ET 440 in München

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wäre sehr ungewöhnlich, wenn in der Ausschreibung stehen würde, wieviele Lokführer ausgebildet werden müssen/dürfen.
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Nein das nicht, aber die Kosten für die Ausbildung fließen in den Angebotspreis mit ein. Und da liegt die Grenze eben bei 14 P.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

TT1 @ 25 Mar 2009, 20:38 hat geschrieben: Wem es interessiert, für die Einsatzstelle München 1 werden 14 Tf für den Einsatz auf der BR 440 geschult. Werden zwar paar mehr, so ist es aber von der Ausschreibung her vorgesehen.
Danke für die Info!
Wie viele Einsatzstellen gibt es denn insgesamt für die 440? München, Augsburg, Treuchtlingen?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Ich vermute, Ulm gehört auch dazu. Die 425 wurden jedenfalls auch von der RAB gefahren, und wozu sollte sonst ein 440er hier praktisch Dauergast sein? Ich meine auch das schon gehört zu haben, dass er zu Personalschulungsfahrten hier ist, ob das stimmt kann ich natürlich nicht bestätigen.
Daniel
Jungspund

Beitrag von Daniel »

Die 440er werden derzeit zur Personalschulung um Würzburg eingesetzt. Am letzten MI kam ein 440 aus Richtung Gemünden nach Würzburg und vorm BW ist die gesamte Mannschaft ausgestiegen ;)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Mittlerweile fahren die 440er auch immer mehr Einsätze zwischen Augsburg und München, die Chance da einen zu erwischen ist mittlerweile gar nicht mehr so gering.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Hat das EBA inzwischen eigentlich weitere Ideen zum Thema Traktionsstrom-Oberwellen vs. Gleisstromkreise oder werden nach wie vor keine neuen E-Fahrzeuge zugelassen?
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Ich bin heute mit einem gefahren. Es lief perfekt, wäre es in MA schneller mit der Ausfahrt gegangen und ein ICE nicht in Mering wegen Verspätung Vorfahrt gehabt hätte :)
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Morgen vormittag fährt er mal von Steinhausen nach Markt Schwaben, um ein neu eingebautes Drehgestell zu testen.
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

Jörg.L.E. @ 25 Mar 2009, 19:38 hat geschrieben: Ich habe letzten Freitag einen Coradia Lirex im Bahnwerk Delitzsch gesehen (im grau-weißen Outfit).
Der Zug gehört auch der SFW Schienenfahrzeugwerk Delitzsch GmbH und wurde vor kurzem mit weiß-grauen Folien beklebt.

Habe Euch hier mal paar Bilder-Links von bahnbilder.de:

Bild aus vergangen Tagen, als der Triebzug noch verkehrsrot war

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...28Lirex%29.html

Zwei aktuelle Bilder im derzeitigen SFW-Design

423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Froschkönig @ 28 May 2009, 17:00 hat geschrieben: Morgen vormittag fährt er mal von Steinhausen nach Markt Schwaben, um ein neu eingebautes Drehgestell zu testen.
Interessant.

Ich werde ihn vielleicht wieder ab MA nehmen, wenn es passt.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Deo Thi Le @ 28 May 2009, 20:08 hat geschrieben: Habe Euch hier mal paar Bilder-Links von bahnbilder.de:
*hust*

also zum einen ist die Farbe rot den Moderatoren und Admins vorbehlaten zur kenntlichmachung von Änderungen, zum anderen ist der 618 kein Coradia, sondern der Lirex Prototyp, von dem in dem Thema zu dem Eisenbahnfest in Weimar am Wochenende des 23.05.2009 bereits bessere Bilder zu sehen sind als die hier verlinkten, und der Karren hat mit dem Serienfahrzeug des Coradia nicht mehr wirklich viel gemein.

Nochmal ganz deutlich, so schaut ein Coradia Continental aus (um den es in diesem Thema ja geht):
Bild
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

423176 @ 28 May 2009, 20:35 hat geschrieben: Interessant.

Ich werde ihn vielleicht wieder ab MA nehmen, wenn es passt.
Habe ihn genommen, war eine gute und ruhige Fahrt. Diesmal von ganz vorne ;)
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Ganz nett ist ja auch das die S-Bahner jetzt zum 440 fahren am Hbf aushelfen.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

TT1 @ 29 May 2009, 17:25 hat geschrieben: Ganz nett ist ja auch das die S-Bahner jetzt zum 440 fahren am Hbf aushelfen.
Mehr oder weniger...
Wir sind halt nicht nur S-Bahn, egal in welcher Hinsicht!
icicenz
Eroberer

Beitrag von icicenz »

Servus Leute,

am Sonntag wollte ich von München nach Augsburg fahren, und da standen
die neuen 440 am Bahnsteig (jeweils der um halb fahrende Takt). Nicht lang
genzögert und eingestiegen (wollte ja als technikbegeisteter die neuen
Züge begutachten).

Doch kaum aus München HBF raus (der letzte Wagen war noch aufm bahnsteig),
scheint die Leistungselektronik zu spinnen und der Triebzug kommt zum stehen.
Auch mehrmalige Versuche, ihn wieder ans laufen zu bringen scheitern. Irgendwie
haben wir es dann bis kurz vor Pasing geschafft, wo er ein zweites mal
"abgestorben" ist.
Ende vom Lied: "Aufgrund von Störungen am Triebfahrzeug endet die Fahrt in pasing."

also ich bin ja prinzipiell immer für neue Technik und so, aber ich finde, die 440 müssten noch etwas überarbeitet werden. Aber so von der Innenausstattung
ists ganz nett geworden.

Gruß Andi
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

icicenz @ 2 Jun 2009, 10:53 hat geschrieben: also ich bin ja prinzipiell immer für neue Technik und so, aber ich finde, die 440 müssten noch etwas überarbeitet werden.
Die 440 laufen, denn wenn nicht würde man nicht immer mehr 111er-Ersatzeinheiten durch 440 austauschen. Eine solche Störung kann Dir mit JEDEM Triebfahrzeug passieren, auch mit "bewährter Uralttechnik".
Gruß, Guido

Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Nachdem ich den 440 nun auch mal fahrend testen konnte, auch von mir etwas Gebabbel dazu: Fahrt mit Mopsgeschwindigkeit!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

icicenz @ 2 Jun 2009, 10:53 hat geschrieben: Servus Leute,

am Sonntag wollte ich von München nach Augsburg fahren, und da standen
die neuen 440 am Bahnsteig (jeweils der um halb fahrende Takt). Nicht lang
genzögert und eingestiegen (wollte ja als technikbegeisteter die neuen
Züge begutachten).

Doch kaum aus München HBF raus (der letzte Wagen war noch aufm bahnsteig),
scheint die Leistungselektronik zu spinnen und der Triebzug kommt zum stehen.
Auch mehrmalige Versuche, ihn wieder ans laufen zu bringen scheitern. Irgendwie
haben wir es dann bis kurz vor Pasing geschafft, wo er ein zweites mal
"abgestorben" ist.
Ende vom Lied: "Aufgrund von Störungen am Triebfahrzeug endet die Fahrt in pasing."

also ich bin ja prinzipiell immer für neue Technik und so, aber ich finde, die 440 müssten noch etwas überarbeitet werden. Aber so von der Innenausstattung
ists ganz nett geworden.

Gruß Andi
Ah, des hab ich gesehen.... Dann durftet ihr mit'nem fast leeren Dosto nach Augsburg fahren... Der 440er is dann Richtung Abstellgruppe DonnersbergerBrücke gefahren...
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Daniel Schuhmann @ 3 Jun 2009, 00:54 hat geschrieben: Nachdem ich den 440 nun auch mal fahrend testen konnte, auch von mir etwas Gebabbel dazu: Fahrt mit Mopsgeschwindigkeit!
Weiche Sitze wie im legendären Bm-Schnellzugwagen sucht man zwar vergebens, doch ein höherer Komfort als bei den 423-Triebwagen der Münchner S-Bahn wird allemal erzielt.
Nicht nur bei Dir, sondern generell im Forum greift irgendwie die Idee um sich, im Nahverkehr hätte gefälligst Fernverkehrskomfort zu gelten. Wie soll die Bahn den ICE nach Augsburg auslasten, wenn es im Nahverkehr den selben Komfort gebe?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Iarn @ 3 Jun 2009, 10:35 hat geschrieben: Wie soll die Bahn den ICE nach Augsburg auslasten
Mit Fahrgästen nach Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, ... !? ;)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich hätt's doch lieber mit den Silberlingen vergleichen sollen.

Nun, die Bahn schreibt halt selbst:
Ihr Wohlbefinden steht im Fokus! Das innovative Innendesign schafft ein freundliches Ambiente. Bequeme Sitze und Panoramafenster sorgen für Komfort und Ausblick.
Und Bm-Sitze kann man heute ohne weiteres zum Nahverkehrspreis haben. Alle zwei Stunden Richtung Regensburg und Kempten. Früher gab's D-Züge und IR (selbst im Verbund mit geringem Zuschlag nutzbar) mit bequemen Sitzen, warum soll ich mich heute auf derselben Relation mit "Holzsitzen" abgeben oder IC/ICE zahlen müssen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Oliver-BergamLaim @ 3 Jun 2009, 10:41 hat geschrieben: Mit Fahrgästen nach Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, ... !? ;)
Am Linienende (und fast alle ICEs enden in M) hat man immer ein Auslastungsproblem, wenn man sich nur auf Langstreckenpassagiere konzentriert. Wenn man in Augsburg hält, dann sollte man auch alle Passagiere die ICE Service haben wollen in den ICE packen und nicht das Angebot mit Nahverkehrszügen kanabalisieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Daniel Schuhmann @ 3 Jun 2009, 10:48 hat geschrieben: Früher gab's D-Züge und IR (selbst im Verbund mit geringem Zuschlag nutzbar) mit bequemen Sitzen, warum soll ich mich heute auf derselben Relation mit "Holzsitzen" abgeben oder IC/ICE zahlen müssen?
Früher hat die Bundesbahn auch etwaa den gleichen Verlust wie GM gemacht. Es wird schon einen Grund gehabt haben, das IRE Angebot zu streichen.
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Notsprechstelle an der Vierergruppe? Oh weh, ich weiß fei net ob das so gut ist :ph34r:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Iarn @ 3 Jun 2009, 10:53 hat geschrieben: Am Linienende (und fast alle ICEs enden in M) hat man immer ein Auslastungsproblem, wenn man sich nur auf Langstreckenpassagiere konzentriert. Wenn man in Augsburg hält, dann sollte man auch alle Passagiere die ICE Service haben wollen in den ICE packen und nicht das Angebot mit Nahverkehrszügen kanabalisieren.
Man könnte den Unterschied zwischen ICE und Lirex/RE ja auch über die Geschwindigkeit bzw. Fahrtzeit deutlich machen.

Zum Thema Sitzkomfort: Die ÖBB fährt ja schließlich auch noch mit Schlierenwagen durch die Gegend :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Auch zum Thema Sitzkomfort: Einfach mal in einem durchschnittlichen Auto Platz nehmen... Früher hat sich die Bundesbahn noch dran orientiert, was einem in Käfer & Co. für Sitzhilfen geboten wurden. Heute hat man anscheinend Schalensitze aus dem Rennsport unter'm Zirkel.

Die Notsprechstelle an der Vierergruppe dürfte in der Ecke sein, wo die Rollstuhlfahrer ihren Platz haben.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Rohrbacher @ 3 Jun 2009, 13:38 hat geschrieben: Heute hat man anscheinend Schalensitze aus dem Rennsport unter'm Zirkel.
Es kann sich eben nicht jeder einen teuren Sportwagen leisten, und eben jene dürfen dieses Feeling deutlich billiger in der Bahn erleben :D Alles durchdacht :lol: :lol: :lol:
Gruß, Guido

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Guido @ 3 Jun 2009, 14:02 hat geschrieben: Es kann sich eben nicht jeder einen teuren Sportwagen leisten, und eben jene dürfen dieses Feeling deutlich billiger in der Bahn erleben :D Alles durchdacht :lol: :lol: :lol:
Ich glaub's auch. Tiefergelegt sind die Triebwagen heute ja auch, die Fensterlinie ist sehr hoch, die Fenster klein, die Mopsfront sieht in der Tat irgendwie nach Schrauberladen aus und das Fehlen jeglicher Chromverzierung außen heißt in München traditionell "Shadowline"... ein paar krumme Geschäfte noch und die Dinger werden schwarz lackiert, dann passt's und Ali lässt seinen Dreierbämmwä sofort stehen. :rolleyes:
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Daniel Schuhmann @ 3 Jun 2009, 10:48 hat geschrieben: Nun, die Bahn schreibt halt selbst:

Ihr Wohlbefinden steht im Fokus! Das innovative Innendesign schafft ein freundliches Ambiente. Bequeme Sitze und Panoramafenster sorgen für Komfort und Ausblick.
Also ich verstehe wirklich nicht, wie man diese winzigen Fensterchen in den 440ern zu "Panoramafenster" erklären kann! In jedem 425er sind die Fenster größer und man hat eindeutig mehr Panorama geboten als in den neuen 440ern! Komfort hat man auch nicht mehr als in anderen neuen Fahrzeugen, die Sitze sind anders aber genau so hart. Ausblick fehlt bekanntlich auch da wo die Fenster klein sind...
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Antworten