Wagenbestand ALEX

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Welche DoSto sollen da denn fahren? Tiefeinstieg? Hocheinstieg? Vmax?
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

spock5407 @ 3 Apr 2009, 22:09 hat geschrieben: Welche DoSto sollen da denn fahren? Tiefeinstieg? Hocheinstieg? Vmax?
Es werden DBuz umlackiert und aus Dresden (die durch neue Doppelstockwagen im S-Bahn Verkehr ersetzt werden) nach Bayern umbeheimatet und in Alex Farben lackiert...

Achso...Ironie.

Ich denk mal neue Dosto...Vmax 160.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

RE5 @ 3 Apr 2009, 22:18 hat geschrieben: Ich denk mal neue Dosto...Vmax 160.
Wären wir nie drauf gekommen.

Nachdem mans der Kapazität wegen macht, tät ich sagen Hocheinstieg, analog zu den "Tübingern"
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

JeDi @ 3 Apr 2009, 22:21 hat geschrieben: Wären wir nie drauf gekommen.
Spock hat nach der Vmax gefragt...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nachdem man bei einem Projekt, welches aktuell nicht sonderlich profitabel ist (die Gerüchteküche spricht von einer mittleren, siebenstelligen Summe als Jahresdefizit), nicht unbedingt auf Zusatzausgaben aus ist, wird man Ware "von der Stange" nehmen - und das sind nunmal die 160er Dosto in der aktuellen Bauform. Bei der DB eingereiht als DBpza 780.x.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14658
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ChristianMUC @ 3 Apr 2009, 22:39 hat geschrieben:Nachdem man bei einem Projekt, welches aktuell nicht sonderlich profitabel ist (die Gerüchteküche spricht von einer mittleren, siebenstelligen Summe als Jahresdefizit), nicht unbedingt auf Zusatzausgaben aus ist, wird man Ware "von der Stange" nehmen - und das sind nunmal die 160er Dosto in der aktuellen Bauform. Bei der DB eingereiht als DBpza 780.x.
Das würde ja dann für Gebrauchtwagen sprechen. Die ollen Ost-Dostos würden ja doch auch irgendwie prima ins Gesamtbild der ALEX-Züge passen, oder nicht? ;)
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

ChristianMUC @ 3 Apr 2009, 22:39 hat geschrieben: Nachdem man bei einem Projekt, welches aktuell nicht sonderlich profitabel ist (die Gerüchteküche spricht von einer mittleren, siebenstelligen Summe als Jahresdefizit), nicht unbedingt auf Zusatzausgaben aus ist
Gerüchte sind immer so eine Sache, da wäre ich vorsichtig.

Und hier ein Link zur Bombardier-PM, hier gefunden (steht aber auch z. B. beim Lok-Report):
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2009/...ockwagen-21623/
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Electrification @ 3 Apr 2009, 23:52 hat geschrieben: Gerüchte sind immer so eine Sache, da wäre ich vorsichtig.
Naja, es gibt Quellen, bei denen die Gerüchte recht sicher sind - es aber als Absicherung besser ist, das ganze als Gerücht zu bezeichnen.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Wie heißts so schön: Das Glück ist mit den Tüchtigen.
Heute war mein Glück, daß der 56 80 19-94 044-0 :wub: im ALX 355 eingereiht war. :huh: :o :P :D :lol:
Die (fehlenden) Daten:
ABvmdz 
56 80 19-94 044-0 D-RBG 
ALX neu 
200 km/h 
Unt. LHBX 25.02.09 
61 80 19-94 044-3 DB, Avmz 111.0 
Plätze: 18/32

Dazu kam noch der BRmh 151 :D, 5 Bm (213, 206, 211, 204, 208) und 2 ABvmz (530, 502) sowie vornedran die 183 004.

Reingekommen bin ich leider nicht mehr, da er auf Gleis 26 ziemlich weit draußen stand, der Weg um beide Züge herum über den Querbahnsteig zu lang war, mein RE wegen der üblichen chronischen S1-Verspätung (Auflauf ab Unterschleißheim) :rolleyes: erst um 8:41 auf Gleis 24 ankam, und der ALEX pünktlichst um 8.44 abfuhr ...
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Irgendwie scheint mir, nehmen wir die paar n-Wagen mal raus, der Alex mit der qualitativ besten Wagenausstattung zu sein.
EC/IC-Qualität zu Kategorie C-Preisen. B)
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 6 Apr 2009, 15:24 hat geschrieben: Irgendwie scheint mir, nehmen wir die paar n-Wagen mal raus, der Alex mit der qualitativ besten Wagenausstattung zu sein.
EC/IC-Qualität zu Kategorie C-Preisen. B)
[acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] Dank an die BEG, für Ostbayern nur vom Besten und Feinsten :lol:
(Nachdem wir hier jahrzehntelang aufs massivste vernachlässigt wurden ... :angry: - und, siehe Ausbauzustand KBS930 zwischen Neulustheim und teilweise immer noch werden :( )
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14658
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

spock5407 @ 6 Apr 2009, 15:24 hat geschrieben: Irgendwie scheint mir, nehmen wir die paar n-Wagen mal raus, der Alex mit der qualitativ besten Wagenausstattung zu sein.
EC/IC-Qualität zu Kategorie C-Preisen. B)
Och... mir fällt da schon noch einer ein. :P
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Bomz  56 80 21-95 235-9 D-RBG  ALX neu  200 km/h   
Bomz  56 80 21-95 239-1 D-RBG  ALX neu  200 km/h 
Bomz  56 80 21-95 240-9 D-RBG  ALX neu  200 km/h 
Bomz  56 80 21-95 241-7 D-RBG  ALX neu  200 km/h
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das mit den 200 ist mir heut nach/von Regensburg aufgefallen. Alles 200er Zulassungen.

