[M] Fahrgastinformation

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Rohrbacher @ 10 Dec 2008, 12:44 hat geschrieben:Ein Automat soll so viel kosten wie ein Audi A3?
Ja.
Haben die Automaten innen eine Blattgoldbeschichtung oder was?
Nein.
Das kann ja irgendwie nicht so recht sein. Kostet dann so eine Reihe von acht Automaten wie am Stachus so viel wie ein Einfamilienhaus? :blink:
Zumindet eines solchen in Rohrbach ;) .
Gruß vom Wauwi
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mir fällt jetzt grad kein besseres Thema ein -

Immer wenn ich in letzter Zeit die MVV-SMS-Auskunft nutze (z.B. Abfahrt an Haltestelle x), dauert es Stunden oder mitunter Tage, bis mir die "Antwort" (=Fahrplandaten) per SMS zugeschickt werden. Z.B. heute eine Verzögerung von etwa 8 Stunden, vor einiger Zeit hab ich sogar in New York SMS zugestellt bekommen, die ich eigentlich eine Woche vorher haben wollte...

An meinem Provider liegt es wohl kaum, private SMS werden mir umgehend zugestellt (auch im Ausland).

Hat noch jemand von Euch dieses Problem?
Michael_M
Eroberer

Beitrag von Michael_M »

Ja, das hatte ich auch schon mal. Gegen Mittag eine Anfrage gestellt und kurz nach Mitternacht hat's mich dann aus dem Schlaf gerissen, weil vier Nachrichten eingetroffen sind.
MarkMuc
Doppel-Ass

Beitrag von MarkMuc »

geht mir genau so. Habe mir stattdessen den Java-Fahrplan heruntergeladen. Aber wessen Handy kein Java unterstützt für den ist es natürlich frustrierend.
muc777
Jungspund

Beitrag von muc777 »

Apropos Fahrgastinformation:

Kann jemand sagen, wieso die Zuginformationen bzgl. der S-Bahn bzw. Bundesweit seit ca. 2-3 Wochen
unter http://www.igsbahn-muenchen.de/ris/mh.htm (Beispiel München Hbf) nicht mehr die aktuellen Verspätungen
bzw. "Pünktlichkeiten" anzeigt ?
Hat die Bahn denn nur Interesse, die Fahrgäste dumm zu verkaufen, anstelle Qualität zu bieten ?

Wer ver-bockt- hier was ? :quietsch:
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Ein Klick auf "Aktualisieren" spendiert dem Betrachter die aktuelle Verkehrslage ...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

muc777
Jungspund

Beitrag von muc777 »

Woodpeckar @ 23 Apr 2009, 19:04 hat geschrieben:Ein Klick auf "Aktualisieren" spendiert dem Betrachter die aktuelle Verkehrslage ...
Mit Aktualisieren geht nicht viel mehr :blink:
Daniel Schuhmann @ 23 Apr 2009, 19:06 hat geschrieben:Also hier http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....ld=212.33&rt=1& wirds angezeigt.
Vielen Dank für die Abhilfe :) :) :)

Edit (Daniel) Quotes repariert
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Edit: nevermind
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

muc777 @ 23 Apr 2009, 18:54 hat geschrieben: Kann jemand sagen, wieso die Zuginformationen bzgl. der S-Bahn bzw. Bundesweit seit ca. 2-3 Wochen
unter http://www.igsbahn-muenchen.de/ris/mh.htm (Beispiel München Hbf) nicht mehr die aktuellen Verspätungen
bzw. "Pünktlichkeiten" anzeigt ?
Weil der Webmaster des Vereins Interessensgemeinschaft S-Bahn München e.V. nicht mitbekommen hat, dass die DB da was umgestellt hat.
Wer ver-bockt- hier was ?  :quietsch:
Keiner, ich muss nur die Links abändern auf die neue Struktur. Man kann ja von der DB nicht verlangen, dass alle Links auf immer und ewig funktionieren. Nachdem ich halt auch nicht täglich schau obs noch funktioniert, wirds halt erst gerichtet wenn jemand sich meldet dass es nimmer geht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Woodpeckar @ 23 Apr 2009, 19:04 hat geschrieben: Ein Klick auf "Aktualisieren" spendiert dem Betrachter die aktuelle Verkehrslage ...
Aber - warum auch immer - manchmal nur nach diversen Versuchen. Ich hab jetzt zwar bislang noch keine statistischen Erhebungen dazu geführt, aber von sofort (also ohne aktualisieren) bis hin zu sehr vielen Fehlversuchen war bei mir schon alles dabei...
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Bilde ich mir das eigentlich ein oder wurden diese Woche einige Anzeiger bisschen aktualisiert? Es gab da ja einen Typ, der immer die nächsten drei Züge angezeigt hat und darüber im Anzeigerbereich noch die Spaltenüberschriften. Jetzt zeigen z.B. die Anzeiger am Westkreuz immer die nächsten vier Züge an und die Überschriften sind auf einem gelben Aufkleber angebracht, wie sie bei anderen Anzeigern (den bunten) schon lange angebracht sind. Falls ich mir das nicht nur einbilde find ich das ne gute Neuerung.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
spazierfahrt
Mitglied

