Rohrbacher @ 20 Oct 2008, 23:36 hat geschrieben: Tja, schade eigentlich. Ohne jetzt Dampffreak zu sein zu müssen, ich bin's auch nicht, aber man kann nicht Eisenbahnfan sein, wenn man scheinbar keinerlei Respekt vor den Leuten hat, die mit richtig viel Aufwand versuchen irgendwas zu erhalten und nicht nur ständig monitorgebräunt irgendwelche Ergüsse drüber verfassen, wie alles viel viel besser wäre. Ich denke, auch wenn man kein Dampffan ist, sollte man den Dampfmuseumsbahnern, die mit viel Einsatz und offenbar Freude an der Sache sind, mit ein bisschen mehr Respekt begegnen.
Bitte sehr, ich habe nirgendwo nicht gesagt, daß ich keinen Respekt vor Menschen habe, welche ihre Fähigkeiten selbstlos in den Dienst einer guten Sache stellen. Von der Sache unabhängig - das kann auch etwas ganz anderes als Eisenbahn sein - verdient dergleichen Einsatz unser aller Respekt.
Ich denke, auch wenn man kein Dampffan ist, sollte man den Dampfmuseumsbahnern, die mit viel Einsatz und offenbar Freude an der Sache sind, mit ein bisschen mehr Respekt begegnen.
Das wird mir schwierig gemacht durch eben jene in Dampfkreisen nicht gerade selten anzutreffende Sorte, welche für sich den "Ausschließlichkeitsanspruch" auf Eisenbahngeschichte erhebt, mindestens so einseitig ist wie es mir unterstellt wurde und glaubt, egal was sie tun, immer im Recht zu sein. Und wenn es auch die 421. DR 52.80 mit Luxenburger Wagen ist ... Diesem Personenkreis ist auch nicht plausibel zu erklären, wieso man sich auch um eine 118, 144, 211 oder einen 798 als Museumsbahn kümmern könnte ...
Abklatsch der Historie... lass' mich raten, alles aktive oder ehemalige Museumsbahner hier, die wissen von was sie reden... DR-Loks... mh, ja dann zählt doch mal auf, wie viele originale DB-Dampfer (betriebsfähig) überlebt haben.
Ohne zu tief in diesem Fach drinzustecken, hab' ich jetzt mal die Richtung bis ins Jahr 1985 (war da was ?) zurückgeblendet und spontan gefunden:
01 150, 01 202, 01 1066, 01 1100, 23 042, 23 058, 23 105, 38 1772, 41 018, 41 241, 41 360, 50 622, 64 289, 64 491, 65 018, 75 1118, 78 468, 86 346, 86 457, 98 812... natürlich, gut, die sind alle mehr oder weniger weit betriebsfähig (viele eher weniger), aber es sind auch bestimmt nicht alle. Und wäre ich Dampffan und den DR-Loks zugetan (auf anderer Ebene nix dagegen, so eine 228 oder 219/229 ist was schönes), würde es mich dennoch stören, daß alles Geld in den Erhalt der Masse wie 52.80 fließt, aber sehenswerte Exoten wie 38 205, 62 015, 95 0027 - um nur drei fixe Beispiele zu nennen - außen vor bleiben.
Was übrigens - altersgerecht - meine Herausforderung wäre, wäre dereinst der betriebsfähige Erhalt einer 111 oder 181.2 in ozeanblau-beige, mitsamt dem passenden Schnellzug aus m-Wagen. Aber wird es je die Möglichkeit geben, sich um solche Teile der Eisenbahngeschichte museal zu kümmern ?