[M] Gelenkbusmangel bei der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Wenn du damit sagen willst,dass dieses Fahrzeug heute aufm 173er war ,falle ich aus sämtlichen Wolken!!!Ich dachte der ist verschrottet worden?? :blink: :blink: :blink: :blink:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Eisenbahn Alex
Kaiser

Jap, du meinst das er noch aufm 173er fährt und zwar bis ungefähr 20 Uhr.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

4944 auf dem 54 heute !
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Und ein Solo-MAN von Baumann auf dem 53er...
Eisenbahn Alex
Kaiser

Heute lässt Hadersdorfer sein Gelenk Citaro mal wieder raus auf den 173er sogar auf dem 58er Kurs. Man muss aber lassen, Sauberkeit 1 +
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Heute morgen bin ich aber noch mit dem 5809 gefahren(endlich nachgeholt,heute war ich geduldiger und es hat sich ausgezahlt ;) ) :wub: :wub:

Und der Neo war heut auch wieder im Einsatz :blink: :blink:
Eisenbahn Alex
Kaiser

Meinst du heute morgen, den jetzt am Nachmittag fährt der auch und kein 58er Kurs sondern wie oben gesagt noch der Citaro Gelenk.
lsp
König

Beitrag von lsp »

Heute morgen bin ich aber noch mit dem 5809 gefahren[...]
Meinst du heute morgen,[...]
Steht doch da :blink:
Eisenbahn Alex
Kaiser

Eh sorry ich meinte den Neoplan Bus
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Jap ,da meinte ich natürlich auch heute morgen ;)
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

168er @ 14 Jan 2009, 16:13 hat geschrieben:Wenn du damit sagen willst,dass dieses Fahrzeug heute aufm 173er war ,falle ich aus sämtlichen Wolken!!!Ich dachte der ist verschrottet worden?? :blink:  :blink:  :blink:  :blink:
Der ist nicht verschrottet worden, weg ist nur der 15m-CNG Neoplan.
Der 2322 ist ein 12m-Centroliner, in Freising steht sein Zwillingsbruder 2321.
fährt da eigentlich der 15er noch, weil der am Sonntag im Betriebshof der MVG stand, oder nur noch der 09er?
siehe hier
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

...4949 ist heute am 134er gewesen...
S27 nach Deisenhofen
Eisenbahn Alex
Kaiser

Heute hat sich Hadersdorfer mal was neue einfallen lassen. Aufm 173er lässt er jetzt statt dem Gelenk Citaro, 2 Solo Busse hintereinander fahren. :lol:
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Auch ne art :lol: Das gabs früher am 59er sehr oft,soweit ich beobachtet hab.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ich hab vorn paar Tagen mal nen 49xx auf der gotthardstr. mit "57 Ausrückfahrt" gesehen,weiß jemand ob der auch wirklich gefahren ist,oder ob da nurn Anzeigefehler vorlag?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

168er @ 18 Feb 2009, 14:59 hat geschrieben: Ich hab vorn paar Tagen mal nen 49xx auf der gotthardstr. mit "57 Ausrückfahrt" gesehen,weiß jemand ob der auch wirklich gefahren ist,oder ob da nurn Anzeigefehler vorlag?
och 49er fahren durchaus auch mal auf den Metrobussen. Heute z.b. 4925 auf dem 56er
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Lazarus @ 18 Feb 2009, 15:42 hat geschrieben: och 49er fahren durchaus auch mal auf den Metrobussen. Heute z.b. 4925 auf dem 56er
Ich glaub, damit hast du seine Frage nicht wirklich beantwortet ;)
Ob er da war, keine Ahnung. Da wohn ich zu weit weg, zum nachschaun. Aber ich nehm mal an das der da schon unterwegs war.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Habe gerade in der SZ folgenden Auschnitt zur Linie 173 und zum Gelenkbusmangel gefunden:
Stadtwerke setzen Gelenkfahrzeuge ein

Auf der Buslinie 173 (Feldmoching - Petuelring) wird es morgens mitunter eng. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) führt das auf ein erhöhtes Fahrgastaufkommen zurück. Auf der Strecke zwischen Feldmoching und Petuelring sei es unter anderem zu einer nicht erwarteten und nicht planbaren Verlagerung der "Schülerströme" gekommen, wie es in einem Schreiben der MVG an den hauptsächlich betroffenen Bezirksausschuss 24 (Feldmoching-Hasenbergl) heißt.

Die Lokalpolitiker hatten sich über die auffallenden Engpässe kürzlich beklagt. Die Verkehrsbetriebe erklärten daraufhin, dass deshalb für die Fahrten der Linie 173 mit den höchsten Auslastungszahlen Gelenkbusse eingesetzt werden würden. Für die anderen Einsätze stünden solche Großfahrzeuge allerdings nicht zur Verfügung. Denn auch bei den Gelenkbussen gibt es mittlerweile einen Engpass. Nachdem die Verkehrsgesellschaft ihr Angebot ausgeweitet hatte, standen keine weiteren Gelenkfahrzeuge mehr zur Verfügung.

Neue seien bestellt worden, versichern die Verkehrsbetriebe allerdings. Die derzeit verfügbaren werden auf den Linien eingesetzt, auf denen eine noch höhere Nachfrage zu verzeichnen ist als beim Bus 173, so die MVG. Das ist im Stadtbezirk 24 etwa die Verbindung zwischen der Post im benachbarten Karlsfeld und dem S-Bahnhof Feldmoching. Dort verkehrt morgens seit kurzem ab 6.52 Uhr in Richtung Stadtmitte ein weiterer Gelenkbus. pob
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

wobei der gelenkbusmangel hausgemacht ist... man hätte ja locker noch weitere 5 58er weiterfahren lassen können, dann hätte man jetzt genug gelenkbusse für den 173er.
mfg Daniel
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Stimmt,aber die waren nicht mehr gut genug für die Fahrgäste :(

PS.Was heißt denn "Neue seien bestellt worden, versichern die Verkehrsbetriebe allerdings"???Davon weiß ich nichts,oder hab ich da was verpasst?? :blink:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

168er @ 23 Mar 2009, 16:48 hat geschrieben: Stimmt,aber die waren nicht mehr gut genug für die Fahrgäste :(

PS.Was heißt denn "Neue seien bestellt worden, versichern die Verkehrsbetriebe allerdings"???Davon weiß ich nichts,oder hab ich da was verpasst?? :blink:
Von der Optik bzw. dem Ausstattungskomfort sind die genauso gut oder schlecht wie die rund 40 O405N, die die MVG noch täglich einsetzt...

Es ist für dieses Jahr die Beschaffung von 5 neuen Gelenkbussen und 12 neuen Solobussen geplant.
Offenbar sind die Busse auch schon seit längerem bestellt, aber die MVG gibt keinerlei Pressemitteilung o.ä. heraus.

uferlos, Du hast doch da immer mehr Infos... B)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

zu den bestellten hab ich leider keine infos, wann die kommen sollen und was es für fahrzeuge werden sollen.

@168er
also die 58er sind z.bsp. noch viel besser als so mancher alter O405 N2 vom Watzinger... und außerdem: man hätte ja locker 5 58er weiterlaufen lassen können, dann hätte man jetzt keinen Gelenkbusmangel.

V.a. wenn man sie halt auf den Verstärkerkursen (162, 168, 173) fahren lassen würde, wäre das ja auch kein Problem.
mfg Daniel
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Eisenbahn Alex @ 22 Mar 2009, 12:21 hat geschrieben: Habe gerade in der SZ folgenden Auschnitt zur Linie 173 und zum Gelenkbusmangel gefunden:

Auf der Buslinie 173 (Feldmoching - Petuelring) wird es morgens mitunter eng. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) führt das auf ein erhöhtes Fahrgastaufkommen zurück.......
Das SZ-Zitat ist genial. Wie soll es im Bus eng werden, wenn nicht durch Fahrgäste?
King
Kaiser

Beitrag von King »

uferlos @ 23 Mar 2009, 17:10 hat geschrieben: zu den bestellten hab ich leider keine infos, wann die kommen sollen und was es für fahrzeuge werden sollen.
die sollen Ende August in Betrieb kommen, wobei die großen Solaris :angry: und die kleinen Mans B) sein sollen ...
Quelle: MVG-Personal
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

King @ 23 Mar 2009, 19:41 hat geschrieben: die sollen Ende August in Betrieb kommen, wobei die großen Solaris :angry: und die kleinen Mans B) sein sollen ...
Quelle: MVG-Personal
In irgendeiner PM war davon auch schon die Rede.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

uferlos @ 23 mar 2009,17:10 hat geschrieben:@168er
also die 58er sind z.bsp. noch viel besser als so mancher alter O405 N2 vom Watzinger... und außerdem: man hätte ja locker 5 58er weiterlaufen lassen können, dann hätte man jetzt keinen Gelenkbusmangel.

V.a. wenn man sie halt auf den Verstärkerkursen (162, 168, 173) fahren lassen würde, wäre das ja auch kein Problem.
Ich glaube du verstehst mich falsch.Natürlich sind sie besser als mancher Watzinger und ,ich finde, auch besser als manches neueres Fahrzeug.Ich meinte damit nur,dass aus MVG-Sicht die 58xx wohl nicht mehr gut genug gewesen seien und man sie deswegen abgestellt hat.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 23 Mar 2009, 17:10 hat geschrieben: V.a. wenn man sie halt auf den Verstärkerkursen (162, 168, 173) fahren lassen würde, wäre das ja auch kein Problem.
geht zumindest am 162er mittags net, da die Fahrzeuge auf den 57er wandern
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

dann nimmt man halt am 134, 140/141, 162, 168 jeweils einen Regelkurs, der nur mit 58xx gefahren werden würde und 2 auf den 173er.
mfg Daniel
michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

Eisenbahn Alex @ 22 Mar 2009, 12:21 hat geschrieben: Habe gerade in der SZ folgenden Auschnitt zur Linie 173 und zum Gelenkbusmangel gefunden:

Auf der Buslinie 173 (Feldmoching - Petuelring) wird es morgens mitunter eng. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) führt das auf ein erhöhtes Fahrgastaufkommen zurück. Auf der Strecke zwischen Feldmoching und Petuelring sei es unter anderem zu einer nicht erwarteten und nicht planbaren Verlagerung der "Schülerströme" gekommen, wie es in einem Schreiben der MVG an den hauptsächlich betroffenen Bezirksausschuss 24 (Feldmoching-Hasenbergl) heißt.

Die Lokalpolitiker hatten sich über die auffallenden Engpässe kürzlich beklagt. Die Verkehrsbetriebe erklärten daraufhin, dass deshalb für die Fahrten der Linie 173 mit den höchsten Auslastungszahlen Gelenkbusse eingesetzt werden würden. Für die anderen Einsätze stünden solche Großfahrzeuge allerdings nicht zur Verfügung. Denn auch bei den Gelenkbussen gibt es mittlerweile einen Engpass. Nachdem die Verkehrsgesellschaft ihr Angebot ausgeweitet hatte, standen keine weiteren Gelenkfahrzeuge mehr zur Verfügung.

Neue seien bestellt worden, versichern die Verkehrsbetriebe allerdings. Die derzeit verfügbaren werden auf den Linien eingesetzt, auf denen eine noch höhere Nachfrage zu verzeichnen ist als beim Bus 173, so die MVG. Das ist im Stadtbezirk 24 etwa die Verbindung zwischen der Post im benachbarten Karlsfeld und dem S-Bahnhof Feldmoching. Dort verkehrt morgens seit kurzem ab 6.52 Uhr in Richtung Stadtmitte ein weiterer Gelenkbus. pob
in dem SZ-Artikel finde ich vor allem die Aussage gut, wonach sich die "Schülerströme" unerwartet verlagert hätten. In der Zwischenzeit wird jedoch auch versucht, Gelenker einzusetzen(darunter auch ein Farzeug der 58er-Serie). Diese Gelenker werden auf der L.173 ausschließlich von Hadersdorfer, München gestellt. Auf dem Fahrzeug der 58er-Serie steht zwar noch MVG drauf, die Fahrer stellt jedoch HRS.
Antworten