[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die BOB könnte sich ja von der PEG die alten 403er holen und aufarbeiten. :lol: :lol:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich würde fast auf FLIRT tippen, damit man bei einer Streckenertüchtigung noch Spielraum für Geschwindigkeitserhöhungen hätte. Wenn die DB zum Zuge kommt wohl eher ET423/422 wegen Synergie, Bob vielleicht Talent.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich will die taubenblauen 420er wieder... :lol:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Stimmt die Farbe war schön.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Es ist sehr wahrscheinlich der Fahrplanwechsel 09/10 gemeint, für den jetzt kommenden Fahrplan ist es schon etwas kanpp (außer das wurde schon lange so geplant), außerdem steht 09/10 eh die komplette Neuordnung des Fahrplans hier an.
nachtgedanke
Tripel-Ass

Beitrag von nachtgedanke »

Dann gehe ich mal davon aus, dass ab Einführung des Flughafenexpress sämtliche Bahnübergänge entlang der S1 dauerhaft geschlossen bleiben, es wird sich eh nicht mehr lohnen, die aufzumachen für die zwei, drei Minuten, die dann noch möglich sind.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

nachtgedanke @ 4 Oct 2008, 09:39 hat geschrieben: Dann gehe ich mal davon aus, dass ab Einführung des Flughafenexpress sämtliche Bahnübergänge entlang der S1 dauerhaft geschlossen bleiben, es wird sich eh nicht mehr lohnen, die aufzumachen für die zwei, drei Minuten, die dann noch möglich sind.
Na, nun untertreibs mal nicht.
Wieviele Züge sollen denn fahren zur HVZ:
6*S1 Freising
6*S11 Flughafen
5*ALEX/RB/RE
3*Güterzug

macht 20 Züge/h*3 Minuten Schließzeit=60 Minuten/h - Passt doch :lol:

Meistens treffen sich die Züge ja am Bahnübergang, so daß die Schließzeiten sich verkürzen.

Aber eigentlich sind die Bahnübergänge ja nicht das Problem der Bahn, sondern der Straßenbauer, also hier Bund für die B471 und Gemeinden für die Feldwege und Gemeindestraßen :rolleyes:

Jetzt zeigen sich eben die verkehrsplanerischen Versäumnisse der letzten Jahrzehnte in München, Oberschleißheim und Unterschleißheim. Eching hat nur noch einen Feldwegübergang und Neufahrn gar keinen Bahnübergang mehr :rolleyes:

Und ja, das Flügeln in Neufahrn wird dann definitiv abgeschafft, da die S11 dann vom Flughafen etwa in der Taktlage der jetzigen S1 vom Flughafen verkehrt und dann 3 Minuten nach dem RE und 3 Minuten vor der S1 aus Neufahrn ausfährt, ohne Halt bis Feldmoching. Fahrgäste, die unterwegs aussteigen wollen, dürfen dann in Neufahrn raus und in die nächste S1 wieder am gleichen Gleis rein - wahnsinnig umständlich :rolleyes:

Ach ja, und als kleiner Nebeneffekt können dann Dank der um 2 Minuten späteren Abfahrtszeiten in Freising nach München auch die DIEX alle in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] halten :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 4 Oct 2008, 07:36 hat geschrieben: Es ist sehr wahrscheinlich der Fahrplanwechsel 09/10 gemeint, für den jetzt kommenden Fahrplan ist es schon etwas kanpp (außer das wurde schon lange so geplant), außerdem steht 09/10 eh die komplette Neuordnung des Fahrplans hier an.
Jau 2009 wäre schon echt sportlich.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 4 Oct 2008, 10:59 hat geschrieben: Na, nun untertreibs mal nicht.
Wieviele Züge sollen denn fahren zur HVZ:
6*S1 Freising
6*S11 Flughafen
5*ALEX/RB/RE
3*Güterzug

macht 20 Züge/h*3 Minuten Schließzeit=60 Minuten/h - Passt doch :lol:

Meistens treffen sich die Züge ja am Bahnübergang, so daß die Schließzeiten sich verkürzen.