Beitrag von spazierfahrt »

Ich frage mich nur, warum der Netzplan mit den Metrobussen nicht an den Haltestellen an denen der Metrobus abfährt veröffentlicht wird. Im Fahrplanbuch ist das schön und gut, aber es würde vielen Fahrgästen helfen wenn der Plan präsenter wäre. Es wurde hier zwar schon diskutiert, dass es ein Gewirr aus Linien ist, aber man sieht trotzdem eindrucksvoll welche Querverbindungen es gibt und das es viele Alternativen mit Tram und Metrobus gibt, wenn eine Störung auf U oder S auftreten.

In Berlin gibt es auch MetroTram und Buspläne die veröffentlich werden. Auch ein Gewirr aber als Berlinbesucher habe ich mich immer zurecht gefunden ...

Ich find den Plan sehr gut gelungen und er war dringend notwendig.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

spazierfahrt @ 16 May 2009, 11:33 hat geschrieben: Ich frage mich nur, warum der Netzplan mit den Metrobussen nicht an den Haltestellen an denen der Metrobus abfährt veröffentlicht wird. Im Fahrplanbuch ist das schön und gut, aber es würde vielen Fahrgästen helfen wenn der Plan präsenter wäre. Es wurde hier zwar schon diskutiert, dass es ein Gewirr aus Linien ist, aber man sieht trotzdem eindrucksvoll welche Querverbindungen es gibt und das es viele Alternativen mit Tram und Metrobus gibt, wenn eine Störung auf U oder S auftreten.
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Gerade an den Bus- und Tramhaltestellen mit Wartehäuschen wäre noch genug Platz im Schaukasten für den Innenraum-Netzplan.
Ich hab auch vor Monaten mal ein E-Mail mit diesem Vorschlag an die MVG geschickt, ob was daraus wird muss man sehen. Es ist allerdings schon ein echtes Manko, dass man sich an einer Tramhaltestelle keinen Überblick übers Netz verschaffen kann. Der Bartarifplan Innenraum ist ja nur mit extremer Mühe zu lesen und dürfte für Außenstehende kaum zu verstehen sein.
spazierfahrt
Mitglied

Beitrag von spazierfahrt »

Oliver-BergamLaim @ 16 May 2009, 11:48 hat geschrieben: Der Bartarifplan Innenraum ist ja nur mit extremer Mühe zu lesen und dürfte für Außenstehende kaum zu verstehen sein.
Das finde ich auch. Für Fremde ist dieser zur Orientierung im Netz unbrauchbar. Der "nur-Tram-Plan" ist auch wenig aussagekräftig da man keine Verknüpfungen auf dem ersten Blick erkennen kann.

Hat Dir die MVG eigentlich darauf geantwortet ob der Plan mal kommt. Ein großer Aufwand kann es ja nicht sein. Es gibt den Plan ja schon. Man müsste den nur Drucken und aushängen. Ich habe mir den Plan mal auf DIN A3 vergrößert ausgedruckt und da ist er sehr gut zu lesen. Und an den Haltestellen mit Wartehäuschen ist da auch echt Platz für sowas. Selbst in den Trambahnfahrzeugen würde dieser Plan in A3 noch mehr aussagen als der verzerrte nur Tram-Netzplan.

Aber vielleicht mag die MVG einen eigenen produzieren, wie schon mal beim Innenraumplatz mit S U und Tram. Weil im Fahrplanbuch ist das Copyright beim MVV. ?!? Das fände ich aber schon als Hammer, wenn man diese Doppelarbeit betreiben würde.... Da steht dann der Nutzen des Fahrgastes nicht mehr im Vordergrund.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

FloSch @ 16 May 2009, 10:16 hat geschrieben: Bilde ich mir das eigentlich ein oder wurden diese Woche einige Anzeiger bisschen aktualisiert?
Das ist mir auch aufgefallen. Es hat auch den Eindruck gemacht, als ob die die Schriftgröße ein bißchen reduziert hätten, um mehr draufzubekommen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

spazierfahrt @ 16 May 2009, 11:33 hat geschrieben: Ich frage mich nur, warum der Netzplan mit den Metrobussen nicht an den Haltestellen an denen der Metrobus abfährt veröffentlicht wird.
Ebenfalls gut fände ich einen schematischen Stadtteilnetzplan mit allen Buslinien. Bei normalen Bussen reicht das ja aus, sooo weit fährt man in der Regel mim Bus nicht, und dazu dann eben noch den Innenraumnetzplan mit U und Tram.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Was ich aber schön finde, sind die Umgebungspläne, die in allen U-Bahnhöfen aushängen.
Der Maßstab bei diesen Plänen ist sogar so groß, dass man die genaue Haltestellenposition,
also inklusive Straßenseite erkennen kann.

Ich finde es eigentlich Schade, dass man sich diese Umgebungspläne nicht als PDF runterladen
kann, denn sonst könnte man sich schon zu Hause ein Bild machen wie die "Umsteigesituation"
vor Ort aussieht.
S27 nach Deisenhofen
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

S-Bahn 27 @ 16 May 2009, 16:15 hat geschrieben: Ich finde es eigentlich Schade, dass man sich diese Umgebungspläne nicht als PDF runterladen
kann, denn sonst könnte man sich schon zu Hause ein Bild machen wie die "Umsteigesituation"
vor Ort aussieht.
Die MVV-Variante der Pläne gibt es beim MVV zum runterladen, die sind auch nicht schlecht.

S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

weiß ich schon.
Meiner Meinung nach sind die aber bei weitem nicht so übersichtlich wie die von der MVG.

Aber warum man nicht die Originallen von der MVG ins Internet stellt Wundert mich irgendwie schon,
vielleicht mein der MVV seine wären besser. <_<
S27 nach Deisenhofen
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Mal wieder was lustiges vom Defas der S-Bahn ...

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vielleicht beheimatet Steinhausen nun SchiStra-Busse für den Schwachlastverkehr? :lol:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Hmm, hier rein oder in den Zugzielanzeiger-Thread? Ich packs mal hierhin und hänge mich damit an Guidos Bild dran:

Bild

Die Bahn scheint also jetzt langsam Erst zu machen mit dem DEFAS und zeigt auf den Anzeigern inzwischen auch Buslinien an. Nur mit der Umlautcodierung klappts noch nicht so ganz... ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Das konnte der Anzeiger aber schon beim letzten Tarifplanwechsel - wobei ich jetzt nicht weiß, ob da der UMlaut ging.

Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Mir isses eben heute zum ersten Mal überhaupt auf einem derartigen Anzeiger aufgefallen. Wobei ich nicht weiß/überprüft habe, ob der nur den Fahrplan vorzählt oder ob das wirklich Echtzeit-Informaiton ist.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

In Petershausen ist das Regelfall mit den Bussen, da wird auch schon seit Ewigkeiten (einige Jahre schon) brav jeden Tag der BUS 159 (normal heißt der glaube ich 9159) angezeigt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Richtig, 159 -> 9159, 201 -> 9201, 202 -> 9202, etc.
Aber das S-Bahnlogo ist falschrum draufgepappt. :D
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Rohrbacher @ 22 Jun 2010, 13:16 hat geschrieben: Aber das S-Bahnlogo ist falschrum draufgepappt. :D
Bei so nem Aufkleber, naja, was solls... Aber auch die riesengroßen Schilder werden teilweise falschrum aufgehängt, da frag ich mich schon, warum das keiner merkt...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

da frag ich mich schon, warum das keiner merkt...
Naja, Grundwissen in Typografie ist halt nicht so verbeitet. Oder es gehört zum neuen Selbstbewusstsein der S-Bahn München, weil das S so rum ein bisschen an den hier erinnert. :D
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Rohrbacher @ 22 Jun 2010, 13:16 hat geschrieben: Aber das S-Bahnlogo ist falschrum draufgepappt. :D
Wie schon Daniel Schuhmann schrieb, nicht nur dort:
NimmBus (aus Hamburg)
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Antworten