![Bild](http://img207.imageshack.us/img207/1717/garten006.jpg)
hier mal ein schnelles Bild von heute
Das ist keine gelb-schwarze Verkleidung, sondern ein Kunstwerk, von daher bleibt sie, jaEasyDor @ 24 Apr 2009, 16:46 hat geschrieben: Was hat es eigentlich mit der alten gelb-schwarzen Verkleidung (oben rechts auf dem Bild von GrauerTod zu sehen) auf sich? Bleibt die dort? Wenn ja würden sich die beiden Gelbtöne aber ziemlich beißen... :huh:
Ich hab das Ding (die Wandverkleidung) die Woche schonmal ne Zeitlang hypnotisiert und bin zu dem Ergebnis "Schutzfolie" gekommen (ist an 2 Stellen schon ein kleines Stück abgezogen gewesen), wobei ich mich frage, warum man bei der Montage nicht die ganze Folie abzieht. Fürchtet man neben Transport- auch Montageschäden?Boris Merath @ 24 Apr 2009, 16:05 hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass die äußerst unregelmäßige und unansehnliche Struktur, die aussieht, wie wenn man ein Kleinkind mim Pinsel hingesetzt hätte, Schutzfolie ist und nicht, wies aus der Entfernung aussieht, schlechte Malerarbeit.
Apropos Staub: ich hoffe mal, die geneigten Flächen der Wandverkleidung haben einen Winkel, der "steil" genug ist, so dass sich kein Staub darauf absetzt. Sonst sieht der Bahnhof in ein paar Jahren recht unansehnlich aus - auf der neongelben Wand kann man den Staub dann nämlich besonders gut sehen :blink:FloSch @ 26 Apr 2009, 14:58 hat geschrieben: Na ja, es kommen ja wohl noch einige andere Arbeiten im Bahnhof, auch staubintensive. Wenn man jetzt die Schutzfolie abmacht, kann man die Wände erst mal putzen bevor man das Ding dann feierlich eröffnet. So muss man nur die Schutzfolie abziehen.
Also ich meine, eine dicke Staubschicht kann diese Wandverkleidung eigentlich nur verschönern!rob74 @ 29 Apr 2009, 10:40 hat geschrieben: Apropos Staub: ich hoffe mal, die geneigten Flächen der Wandverkleidung haben einen Winkel, der "steil" genug ist, so dass sich kein Staub darauf absetzt. Sonst sieht der Bahnhof in ein paar Jahren recht unansehnlich aus - auf der neongelben Wand kann man den Staub dann nämlich besonders gut sehen :blink:
Mir gefällt die Farbe auch nicht so richtig - ich mag zwar Gelb, aber ein etwas warmeres Gelb wäre doch besser gewesen - aber ich hebe mir das Urteil auf, bis alles fertig ist - vielleicht sieht es dann besser aus *hoff*u-bahn-fan @ 29 Apr 2009, 13:30 hat geschrieben: Also ich meine, eine dicke Staubschicht kann diese Wandverkleidung eigentlich nur verschönern!![]()
Mir gefällt dieses grelle Neongelb überhaupt nicht. Immerhin kann man nicht mehr verpassen, an der Münchner Freiheit auszusteigen! Wenn die Augen schmerzen, ist man da!
... insbesondere die Frage, wie am Sendlinger Tor gewendet wird. Über die Wendeanlage ginge es nur mit dreimaligem Kopfmachen.Oliver-BergamLaim @ 3 May 2009, 01:10 hat geschrieben:Das Sendlinger Tor-Harras-Kurzpendel ist in der Tat interessant...
direkt beim Goetheplatz ist ein Gleiswechsel. Vermutlich versucht man da in die 10-Minuten-Lücke nen Zug reinzuquetschen, das müsste eigentlich gehen.P-fan @ 4 May 2009, 01:45 hat geschrieben: ... insbesondere die Frage, wie am Sendlinger Tor gewendet wird. Über die Wendeanlage ginge es nur mit dreimaligem Kopfmachen.
Ich weiß... Aber da sollte dringend mal etwas dagegen unternommen werden.FloSch @ 17 Jun 2009, 15:35 hat geschrieben: Na ja, so richtig die freie Wahl hat man da als öffentlicher Auftraggeber auch nicht...
Stimmt, das habe ich tatsächlich erst auf dem zweiten Blick gesehenMoskau @ 16 Jun 2009, 21:26 hat geschrieben: Die Streben für die Deckenverkleidung wurden montiert, sieht man vielleicht auf den ersten Blick nicht....
Also erstens geht es wie Flo_K treffend bemerkt hat um keine Oberflächen auf denen man rumläuft, zweitens gibt es zwar auch Bekloppte, die auf dem Boden rumschmieren, aber die Schmierereien sind durch die ganzen Fahrgäste (!) die drüberlaufen und durch das doch regelmäßige Putzen des Bodens nicht allzu langlebig, und drittens sind die Bodenplatten, anders als die Verkleidungsplatten, witzigerweise wirklich glatt168er @ 18 Jun 2009, 15:36 hat geschrieben: Scheinbar nicht,oder man will vorbeugen dass auf glatten Oberflächen,die frisch gereinigt sind,Beförderungsfälle ausrutschen![]()
Ich würd mal in London nachfragen, die dortigen Tube-Betreiber haben eine eigene Fliesenproduktionswerkstatt, die sich darauf spezialisiert hat, weil die das Problem öfter haben (oder wars Paris? Eine der beiden jedenfalls). Dort werden auch alle alten Fliesenproduktionsverfahren seit Baubeginn der U-Bahn noch beherrscht, um wirklich noch guten Ersatz zu bekommen.rob74 @ 18 Jun 2009, 10:01 hat geschrieben: Bin mal gespannt, wie man es hinkriegt, dass das gut aussieht. Fliesen in derselben Farbe (vor allem nachdem die alten Fliesen nachgedunkelt sind) dürften schwer zu beschaffen sein, und sie da in luftiger Höhe ohne Gerüst anzubringen auch nicht gerade einfach. Aber alles andere würde extrem schlecht aussehen...
Ich denke dort lohnt sich das auch, weil wahrscheinlich 3/4 der Stationen unter Denkmalschutz stehen und einfach die gleichen Fliesen genommen werden müssen.Boris Merath @ 19 Jun 2009, 00:11 hat geschrieben: Ich würd mal in London nachfragen, die dortigen Tube-Betreiber haben eine eigene Fliesenproduktionswerkstatt, die sich darauf spezialisiert hat, weil die das Problem öfter haben (oder wars Paris? Eine der beiden jedenfalls). Dort werden auch alle alten Fliesenproduktionsverfahren seit Baubeginn der U-Bahn noch beherrscht, um wirklich noch guten Ersatz zu bekommen.