Aber eigentlich sind die Bahnübergänge ja nicht das Problem der Bahn, sondern der Straßenbauer, also hier Bund für die B471 und Gemeinden für die Feldwege und Gemeindestraßen :rolleyes:

Jetzt zeigen sich eben die verkehrsplanerischen Versäumnisse der letzten Jahrzehnte in München, Oberschleißheim und Unterschleißheim. Eching hat nur noch einen Feldwegübergang und Neufahrn gar keinen Bahnübergang mehr :rolleyes:

Und ja, das Flügeln in Neufahrn wird dann definitiv abgeschafft, da die S11 dann vom Flughafen etwa in der Taktlage der jetzigen S1 vom Flughafen verkehrt und dann 3 Minuten nach dem RE und 3 Minuten vor der S1 aus Neufahrn ausfährt, ohne Halt bis Feldmoching. Fahrgäste, die unterwegs aussteigen wollen, dürfen dann in Neufahrn raus und in die nächste S1 wieder am gleichen Gleis rein - wahnsinnig umständlich :rolleyes:

Ach ja, und als kleiner Nebeneffekt können dann Dank der um 2 Minuten späteren Abfahrtszeiten in Freising nach München auch die DIEX alle in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] halten :lol:
Auch wenn ich jetzt Jehova sage. Wenn das Flügeln der S1 wegfällt, dann hat die S1 auf der Strecke wieder mehr Kapazität und man könnte die eine oder andere RB in Freising (oder Neufahrn) kürzen (duck und renn).
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Man darf auch net vergessen, dass das Flügeln die Strecke Kapa gekostet hat.

Kann man nun den Puffer beim Alex wieder rauslassen?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 4 Oct 2008, 11:57 hat geschrieben: Auch wenn ich jetzt Jehova sage. Wenn das Flügeln der S1 wegfällt, dann hat die S1 auf der Strecke wieder mehr Kapazität und man könnte die eine oder andere RB in Freising (oder Neufahrn) kürzen (duck und renn).
Was hat das jetzt mit dem Flughafenexpress zu tun ?

In der HVZ wirst Du eine RB nicht einkürzen können (bis auf die 32555, die dann nurmehr bis Freising fahren wird, da sie sonst außerst zeitnah zwischen dem DIEX und der S11 verkehrt), da die alle voll sind und auch die S1 voll fährt, da ja nur in Neufahrn eine gewisse Entlastung stattfindet und im übrigen wohl der Flughafenverkehr eher antizyklisch sein dürfte, also früh raus und abends rein.
Und wo willste in Neufahrn wenden, bei einem 3-gleisigen Bahnhof und der Streckenbelegung ?

Also, vergiß es <_<

Grüße vom Holledauer Tor
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 4 Oct 2008, 12:06 hat geschrieben: Man darf auch net vergessen, dass das Flügeln die Strecke Kapa gekostet hat.

Kann man nun den Puffer beim Alex wieder rauslassen?
Nach München 3 Minuten - ab 12/2009 ist eine Abfahrt in Freisng für die S1 zur Min. 16/36/56 wieder möglich.

Auch die Anschlüse in Neufahrn (Ndb) werden dann entspannter :D

Grüße vom Holledauer Tor
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Kapa nach FS? Kein Problem. Mim Langzug nach FS fahren.... (ich weiss, nicht gut für Durchlassfähigkeit am Stamm)

Ach ja, und ich würde in Neufahrn gerne wieder auf dem Hauptgleis mit 140 km/h Ri FS fahren und nicht dauernd
nach Gleis 1 müssen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

@ ubahnfahrn

es werden 2009 wohl nur 3 S1 und 3 S11 sein, denn mehr gibt die Strecke net her
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 4 Oct 2008, 12:16 hat geschrieben: @ ubahnfahrn

es werden 2009 wohl nur 3 S1 und 3 S11 sein, denn mehr gibt die Strecke net her
Und was ist mit der Gegenrichtung ? :rolleyes:
Die hab ich da schon eingerechnet ;)

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 4 Oct 2008, 12:10 hat geschrieben: Was hat das jetzt mit dem Flughafenexpress zu tun ?

