Flo_K hat geschrieben:
Nochmal meine Frage von vorhin, die Du nicht beantwortet hast: Wie oft warst Du schon im gericht und hast Prozesse verfolgt?
Noch nie und wenn ich ehrlich bin, bin ich ein Mensch der schnell Mitleid hat, also kannst du von mir hier harte Worte hören, weil ich die Schicksale dahinter nicht kenne, vor Ort würde ich sicher anders entscheiden. Darum würde ich auch kein Richter sein wollen.
Flo_K hat geschrieben:
Aber es werden ja auch nicht immer milde Strafen verhängt.
Meiner Meinung nach wird Körperverletzung im Verhältnis zu Finanzdelikten und anderen Dingen als zu milde bestraft. Wieso darf man nicht dieser Ansicht sein? Ich will auch keine unverhältnismäßigen Strafen, aber jeder Schaden am menschlichen Körper muss höher bestraft werden als irgendwelche materiellen Schäden, z. B. Steuerbetrug.
Flo_K hat geschrieben:
Einerseits sagsta auch Du, dass starke Provokationen einbezogen werden müssen, andererseits bist du dagegen und sagst dass das nichts zur Sache täte.
Falsch, da kommts doch auf den Sachverhalt an, das kann man pauschal nicht beantworten. Wenn ein Opfer gemobbt wird und dann als Reaktion anfängt den Täter zu beleidigen und beschimpfen, wertest du das als Provokation? Das würde ich hier nämlich nicht so sehen, wenn es allerdings gezielt vom Opfer ausgeht, ohne vorhergehende Tätigkeit des Täters, sieht die Sache schon anders aus.
Flo_K hat geschrieben:
naja aber wenn du sagst, dass 10 Jahre zu wenig sind, dann scheint es für dich ja ein richtiges Strafmaß zu geben, dem man sich annähern sollte.
Falsch, ich finde die Höchstgrenze von 10 Jahren zu niedrig. Deswegen kann es auch weiterhin Urteile geben wo es z. B. 8 Jahre gibt, das ist doch fallbezogen zu sehen. Mir gehts hier auch nicht um irgendwelche Jugendsünden, da reicht das Strafmaß vollkommen aus, sondern nur um Taten wo andere Menschen zu schaden kommen.
Ich finde aber wenn ein 17jähriger skrupellos und bewusst mehrere Menschen umbringt, keine Reue zeigt und auch noch Stolz drauf ist, wären 10 Jahre ein Schlag ins Gesicht für die Opfer und die Angehörigen. Ich weiß dass sowas selten vorkommt, aber es gibt solche Leute trotzdem immer wieder.
Flo_K hat geschrieben:
DU redest hier von Mord, ich rede eher vom Strafrecht allgemein.
Ja, weil ich das Strafrecht an sich ja nicht kritisiere, das ist weitestgehend in Ordnung. Nur bei Morden und versuchten Morden z. B. bin ich eben für härtere Strafen. Was ist schlimm daran? Wir müssen hier doch nicht alle der selben Meinung sein. Wenn es nach mir gehen würde, würde ein Mörder wirklich lebenslang im Gefängnis bleiben, aber ich entscheide das ja nicht.
Flo_K hat geschrieben:
Und nochmal: Eine geringere Strafe als die Höchststrafe ist ja keine rechtfertigung oder eine Straferlass, sondern eine Strafe in die die Randbedingungen die tat etc abgewogen wurden.
Das habe ich nie kritisiert, wieso willst du das herauslesen? Nur weil ich eine Heraufsetzung der Höchststrafe bei Straftaten gegen die menschliche Unversehrtheit fordere, heißt das noch lange nicht, dass ich will, dass dieses Maximum jedes mal ausgereizt wird. Ich bin genauso wie du dafür, jeden Einzelfall für sich zu bewerten und die Rahmenbedingungen einzubeziehen. Wir haben zwar leichte inhaltliche Unterschiede, im Kern sind wir uns aber einig.
Wir können doch froh sein dass wir keine Selbstjustiz haben, das würde furchtbar enden. Ich denke wir reden irgendwie aneinander vorbei, denn so weit sind wir nicht voneinander entfernt. Vielleicht weil ich immer nur an die Härtefälle denke, wenn ich schreibe.
Flo_K hat geschrieben:
Vergiss nicht, dass viele Morde auch in familien stattfinden und hier liegen neben habgier sicherlich sehr viele Gründe vor, die auch Berücksichtigung finden sollten.
Ich habe den Eindruck dass diese Morde innerhalb der Familien zunehmen, das ist äußerst bedenklich und wohl auch Zeichen des Werteverfalls. Bei kleinsten Streitigkeiten löschen manche Menschen schon ihre ganze Familie aus.
Flo_K hat geschrieben:
Übrigens bekam einer der U-Bahn-Schläger 12 Jahre Haft. Nichts unter 10 jahre
Das war übrigens ein Fall von vorgespielter Reue, aber sorry, bei mir wäre der bei dieser schweren Tat und dieser Skrupellosigkeit nicht unter 20 Jahren davongekommen. Meine persönliche Meinung, die musst du nicht akzeptieren.
Flo_K hat geschrieben:
Aha. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse sind also Ausreden. Interessante Ansicht. Mal abgesehen davon, dass es sicherlich Heranwachsende gibt, die da smit dem Morden und das man das nicht darf anders sehen ist bei Jugendstrafrecht der Gdanke der Umerziehung noch deutlicher Ausgeprägt.
Nichts dagegen enwicklungspsychologische Erkenntnisse einzubeziehen, aber man darf dem nicht alles unterordnen. Für wie dumm werden die Jugendlichen eigentlich gehalten? Jeder normal gebildete Jugendliche weiß dass man nicht morden darf. Sehe ich das nur aus meiner Sicht, aber ich hab das in dem Alter durchaus so gesehen wie jetzt.
Das Jugendstrafrecht will ich auch nicht abschaffen, sondern nur noch bis 18 gelten lassen. Mit 18 erhält man Rechte und Pflichten eines Erwachsenen, dann muss das auch fürs Strafrecht gelten.
Ich werde sicher kein Urteil fällen können ob jemand nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden kann, aber ich habe meine Zweifel dass das viele Psychologen können, ich glaube eher das sind oftmals gutgläubige Menschen. Es reicht ja schon zu sehen wie viele Triebtäter aufgrund von Fehlprognosen wieder frei kommen.
Flo_K hat geschrieben:
Wieso ist das so schwer zu verstehen.
Wieso ist so schwer zu verstehen dass ich bei Mord und Gewaltverbrechen einfach härtere Strafen will. Das ist keine utopische Forderung und auch keine die gegen rechtsstaatliche Grundsätze verstößt. Müssen wir hier alle der gleichen Meinung sein?
Flo_K hat geschrieben:
Übrigens Sexueller Missbrauch mit Todesfolge gibt nicht unter 10 Jahren. Vielleicht solltest du erstmal die Gesetze lesen.
Ist mir bewusst, dennoch wäre das bei mir Lebenslang. Akzeptier doch einfach meine Meinung, ich lasse dir doch auch deine Meinung, wo ist das Problem? Ich fordere weder eine menschenunwürdige Behandlung des Täters noch unwürdige Haftbedingungen, ich will nur dass ein Mörder nie wieder in Freiheit kommt, weil das Opfer das Recht auch nicht hat. Nenne es von mir aus Rache, aber ein Mörder hat in meinen Augen keine zweite Chance verdient, fertig.
Aus aktuellem Anlass finde ich übrigens gut dass der Mörder von Kardelen von der Türkei nicht ausgeliefert wird und dort der Prozess stattfindet, dort bekommt der Täter nämlich eine angemessene Strafe die wirklich lebenslänglich bedeutet. Alleine bei Focus habe ich bisher keine einzige Meinung gelesen, die das anders sieht.
So und jetzt sind wir alle zufrieden, ich habe alles gesagt, ich denke du weißt jetzt wie ich das sehe und ich sehe nicht dass wir weit auseinander liegen, außer eben beim Höchstmaß des Strafrahmens bei Gewaltverbrechen.