[M] Gleisreste von Trambahnen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24619
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

scharl @ 9 Nov 2008, 18:27 hat geschrieben: Die spannende Frage ist, reißt man die Gleise raus oder läßt man sie drin. Bisher hat man nur die oberste Teerschicht bis zu den Gleisen abgefräßt und somit sind noch beide Varianten möglich.
An der Kreuzung Waltherstraße enden übrigens die Gleise. Südlich davon wurden sie also irgendwann schon einmal entfernt.
Was ist an der Frage spannend? Wo wäre der Unterschied?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Iarn @ 9 Nov 2008, 20:33 hat geschrieben: Was ist an der Frage spannend? Wo wäre der Unterschied?
Trambahn weg und engültig weg - oder Trambahn noch da und nur wieder neu überteert.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 915
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Michi Greger @ 9 Nov 2008, 21:26 hat geschrieben: Trambahn weg und engültig weg - oder Trambahn noch da und nur wieder neu überteert.

Gruß Michi
Weg ist die Trambahn so oder so ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24619
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Sollte die Trasse jemals reaktiviert werden, dann gibts eh neue Gleise. So oder so.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 915
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Iarn @ 9 Nov 2008, 22:05 hat geschrieben: Sollte die Trasse jemals reaktiviert werden, dann gibts eh neue Gleise. So oder so.
Gibts überhaupt Pläne für sowas?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24619
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

eightyeight @ 9 Nov 2008, 22:18 hat geschrieben: Gibts überhaupt Pläne für sowas?
Nö aber ich bin mir trotzdem 100% sicher, dass man WENN neue Gleise legen würde :) Die Gleise Effnerplatz - Cosimapark sind weit neuer, aber selbstverständlich werden sie für den Cosimaexpress neu verlegt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

In der Parzivalstr. hat man ja auch die Gleise, die da auch noch unter dem Asphalt schlummerten, rausgerissen und neue verlegt. Ich vermute mal, unter der Teerschicht der Thalkirchnerstr. ist auch noch Kopfsteinpflaster? Ich bin jetzt kein Spezialist auf dem Gebiet, aber wenn man die Tramgleise rausreißt, muss man glaube ich auch das restliche Pflaster rausreißen und ersetzen - und das wäre dann zu teuer, also macht man es nicht, solange der Pflaster bzw. die Gleise noch eine stabile "Unterlage" für die Oberfläche bieten.
michi32
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 11 Jan 2008, 10:58

Beitrag von michi32 »

ropix @ 30 May 2006, 13:54 hat geschrieben: auch wenns leider immer weniger werden, die Effnerplatzbaustelle in ihrer Schlussphase hat dort jetzt doch fast alle Gleisreste übern Ring - übrigens die letzten, wenn ich mich recht entsinne (also die letzte stillgelegte Trambahnstrecke) - beseitigt
im Bereich der U-Station Arabellapark liegen immer noch einige Gleise. Heute liegen noch welche im Bereich der ehemaligen Haltestelle Daphnestrasse. Bis etwa 2004 waren am Effnerplatz immer noch einige, wenige Gleisreste sichtbar, diese wurden spätestens Mitte 2004 überteert.
michi32
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 11 Jan 2008, 10:58

Beitrag von michi32 »

eightyeight @ 9 Nov 2008, 22:18 hat geschrieben: Gibts überhaupt Pläne für sowas?
ES gibt keine entsprechenden Pläne für die ehemalige L.10. Man müsste sich hierbei sehr konkret überlegen, ob das Fahrgastaufkommen überhaupt nocheinmal eine Strassenbahn rechtfertigt oder nicht. Hier ist eher davon auszugehen, dass nicht. 1895 war es anders, da war die Isartalbahn noch in Betrieb, da hat das Aufkommen sicherlich den Bau der Strassenbahn gerechtfertigt, was aber heute nicht mehr so ist......
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

michi32 @ 10 Nov 2008, 15:01 hat geschrieben: Bis etwa 2004 waren am Effnerplatz immer noch einige, wenige Gleisreste sichtbar, diese wurden spätestens Mitte 2004 überteert.
Am Effnerplatz liegt die alte Ausfädelung noch vollständig sichtbar - nur die Weiche/Kreuzung fehlt. Und einige 10 Meter weiter kann man bis heute noch auf dem Mittleren Ring über originale sichtbare Trambahngleise fahren.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Seit die Baustellenspur wieder zurückgeschwenkt wurde auf die alte Trasse ja. Vor 2 Jahren war an der Stelle tatsächlich nicht mehr viel übrig von der Trambahn :)
-
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Iarn @ 9 Nov 2008, 22:05 hat geschrieben: Sollte die Trasse jemals reaktiviert werden, dann gibts eh neue Gleise. So oder so.
Keine Regel ohne Ausnahme: es gibt tatsächlich einen Fall, wo in M bei einer Reaktivierung einige Meter stillgelegtes Gleis wiederverwendet wurden. Allerdings ware diese wohl nie überteert Wer weiss, was ich meine?

Luchs.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Lorettoplatz?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24619
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

*Irrtum meinerseits*
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24619
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Luchs @ 10 Nov 2008, 19:45 hat geschrieben: Keine Regel ohne Ausnahme: es gibt tatsächlich einen Fall, wo in M bei einer Reaktivierung einige Meter stillgelegtes Gleis wiederverwendet wurden.  Allerdings ware diese wohl nie überteert Wer weiss, was ich meine?

Luchs.
Fraunhoferstraße Reaktivierung nach U-Bahnbau 1978?

Max - Weberplatz - Grillparzerstraße 1986?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Mir fällt da eigentlich nur die 17 ein, als Möglichkeit, aber wo da genau...???
Evtl. irgendwo zwischen HBF und Hackerbrücke...
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Der Wendehammer an der Hackerbrücke (Zirkus-Krone-Straße) beim 17er?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21447
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 10 Nov 2008, 19:55 hat geschrieben:
Luchs @ 10 Nov 2008, 19:45 hat geschrieben: Keine Regel ohne Ausnahme: es gibt tatsächlich einen Fall, wo in M bei einer Reaktivierung einige Meter stillgelegtes Gleis wiederverwendet wurden.  Allerdings ware diese wohl nie überteert Wer weiss, was ich meine?

Luchs.
Fraunhoferstraße Reaktivierung nach U-Bahnbau 1978?

Max - Weberplatz - Grillparzerstraße 1986?
in der Fraunhofstr hat man die Strecke soweit ich weiss zumindest teilweise für den U-Bahn-Bau abgebaut

bei der zweiten bin ich mir net sicher

die einzige Strecke, die man ohne die Gleise zu erneuern reaktiviert hat, war soweit ich weiss Harras - Lorettoplatz
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Hallo,

die Ausserbetriebnahmen wegen U-Bahn Bau habe ich gedanktlich gleich weggefiltert - das waren ja nie stillgelegte Strecken. Auch wenn ich es so nicht formuliert hatte ...

Ja, die 26 hatte ich dann doch vergessen. Die damals ja wohl nur mit geringem Aufwand saniert worden - das hatte dann bis zur endgültigen Stillegung gereicht.

Gemeint habe ich , wie Pasinger richtig meinte, das Stück der Zirkus-Krone-Schleife, dass jetzt als Wendehammer genutzt wird. Ich war schon länger nicht mehr da - geht die schleife immer noch um die Kurve weiter, während die Oberleitung nur da hängt, wo sie wirklich gebraucht wird?

Luchs.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21447
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Luchs @ 10 Nov 2008, 21:11 hat geschrieben:

Gemeint habe ich , wie Pasinger richtig meinte, das Stück der Zirkus-Krone-Schleife, dass jetzt als Wendehammer genutzt wird. Ich war schon länger nicht mehr da - geht die schleife immer noch um die Kurve weiter, während die Oberleitung nur da hängt, wo sie wirklich gebraucht wird?

