Iarn @ 20 Jul 2008, 11:16 hat geschrieben: In diesem
Dokument zum Ringschluss ist nur noch von einem
Haltepunkt Schwaigerloh die Rede. Bisher ging ich anhand der Planfeststellungsunterlagen zum Flughafen davon aus, dass dort S1 und S8 wenden sollen.
Irgendwas werden die schon eingeplant haben.
Zum einen würde ich jetzt nicht unbedingt aus gerechnet dieses Dokument als Quelle hernehmen - das soll ja allgemein über die Planungen informieren, und beinhaltet nicht unbedingt alle betrieblichen Details. Der, der das zusammengebastelt hat ist im besten Fall Verkehrsplaner, der nicht unbedingt jedes betriebliche Detail kennt, im schlechtesten Fall Sekretärin, und Zielgruppe ist ganz bestimmt nicht der Freak der auf jedes Detail achtet.
Davon abgesehen muss die Bezeichnung Haltepunkt gar nicht mal falsch sein. Zum einen ist es denkbar, dass der Wendebahnhof VOR dem Haltepunkt Schwaigerloh kommt, und die S1 und S8 die Bahnsteige von Schwaigerloh gar nicht erst anfahren. Zum anderen kann ein Haltepunkt auch in einem Bahnhof liegen - nächstgelegenes Beispiel wäre hier der Besucherpark, das ist ein "Hp Bft" - ein Haltepunkt und Bahnhofsteil. Bahnhof ist hier "Flughafen Terminal", und der Besucherpark liegt als Haltepunkt in diesem Bahnhof. Das selbe konstrukt würde sich u.U. auch am anderen Ende mit Schwaigerloh anbieten.
Wirkliche Hinweise auf die genauen Gleisplanungen dort bekommt man nur aus einem ausreichend detaillierten Plan, und den wirds wohl erst bei der Planfeststellung geben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876