[Bilder] Objekte der Begierde

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

JNK @ 2 Apr 2009, 19:15 hat geschrieben: @Daniel. Wenn Du mal in NRW bist, EDDL ist zum fuzzen zu empfehlen: Besucherterasse über Terminal B ist ungefähr auf Höhe das Lande/Abhebepunkts und die Besucherterrasse am Fernbf je nach Wind gut für Anfliegende, Abfliegende und den Taxi zum Gate.
Zwei Tage zu spät ;-D

Allerdings war ich auch nur wegen der Straßenbahnen da und sooooo übermäßig Zeit war dann leider auch nicht — entsprechender Artikel folgt noch. Aber vielen Dank auf jeden Fall ;-)
Benutzeravatar
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 28 Dez 2008, 22:53

Beitrag von Betriebskontrolleur »

JNK @ 2 Apr 2009, 22:44 hat geschrieben:
Ich sehe da eine Differenz zwischen vorhandener Oberleitung und Gleisen, sehe ich das richtig? Falls ja, hat DB Netz das Gleis verschludert oder gibt's einen Grund?


was genau meinst du damit? Verstehe ich irgendwie nicht. :unsure:
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

@Betriebskontrolleur: Es liegen zwei Gleise, aber es hängen irgendwie drei Fahrdrähte drüber....

Und zur Länge des Zuges: Das, was sich derzeit bei den Schrotthändlern im ansonsten eher leeren Hof bereits in 3 Lagen übereinander stapelt, muss ja auch irgendwie ersetzt werden :lol:

Ansonsten wieder schöne Fotos hier. Die 120 155 könnte man mal wieder waschen :ph34r: Und die Perspektive von dem P-Wagen gefällt mir, mit den Bleamerl im Vordergrund :)
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1004
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Daniel Schuhmann @ 2 Apr 2009, 22:39 hat geschrieben: Auch von mir mal ein heutiges Begierdeobjekt:

<P-Wagen-Foto>

Wer mehr sehen will, klickt auf die Tramgeschichten ;-)
Es ist wenn auch nur bedingt nachvollziehbar, daß man Werbeflächen auf Altwägen nicht wirklich gut verkaufen kann. Aber wenn dem schon so ist, kann man doch die Halterungen für die Dachwerbung auch entfernen... Ohne diese Stangerl, die da oben rausgucken, käme der P ganz anders rüber..., wär ne "runde Sache" :rolleyes:
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

@ Daniel: Wow, das ist mal ein Bild! :)
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Das Bild mit dem P und der Blume sieht wirklich schön aus, ich glaube das nehme ich mir mal kurz als Desktophintergrund ich finde es gar so schön :)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Daniel Schuhmann @ 2 Apr 2009, 22:46 hat geschrieben:
JNK @ 2 Apr 2009, 19:15 hat geschrieben: @Daniel. Wenn Du mal in NRW bist, EDDL ist zum fuzzen zu empfehlen: Besucherterasse über Terminal B ist ungefähr auf Höhe das Lande/Abhebepunkts und die Besucherterrasse am Fernbf je nach Wind gut für Anfliegende, Abfliegende und den Taxi zum Gate.
Zwei Tage zu spät ;-D

Allerdings war ich auch nur wegen der Straßenbahnen da und sooooo übermäßig Zeit war dann leider auch nicht — entsprechender Artikel folgt noch. Aber vielen Dank auf jeden Fall ;-)
Das ist noch ein Vorteil von EDDL. Wenn sie ähhh am [Düsseldorf] Hauptbahnhof ähh in den Zug steigen, können Sie quasi ähh im Zug schon auf die Flieger gucken und ähhh ihr Stativ aufbauen. Fahrtzeit 20 Min (S-Bahn, Terminal C), etwas weniger mit RE oder Fernverkehr (Fernbf). Im Terrassen- Ticket (2,20€) ist die Fahrt im Skytrain eingeschlossen.

@Betriebskontrolleur, wie Didy schon bemerkt hat: 3 Fahrdrähte, 2 Gleise: Warum?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

JNK @ 3 Apr 2009, 09:11 hat geschrieben: @Betriebskontrolleur, wie Didy schon bemerkt hat: 3 Fahrdrähte, 2 Gleise: Warum?
Ich kenne die Situation vor Ort nicht, aber zumindest unter Spannung dürfte der dritte Draht nicht stehen, vgl. Isolatoren.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 28 Dez 2008, 22:53

Beitrag von Betriebskontrolleur »

Die Weichenkreuzung ein paar Meter vorher dürfte der Grund sein:
Die Weiche müsste man übrigens noch per Hand stellen.

Bild

155 059 mit einem langen Kesselwagenzug Richtung Bamberg.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Naja die Weiche dürfte noch aus der Zeit stammen, in der Eggolsheim noch ein Verladegleis hatte, in der Zeit dürfte Handantrieb der Weiche noch ausgereicht haben. Und wenn irgendwelche Baustellen sind macht man das Weichenschloss auf, stellt die Weiche und schließt das Schloss wieder ab, basta - schon hat man eine dauerhaft umgestellte Weiche bis die Arbeiten fertig sind. Oder gehe ich da falsch in der Annahme was das Verladegleis angeht?
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Christian0911 @ 3 Apr 2009, 16:00 hat geschrieben: Naja die Weiche dürfte noch aus der Zeit stammen, in der Eggolsheim noch ein Verladegleis hatte, in der Zeit dürfte Handantrieb der Weiche noch ausgereicht haben. Und wenn irgendwelche Baustellen sind macht man das Weichenschloss auf, stellt die Weiche und schließt das Schloss wieder ab, basta - schon hat man eine dauerhaft umgestellte Weiche bis die Arbeiten fertig sind.
Es ist trotzdem relativ ungewöhnlich, auf einer solchen Strecke handbediente Weichen zu haben. Es ist übrigends nicht gesagt dass man die Weiche aufsperren muss, es kann auch sein dass die sich vom Stellwerk aus per Drahtzug verriegeln lässt, in dem Fall müsste man bei Bauarbeiten halt einen hinstellen zum Weichen umstellen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 28 Dez 2008, 22:53

Beitrag von Betriebskontrolleur »

Boris Merath @ 3 Apr 2009, 16:30 hat geschrieben:es kann auch sein dass die sich vom Stellwerk aus per Drahtzug verriegeln lässt, in dem Fall müsste man bei Bauarbeiten halt einen hinstellen zum Weichen umstellen.
ich empfehle diese Seite:

www.eggolsheimer-eisenbahn.de
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Das Programm von heute: 1.Klassik, 2. Moderne, 3.Romantik
Bild
Die Klassik liefern eine 111 mit Dostos im Schlepp und Gtw 18.
Bild
Die Moderne ET 422. (und ein Mini-Diesel)
Bild
Die Romantik: Motorwagen 5 und Nebenwagen 22 der Baureihe 00 mit hochzeitlichem Blumenschmuck.
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Der hier war heute Pflichtprogramm :):

Bild
182 004 mit IC 1807 (Flensburg - Köln) am Abzweig Herne - Baukau
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Bei díesem schönen Wetter hatte ich heute irgendwie das Bedürfnis nach der Schule ein paar Bilder zu knipsen.

Als ich aus der Schule kam, fuhren gerade zwei VT 648 als RE 57 Dortmund - Willingen in Neheim-Hüsten ein.
Bild

Ein VT 648 als RB 54 Unna - Neuenrade in Fröndenberg.
Bild

Zwei VT 640 abgestellt in Fröndenberg. Die Leipziger Fahrzeuge kommen jetzt zurück, weil man die VT 648 nicht in genügend großer Zahl am laufen halten kann.
Bild

Ein VT 648 als RB 54 nach Unna in Neuenrade.
Bild

@ admins oder mods: http://www.bahnbilder.de/name/forum/text_id/14026.html
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

612 hocker @ 3 Apr 2009, 20:58 hat geschrieben: Zwei VT 640 abgestellt in Fröndenberg. Die Leipziger Fahrzeuge kommen jetzt zurück, weil man die VT 648 nicht in genügend großer Zahl am laufen halten kann.
War das mit der Rückkehr nach NRW nicht auch unter anderem deswegen, weil NRW die rollenden Bedürfnisanstalten mitfinanziert hat und sie den Sachsen nicht gönnen konnte oder wollte ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Betriebskontrolleur @ 3 Apr 2009, 17:29 hat geschrieben:
ich empfehle diese Seite:

www.eggolsheimer-eisenbahn.de
Wo steht da was zu den Weichen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Vor 30 Min am HBF in Oberhausen.
Bild
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wenn du uns noch verrätst, an welchem Hbf du das Foto aufgenommen hast...
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

VT 609 @ 4 Apr 2009, 15:33 hat geschrieben: Wenn du uns noch verrätst, an welchem Hbf du das Foto aufgenommen hast...
In Oberhausen...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Benutzeravatar
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 28 Dez 2008, 22:53

Beitrag von Betriebskontrolleur »

Boris Merath @ 3 Apr 2009, 22:41 hat geschrieben:
Betriebskontrolleur @ 3 Apr 2009, 17:29 hat geschrieben:
ich empfehle diese Seite:

www.eggolsheimer-eisenbahn.de
Wo steht da was zu den Weichen?
Kein Plan, hab nicht gesucht. ;)

Jedenfalls beschäftigt sich der Webmaster sehr intensiv mit dem Eggoslheimer Bahnhof und allg. mit der Bahn zwischen Forchheim und Bamberg. Der weis Alles und hat Alles für die Nachwelt dokumentiert. Wenn du ihn zu dem Thema anschreibst, wird er dir sicher eine ausführliche Auskunft geben.
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Zur Abwechslung mal was anderes :).

Ein Doppel aus Werbe-RS1 der Breisgau-S-Bahn gestern Vormittag in Freiburg Hbf:
Bild

VT 502 der SWEG in Untermünstertal gestern mittag:
Bild
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

120 160-7 @ 5 Apr 2009, 12:49 hat geschrieben: VT 502 der SWEG in Untermünstertal gestern mittag:
Was ist denn das für ne Variante? Verstärkte Klimaanlage mit anderer Luftansaugung deswegen auch verlängertes Abgasrohr?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Didy @ 5 Apr 2009, 15:23 hat geschrieben: Was ist denn das für ne Variante? Verstärkte Klimaanlage mit anderer Luftansaugung deswegen auch verlängertes Abgasrohr?
Fast. Nachgerüstete Klimaanlage.
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

JeDi @ 5 Apr 2009, 16:37 hat geschrieben: Fast. Nachgerüstete Klimaanlage.
Warum schließt man das Abgasrohr nicht gleich an die Luftansaugung der Klimaanlage an??? Die Verlegrichtung stimmt ja schonmal...
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 28 Dez 2008, 22:53

Beitrag von Betriebskontrolleur »

152 080 war letzten Donnerstag im letzten Licht mit einem Güterzug (Was sind das für Wagen??) bei Eggolsheim Richtung Bamberg unterwegs.

Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ich zitiere ein Schild vor der Brücke: Achtung! Bei Zugverkehr ist mit herabfallenden Schmutzpartikeln zu rechnen. Bitte Schutzdach aufsuchen!
Bild

Bild

In Lev-Opladen.
Wo die Wupper wild woget, der Amboss erklingt...
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Zählt das als Begierdeobjekt? :unsure:

Bild
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Bei ner richtigen Lok könnte man drüber reden, aber bei einer 85... da gibt es mittlerweile fast 400 von
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Christian0911 @ 7 Apr 2009, 16:33 hat geschrieben: Zählt das als Begierdeobjekt? :unsure:
Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Erst mit 400 Bildern ist die Baureihe 185 fototechnisch als erledigt anzusehen :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten