kommt hin...Oliver-BergamLaim @ 6 Oct 2008, 14:31 hat geschrieben: München Haustür - Prag Innenstadt einfach:
Zug 6h 40min
Flug 3h 30min
hin und zurück:
Zug 13h 20min
Flug 7h
Zeitersparnis bei hin und zurück: 6h 20min
Ist da der Wurm drin? :blink:![]()
München - Prag
-
- Lebende Forenlegende
Noch lustiger sind die Strecken auf tschechischer Seite: die fangen mitten im Nichts an der Grenzlinie in Nove Udoli an, man tuckelt lange Zeit gemütlich durchs Nichts, ausser einem Abzweigebahnhof im Urwald (Cerny Kriz) , und dann fahren da fünfteilige Schienenbusgarnituren - und sind knallvoll......Dass sich solche Bahnstrecken touristisch lohnen sieht man ja an der Waldbahn ein Stück weiter nördlich. Sogar die kurze Stichstrecke von Zwiesel nach Bodenmais scheint ziemlich gut ausgelastet zu sein.
aber Tschechien ist halt Bahnland par excellenece, bahnmässig die Schweiz des Ostens. Da geht so was.....
Übrigens macht es gar nicht so viel Spaß, auf einer stillgelegten Bahntrasse zu radeln. Denn diese verlaufen naturgemäß mit recht konstanter, gleichmäßiger Steigung und wenigen Kurven (im Vergleich zu normalen Straßen und Wegen), was das Radeln auf die Dauer anstrengend und eintönig macht. Man sieht sich da immer wieder mit langen, gleichmäßig steilen Rampen konfrontiert, die einen schon gleich beim Losfahren demotivieren.KBS 855 @ 6 Oct 2008, 13:33 hat geschrieben: Ja wo sollen die Radler denn alle fahren? Es gibt so viele Radwege und die Radfahrer sind eine begrenzte Masse, jedenfalls dürfte kein Radweg wirtschaftlich sein (Donauradweg etc. mal abgesehen, da fahren wirklich viele).
Immerhin darf man nach geleisteter Anstrengung auf der Radelstrecke Kempten - Isny ein Schild bewundern, das den ehemals höchsten Punkt einer deutschen Normalspur-Bahnstrecke markiert und zugleich die Wasserscheide zwischen Rhein und Donau darstellt.
Soweit zu diesem Offtopic-Thema, und nun zurück nach Osteuropa....
Wo ist das Problem?
Also bitte, es gibt doch sicher einen Radweg nach Haidmühle, einfach in Passau das strampeln anfangen.ChristianMUC @ 6 Oct 2008, 14:51 hat geschrieben: Es soll sogar Leute geben, die von München mit dem Zug nach Nove Udoli fahren, weil Sonntags kein Bus von Passau her fuhr... (soviel zum Thema Angebotsqualität des ÖPNV im Bayerwald).

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Schau Dir das mal auf der Landkarte an - ein wirklicher Umweg ist das nicht über Erfurt.KBS 855 @ 6 Oct 2008, 14:28 hat geschrieben: Und wenn wir schon bei München - Berlin sind, auch nur bei uns kommt man auf die Idee so eine verrückte NBS zu bauen, die natürlich über Erfurt muss.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- "Lebende Forenlegende"
Sehe ich genauso. Die internationalen Verbindungen sind wichtig; allerdings gibt es auch in Deutschland noch genug, was getan werden müßte.rautatie @ 6 Oct 2008, 14:33 hat geschrieben: Hm, also, ich finde, man sollte die Bedeutung internationaler Verbindungen nicht unterschätzen. Natürlich ist Berlin - München wichtig, aber deswegen den Zustand der Strecken nach Tschechien und Polen auf dem Stand der 80er-Jahre zu halten finde ich etwas zu kurzsichtig.
München - Leipzig durchs Saaletal mag zwar landschaftlich reizvoll sein, von der Fahrzeit her ist es eine Qual. Die NBS Nürnberg - Erfurt und ihre "Priorität"* vor anderen Verkehrsprojekten finde ich daher schon gut.
* sofern man bei einer Bauzeit von 20+ Jahren überhaupt von Priorität sprechen kann, in China würd sowas in zwei Jahren gebaut werden
Damit ich auf der Relation München - Prag die Bahn dem Flieger vorziehe, dürfte die Fahrzeit der Bahn max. 4 Stunden betragen und der Preis für eine Rückfahrkarte 1. Klasse bei max. 100 Euro liegen.
Man könnte auch ab Deggendorf/Hengersberg den Donau-Ilz-Radweg nach Kalteneck fahren (übrigens einer der schönsten Radwege die ich kenn, auf einer ehemaligen Bahnstrecke), dann hätte man nur noch ein paar Kilometer bis Waldkirchen zu überbrücken.ChristianMUC @ 6 Oct 2008, 16:21 hat geschrieben: Ne, nur ab Waldkirchen - bis Waldkirchen liegen die Gleise noch (Stichwort Ilztalbahn...).
Auch wenn das jetzt nimmer viel mitm ursrpünglichen Thema zu tun hat ^^