Luchs.
das gleiche gilt aber auch für den Wendehammer Martin-Greif-Strasse. Auch hier hat man das alte Gleis wiederverwendet
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

War das Gleis denn wirklich stillgelegt? Ich war immer der Meinung, dass die Strecke bis zum Messegelände zeitgleich mit dem Umbau stillgelegt wurde oder zumindest das Gleisdreieck immer zum Wenden befahrbar war.

Luchs.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21447
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Luchs @ 11 Nov 2008, 08:49 hat geschrieben: War das Gleis denn wirklich stillgelegt? Ich war immer der Meinung, dass die Strecke bis zum Messegelände zeitgleich mit dem Umbau stillgelegt wurde oder zumindest das Gleisdreieck immer zum Wenden befahrbar war.

Luchs.
war soweit ich weiss ab 1993 stillgelegt. Man hatte ja auch die Weichen verschweisst
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
scharl
Routinier
Beiträge: 423
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

In der Thalkirchner Straße ist die Ostseite inzwischen fertig asphaltiert worden und auf der Westseite fehlt auch nur noch die oberste Schicht. Die alten Gleise hat man allerdings dort gelassen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich war heut mal hinten an der alten Zirkus-Krone-Schleife; ist ja nur ein paar Schritte von mir weg.

Das gerade Stück in der Georg-Schätzel-Straße liegt noch frei im Pflaster, in der Wredestraße is nix mehr.
Vom Ende des Wendehammers fehlt eigentlich nur das Kurvenstück rein in die Georg-Schätzel-Straße.

Allerdings stehen an beiden Enden dieser Straße zwei Straßenbauschilder (ohne Zeitangabe) aber dem
Titel "Fahrbahnsanierung".... :(
19er
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jul 2006, 11:45

Beitrag von 19er »

Am Lorettoplatz wird gerade die Buswende neu asphaltiert. Die Gleise wurden dabei nicht überteert. Wenn man dieses kurze neu asphaltierte Gleisstück betrachtet, könnte man meinen es entsteht eine Neubaustrecke bzw. es wird reaktiviert....

Gruß
19er
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

So bleibt wenigstens in den Köpfen der Leute, dass da mal wieder ne Tram fahren könnte.
Vielleicht hat die MVG den Abzweig von der Westtangente doch noch nicht völlig abgeschrieben. B)
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Google Maps Effnerplatz

Hier sieht man die ehmalige Strecke zum Cosimapark.Die Wendeschleife soll ja bei einer weiterführung nach St.Emmeram vorhanden bleiben.Außerdem ist noch ein Rückstellgleis neben der Haltestelle der Tramlinie 18 vorhanden.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Hochbrücker @ 21 Dec 2008, 12:11 hat geschrieben: Hier sieht man die ehmalige Strecke zum Cosimapark.Die Wendeschleife soll ja bei einer weiterführung nach St.Emmeram vorhanden bleiben.Außerdem ist noch ein Rückstellgleis neben der Haltestelle der Tramlinie 18 vorhanden.
Die Wendeschleife bleibt. Das Hinterstellgleis hingegen ist wohl bald Geschichte. Wie auch die gesamte Fläche als Verkehrsfläche definitiv entwitmet werden wird *grins*
-
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Ich finde das man die mitte von der Wendeschleife Effnerplatz als Park mit Bänken ausbauen könnte.Ist ja genügend PLatz vorhanden.Dann kann man mal in einem belebten Platz mal Pause machen.Auch die Straßenabhnfahrer die am Effnerplatz wenden werden.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Hochbrücker @ 21 Dec 2008, 13:20 hat geschrieben: Ich finde das man die mitte von der Wendeschleife Effnerplatz als Park mit Bänken ausbauen könnte.Ist ja genügend PLatz vorhanden.Dann kann man mal in einem belebten Platz mal Pause machen.Auch die Straßenabhnfahrer die am Effnerplatz wenden werden.
Hm... - ein bisserl Naturfläche ist IMHO sogar drin. Die Busspur wird reduziert und es kommt ein Kiosk in die Wendeschleife :)

Vor gut einem Monat gabs die Auslegung zur Tram 17 Stemmeram.
-
Antworten