[M] Flughafen-S-Bahn(en)
Die Antwort auf die ganzen Fragen heisst natürlich "TUNNEL" oder wenn nicht dann "vernünftige Unterführungen". Das mit den Signalen ist doch Kindergarten.
Wobei es schon theoretisch (aber wirklich nur theoretisch) mal interessant wäre, wann genau die Schranke denn zu geht. Wirklich erst wenn die Bahn auf Daglfing zufährt oder schon wenn sie in Einglschalking hält oder sogar noch früher?
Wobei es schon theoretisch (aber wirklich nur theoretisch) mal interessant wäre, wann genau die Schranke denn zu geht. Wirklich erst wenn die Bahn auf Daglfing zufährt oder schon wenn sie in Einglschalking hält oder sogar noch früher?
Bevor du eine recht einfache Möglichkeit, das Problem etwas abzumildern, als Kindergarten abtust, sollteste dich halt mal schlau machen, wie es dort aussieht, was dort wie funktioniert und geschalten ist. Der Tunnel jedenfalls kostet ein klein wenig mehr und steht noch mehr in den Sternen.Hot Doc @ 2 Dec 2008, 14:11 hat geschrieben: Das mit den Signalen ist doch Kindergarten.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Da ich öffter in Daglfing bin, kann ich Dir die Frage beantworten Hot Doc. Die Daglfinger Schranke geht runter, bevor man die S-Bahn sehen kann, wobei der Engschalkinger HP bei halbwegs guter Witterung von Daglfing aus gut eingesehen werden kann.
Sollte die S8 zum primären Flughafenzubringer ausgebaut werden, dann ist ein Tunnel recht wahrscheinlich, sonst eher nicht. Dann wird der Straßentunnel gebaut, nehme ich stark an, war ja mal planfestgestellt.
Und solang das nicht entschieden wird, glaube ich wird nichts gebaut was mehr als einen Euro kostet, auch kein Signal.
Sollte die S8 zum primären Flughafenzubringer ausgebaut werden, dann ist ein Tunnel recht wahrscheinlich, sonst eher nicht. Dann wird der Straßentunnel gebaut, nehme ich stark an, war ja mal planfestgestellt.
Und solang das nicht entschieden wird, glaube ich wird nichts gebaut was mehr als einen Euro kostet, auch kein Signal.
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So hab ich das auch in Erinnerung (hab da mal gewohnt). Die Schranke ist schon zu, bevor die S-Bahn überhaupt in Englschalking eingefahren ist. Da könnte man wahrscheinlich schon was machen, dass die wirklich erst zu geht, wenn die Bahn sich aus dem Bahnhof bewegt.
Mit Kindergarten meint ich eigentlich, dass die Lösung trotzdem n Tropfen auf dem heissen Stein ist. Die 3 Minuten die man da rausholt pro Stunde machen das Kraut auch nicht mehr fett.
Es gibt genug Lösungen die das Problem beseitigen würden, mann müsst sich halt einmal endgültig für eine entscheiden.
Und der Tunnel wäre nicht nur bei einem Ausbau als Flughafen-Express sinnvoll, sondern auch bei einem Takt-10, der wohl früher oder später kommen wird.
Beim lesen dieses Beitages ist mir eine neue Idee gekommen, einen dichteren Takt auf der S8 zu schaffen und gleichzeitig die Problematik des Messeanschlusses allgemein und an den Flughafen zu verbessern:
Man lässt einen Zug aus Pasing über Riem zum (neu zu bauenden) Bahnhof Messe fahren um dann in einem großen Linksbogen auf das alte Gütergleis zu kommen, dass genau an dem Punkt wieder auf die S8 trifft, an dem sich das Problem mit den Güterzügen erledigt hat.
So hat man faktisch auf der S8 zum Flughafen einen 10 Minuten Takt (außer Daglfing, Englschalking, Johanneskirchen) gleichzeitig alle 20 Minuten eine direkte S-Bahn FH-Messe und das ohne eine kompett neue Strecke zu schlagen.
OK, der alte Damm ist in einem erbarmungswürdigen Zustand, aber weiss einer genau in wie weit der als komplett stillgelegt gilt? Ich hoffe ja immer, dass der (so wie die meisten alten Tramstrecken in München) noch nicht komplett aus den Plänen gestrichen wurde.
Mit Kindergarten meint ich eigentlich, dass die Lösung trotzdem n Tropfen auf dem heissen Stein ist. Die 3 Minuten die man da rausholt pro Stunde machen das Kraut auch nicht mehr fett.
Es gibt genug Lösungen die das Problem beseitigen würden, mann müsst sich halt einmal endgültig für eine entscheiden.
Und der Tunnel wäre nicht nur bei einem Ausbau als Flughafen-Express sinnvoll, sondern auch bei einem Takt-10, der wohl früher oder später kommen wird.
Beim lesen dieses Beitages ist mir eine neue Idee gekommen, einen dichteren Takt auf der S8 zu schaffen und gleichzeitig die Problematik des Messeanschlusses allgemein und an den Flughafen zu verbessern:
Man lässt einen Zug aus Pasing über Riem zum (neu zu bauenden) Bahnhof Messe fahren um dann in einem großen Linksbogen auf das alte Gütergleis zu kommen, dass genau an dem Punkt wieder auf die S8 trifft, an dem sich das Problem mit den Güterzügen erledigt hat.
So hat man faktisch auf der S8 zum Flughafen einen 10 Minuten Takt (außer Daglfing, Englschalking, Johanneskirchen) gleichzeitig alle 20 Minuten eine direkte S-Bahn FH-Messe und das ohne eine kompett neue Strecke zu schlagen.
OK, der alte Damm ist in einem erbarmungswürdigen Zustand, aber weiss einer genau in wie weit der als komplett stillgelegt gilt? Ich hoffe ja immer, dass der (so wie die meisten alten Tramstrecken in München) noch nicht komplett aus den Plänen gestrichen wurde.
Die zwei Bahnübergänge kann man durch Unterführungen ersetzten und den Güterkehr kann man sicherlich so planen daß der nicht gerade im Berufsverkehr da verkehrt. Das sind vormittags und nahmittags eh nur je 3 Stunden wo man den 10 Minuten Takt einzuführen braucht.Iarn @ 2 Dec 2008, 12:49 hat geschrieben: Wenn es die Strecke hergeben würde, wäre ich der erste der Zeil mit Bittbriefen überschüttet, aber leider ist das Thema nicht so einfach. Da sind einmal zwei BÜs die eh dauernd zu sind und der Güterverkehr, der zumindest südwärts sehr ungünstig kreuzt.
Um mit Takt 10, den die Strecke sicherlich hergeben würde zu fahren, bräuchte man mindestens eine Überwerfung nördlich von Daglfing besser noch ein eigenes Gütergleis sowie höhenfreie Bahnübergänge. Das hat man leider versäumt obwohl Takt 10 schon kurz nach Flughafeneröffnung geplant war. Erst hat man sich zugunsten der Neufahrner Spange umentschieden dann kam der Transrapid, der alle Planungen gelähmt hat.
Das Problem ist nur: eine direkte S-Bahn Flughafen-Messe braucht man, wenn überhaupt, nur zu Großmessen. Ich hab nix gegen Tangentialverbindungen, aber diese würde wahrlich außerhalb der Messen nur heiße Luft transportieren - dafür eine Neubaustrecke (den Damm könnte man vielleicht weiterverwenden, aber Brücken usw. müssten neu gebaut werden) lohnt sich nie im Leben. Und für die Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt würde diese Strecke vermutlich wegen des Umwegs keinen Zeitgewinn bringen.Hot Doc @ 2 Dec 2008, 14:45 hat geschrieben: Man lässt einen Zug aus Pasing über Riem zum (neu zu bauenden) Bahnhof Messe fahren um dann in einem großen Linksbogen auf das alte Gütergleis zu kommen, dass genau an dem Punkt wieder auf die S8 trifft, an dem sich das Problem mit den Güterzügen erledigt hat.