In der HVZ wirst Du eine RB nicht einkürzen können (bis auf die 32555, die dann nurmehr bis Freising fahren wird, da sie sonst außerst zeitnah zwischen dem DIEX und der S11 verkehrt), da die alle voll sind und auch die S1 voll fährt, da ja nur in Neufahrn eine gewisse Entlastung stattfindet und im übrigen wohl der Flughafenverkehr eher antizyklisch sein dürfte, also früh raus und abends rein.
Und wo willste in Neufahrn wenden, bei einem 3-gleisigen Bahnhof und der  Streckenbelegung ?

Also, vergiß es  <_<
Ok Neufahrn war zumindest kurzfristig nicht ganz ernst gemeint.
Aber Langzüge bis nach Freising fahren zu können wäre schon eine Entlastung entlang der gesamten Strecke.

ps Meine größte Freude ist ja der RB 32376. Ich habe schon mehr Polen in einem Ford Trasit gesehen als in den 4-5 Rotlingen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 4 Oct 2008, 12:14 hat geschrieben: Kapa nach FS? Kein Problem. Mim Langzug nach FS fahren.... (ich weiss, nicht gut für Durchlassfähigkeit am Stamm)

Ach ja, und ich würde in Neufahrn gerne wieder auf dem Hauptgleis mit 140 km/h Ri FS fahren und nicht dauernd nach Gleis 1 müssen.
Müsste in der Regel gehen, da die S11 auf Gleis 3 nach München starten kann - zunmindest bei pünktlichem Regionalverkehr <_<

Grüße vom Holledauer Tor
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 4 Oct 2008, 12:20 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 4 Oct 2008, 12:10 hat geschrieben: Was hat das jetzt mit dem Flughafenexpress zu tun ?

Und wo willste in Neufahrn wenden, bei einem 3-gleisigen Bahnhof und der  Streckenbelegung ?

Also, vergiß es  <_<
Ok Neufahrn war zumindest kurzfristig nicht ganz ernst gemeint.
Aber Langzüge bis nach Freising fahren zu können wäre schon eine Entlastung entlang der gesamten Strecke.
nunja, das wär schon gut

aber irgendwoher müssen die Züge für die neue S11 ja auch kommen

von daher denk ich mal, das man da Züge von der S1 abziehen wird
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 4 Oct 2008, 12:23 hat geschrieben: aber irgendwoher müssen die Züge für die neue S11 ja auch kommen

Kurzfristig: Die S-Bahn München fährt ja zur Zeit nicht das volle Programm. Mittelfristig denke ich wird die Strecke eh ausgeschrieben, da werden Fahrzeuge wohl zur Ausschreibung gehören.
nachtgedanke
Tripel-Ass

Beitrag von nachtgedanke »

ubahnfahrn @ 4 Oct 2008, 10:59 hat geschrieben:Aber eigentlich sind die Bahnübergänge ja nicht das Problem der Bahn, sondern der Straßenbauer, also hier Bund für die B471 und Gemeinden für die Feldwege und Gemeindestraßen :rolleyes:

Bahnübergänge sind das Problem beider Beteiligten, oder? Und bei Deinen guten Verbindungen ins Wirtschaftsministerium müsstest Du doch wissen, dass es in diesem Haus einen Plan gab, den Bahnhof in OSM in einen kurzen Tunnel unter der B471 zu verlegen (zur besseren Errreichbarkeit der Schlösser!) und dies aus Geldmangel heimlich und leise wieder fallen gelassen wurde. Wie soll man denn da planen?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 4 Oct 2008, 12:27 hat geschrieben:
Lazarus @ 4 Oct 2008, 12:23 hat geschrieben: aber irgendwoher müssen die Züge für die neue S11 ja auch kommen

