[M] 401er ICE rammt Prellbock im HBF

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14700
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

JeDi @ 12 Nov 2008, 21:01 hat geschrieben: Gibts in Ingoldorf nen Prellbock, wo man das machen könnte? :D
Bestimmt irgendwo. Da bräucht's aber dank des schon lange realisierten Projekts "Ingolstadt19" normalerweise neben der Technik oder dem Tf noch einen Fahrdienstleiter, der mitspielt und mit ein paar Weichen rumspielt. Nachdem aber 1972 nach 'nem Fdl-Fehler zwei Züge und halb Ingolstadt abgebrannt ist, glaub' ich, verstehen die solche Späße warscheinlich eher nicht... :ph34r:
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Kannst ja die Schutzweichen an der SFS dafür verwenden, da stehen in Paar Prellböcke ;)
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

ET 423 @ 12 Nov 2008, 19:38 hat geschrieben: Weil es sich bei den ICE's, insbesondere 401 (aber auch bei den 403ern immer öfter), häuft, daß die Bugklappen schlichtweg defekt sind und deshalb während der Fahrt offen bleiben. Kann man mittlerweile recht häufig beobachten.
Und weil die Bugklappen beim 401/ICE1 sowas von schnell kaputt waren, hat man sie gleich in der Konstruktion weggelassen :lol: :lol:
Du meinst wohl den ICE 2 / 402

Luchs.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Nein, er meint schon den 401. Hier z.B. ist eindeutig eine Bugklappe zu erkennen. Dahinter befindet sich eine Notkupplung fürs Abschleppen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

VT 609 @ 12 Nov 2008, 23:11 hat geschrieben: Nein, er meint schon den 401. Hier z.B. ist eindeutig eine Bugklappe zu erkennen. Dahinter befindet sich eine Notkupplung fürs Abschleppen.
Das ist aber afaik keine Klappe - das Ding wird runtergenommen...
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

JeDi @ 12 Nov 2008, 23:19 hat geschrieben: Das ist aber afaik keine Klappe - das Ding wird runtergenommen...
wird diese Klappe nicht irgendwie hochgeklappt?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Gemeint war der 402, man möge mir den Tipp/Zahlenfehler verzeihen. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChoMar
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Jul 2007, 12:35

Beitrag von ChoMar »

Ich fand halt einfach nur, der zug sah zu schön eingeparkt aus für nen Unfall.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ChoMar @ 13 Nov 2008, 07:43 hat geschrieben: Ich fand halt einfach nur, der zug sah zu schön eingeparkt aus für nen Unfall.
Deshalb is der Prellbock auch etwa 0,5-1 m verschoben...
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwälder »

luc hat geschrieben:wird diese Klappe nicht irgendwie hochgeklappt?
Doch, siehe EK-Fotobericht.

Schwarzwälder.
Benutzeravatar
Claudia
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
Wohnort: Irgendwo an der 980..
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Dann möchte ich mich auch mal zum Thema äußern, auch wenns schon ein wenig alt ist. Ich fahre die Dinger fast jeden Tag..

Es war definitiv kein Bereitsteller! Wie das ganze passiert ist, jedenfalls nicht so, wie die Presse berichtet. Der Zug fuhr in dem Sinne auch nicht ungebremst auf den Bock.. Mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht erzählen, was genau vorgefallen ist. Jedenfalls war es einfach Verschätzungssache oder wie man sich ausdrücken soll.

Schaden ist auch nicht so viel entstanden, der 401 hat da unten keine wertvollen Teile eingebaut, die 100.000 EUR kosten.. Da kommt eine neue GfK-Schnauze drauf. Bilder aus dem Werk zeigen, das da nicht so viel passiert ist. Unter der Klappe ist eine Hilfskupplung, die man im Bedarfsfall herausziehen kann fürs Abschleppen. Ich hatte mit ner 101 betroffenden 401 513 paar Tage zuvor im Werk herumgefahren und selbst da bremste der Tk einwandfrei, also nix mit ungebremst oder Bremsversagen...

Fotos von dieser Aktion mit Blick unter die Klappe gibt es übrigens hier: http://www.s-bahn-azubis.de/wbb2/thread.ph...hp?threadid=393

Alles in allem halb so wild und den betroffenen Personen ist auch nichts passiert...
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Antworten