[M]100 Jahre Krautexpress (S8 Ost)
Ja die ursprüngliche Bahnlinie Berg am Laim - Johanneskirchen schon. Von dort gingen wohl auch immer wieder Schienen Richtung Westen ab, die in etwa bis zum heutigen Mittleren Ring (weiter im Norden bis ans Isarhochufer) gereicht haben müssen um die Ziegel direkt abzuholen (oder den Lehm in die Ziegelein zu bringen?). Die weitere Strecke bis Ismaning war dann wohl für die Bauern und ihr Kraut.
(Wenn ich mich richtig erinnere müßten in der Verlängerung der Revaler Str. östlich der Weltenburger Str. noch alte Gleise liegen. Auch weiter im Westen konnte (kann?) man am anchließenden Schreberweg noch südlich unterhalb des alten Bahndamms Gleise liegen sehen, mit denen wohl etwas später über diese Strecke ein Unternehmen beliefert wurde.)
(Wenn ich mich richtig erinnere müßten in der Verlängerung der Revaler Str. östlich der Weltenburger Str. noch alte Gleise liegen. Auch weiter im Westen konnte (kann?) man am anchließenden Schreberweg noch südlich unterhalb des alten Bahndamms Gleise liegen sehen, mit denen wohl etwas später über diese Strecke ein Unternehmen beliefert wurde.)
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
So, nun liegt schon ein ganzer Tag dazwischen und viele fragten schon, wann's denn endlich kommt. War aber auch ein ganz schönes Stück Arbeit, 34 Bilder auf 8 Seiten, aber nun heißt es endlich:
Die Tramgeschichten berichten
Viel Spaß beim Bilder Anschauen und Lesen
Die Tramgeschichten berichten
Viel Spaß beim Bilder Anschauen und Lesen

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- u-bahn-fan
- Routinier
- Beiträge: 365
- Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
- Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44
Ein Merkur-Online Artikel, der letzte Woche zum Thema Krautexpress erschien:
Sollten die Besucher ihre Modellbahnfiguren mitbringen, oder war tatsächlich der Nachwuchs aufgefordert, sich auf eine Bahn der Spur G (?) zu setzen?
:blink:Die kleinen Besucher können auf einer Garteneisenbahnanlage in einer Münchner Straßenbahn mitfahren.
Sollten die Besucher ihre Modellbahnfiguren mitbringen, oder war tatsächlich der Nachwuchs aufgefordert, sich auf eine Bahn der Spur G (?) zu setzen?

Die Gans erwacht betroffen.
War nicht auch in etwa auf dem heutigen AGROB Medienparks nicht auch eine Ziegelei mit Güteranschluss?Hot Doc @ 8 Jun 2009, 23:09 hat geschrieben: Ja die ursprüngliche Bahnlinie Berg am Laim - Johanneskirchen schon. Von dort gingen wohl auch immer wieder Schienen Richtung Westen ab, die in etwa bis zum heutigen Mittleren Ring (weiter im Norden bis ans Isarhochufer) gereicht haben müssen um die Ziegel direkt abzuholen (oder den Lehm in die Ziegelein zu bringen?). Die weitere Strecke bis Ismaning war dann wohl für die Bauern und ihr Kraut.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Daniel Schuhmann @ 9 Jun 2009, 02:18 hat geschrieben: Viel Spaß beim Bilder Anschauen und Lesen![]()
Ach da kraucht unser Betriebsrat rum.Stand der S-Bahn München

Das ist wirklich ein lustiges, niedliches Foto. Gut eingefangen!Auch eine Katze möchte mal 420er-Luft schnuppern?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Also ich hab mich bislang nur auf einem hier gezeigten Bild gefunden - aber ich hatte am Sonntag ja auch brav ein Namensschild um... 
Persönlich getroffen habe ich einen ganzen Haufen EF-Nutzer (ist aber auch kein Wunder, wenn man im gleichen Verein ist
)
Gruß Michi

Persönlich getroffen habe ich einen ganzen Haufen EF-Nutzer (ist aber auch kein Wunder, wenn man im gleichen Verein ist

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 91
- Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
- Wohnort: Kempten (Allgäu)
Cool wär's auf jeden Fall - was ist da denn sonst noch geplant?Deo Thi Le @ 9 Jun 2009, 15:58 hat geschrieben: Kann man am 19.07.2009 bei der 160-Jahre-Feier des Münchner Hauptbahnhofes wieder mit kostenlosen Sonderfahrten des ET 420 001 rechnen? Ich war am Sonntag leider verhindert - wäre schön, wenn es nochmal möglich wäre.
Leider dürften Stammsteckenfahrten quasi unmöglich sein... *schnief*
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 91
- Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
- Wohnort: Kempten (Allgäu)
Die Stammstrecke ist zwar schön und gut, aber ich kann bei Sonderfahrten des ET 420 001 auch ohne sie leben. Ich finde es viel schöner, wenn ein Zug draußen fährt als im Tunnel. Da sieht man auch schön was von der Landschaft. Natürlich wäre mit der Stammstrecke das richtige "S-Bahn-Flair" gegeben, aber die Stammstrecke ist so voll, der würde der 420 001 nur den Fahrplan unnötig aus dem Takt bringen.Taschenschieber @ 9 Jun 2009, 17:19 hat geschrieben: Cool wär's auf jeden Fall - was ist da denn sonst noch geplant?
Leider dürften Stammsteckenfahrten quasi unmöglich sein... *schnief*
Ich denke, zu der 160-Jahr-Feier kann man wieder das Übliche erwarten: - Fahrzeugausstellungen; - Infostände der IGS / Bahn usw.; - ... und natürlich die Sonderfahrten.
Außerdem wird ja am 11.12.2009 auch "40 Jahre ET 420 001" gefeiert - da wird er ja bestimmt wieder zum Einsatz kommen. So eine Geburtstagsfeier braucht ja auch den, der der Grund der Feier ist: In diesem Falle der 420er.
Naja, vielleicht weiß ja noch jemand hier im Forum mehr. Ich würde mich sehr freuen!
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1875
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 91
- Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
- Wohnort: Kempten (Allgäu)
Ich denke, hauptsächlich wegen der Streckenbelastung auf der Stammstrecke. Ich glaube kaum, dass man den 420 001 während dem Betrieb noch durchbringt, oder?420er Vorserie @ 9 Jun 2009, 18:32 hat geschrieben: Warum sollten die unmöglich sein?
Im Kopf habe ich aber noch, dass der Zug garnicht auf die Stammstrecke darf, weil ihm irgendeine Einrichtung fehlt - kann das sein oder spinne ich mir da was zusammen?
Wegen ELKE?
Soweit ich weiß, können Fahrzeuge ohne CIR-ELKE auf der Stammstrecke nur fahren, wenn die ELKE vollständig abgeschaltet wird, was den ganzen Takt durcheinanderwirbeln würde.
Aber da kennt sich bestimmt wer anders als ich besser aus, ich habe das nur irgendwann mal gelesen.
Natürlich, ich bin nicht scharf auf die Stammstrecke, aber mal eine ganze Linienfahrt (meinetwegen Erding-Petershausen oder so was in der Art) wäre schon schön, und dafür bräuchte man halt die Stammstrecke - oder gibt es da eine Umfahrungsmöglichkeit, ohne am Hbf. Kopf machen zu müssen?
Gruß,
Taschenschieber
edit: Deo Thi Le war schneller...
Soweit ich weiß, können Fahrzeuge ohne CIR-ELKE auf der Stammstrecke nur fahren, wenn die ELKE vollständig abgeschaltet wird, was den ganzen Takt durcheinanderwirbeln würde.
Aber da kennt sich bestimmt wer anders als ich besser aus, ich habe das nur irgendwann mal gelesen.
Natürlich, ich bin nicht scharf auf die Stammstrecke, aber mal eine ganze Linienfahrt (meinetwegen Erding-Petershausen oder so was in der Art) wäre schon schön, und dafür bräuchte man halt die Stammstrecke - oder gibt es da eine Umfahrungsmöglichkeit, ohne am Hbf. Kopf machen zu müssen?
Gruß,
Taschenschieber
edit: Deo Thi Le war schneller...
Rein technisch und betrieblich darf der 420 durch die Stammstrecke. Er könnte nur nicht von den Vorteilen der LZB profitieren, da er über diese gar nicht verfügt.
Gäbe es, indem man ab Obermenzing Richtung Laim Rangierbahnhof fährt. Von dort aus dann auf den Südring und man käme am Ostbahnhof auf den Fernbahngleisen raus. Von da aus wiederum könnte man via Umfahrung Berg am Laim Richtung Riem gelangen und weiter Richtung Markt Schwaben/Erding fahren.Natürlich, ich bin nicht scharf auf die Stammstrecke, aber mal eine ganze Linienfahrt (meinetwegen Erding-Petershausen oder so was in der Art) wäre schon schön, und dafür bräuchte man halt die Stammstrecke - oder gibt es da eine Umfahrungsmöglichkeit, ohne am Hbf. Kopf machen zu müssen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Müssten dafür nicht auch alle Quietschs vorübergehend ohne LZB/CIR-ELKE auskommen?ET 423 @ 9 Jun 2009, 17:41 hat geschrieben: Rein technisch und betrieblich darf der 420 durch die Stammstrecke. Er könnte nur nicht von den Vorteilen der LZB profitieren, da er über diese gar nicht verfügt.
Zumindest habe ich das so in Erinnerung... Und wenn der Takt völlig aus dem tritt kommt, wird die (S) -Bahn München sicher was dagegen haben... Wird ELKE nur in der Hvz benötigt oder immer?
Aha, dankeGäbe es, indem man ab Obermenzing Richtung Laim Rangierbahnhof fährt. Von dort aus dann auf den Südring und man käme am Ostbahnhof auf den Fernbahngleisen raus. Von da aus wiederum könnte man via Umfahrung Berg am Laim Richtung Riem gelangen und weiter Richtung Markt Schwaben/Erding fahren.Natürlich, ich bin nicht scharf auf die Stammstrecke, aber mal eine ganze Linienfahrt (meinetwegen Erding-Petershausen oder so was in der Art) wäre schon schön, und dafür bräuchte man halt die Stammstrecke - oder gibt es da eine Umfahrungsmöglichkeit, ohne am Hbf. Kopf machen zu müssen?

-
- Foren-Ass
- Beiträge: 91
- Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
- Wohnort: Kempten (Allgäu)
Um Gottes Willen nein!Taschenschieber @ 9 Jun 2009, 18:45 hat geschrieben: Müssten dafür nicht auch alle Quietschs vorübergehend ohne LZB/CIR-ELKE auskommen?
Zumindest habe ich das so in Erinnerung... Und wenn der Takt völlig aus dem tritt kommt, wird die (S) -Bahn München sicher was dagegen haben... Wird ELKE nur in der Hvz benötigt oder immer?

Benötigt wird sie in der HVZ, bleibt allerdings dauerhaft eingeschaltet. In der NVZ kann man den Takt allerdings auch signalgeführt fahren.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 91
- Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
- Wohnort: Kempten (Allgäu)
Ich bedanke mich auch für die Aufklärung! Klar, eine Stammstreckenfahrt wäre schon mal was Schönes, aber ich bin froh, wenn der Zug überhaupt fährt! :rolleyes:
Ich habe auch noch eine Frage, aber wegen etwas Anderem. Kann man eigentlich auch mit meinen 15 Jahren bei der IGS Bahn etwas machen (z. B. "Schaffner") oder geht das nicht?
Ich habe auch noch eine Frage, aber wegen etwas Anderem. Kann man eigentlich auch mit meinen 15 Jahren bei der IGS Bahn etwas machen (z. B. "Schaffner") oder geht das nicht?
ich fürchte, da hat das EBA was gegen, wenn Du da schaffnerst. Ich würde auch gerne mal den Tf "spielen", aber dafür brauche ich leider wohl erst mal ne Ausbildung...Deo Thi Le @ 9 Jun 2009, 17:54 hat geschrieben: Ich habe auch noch eine Frage, aber wegen etwas Anderem. Kann man eigentlich auch mit meinen 15 Jahren bei der IGS Bahn etwas machen (z. B. "Schaffner") oder geht das nicht?
Spenden sammeln geht wahrscheinlich :ph34r:
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 91
- Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
- Wohnort: Kempten (Allgäu)
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 91
- Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
- Wohnort: Kempten (Allgäu)
Solange der Zug oft genug fährt... Ich komme auch von außerhalb, aber um mal für ne Sonderfahrt nach Minga zu touren, opfert man doch gerne mal 45 Minuten im Zug.Deo Thi Le @ 9 Jun 2009, 18:20 hat geschrieben: Habe halt das Problem, dass ich nicht direkt aus München komme und eine Anfahrt mit dem Zug von einer Stunde hätte.![]()
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 91
- Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
- Wohnort: Kempten (Allgäu)
Mir geht es nicht um die Anfahrt - meinetwegen könnten es auch 5 Stunden Fahrtzeit sein. Mein Problem ist nur, dass ich zu bestimmten Zeiten z. B. bei Sonderfahrten samstags nicht um 8 Uhr am Ostbahnhof sein könnte, da von Türkheim der erste Zug erst um 7.09 an Samstagen nach München fährt. Und Übernachtungsmöglichkeiten in München habe ich auch nicht, weil ich dort keine Bekannten / Verwandten habe.
das ist halt dann pP (persönliches Pech)... unter 18 geht sowieso nichts als Schaffner oder Zugbegleiter....z. B. bei Sonderfahrten samstags nicht um 8 Uhr am Ostbahnhof sein könnte, da von Türkheim der erste Zug erst um 7.09 an Samstagen nach München fährt. Und Übernachtungsmöglichkeiten in München habe ich auch nicht, weil ich dort keine Bekannten / Verwandten habe.
mfg Daniel
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 91
- Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
- Wohnort: Kempten (Allgäu)