Kurzfristig: Die S-Bahn München fährt ja zur Zeit nicht das volle Programm. Mittelfristig denke ich wird die Strecke eh ausgeschrieben, da werden Fahrzeuge wohl zur Ausschreibung gehören.
schon richtig

aber dafür hat man aber auch mehr Langzüge als gewöhnlich im Einsatz. Am Fahrzeugeinsatz dürfte sich also net so gross was ändern. Von daher bleibt nur, einen Grossteil der Langzüge einzukürzen
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 4 Oct 2008, 12:32 hat geschrieben: schon richtig

aber dafür hat man aber auch mehr Langzüge als gewöhnlich im Einsatz. Am Fahrzeugeinsatz dürfte sich also net so gross was ändern. Von daher bleibt nur, einen Grossteil der Langzüge einzukürzen
Auch Vollzüge wären nach Freising oft ein gewinn. Morgens um um 8 - halb neun raus aus der Stadt fahren Vollzügen (Kurz+Kurz). Da ist es oft recht kuschelig.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Vollzug S11 und Vollzug S1 wäre schonmal eine Kappazitätssteigerung von 1/3.
Obs dann noch ein weiteres Drittel für die Rest-S1 braucht, wenn die Freisinger eh nicht mitfahren und die meisten Neufahrner die S11 nutzen werden, da diese ja 10 Minuten schneller am Hauptbahnhof ist :unsure:

Für die S11 brauchts dann ja nur 8*423, für die S1 12*423 - und wieviele brauchts jetzt ?
6*3=18*423, also werden bei jeweils Vollzugverkehr nur 2 Einheiten mehr benötigt - die müßten noch in Reserve sein :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Da is noch viel mehr in Reserve, da könnt ihr beruhigt sein. ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also für die S11 dürften wohl Kurze auch reichen

Vorallem bin ich mal gespannt, wie man dem sicher kommenden Kollaps auf der S8 Ost begegnet? Da wird man dann auch mehr Fahrzeuge brauchen
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

nachtgedanke @ 4 Oct 2008, 12:28 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 4 Oct 2008, 10:59 hat geschrieben:Aber eigentlich sind die Bahnübergänge ja nicht das Problem der Bahn, sondern der Straßenbauer, also hier Bund für die B471 und Gemeinden für die Feldwege und Gemeindestraßen :rolleyes:

Bahnübergänge sind das Problem beider Beteiligten, oder?
Nein, der Bahn sind die Schrankenschließzeiten völlig wurst - die muß ja nicht warten :lol:
Wenn aber der Straßenbaulastträger den BÜ weg haben will, gibts bei der Umsetzung der Minimalvariante = Straße drüber oder drunter 1/3 von der Bahn, 1/3 vom Bund als Kostenbeteiligung - mehr nicht. Mehrkosten für Luxusvarianten, wie einen längeren Tunnel auch unterm Dorf hindurch trägt dann der Verursacher (s. Unterföhring).

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich bleibe dabei. In meinen Augen reichen auf der Relation Freising - München die REs (werden ja mehr mit DIEX) und ALEX. Was da nicht reinpasst kann locker S-Bahn fahren. Mittelfristig kann man ja paar S1 bis Moosburg fahren lassen. Ab Landshut sind die RBs fahrzeitmäßig eh nicht so der Brüller.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 4 Oct 2008, 12:40 hat geschrieben: Vorallem bin ich mal gespannt, wie man dem sicher kommenden Kollaps auf der S8 Ost begegnet? Da wird man dann auch mehr Fahrzeuge brauchen
Ultralangzüge ? ;)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 4 Oct 2008, 12:41 hat geschrieben: Ich bleibe dabei. In meinen Augen reichen auf der Relation Freising - München die REs (werden ja mehr mit DIEX) und ALEX. Was da nicht reinpasst kann locker S-Bahn fahren. Mittelfristig kann man ja paar S1 bis Moosburg fahren lassen. Ab Landshut sind die RBs fahrzeitmäßig eh nicht so der Brüller.
Ich erinnere daran, daß ab 12/09 es außer für die Relation Landshut-Freising und 3 mal zur HVZ nach München keine RBs mehr auf dem südlichen Streckenabschnitt geben wird <_<

S1 bis MMB scheitert an dem Niedrigbahnsteig in Marzling, der hat nur 55 cm - wird etwas hoch die Stufe beim ein- und aussteigen. :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 4 Oct 2008, 12:42 hat geschrieben: Ultralangzüge ? ;)
Zur Zeit fahren doch oft nicht mal mehr Langzüge auf der S8, da geht schon noch was rein.

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten