ET 440 in München
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Wäre sehr ungewöhnlich, wenn in der Ausschreibung stehen würde, wieviele Lokführer ausgebildet werden müssen/dürfen.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6806
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Danke für die Info!TT1 @ 25 Mar 2009, 20:38 hat geschrieben: Wem es interessiert, für die Einsatzstelle München 1 werden 14 Tf für den Einsatz auf der BR 440 geschult. Werden zwar paar mehr, so ist es aber von der Ausschreibung her vorgesehen.
Wie viele Einsatzstellen gibt es denn insgesamt für die 440? München, Augsburg, Treuchtlingen?
Mittlerweile fahren die 440er auch immer mehr Einsätze zwischen Augsburg und München, die Chance da einen zu erwischen ist mittlerweile gar nicht mehr so gering.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- Froschkönig
- Haudegen
- Beiträge: 683
- Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
- Wohnort: München
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 91
- Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
- Wohnort: Kempten (Allgäu)
Der Zug gehört auch der SFW Schienenfahrzeugwerk Delitzsch GmbH und wurde vor kurzem mit weiß-grauen Folien beklebt.Jörg.L.E. @ 25 Mar 2009, 19:38 hat geschrieben: Ich habe letzten Freitag einen Coradia Lirex im Bahnwerk Delitzsch gesehen (im grau-weißen Outfit).
Habe Euch hier mal paar Bilder-Links von bahnbilder.de:
Bild aus vergangen Tagen, als der Triebzug noch verkehrsrot war
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...28Lirex%29.html
Zwei aktuelle Bilder im derzeitigen SFW-Design
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...28Lirex%29.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...28Lirex%29.html
*hust*Deo Thi Le @ 28 May 2009, 20:08 hat geschrieben: Habe Euch hier mal paar Bilder-Links von bahnbilder.de:
also zum einen ist die Farbe rot den Moderatoren und Admins vorbehlaten zur kenntlichmachung von Änderungen, zum anderen ist der 618 kein Coradia, sondern der Lirex Prototyp, von dem in dem Thema zu dem Eisenbahnfest in Weimar am Wochenende des 23.05.2009 bereits bessere Bilder zu sehen sind als die hier verlinkten, und der Karren hat mit dem Serienfahrzeug des Coradia nicht mehr wirklich viel gemein.
Nochmal ganz deutlich, so schaut ein Coradia Continental aus (um den es in diesem Thema ja geht):

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Servus Leute,
am Sonntag wollte ich von München nach Augsburg fahren, und da standen
die neuen 440 am Bahnsteig (jeweils der um halb fahrende Takt). Nicht lang
genzögert und eingestiegen (wollte ja als technikbegeisteter die neuen
Züge begutachten).
Doch kaum aus München HBF raus (der letzte Wagen war noch aufm bahnsteig),
scheint die Leistungselektronik zu spinnen und der Triebzug kommt zum stehen.
Auch mehrmalige Versuche, ihn wieder ans laufen zu bringen scheitern. Irgendwie
haben wir es dann bis kurz vor Pasing geschafft, wo er ein zweites mal
"abgestorben" ist.
Ende vom Lied: "Aufgrund von Störungen am Triebfahrzeug endet die Fahrt in pasing."
also ich bin ja prinzipiell immer für neue Technik und so, aber ich finde, die 440 müssten noch etwas überarbeitet werden. Aber so von der Innenausstattung
ists ganz nett geworden.
Gruß Andi
am Sonntag wollte ich von München nach Augsburg fahren, und da standen
die neuen 440 am Bahnsteig (jeweils der um halb fahrende Takt). Nicht lang
genzögert und eingestiegen (wollte ja als technikbegeisteter die neuen
Züge begutachten).
Doch kaum aus München HBF raus (der letzte Wagen war noch aufm bahnsteig),
scheint die Leistungselektronik zu spinnen und der Triebzug kommt zum stehen.
Auch mehrmalige Versuche, ihn wieder ans laufen zu bringen scheitern. Irgendwie
haben wir es dann bis kurz vor Pasing geschafft, wo er ein zweites mal
"abgestorben" ist.
Ende vom Lied: "Aufgrund von Störungen am Triebfahrzeug endet die Fahrt in pasing."
also ich bin ja prinzipiell immer für neue Technik und so, aber ich finde, die 440 müssten noch etwas überarbeitet werden. Aber so von der Innenausstattung
ists ganz nett geworden.
Gruß Andi
Die 440 laufen, denn wenn nicht würde man nicht immer mehr 111er-Ersatzeinheiten durch 440 austauschen. Eine solche Störung kann Dir mit JEDEM Triebfahrzeug passieren, auch mit "bewährter Uralttechnik".icicenz @ 2 Jun 2009, 10:53 hat geschrieben: also ich bin ja prinzipiell immer für neue Technik und so, aber ich finde, die 440 müssten noch etwas überarbeitet werden.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Nachdem ich den 440 nun auch mal fahrend testen konnte, auch von mir etwas Gebabbel dazu: Fahrt mit Mopsgeschwindigkeit!
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Ah, des hab ich gesehen.... Dann durftet ihr mit'nem fast leeren Dosto nach Augsburg fahren... Der 440er is dann Richtung Abstellgruppe DonnersbergerBrücke gefahren...icicenz @ 2 Jun 2009, 10:53 hat geschrieben: Servus Leute,
am Sonntag wollte ich von München nach Augsburg fahren, und da standen
die neuen 440 am Bahnsteig (jeweils der um halb fahrende Takt). Nicht lang
genzögert und eingestiegen (wollte ja als technikbegeisteter die neuen
Züge begutachten).
Doch kaum aus München HBF raus (der letzte Wagen war noch aufm bahnsteig),
scheint die Leistungselektronik zu spinnen und der Triebzug kommt zum stehen.
Auch mehrmalige Versuche, ihn wieder ans laufen zu bringen scheitern. Irgendwie
haben wir es dann bis kurz vor Pasing geschafft, wo er ein zweites mal
"abgestorben" ist.
Ende vom Lied: "Aufgrund von Störungen am Triebfahrzeug endet die Fahrt in pasing."
also ich bin ja prinzipiell immer für neue Technik und so, aber ich finde, die 440 müssten noch etwas überarbeitet werden. Aber so von der Innenausstattung
ists ganz nett geworden.
Gruß Andi
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Daniel Schuhmann @ 3 Jun 2009, 00:54 hat geschrieben: Nachdem ich den 440 nun auch mal fahrend testen konnte, auch von mir etwas Gebabbel dazu: Fahrt mit Mopsgeschwindigkeit!
Nicht nur bei Dir, sondern generell im Forum greift irgendwie die Idee um sich, im Nahverkehr hätte gefälligst Fernverkehrskomfort zu gelten. Wie soll die Bahn den ICE nach Augsburg auslasten, wenn es im Nahverkehr den selben Komfort gebe?Weiche Sitze wie im legendären Bm-Schnellzugwagen sucht man zwar vergebens, doch ein höherer Komfort als bei den 423-Triebwagen der Münchner S-Bahn wird allemal erzielt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6806
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Ich hätt's doch lieber mit den Silberlingen vergleichen sollen.
Nun, die Bahn schreibt halt selbst:
Nun, die Bahn schreibt halt selbst:
Und Bm-Sitze kann man heute ohne weiteres zum Nahverkehrspreis haben. Alle zwei Stunden Richtung Regensburg und Kempten. Früher gab's D-Züge und IR (selbst im Verbund mit geringem Zuschlag nutzbar) mit bequemen Sitzen, warum soll ich mich heute auf derselben Relation mit "Holzsitzen" abgeben oder IC/ICE zahlen müssen?Ihr Wohlbefinden steht im Fokus! Das innovative Innendesign schafft ein freundliches Ambiente. Bequeme Sitze und Panoramafenster sorgen für Komfort und Ausblick.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Am Linienende (und fast alle ICEs enden in M) hat man immer ein Auslastungsproblem, wenn man sich nur auf Langstreckenpassagiere konzentriert. Wenn man in Augsburg hält, dann sollte man auch alle Passagiere die ICE Service haben wollen in den ICE packen und nicht das Angebot mit Nahverkehrszügen kanabalisieren.Oliver-BergamLaim @ 3 Jun 2009, 10:41 hat geschrieben: Mit Fahrgästen nach Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, ... !?![]()
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Früher hat die Bundesbahn auch etwaa den gleichen Verlust wie GM gemacht. Es wird schon einen Grund gehabt haben, das IRE Angebot zu streichen.Daniel Schuhmann @ 3 Jun 2009, 10:48 hat geschrieben: Früher gab's D-Züge und IR (selbst im Verbund mit geringem Zuschlag nutzbar) mit bequemen Sitzen, warum soll ich mich heute auf derselben Relation mit "Holzsitzen" abgeben oder IC/ICE zahlen müssen?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
Man könnte den Unterschied zwischen ICE und Lirex/RE ja auch über die Geschwindigkeit bzw. Fahrtzeit deutlich machen.Iarn @ 3 Jun 2009, 10:53 hat geschrieben: Am Linienende (und fast alle ICEs enden in M) hat man immer ein Auslastungsproblem, wenn man sich nur auf Langstreckenpassagiere konzentriert. Wenn man in Augsburg hält, dann sollte man auch alle Passagiere die ICE Service haben wollen in den ICE packen und nicht das Angebot mit Nahverkehrszügen kanabalisieren.
Zum Thema Sitzkomfort: Die ÖBB fährt ja schließlich auch noch mit Schlierenwagen durch die Gegend

-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14667
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Auch zum Thema Sitzkomfort: Einfach mal in einem durchschnittlichen Auto Platz nehmen... Früher hat sich die Bundesbahn noch dran orientiert, was einem in Käfer & Co. für Sitzhilfen geboten wurden. Heute hat man anscheinend Schalensitze aus dem Rennsport unter'm Zirkel.
Die Notsprechstelle an der Vierergruppe dürfte in der Ecke sein, wo die Rollstuhlfahrer ihren Platz haben.
Die Notsprechstelle an der Vierergruppe dürfte in der Ecke sein, wo die Rollstuhlfahrer ihren Platz haben.
Es kann sich eben nicht jeder einen teuren Sportwagen leisten, und eben jene dürfen dieses Feeling deutlich billiger in der Bahn erlebenRohrbacher @ 3 Jun 2009, 13:38 hat geschrieben: Heute hat man anscheinend Schalensitze aus dem Rennsport unter'm Zirkel.




Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14667
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ich glaub's auch. Tiefergelegt sind die Triebwagen heute ja auch, die Fensterlinie ist sehr hoch, die Fenster klein, die Mopsfront sieht in der Tat irgendwie nach Schrauberladen aus und das Fehlen jeglicher Chromverzierung außen heißt in München traditionell "Shadowline"... ein paar krumme Geschäfte noch und die Dinger werden schwarz lackiert, dann passt's und Ali lässt seinen Dreierbämmwä sofort stehen. :rolleyes:Guido @ 3 Jun 2009, 14:02 hat geschrieben: Es kann sich eben nicht jeder einen teuren Sportwagen leisten, und eben jene dürfen dieses Feeling deutlich billiger in der Bahn erlebenAlles durchdacht
![]()
![]()
![]()
Also ich verstehe wirklich nicht, wie man diese winzigen Fensterchen in den 440ern zu "Panoramafenster" erklären kann! In jedem 425er sind die Fenster größer und man hat eindeutig mehr Panorama geboten als in den neuen 440ern! Komfort hat man auch nicht mehr als in anderen neuen Fahrzeugen, die Sitze sind anders aber genau so hart. Ausblick fehlt bekanntlich auch da wo die Fenster klein sind...Daniel Schuhmann @ 3 Jun 2009, 10:48 hat geschrieben: Nun, die Bahn schreibt halt selbst:
Ihr Wohlbefinden steht im Fokus! Das innovative Innendesign schafft ein freundliches Ambiente. Bequeme Sitze und Panoramafenster sorgen für Komfort und Ausblick.