Iarn @ 29 Jan 2009, 20:59 hat geschrieben:ps: Ich verstehe nicht ganz das Fernverkehrsproblem mit dem Suedring bei der Osttrasse. Ob die Salzburger Zuege nun ueber Rosenheim - Grafing - Ostbahnhof- Suedring fahren oder Muehldorf - Flughafen - Ostbahnhof- Suedring ist gehupft wie gesprungen.
Das Problem sind wohl nicht die Salzburger Züge. Die bekommen in ein paar Jahren eine sehr gute Flughafenanbindung mit unschlagbaren Zeiten.
Salzburg HBF - Stiglbahn - Salzburg Flughafen - Einchecken - Abfliegen und München auf dem Weg erreichen der schon immer der beste war. Per Luft. Sollte die Stiglbahn nicht kommen gibts auch noch den O-Bus. Auch für Leute aus Freilassing isses wohl egal ob sie nun via Flughafen fahren oder nicht.
Aber für Leute aus Traunstein wirds schon interessant und wenn man mal zum ersten größeren Dörfchen auf Deutscher Seite kommt - Rosenheim - ist die Frage schlicht unbeantwortet. Das gleiche gilt dann auch für die gesamte Strecke Rom - Brenner - Innsbruck - Rosenheim - Grafing - München Ost. Die wäre schlicht abgehängt. Gut, ob der Fahrzeiten relativiert sich das für die Fernstrecke natürlich, aber für Rosenheimer z.B. isses schon interessant ob sie jetzt im Osten umsteigen können oder im Abstand von ca. 20 Minuten zweimal am Ostbahnhof vorbeizukommen. Andererseits muss man auch die Relationen sehen. Wir reden hier ja nicht von Völkerwanderungen aus dem Süden zum Flughafen sondern einer guten handvoll potentieller Kunden
spock5407 @ 29 Jan 2009, 22:21 hat geschrieben:Würgegriff
wie theatralisch
Nachdem man derzeit alles auf die Finanzkrise schieben kann, wird hier bestimmt wieder
die billigste Fuzzl-Variante gebaut....
Die Freisinger haben halt Angst, man könnte ihnen jetzt den unabhängigen Ringschluss wieder zusammenstreichen. Das hätte ich aus Freisinger Sicht auch. Denn nur die Neufarner Spange bindet den Flughafen effizient an Freising an. Außerdem, so vermute ich, hat man wohl doch so ein bisschen die Hoffnung, Leute ausm Osten kommen per S-Bahn mal eben zum Einkaufen rübergefahren
Andererseits - ich seh momentan dieses Problem nicht so. Der Ringschluss wird ja grad unabhängig von der Flughafenexpressanbindung untersucht und geplant und ist damit Hoffentlich vom Planungstisch wenn die Express-S-Bahn-Planung losgeht.
Apropos Ringschluss:
Ich hoffe doch, dass man jetzt auch recht schnell die Pläne im kritischen Bereich rund um Erding zusammen bekommt. Ansonsten bekommt man nämlich zwei Sackgassen - na gut eine und den dringend nötigen viergleisigen Ausbau bis Markt Schwaben. Aber ohne die Mitte ist der Ring nicht geschlossen