[M]100 Jahre Krautexpress (S8 Ost)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wobei ich mich erinnern kann, dass man uns auf der Schule erzählt hat, die Bahnlinie wurde ob der zahlreichen Ziegeleien gebaut, was mir auch plausibler erscheint.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ja die ursprüngliche Bahnlinie Berg am Laim - Johanneskirchen schon. Von dort gingen wohl auch immer wieder Schienen Richtung Westen ab, die in etwa bis zum heutigen Mittleren Ring (weiter im Norden bis ans Isarhochufer) gereicht haben müssen um die Ziegel direkt abzuholen (oder den Lehm in die Ziegelein zu bringen?). Die weitere Strecke bis Ismaning war dann wohl für die Bauern und ihr Kraut.

(Wenn ich mich richtig erinnere müßten in der Verlängerung der Revaler Str. östlich der Weltenburger Str. noch alte Gleise liegen. Auch weiter im Westen konnte (kann?) man am anchließenden Schreberweg noch südlich unterhalb des alten Bahndamms Gleise liegen sehen, mit denen wohl etwas später über diese Strecke ein Unternehmen beliefert wurde.)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

So, nun liegt schon ein ganzer Tag dazwischen und viele fragten schon, wann's denn endlich kommt. War aber auch ein ganz schönes Stück Arbeit, 34 Bilder auf 8 Seiten, aber nun heißt es endlich:

Die Tramgeschichten berichten

Viel Spaß beim Bilder Anschauen und Lesen ;-)
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

Ein Merkur-Online Artikel, der letzte Woche zum Thema Krautexpress erschien:
Die kleinen Besucher können auf einer Garteneisenbahnanlage in einer Münchner Straßenbahn mitfahren.
:blink:

Sollten die Besucher ihre Modellbahnfiguren mitbringen, oder war tatsächlich der Nachwuchs aufgefordert, sich auf eine Bahn der Spur G (?) zu setzen? :o
Die Gans erwacht betroffen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 8 Jun 2009, 23:09 hat geschrieben: Ja die ursprüngliche Bahnlinie Berg am Laim - Johanneskirchen schon. Von dort gingen wohl auch immer wieder Schienen Richtung Westen ab, die in etwa bis zum heutigen Mittleren Ring (weiter im Norden bis ans Isarhochufer) gereicht haben müssen um die Ziegel direkt abzuholen (oder den Lehm in die Ziegelein zu bringen?). Die weitere Strecke bis Ismaning war dann wohl für die Bauern und ihr Kraut.
War nicht auch in etwa auf dem heutigen AGROB Medienparks nicht auch eine Ziegelei mit Güteranschluss?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Daniel Schuhmann @ 9 Jun 2009, 02:18 hat geschrieben: Viel Spaß beim Bilder Anschauen und Lesen ;-)
Stand der S-Bahn München
Ach da kraucht unser Betriebsrat rum. ;)
Auch eine Katze möchte mal 420er-Luft schnuppern?
Das ist wirklich ein lustiges, niedliches Foto. Gut eingefangen!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

@Daniel Schumann: Auf dem ersten Bild bin ich der ganz links ;)

Nette Fotos, v. a. das mit der Katze, aber das an der Tunnelausfahrt ist auch schön. So viele garantiert quietschfreie Bilder auf einmal...

Gruß,

Taschenschieber
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Also ich hab mich bislang nur auf einem hier gezeigten Bild gefunden - aber ich hatte am Sonntag ja auch brav ein Namensschild um... :)
Persönlich getroffen habe ich einen ganzen Haufen EF-Nutzer (ist aber auch kein Wunder, wenn man im gleichen Verein ist ;))

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 9 Jun 2009, 09:38 hat geschrieben: War nicht auch in etwa auf dem heutigen AGROB Medienparks nicht auch eine Ziegelei mit Güteranschluss?
Da bin ich mir nicht sicher. So weit im Norden kenn ich mich nicht so gut aus.
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

Kann man am 19.07.2009 bei der 160-Jahre-Feier des Münchner Hauptbahnhofes wieder mit kostenlosen Sonderfahrten des ET 420 001 rechnen? Ich war am Sonntag leider verhindert - wäre schön, wenn es nochmal möglich wäre.
Taschenschieber

Deo Thi Le @ 9 Jun 2009, 15:58 hat geschrieben: Kann man am 19.07.2009 bei der 160-Jahre-Feier des Münchner Hauptbahnhofes wieder mit kostenlosen Sonderfahrten des ET 420 001 rechnen? Ich war am Sonntag leider verhindert - wäre schön, wenn es nochmal möglich wäre.
Cool wär's auf jeden Fall - was ist da denn sonst noch geplant?

Leider dürften Stammsteckenfahrten quasi unmöglich sein... *schnief*
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

Taschenschieber @ 9 Jun 2009, 17:19 hat geschrieben: Cool wär's auf jeden Fall - was ist da denn sonst noch geplant?

Leider dürften Stammsteckenfahrten quasi unmöglich sein... *schnief*
Die Stammstrecke ist zwar schön und gut, aber ich kann bei Sonderfahrten des ET 420 001 auch ohne sie leben. Ich finde es viel schöner, wenn ein Zug draußen fährt als im Tunnel. Da sieht man auch schön was von der Landschaft. Natürlich wäre mit der Stammstrecke das richtige "S-Bahn-Flair" gegeben, aber die Stammstrecke ist so voll, der würde der 420 001 nur den Fahrplan unnötig aus dem Takt bringen.

Ich denke, zu der 160-Jahr-Feier kann man wieder das Übliche erwarten: - Fahrzeugausstellungen; - Infostände der IGS / Bahn usw.; - ... und natürlich die Sonderfahrten.

Außerdem wird ja am 11.12.2009 auch "40 Jahre ET 420 001" gefeiert - da wird er ja bestimmt wieder zum Einsatz kommen. So eine Geburtstagsfeier braucht ja auch den, der der Grund der Feier ist: In diesem Falle der 420er.

Naja, vielleicht weiß ja noch jemand hier im Forum mehr. Ich würde mich sehr freuen!
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Taschenschieber @ 9 Jun 2009, 17:19 hat geschrieben:Leider dürften Stammsteckenfahrten quasi unmöglich sein... *schnief*
Warum sollten die unmöglich sein?
Bild
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

420er Vorserie @ 9 Jun 2009, 18:32 hat geschrieben: Warum sollten die unmöglich sein?
Ich denke, hauptsächlich wegen der Streckenbelastung auf der Stammstrecke. Ich glaube kaum, dass man den 420 001 während dem Betrieb noch durchbringt, oder?

Im Kopf habe ich aber noch, dass der Zug garnicht auf die Stammstrecke darf, weil ihm irgendeine Einrichtung fehlt - kann das sein oder spinne ich mir da was zusammen?
Taschenschieber

Wegen ELKE?
Soweit ich weiß, können Fahrzeuge ohne CIR-ELKE auf der Stammstrecke nur fahren, wenn die ELKE vollständig abgeschaltet wird, was den ganzen Takt durcheinanderwirbeln würde.
Aber da kennt sich bestimmt wer anders als ich besser aus, ich habe das nur irgendwann mal gelesen.

Natürlich, ich bin nicht scharf auf die Stammstrecke, aber mal eine ganze Linienfahrt (meinetwegen Erding-Petershausen oder so was in der Art) wäre schon schön, und dafür bräuchte man halt die Stammstrecke - oder gibt es da eine Umfahrungsmöglichkeit, ohne am Hbf. Kopf machen zu müssen?

Gruß,
Taschenschieber

edit: Deo Thi Le war schneller...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Rein technisch und betrieblich darf der 420 durch die Stammstrecke. Er könnte nur nicht von den Vorteilen der LZB profitieren, da er über diese gar nicht verfügt.
Natürlich, ich bin nicht scharf auf die Stammstrecke, aber mal eine ganze Linienfahrt (meinetwegen Erding-Petershausen oder so was in der Art) wäre schon schön, und dafür bräuchte man halt die Stammstrecke - oder gibt es da eine Umfahrungsmöglichkeit, ohne am Hbf. Kopf machen zu müssen?
Gäbe es, indem man ab Obermenzing Richtung Laim Rangierbahnhof fährt. Von dort aus dann auf den Südring und man käme am Ostbahnhof auf den Fernbahngleisen raus. Von da aus wiederum könnte man via Umfahrung Berg am Laim Richtung Riem gelangen und weiter Richtung Markt Schwaben/Erding fahren.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Taschenschieber

ET 423 @ 9 Jun 2009, 17:41 hat geschrieben: Rein technisch und betrieblich darf der 420 durch die Stammstrecke. Er könnte nur nicht von den Vorteilen der LZB profitieren, da er über diese gar nicht verfügt.
Müssten dafür nicht auch alle Quietschs vorübergehend ohne LZB/CIR-ELKE auskommen?
Zumindest habe ich das so in Erinnerung... Und wenn der Takt völlig aus dem tritt kommt, wird die (S) -Bahn München sicher was dagegen haben... Wird ELKE nur in der Hvz benötigt oder immer?
Gäbe es, indem man ab Obermenzing Richtung Laim Rangierbahnhof fährt. Von dort aus dann auf den Südring und man käme am Ostbahnhof auf den Fernbahngleisen raus. Von da aus wiederum könnte man via Umfahrung Berg am Laim Richtung Riem gelangen und weiter Richtung Markt Schwaben/Erding fahren.
Aha, danke ;) Aber der Hbf muss halt vollständig umfahren werden (logisch). Schön wäre es trotzdem, mal so eine ganze Linienfahrt
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

Im Terminkalender der IGS habe ich auch noch folgenden Termin gefunden:

25.10.2009 | 09:00 | Bahnpark Augsburg (Sonderfahrten)

Weiß dazu jemand was? Könnte sich ja auch mal jemand von der IGS melden...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Taschenschieber @ 9 Jun 2009, 18:45 hat geschrieben: Müssten dafür nicht auch alle Quietschs vorübergehend ohne LZB/CIR-ELKE auskommen?
Zumindest habe ich das so in Erinnerung... Und wenn der Takt völlig aus dem tritt kommt, wird die (S) -Bahn München sicher was dagegen haben... Wird ELKE nur in der Hvz benötigt oder immer?
Um Gottes Willen nein! ;) Dann würde ja auch ein 423, dessen LZB defekt ist, alles durcheinander bringen. Ein Zug, der ohne LZB einfährt, wird als normaler signalgeführter Zug behandelt und dieser fährt eben nach ortsfesten Signalen. Nachteil ist, daß dieser dann nicht nachrücken kann und sich dieser Zug quasi zu einer Bremse für andere nachfolgende LZB geführte Züge entwickeln könnte.
Benötigt wird sie in der HVZ, bleibt allerdings dauerhaft eingeschaltet. In der NVZ kann man den Takt allerdings auch signalgeführt fahren.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Taschenschieber

Ok, danke ;)

Wie gesagt, ich hatte da einfach mal was gelesen... Dann wäre eine 420er-Stammstreckenfahrt ja zumindest außerhalb der HVZ denkbar!
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

Ich bedanke mich auch für die Aufklärung! Klar, eine Stammstreckenfahrt wäre schon mal was Schönes, aber ich bin froh, wenn der Zug überhaupt fährt! :rolleyes:

Ich habe auch noch eine Frage, aber wegen etwas Anderem. Kann man eigentlich auch mit meinen 15 Jahren bei der IGS Bahn etwas machen (z. B. "Schaffner") oder geht das nicht?
Taschenschieber

Deo Thi Le @ 9 Jun 2009, 17:54 hat geschrieben: Ich habe auch noch eine Frage, aber wegen etwas Anderem. Kann man eigentlich auch mit meinen 15 Jahren bei der IGS Bahn etwas machen (z. B. "Schaffner") oder geht das nicht?
ich fürchte, da hat das EBA was gegen, wenn Du da schaffnerst. Ich würde auch gerne mal den Tf "spielen", aber dafür brauche ich leider wohl erst mal ne Ausbildung...

Spenden sammeln geht wahrscheinlich :ph34r:
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

Taschenschieber @ 9 Jun 2009, 19:03 hat geschrieben: Spenden sammeln geht wahrscheinlich :ph34r:
Auch das würde ich machen!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Deo Thi Le @ 9 Jun 2009, 18:54 hat geschrieben: Ich habe auch noch eine Frage, aber wegen etwas Anderem. Kann man eigentlich auch mit meinen 15 Jahren bei der IGS Bahn etwas machen (z. B. "Schaffner") oder geht das nicht?
Also ich bin seit neuestem für den Stand zuständig, das sollte gehen. :)
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

Mal sehen, ob es bei mir auch klappt ...

Habe halt das Problem, dass ich nicht direkt aus München komme und eine Anfahrt mit dem Zug von einer Stunde hätte. :angry:
Taschenschieber

Deo Thi Le @ 9 Jun 2009, 18:20 hat geschrieben: Habe halt das Problem, dass ich nicht direkt aus München komme und eine Anfahrt mit dem Zug von einer Stunde hätte. :angry:
Solange der Zug oft genug fährt... Ich komme auch von außerhalb, aber um mal für ne Sonderfahrt nach Minga zu touren, opfert man doch gerne mal 45 Minuten im Zug.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Deo Thi Le @ 9 Jun 2009, 19:20 hat geschrieben:Habe halt das Problem, dass ich nicht direkt aus München komme und eine Anfahrt mit dem Zug von einer Stunde hätte.  :angry:
Ich biete knappe bis gute zwei Stunden.

Was man aber so tun kann weiß ich auch noch nicht so wirklich ;)
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

Mir geht es nicht um die Anfahrt - meinetwegen könnten es auch 5 Stunden Fahrtzeit sein. Mein Problem ist nur, dass ich zu bestimmten Zeiten z. B. bei Sonderfahrten samstags nicht um 8 Uhr am Ostbahnhof sein könnte, da von Türkheim der erste Zug erst um 7.09 an Samstagen nach München fährt. Und Übernachtungsmöglichkeiten in München habe ich auch nicht, weil ich dort keine Bekannten / Verwandten habe.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

z. B. bei Sonderfahrten samstags nicht um 8 Uhr am Ostbahnhof sein könnte, da von Türkheim der erste Zug erst um 7.09 an Samstagen nach München fährt. Und Übernachtungsmöglichkeiten in München habe ich auch nicht, weil ich dort keine Bekannten / Verwandten habe.
das ist halt dann pP (persönliches Pech)... unter 18 geht sowieso nichts als Schaffner oder Zugbegleiter....
mfg Daniel
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

Ja, dass ist dann wohl pP (kannte ich noch garnicht, die Abkürzung :D )
Antworten