich
1. wenn er fertig ist!
2. wenn die EU-HGV-Trasse Paris-Wien fertig ist und der Tunnel da nicht irgendwie zumindest in der zukünftigen Planung auftaucht. Das ist so n Riesenprojekt, dass alle darauf warten bis die EU sagt, da gaben wir noch n paar Milliönchen dazu, damit unsere schöne Strecke nicht um die Stadt rumgurken muss.