Rohrbacher @ 29 Dec 2008, 19:44 hat geschrieben: Na, dann geh' doch zur Polizei und mach's besser. Greif' ein, wenn 1000 angetrunkene "Fans" unterwegs sind. Klar, einen nach dem anderen, der sich einmischt, kriegst du unter Kontrolle. Aber rechne damit, dass du hinterher mehr Kleinholz hast als du es dir in deinen Alpträumen vorstellen kannst! Schonmal gesehen, was los ist, wenn die Hooligans loslegen? Da braucht unter den 1000 nur ein paar wenige und die findest du immer! Ich hoffe, du bist dann nicht zu feige, zuzugeben dass du wiedermal 'n ordentlichen Schmarrn von dir gegeben hast, um nicht gar davon zu reden, dass du das Maul ziemlich weit aufreist, wenn du der Polizei Unfähigkeit oder Untätigkeit vorwirfst.
Die Polizei selbst kann doch nichts dafür, es muss sehr frustrierend sein, wenn man nichts machen darf und für die Presse wäre es sofort ein Skandal wenn einer der hohlen Fußballfans einen mit dem Gummiknüppel drübergebraten bekommen würde.
Klar, die Polizei im Zug kann wenig machen, aber wir sind in einem Rechtsstaat und da müssen Täter bestraft werden. Es muss einmal die Möglichkeit geschaffen werden, dass EVU für solche "Gruppenreisen" von potenziellen Gewalttätern wie z. B. Dynamo-Dresden-Fans die Beförderung verweigern können und diese einen Sonderzug nutzen müssen, wo sie für jeden Cent schaden haften müssen.
Andererseits muss bei sowas die Bereitschaftspolizei anrücken und den Zug räumen lassen. Der Staat muss zeigen wer hier am längeren Hebel sitzt und mit aller Härte gegen Hools und Ultrachaoten vorgehen.
Sicher sind es oftmals nur wenige, aber die anderen machen sich zu Mittätern wenn sie die Chaoten schützen oder nichts dagegen unternehmen. Wenn diese mithelfen würden, könnte die Polizei leicht einschreiten. Eigentlich müsste den normalen Fußballfans z. B. der Mob doch peinlich sein und die Mehrheit muss nur was unternehmen.
Schau dir doch mal die Züge nach sowas an und wer bezahlt das alles? Nur weil wir in einem Täterschutzland sind darf man den Randalierern doch keinen Freibrief geben.
Und wer denkt an die normalen Fahrgäste die angepöbelt und mit Bier beschüttet werden etc.? Die Polizei hat hier keinen leichten Job, aber man muss ihr hier gewisse Rechte einräumen um für Ordnung zu sorgen.
Es ist eine Frechheit dass du mir vorwirfst, ich hätte behauptet die Polizei wäre unfähig, das habe ich nie gesagt. Und Untätigkeit habe ich auch nicht vorgeworfen, sondern nur die Frage gestellt, wieso nicht eingegriffen wird, wenn was passiert. Manchmal sind es ja nur kleine Gruppen. Also verdreh mir bitte nicht die Worte, mir ist klar dass die Polizei kaum etwas darf und wenn, dann sind sie die bösen Buben, ich frage mich eben nur, wieso die Polizei bei sowas nicht eingreift. Das ist vor allem an die politischen Entscheidungsträger gerichtet, die einfachen Polizisten, wo kräftigt gespart wurde und die deutlich zu schlecht bezahlt werden, dürfen das nur ausbaden.