Aber irgendjemand auf dem Weg nach Süden hat uns in Feldmoching runtergebremst und schleichen lassen.... :ph34r:
Ok, wir waren sseeehhhh überpünktlich. :lol:
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

spock5407 @ 12 Apr 2009, 21:28 hat geschrieben: Das mit den 200 ist mir heut nach/von Regensburg aufgefallen. Alles 200er Zulassungen.
Ich frag mich wirklich wofür man die 200er-Zulassungen braucht, da man höchstwahrscheinlich nie nördlich von Hof fahren wird (solange das nicht bestellt wird) und Regensburg - München wird nie auf 200 ausgebaut und soweit ich weiß sind die 160er-Abschnitte auf der Strecke auch nicht der Rede wert.
Vielleicht weils schöner aussieht? Ich verstehe denn Sinn nicht so ganz, ehrlich gesagt.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Also ganz umsonst wird man den Aufwand net treiben, schätzich.
Gerade, nachdem der Alex ja dem Owner zu wenig Provit einfährt...
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

spock5407 @ 13 Apr 2009, 20:33 hat geschrieben: Also ganz umsonst wird man den Aufwand net treiben, schätzich.
Naja, ich denke schon, mal sehen wer am Ende recht behält. Ich behaupte die Wagen werden in ihrem Restleben niemals mehr die 200 erreichen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

So. Heut nach Regensburg und retour jeweils Bm235 mit Vmax 160.

Edit: Der Prager heut früh mit 9 oder gar 10 Wagen (bin net ganz sicher). Wow.

Aber die ABvmz mit 8er-Abteilen sind schon eine Trauer...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

spock5407 @ 17 Apr 2009, 22:18 hat geschrieben: Aber die ABvmz mit 8er-Abteilen sind schon eine Trauer...
Wieso? In der 1. sitzt es sich doch wundervoll und in der 2. haste die gleiche Beinfreiheit wie in der 1. Und die Armlehne kann man wegklappen, wenn man wirklich genau in der Mitte sitzen will. Solche 8er-Abteile sind z.B. in Tschechien durchaus üblich, die alten DR-Dostos hatten sogar 2+3er Bänke :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14658
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich kenn' Wagen mit 80er-Abteilen...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Das nennt man dann »Großraum«.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14658
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Daniel Schuhmann @ 17 Apr 2009, 23:45 hat geschrieben: Das nennt man dann »Großraum«.
Stimmt. Ja und? Die Wände fehlen, aber im »Großraum« ist eine 3+0 oder 2+1 Bestuhlung in der 2. Klasse auch nicht üblich.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 18 Apr 2009, 00:03 hat geschrieben: Die Wände fehlen, aber im »Großraum« ist eine 3+0 oder 2+1 Bestuhlung in der 2. Klasse auch nicht üblich.
In den Grundspezifikationen der Eurofima-Wagen war aber 2+1 im Großraum vorgesehen. Das hätte dann dazu geführt, dass man 60 Plätze im Großraumwagen und 66 im Abteilwagen gehabt hätte...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Daniel Schuhmann @ 17 Apr 2009, 23:10 hat geschrieben: Wieso? In der 1. sitzt es sich doch wundervoll und in der 2. haste die gleiche Beinfreiheit wie in der 1. Und die Armlehne kann man wegklappen, wenn man wirklich genau in der Mitte sitzen will. Solche 8er-Abteile sind z.B. in Tschechien durchaus üblich, die alten DR-Dostos hatten sogar 2+3er Bänke :)
Naja, links und rechts wird da schon recht kuschlig...
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Ich finds klasse, daß die rot-gelben Speisewagen immer noch im Einsatz sind. :D
Heute pünktlich um 12:37 durch [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] nach [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

JeDi @ 18 Apr 2009, 09:47 hat geschrieben: In den Grundspezifikationen der Eurofima-Wagen war aber 2+1 im Großraum vorgesehen. Das hätte dann dazu geführt, dass man 60 Plätze im Großraumwagen und 66 im Abteilwagen gehabt hätte...
=> Was letztlich in den Bvmz185 mündete. Eines der bequemsten Wagentypen der 2.Kl.

Edit: Wenn man nicht allzu lange Haxn hat...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 18 Apr 2009, 18:37 hat geschrieben: => Was letztlich in den Bvmz185 mündete. Eines der bequemsten Wagentypen der 2.Kl.
Naja - der ÖBB 7010 (also die Großraumwagen im 4010) hatten das ja auch; gewissermaßen als Prototypen...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Zwei neue ABvmdz im Einsatz, 042 und 063...
mic
Routinier
Beiträge: 419
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Passen eigentlich im Wiki die Ausführungen zum Umlaufplan auf dem Südast noch ? Ich war vor einigen Wochen in Kaufering und gestern in Immenstadt. Wenn meine Beobachtung passt, fährt der ALEX auf dem Südast inzwischen jeweils mit sechs Wagen:

Oberstdorf: ABm, B(o)m, AR/BR
Lindau: ABm, 2x B(o)m
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 20 Apr 2009, 19:40 hat geschrieben: Zwei neue ABvmdz im Einsatz, 042 und 063...
Dann werd ich morgen mal schauen, ob die beiden in MH rumstehen :D

Mit den 17 Klappsitzen wären es bei diesen Wagen dann ja 49 2.-klassige Sitzplätze :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten