DasBa @ 7 Apr 2009, 19:55 hat geschrieben: Und dann darf ich auch noch höflich um die Quelle für die 40 Sachen bei S21 bitten.
M.W. sind die Einfahrtsgeschwindligkeiten bei S21 100-60km/h, je nach Gleis.
Die vorgesehenen Einfahrgeschwindigkeiten im umgebauten Hauptbahnhof Stuttgart liegen meist bei 80 km/h, in den durchgehenden Hauptgleisen 4 und 5 bei 100 km/h. In einzelnen Fahrstraßen beträgt die Geschwindigkeit 60 km/h. Die Einfahrt an den Bahnsteig eines Kopfbahnhofs ist dagegen nur mit 30 km/h möglich. Die Bahn sieht eine Verdoppelung der Leistungsfähigkeit des umgebauten gegenüber dem heutigen Bahnhof.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21#...ebliche_Aspekte
Aber die ganzen Pufferminuten die vor und nach den HBF eingelegt werden müssen, um einen pünktlichen Betriebsablauf zu ermöglichen werden die schnelleren Weichen eh wieder auffressen.
Nur mal so zum Vergleich:
Bretten hat mit 28.000 EW und einer 2-gleisigen und einer 1-gleisigen Bahnstrecke einen Bahnhof mit 6 Gleisen, 5 davon mit Bahnsteigen, und oft sind
alle belegt, teilweise musste ich sogar schon vor den Bahnhof warten. Und dann will man allen ernstes einen Bahnhof einer fast 600.000 Einwohnerstadt mit 2 viel dichter belegten 2-gleisigen Strecken funktionierend betreiben?