So hat man faktisch auf der S8 zum Flughafen einen 10 Minuten Takt (außer Daglfing, Englschalking, Johanneskirchen) gleichzeitig alle 20 Minuten eine direkte S-Bahn FH-Messe und das ohne eine kompett neue Strecke zu schlagen.
OK, der alte Damm ist in einem erbarmungswürdigen Zustand, aber weiss einer genau in wie weit der als komplett stillgelegt gilt? Ich hoffe ja immer, dass der (so wie die meisten alten Tramstrecken in München) noch nicht komplett aus den Plänen gestrichen wurde.
Der alte Damm kommt schon noch in Plänen vor, allerdings in Straßenbauplänen

Hmm die Idee mit der Verbindung Feldkirchen-Abzw Nordost is eigentlich nicht doof.
Ich hätte diese Verbindung, die ursprünglich ja mal bis Zorneding reichen sollte, ja sowieso schon lange reaktiviert/neugebaut.
Dann hätte man den Güterverkehr von Daglfing-Johanneskirchen runter.
Ein paar Bilder zu der Strecke gibts hier:
http://www.spurensuche-eisenbahn.de/nord-haupt.html
Ich hätte diese Verbindung, die ursprünglich ja mal bis Zorneding reichen sollte, ja sowieso schon lange reaktiviert/neugebaut.
Dann hätte man den Güterverkehr von Daglfing-Johanneskirchen runter.
Ein paar Bilder zu der Strecke gibts hier:
http://www.spurensuche-eisenbahn.de/nord-haupt.html
Ganz so schwarz-weiss seh ich das nicht.rob74 @ 2 Dec 2008, 15:26 hat geschrieben: Das Problem ist nur: eine direkte S-Bahn Flughafen-Messe braucht man, wenn überhaupt, nur zu Großmessen.... Und für die Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt würde diese Strecke vermutlich wegen des Umwegs keinen Zeitgewinn bringen.
Außerdem könnte man auch diese Strecke gut für den Güterverkehr nach Osten nutzen, was wegen der fehlenden Stationen deutlich weniger ausmachen sollte als auf der jetztigen Strecke.
Die S-Bahn bringt auch einen direkten Anschluss von Riem und Berg am Laim an den Flughafen und auch die Station an der Messe ist nicht nur während den Messen, sondern auch beim Auf- und Abbau interessant. Man könnte aber auch durch eine zweite Kurve die Möglichkeit einbauen diese Station auszulassen.
Dadurch dass die Strecke zwar länger, aber eben ein ganzes Stück schnurgerade und ohne Halt verläuft, sollte sich der zusätzliche Zeitbedarf in Grenzen halten.
PS.: Schöner Link crowd!
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Auf der S8-Ost wird sich jetzt erstmal gar nichts tun, da vorher bis 2013 die Neufahrner Gegenkurve und der Erdinger Ringschuß incl. des zwei- und viergleisigen Ausbaues der S2-Ost und bis 2015 der Ausbau bis Puchheim/Buchenau der S4-West finanziert werden muß. Da bleiben für weitere Münchner Tunnel- und sonstige Träume erstmal keine Milliarden mehr übrig. :blink:
Lediglich ein Signal in Daglfing könnte man sich noch leisten. Was kostet sowas eigentlich ? :unsure:
Lediglich ein Signal in Daglfing könnte man sich noch leisten. Was kostet sowas eigentlich ? :unsure:
Sollte S8 den "Wettbewerb zur schönsten Flughafenstrecke" gewinnen, dann denke mal hat das Prio I bei der Staatsregierung. Wobei ich allerdings an dieser Möglichkeit zweifle. Ansonsten bleiben die EU Fördertöpfe, aus denen man evtl ein drittes Gleis oder eine Überwerfung bauen könnte. Schließlich ist das Gütergleis Teil der Güter Nord-Süd Magistrale und damit in der obersten EU Förderstufe, da gehen die RoLas Richtung Brenner durch.ubahnfahrn @ 2 Dec 2008, 19:29 hat geschrieben:Auf der S8-Ost wird sich jetzt erstmal gar nichts tun, da vorher bis 2013 die Neufahrner Gegenkurve und der Erdinger Ringschuß incl. des zwei- und viergleisigen Ausbaues der S2-Ost und bis 2015 der Ausbau bis Puchheim/Buchenau der S4-West finanziert werden muß. Da bleiben für weitere Münchner Tunnel- und sonstige Träume erstmal keine Milliarden mehr übrig. :blink:
Lediglich ein Signal in Daglfing könnte man sich noch leisten. Was kostet sowas eigentlich ? :unsure:
Es wäre echt ne Schande, wenn die Daglfinger Schranke den Zufuhr zum Brennerbasistunnel beschränken wurde :rolleyes:
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Mal die groben Daten von Google-Earth: Vom bisherigen Einfahrsignal bis zu einem potentiellen den BÜ deckenden Zwischensignal wären es 0,57km, vom Zsig bis zum BÜ wärens 20m, zwischen ZSig und ASig dann nochmal 0,66km.Wildwechsel @ 2 Dec 2008, 10:56 hat geschrieben: Aaaaber, um das zu realisieren, käme man um einen Neubau des Stellwerks für den Bahnhof Daglfing wohl nicht herum, oder?
Von daher denke ich mal bräuchte man dort Halbregelabstand um das deckende ZSig aufstellen zu müssen? Ansonsten wären die Vorsignalabstände wohl ein bisschen zu kurz.
Ansonsten wäre noch zu klären, ob vor Bahnübergängen so kurze Durchrutschwege bei Neuanlagen überhaupt noch zulässig sind - ist ja doch ziemlich knapp das ganze.
Das Stellwerk müsste man ganz sicher nicht neu bauen, mit einigen Anpassungen wäre es getan - grad billig ist sowas trotzdem nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ich dachte immer, die S2 bleibt zwischen Markt Schwaben und Erding auf Dauer eingleisig!? :unsure:ubahnfahrn @ 2 Dec 2008, 19:29 hat geschrieben: Auf der S8-Ost wird sich jetzt erstmal gar nichts tun, da vorher bis 2013 die Neufahrner Gegenkurve und der Erdinger Ringschuß incl. des zwei- und viergleisigen Ausbaues der S2-Ost
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Ganz im Gegentum - sie wird sogar vollständig zweigleisig ausgebaut - Dank des Erdinger Ringschlusses Los C1Oliver-BergamLaim @ 3 Dec 2008, 00:04 hat geschrieben:Ich dachte immer, die S2 bleibt zwischen Markt Schwaben und Erding auf Dauer eingleisig!? :unsure:

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Hat eigentlich schon mal jemand drüber nachgedacht die beiden Bahnübergänge durch Behelfsbrücken mit einer Lebensdauer eines Provisoriums zu ersetzen?
Das würde zumindest mal deutlich weniger kosten als das eine oder andere in einen Tunnel zu verlegen. Sollte man sich dennnoch dazu entscheiden wäre die Behelfsbrücke auch schnell wieder abgebaut
Das würde zumindest mal deutlich weniger kosten als das eine oder andere in einen Tunnel zu verlegen. Sollte man sich dennnoch dazu entscheiden wäre die Behelfsbrücke auch schnell wieder abgebaut

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Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da Behelfsbrücken hinbekommt. Nur mal Daglfing: Der PR Parkplatz wäre unerreichbar, die Bushaltestellen auch und durch die Einmündungen Bromberger und Oberschlesische Straße wäre die Steigung enorm. Dazu müssten die Brücken auch noch die Gelenker des 189 aushalten und das bei sehr wneig Platz nach rechts und links.ropix @ 3 Dec 2008, 14:19 hat geschrieben: Hat eigentlich schon mal jemand drüber nachgedacht die beiden Bahnübergänge durch Behelfsbrücken mit einer Lebensdauer eines Provisoriums zu ersetzen?
Das würde zumindest mal deutlich weniger kosten als das eine oder andere in einen Tunnel zu verlegen. Sollte man sich dennnoch dazu entscheiden wäre die Behelfsbrücke auch schnell wieder abgebaut![]()
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Mal ganz davon abgesehen - die Gegend ist zwar im Moment eh nicht die schönste Ecke Münchens, aber sie noch zusätzlich durch Behelfsbrücken zu verschandeln muss nun wirklich nicht sein. Andererseits könnte es den Anwohnern so ergehen wie in dem Witz mit der jüdischen Familie mit zu kleiner Wohnung, der der Rabbi geraten hat, auch noch die Ziege in die Wohnung zu holen: nach ein paar Jahren werden sich die Anwohner statt der lärmenden Brücken die beschrankten Bahnübergänge zurückwünschen.Iarn @ 3 Dec 2008, 14:56 hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da Behelfsbrücken hinbekommt. Nur mal Daglfing: Der PR Parkplatz wäre unerreichbar, die Bushaltestellen auch und durch die Einmündungen Bromberger und Oberschlesische Straße wäre die Steigung enorm. Dazu müssten die Brücken auch noch die Gelenker des 189 aushalten und das bei sehr wneig Platz nach rechts und links.
Unser neuer Verkehrsminister hat weiterhin große Pläne: tz
Die Express-S-Bahn zum Flughafen soll schon 2009 kommen (allerdings mit der Einschränkung "Wenn es geht, machen wir das"), im ersten Quartal soll Baurecht für den Westabschnitt der 2. Stammstrecke vorliegen (klingt ja nicht schlecht, aber da wird man kaum mit dem Bauen anfangen, wenn man nicht weiß ob man den Rest auch bauen kann), und die Anbindung des Chemiedreiecks soll auch verbessert werden.
Schaun mer mal, ob den großen Worten auch ebenso große Taten folgen werden
Die Express-S-Bahn zum Flughafen soll schon 2009 kommen (allerdings mit der Einschränkung "Wenn es geht, machen wir das"), im ersten Quartal soll Baurecht für den Westabschnitt der 2. Stammstrecke vorliegen (klingt ja nicht schlecht, aber da wird man kaum mit dem Bauen anfangen, wenn man nicht weiß ob man den Rest auch bauen kann), und die Anbindung des Chemiedreiecks soll auch verbessert werden.
Schaun mer mal, ob den großen Worten auch ebenso große Taten folgen werden

Noch besser gefällt mir diese Aussage:
*daumenhoch* Denn das ist ein großes Problem in Deutschland. Es wird immer nur diskutiert und geredet, bis das, was man will, nicht mehr realisierbar ist, beispielsweise wegen zu hohen Preisen.Wir brauchen schnell einen erreichbaren Flughafen und können nicht nochmal zehn Jahre diskutieren
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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rob74 @ 9 Dec 2008, 13:50 hat geschrieben: Unser neuer Verkehrsminister hat weiterhin große Pläne: tz
Die Express-S-Bahn zum Flughafen soll schon 2009 kommen (allerdings mit der Einschränkung "Wenn es geht, machen wir das"),
Fahrplanwechsel 2009 - ist das dann der 12/08 oder 12/09 ?Zeil bestätigte einen tz-Bericht, dass die Express-S-Bahn zum Münchner Flughafen, die ohne Halt vom Hauptbahnhof bis Neufahrn fährt und den Airport in 30 statt 40 Minuten erreicht, schon zum Fahrplanwechsel 2009 fahren könnte.
:blink: Ohne Halt von [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] bis [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] :blink:
Das ist ja dann der Express-Express :unsure:
Aber warum der dann trotzdem 30 Minuten brauchen soll ?
Bis Neufahrn braucht der RE (wenn er durchfahren kann) 17 Minuten. Hauen wir noch eine drauf zum bremsen und eine zum Fahrgastwechsel, sinds 19, weiter zum Flughafen mit einem Zwischenhalt heute weitere 7 (warens zumindest früher, heute sinds

Warum solls nicht gehen ? Zwischen RE und S1 ist genug Platz :blink:„Wenn es geht, machen wir das. Die Express-S-Bahn kommt so schnell wie möglich. Wir brauchen schnell einen erreichbaren Flughafen und können nicht nochmal zehn Jahre diskutieren“, erklärte Zeil.
Gut ist auch ein Leserkommentar in der TZ:
meint FrankBlack (anonym)
Wenn ich mich auf das Niveau meiner Vorkommentatoren herab begeben würde, könnte ich schreiben: was interessiert mich wie lange ihr mit euren Scheiß-Autos vor den Scheiß-Schranken steht, ich will schneller zum Flughafen! Aber ich tue es nicht, stattdessen stelle ich nur eine Frage: wird der Tunnel in Oberschleißheim bis Ende 2009 fertig? Nein? Tja, Pech gehabt!
:rolleyes:

Biste da ab EDDM geflogen und zuvor mit dem Transrapid von MH rausgefahren ? :unsure:Iarn @ 9 Dec 2008, 14:23 hat geschrieben: Schoenen Gruss aus Brasilien
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Inzwischen ist 12/08 definitiv zu knapp, das müsste ja schon in den Fahrplänen eingearbeitet sein, demnach meint er dann wohl 12/09.ubahnfahrn @ 9 Dec 2008, 15:31 hat geschrieben: Fahrplanwechsel 2009 - ist das dann der 12/08 oder 12/09 ?
:blink: Ohne Halt von [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] bis [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] :blink:
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Wohl wahr, würde auch besser passen, da dann ja eh komplett umgebaut wird - der Fahrplan (Hirschgarten-(S), DIEX, RB MFR-MLA, ALEX-EC), nicht die Strecke :rolleyes:Boris Merath @ 9 Dec 2008, 15:59 hat geschrieben:Inzwischen ist 12/08 definitiv zu knapp, das müsste ja schon in den Fahrplänen eingearbeitet sein, demnach meint er dann wohl 12/09.ubahnfahrn @ 9 Dec 2008, 15:31 hat geschrieben: Fahrplanwechsel 2009 - ist das dann der 12/08 oder 12/09 ?
:blink: Ohne Halt von [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] bis [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] :blink:
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Ja selbstverständlich würde ich mich darüber freuen, klare Sache. Was mich aber noch viel mehr freut, ist, daß damit das nervige Flügeln in Neufahrn endlich wegfällt.ubahnfahrn @ 9 Dec 2008, 16:44 hat geschrieben: Freust Du dich dann schon drauf, auch mal einen Flughafen-Express (S11 ?) zu fahren ?
Oder ziehst Du die überall-haltende S-Bahn vor - ist ja irgendwie abwechslungsreicher![]()

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Sag bloß, bei zsamm- und auseinandergehen gibts Probleme ?ET 423 @ 9 Dec 2008, 16:47 hat geschrieben:Ja selbstverständlich würde ich mich darüber freuen, klare Sache. Was mich aber noch viel mehr freut, ist, daß damit das nervige Flügeln in Neufahrn endlich wegfällt.ubahnfahrn @ 9 Dec 2008, 16:44 hat geschrieben: Freust Du dich dann schon drauf, auch mal einen Flughafen-Express (S11 ?) zu fahren ?
Oder ziehst Du die überall-haltende S-Bahn vor - ist ja irgendwie abwechslungsreicher![]()
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:unsure:
(Daß der ganze Spaß vor allem reinzu mindestens 3 Minuten Fahrzeitzuschlag bringt - ist ja ein altbekanntes Problem ... :rolleyes: )
Ja, nein. Aber vor 4h bekommt man ja selbst in der S8 noch nen Platzubahnfahrn @ 9 Dec 2008, 15:31 hat geschrieben:Biste da ab EDDM geflogen und zuvor mit dem Transrapid von MH rausgefahren ? :unsure:Iarn @ 9 Dec 2008, 14:23 hat geschrieben: Schoenen Gruss aus Brasilien

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