Zum Siemens-Testcenter in Wegberg-Wildenrath fahren? (als Vermutung)rob74 @ 13 Jun 2009, 01:27 hat geschrieben: Eine (wahrscheinlich ganz doofe) Frage: wieso fahren Loks von München nach Rumänien über Mönchengladbach? Muss da noch was an ihnen gemacht werden (Tests, Zulassung o.Ä.) ?
[Bilder] Objekte der Begierde
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Wieder einmal ein Schub Bilder aus dem Schwarzwald:

Die NeSa V100 2335 mit einem SPENO-Schienenschleifzug im Niederwasserer Obergieß.

Am 29.05.09 wurden die vier neuen Regio-Shuttles für das HzL-Seehäsle zum VB Ringzug überführt.

Die Railion 225 031 zog einen Tag später ihren Spritzzug von Freudenstadt nach Villingen, wo er zu einer Spitzfahrt nach Engen startete. Hier bei Kirnbach auf der Kinzigtalbahn.

Hier die Seite des Zuges vor St.Georgen, inzwischen führt die 225 015.

Am 31.05.09 fuhr die überaus edle SWEG V 70 vor dem Achertäler Museumszug, da die beiden ortsansässigen Dampfloks unpässlich waren. Von mir aus könnte der Zug immer so fahren.

Am 01.06.09 fuhr ein Dampfsonderzug der Sauschwänzlebahn mit 50 2988 von Blumberg nach Trossingen Stadt. Um wenigstens ein fähiges Fahrzeug im Zug zu haben, wurde der HzL VT 121 davorgespannt. Vielleicht war auch die fehlende PZB 90 im Wasserkocher der Grund :rolleyes:

Hier fährt der Zug aus Trossingen Stadt aus.

Am 04.06.09 war der 719 101/720 101/719 102 auf der Schwarzwaldbahn zugange. Hier bei Gutach.

Am selben Tag war der Ölzug nach Schwenningen mit gut 9 Stunden auch ein wenig hinter seinem Plan, weshalb diese Aufnahme vom ersten Zugteil entstehen konnte.

Vom 2.Zugteil entstand ebenfalls ein Bild bei Gutach.
Gleich geht's weiter

Die NeSa V100 2335 mit einem SPENO-Schienenschleifzug im Niederwasserer Obergieß.

Am 29.05.09 wurden die vier neuen Regio-Shuttles für das HzL-Seehäsle zum VB Ringzug überführt.

Die Railion 225 031 zog einen Tag später ihren Spritzzug von Freudenstadt nach Villingen, wo er zu einer Spitzfahrt nach Engen startete. Hier bei Kirnbach auf der Kinzigtalbahn.

Hier die Seite des Zuges vor St.Georgen, inzwischen führt die 225 015.

Am 31.05.09 fuhr die überaus edle SWEG V 70 vor dem Achertäler Museumszug, da die beiden ortsansässigen Dampfloks unpässlich waren. Von mir aus könnte der Zug immer so fahren.

Am 01.06.09 fuhr ein Dampfsonderzug der Sauschwänzlebahn mit 50 2988 von Blumberg nach Trossingen Stadt. Um wenigstens ein fähiges Fahrzeug im Zug zu haben, wurde der HzL VT 121 davorgespannt. Vielleicht war auch die fehlende PZB 90 im Wasserkocher der Grund :rolleyes:

Hier fährt der Zug aus Trossingen Stadt aus.

Am 04.06.09 war der 719 101/720 101/719 102 auf der Schwarzwaldbahn zugange. Hier bei Gutach.

Am selben Tag war der Ölzug nach Schwenningen mit gut 9 Stunden auch ein wenig hinter seinem Plan, weshalb diese Aufnahme vom ersten Zugteil entstehen konnte.

Vom 2.Zugteil entstand ebenfalls ein Bild bei Gutach.
Gleich geht's weiter

- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:

Vom gleichen Standpunkt aus ergab sich ein weiterer reizvoller Blick - hier zieht eine 146 ihre fünf Dostos bergwärts durch das Gutachtal.

Die Adler Mannheim gaben sich am 05.06.09 die Ehre, als sie auf 101 070 durch den Schwarzwald transportiert wurden.

Männerspielzeug und SNCF-Corail-Wagen hatte die 152 012 heute am Haken, als sie uns beiden begegnete.

Die Seehäsle VT 252 und 253 unternahmen eine Probefahrt von Immendingen nach Offenburg und zurück, diese Fahrten gab es schon mehrmals, um eventuelle Mängel noch vor dem Einsatz im Planbetrieb erkennen zu können. Bei Fahrzeugausfällen dürften auf dem Seehäsle ja böse Erinnerungen bei den Fahrgästen aufkommen, wenn sie an die SBB-Zeit zurückdenken.

Nochmal die SWEG-V 70: Hier fährt sie im Blockabstand zum vorausfahrenden NE 81 solo auf der Achertalbahn nach Ottenhöfen.
Ich hoffe wie immer, dass die Bilder gefallen

Grüße,
Moritz
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14707
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Schön, sieht fast aus wie eine typische Modellbahn. Könnte ein Bild aus dem Faller-Katalog sein.Die Seehäsle VT 252 und 253 unternahmen eine Probefahrt von Immendingen nach Offenburg und zurück
Modellbahner würde man für so einen Zug schlagen.Am 31.05.09 fuhr die überaus edle SWEG V 70 vor dem Achertäler Museumszug, da die beiden ortsansässigen Dampfloks unpässlich waren.

Oh nein! Die HzL hat jetzt auch dieses hässliche Lackierschema an ihre Ne81 gelassen. Das ist in Rot-Beige auch nicht besser. :mellow:Um wenigstens ein fähiges Fahrzeug im Zug zu haben, wurde der HzL VT 121 davorgespannt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10855
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Hi,
Das gibt es nur alle paar Schaltjahre ein Mal.
War auch einmalig und kam nur vor, weil die eine Dampflok einen Kesselschaden hat und die andere an diesem Wochenende verliehen war.
An das klassische HzL-Farbschema kommt es freilich nicht heran, aber weil man den VT 121 ja ohnehin für den Ringzug neu lackiert hat, dachte man wohl, man muss einmal etwas neues versuchen, wenn man ohnehin alles umbaut. Für den Lack der NE 81 vom Stammnetz gibt es meines Wissens keine Gefahr.
Bisher waren die MAN untervertreten:




Jetzt dürfte die Quote wieder stimmen ^^
Grüße,
Moritz
Also der Mai war eigentlich erstaunlich gut, was besonders deshalb auffällig ist, weil das gute Wetter sogar in den Ferien andauerteTaschenschieber @ 13 Jun 2009,18:50 hat geschrieben:Ja, sie gefallen... Wieso ist bei euch das Wetter immer so toll und wenn ich fuzze, regnet's wie noch was?

Vermutlich schonRohrbacher @ 13 Jun 2009,18:57 hat geschrieben:Modellbahner würde man für so einen Zug schlagen. laugh.gif

Besser als die SWEG-Version ist es auf alle Fälle, aber in die andere Richtung gab es ja nun wirklich keinen Spielraum mehr... :rolleyes:Rohrbacher @ 13 Jun 2009,18:57 hat geschrieben:Oh nein! Die HzL hat jetzt auch dieses hässliche Lackierschema an ihre Ne81 gelassen. Das ist in Rot-Beige auch nicht besser. mellow.gif
An das klassische HzL-Farbschema kommt es freilich nicht heran, aber weil man den VT 121 ja ohnehin für den Ringzug neu lackiert hat, dachte man wohl, man muss einmal etwas neues versuchen, wenn man ohnehin alles umbaut. Für den Lack der NE 81 vom Stammnetz gibt es meines Wissens keine Gefahr.
Bisher waren die MAN untervertreten:




Jetzt dürfte die Quote wieder stimmen ^^
Grüße,
Moritz
Abendliche Notschlachtung aus [acronym title="TM: Mühlacker <Bf>"]TM[/acronym]:

212 270 und 212 261 im Arbeitszugdienst. Natürlich ist das Bild durch die Oberleitungen etwas suboptimal, aber 1. werde ich sicher auch wegen 2x 212 nicht illegal und leichtsinnig bis (selbst-) gefährlich Bahngelände betreten, und 2. - im November hätte man um die Zeit überhaupt nichts mehr gefuzzt...
[font=Courier]Tante Edit hat den Bildlink korrigiert, Dankeschön ![/font]
212 270 und 212 261 im Arbeitszugdienst. Natürlich ist das Bild durch die Oberleitungen etwas suboptimal, aber 1. werde ich sicher auch wegen 2x 212 nicht illegal und leichtsinnig bis (selbst-) gefährlich Bahngelände betreten, und 2. - im November hätte man um die Zeit überhaupt nichts mehr gefuzzt...
[font=Courier]Tante Edit hat den Bildlink korrigiert, Dankeschön ![/font]
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
An den Auer: War das das mit diesem Jubiläum? Ein Kollege von mir ist da recht aktiv und hat uns da schon Wochen vorher damit gelangweilt :ph34r: Aber ich konnte eh nicht, ich habe mich mit sowas beschäftigt:

Aber eigentlich ging es in der Woche mehr um Assisi und seine zwei bedeutenden Heiligen...dazu jedoch zu einen späteren Zeitpunkt mehr

Aber eigentlich ging es in der Woche mehr um Assisi und seine zwei bedeutenden Heiligen...dazu jedoch zu einen späteren Zeitpunkt mehr
Es gefallen alle, aber manche (die mit vieeeel Landschaft und Zug) gefallen meiner Person noch mehr.Schwarzwälder @ 13 Jun 2009, 18:36 hat geschrieben:Ich hoffe wie immer, dass die Bilder gefallen![]()

Morgenstimmung in W-HBF

A propos Zug und Landschaft, von den Hängen des Scharzwalds zu den Höhen der Ruhr: An diesem Wochenende war die Strecke Hagen-Witten in Richtung Essen zwecks Bauarbeiten gesperrt. Es wurde über Hagen-Vorhalle und Witten-Bommern über die linke Ruhrseite umgeleitet und anschließen das Ruhrviadukt genutzt, dass eigentlich den Güterzügen nach HA-Vorhalle vorbehalten ist.
Wie immer gilt: Kritik ist herzlich willkommen:
Wir beginnen mit einem Rundblick vom Berger-Denkmal, von dem die meisten Bilder stammen. Bilder von der anderern Ruhrseite gab es schon mal hier

Beim Marsch zum Berger-Denkmal wurde die Kamera schon mal auf einen Abellio gerichtet:

Doch nun vom Denkmal ein bunter Mix (Auswahl): Abellio meets Railion/Schenker/Whatever

Ein Sandwich zur Stärkung

Im Vordergrund übrigens das Kraftwerk Hohenstein

wo wir grad bei den schweren Jungs sind:

beim Flirten soll man nah ran gehen:

Und was war hier Objekt der Begierde (mit attraktiver Verspätung + 60 oder so)?

Genau 50 3552: Adleraugen

Es war heiß, da gab's ein ICE:

Dann ging's zum Japan-Tag nach Düsseldorf und zwar mit 111 111

Auf dem Rückweg wurde noch ein IC erlegt:

und ein weiter 111er

Es gab übrigens mal das Gerücht, dass die Ingenieure beim Bau der Brücke sich verrechnet hätten und deswegen am 3 Stahlbögen einbauten. Doch es liegt am sumpfigen Untergrund in dem Bereich.

Genau 50 3552: Adleraugen


Es war heiß, da gab's ein ICE:

Dann ging's zum Japan-Tag nach Düsseldorf und zwar mit 111 111


Auf dem Rückweg wurde noch ein IC erlegt:

und ein weiter 111er

Es gab übrigens mal das Gerücht, dass die Ingenieure beim Bau der Brücke sich verrechnet hätten und deswegen am 3 Stahlbögen einbauten. Doch es liegt am sumpfigen Untergrund in dem Bereich.
Heute standen 40 Jahre BEM (zu Nördlingen) auf dem Programm:

Hier überquert unser Roter Brummer gerade die B466 kurz hinter Billigbieringen.

Heissa! Keine Dampflok! Sehr schön* Der E Nördlingen-Dinkelsbühl.

Ankunft im Bf. Dinkelsbühl.

Und bei der Rückfahrt zwischen ääähm -ingen und -ingen.

Bestand Nichtdampfender Eigentümitäten des Vereins in der Draufsicht.

Weil sie aufs erste nicht mit drauf wollte - der Knallfrosch war natürlich auch in der Sonne (mein Genick hatte zu dem Zeitpunkt auch schon Orientrot überschritten und näherte sich Verkehrsrot.

Der Qualmkaas* in Form von 03 2295 bekam dann doch aufm Rückweg (in Mertingen) ein Gnadenfoto.
mfg,
elchris
*ich hege eine gewisse Abneigung gegen die Dinger... B)

Hier überquert unser Roter Brummer gerade die B466 kurz hinter Billigbieringen.

Heissa! Keine Dampflok! Sehr schön* Der E Nördlingen-Dinkelsbühl.

Ankunft im Bf. Dinkelsbühl.

Und bei der Rückfahrt zwischen ääähm -ingen und -ingen.

Bestand Nichtdampfender Eigentümitäten des Vereins in der Draufsicht.

Weil sie aufs erste nicht mit drauf wollte - der Knallfrosch war natürlich auch in der Sonne (mein Genick hatte zu dem Zeitpunkt auch schon Orientrot überschritten und näherte sich Verkehrsrot.

Der Qualmkaas* in Form von 03 2295 bekam dann doch aufm Rückweg (in Mertingen) ein Gnadenfoto.
mfg,
elchris
*ich hege eine gewisse Abneigung gegen die Dinger... B)
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10855
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Villach....schöne Gegend. B) Bin ich geschäftlich hin- und wieder.
Btw: Die Tauernbahn feiert Anfang Juli 100 jähriges Jubiläum für den durchgängigen Betrieb.
100 Jahre Tauernbahn
Durch den Ausbau ist aber leider viel von der Schönheit der Strecke verlorengegangen. Auch die
Zulaufstrecke aus Ri Salzburg in der Salzachschlucht ist schön, aber leider schlecht zu fuzzen wg. der Lichtverhältnisse.
Btw: Die Tauernbahn feiert Anfang Juli 100 jähriges Jubiläum für den durchgängigen Betrieb.
100 Jahre Tauernbahn
Durch den Ausbau ist aber leider viel von der Schönheit der Strecke verlorengegangen. Auch die
Zulaufstrecke aus Ri Salzburg in der Salzachschlucht ist schön, aber leider schlecht zu fuzzen wg. der Lichtverhältnisse.
- u-bahn-fan
- Routinier
- Beiträge: 365
- Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
- Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14707
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Die Privatbahn-Schienenbusse wurden ja schon von vornherein als Schleppfahrzeuge konstruiert, deshalb hat der MAN am Kaiserstuhl keine große Mühe mit dem Museumszug. Auf alle Fälle beschleunigt er schneller als eine 628/928-Garnitur es ohne Anhang tutrob74 @ 15 Jun 2009,12:07 hat geschrieben:Wow, hätte nicht gedacht dass ein Schienenbus soviele Wagen ziehen kann - Respekt smile.gif ! Da ist das Beschleunigungsverhalten aber nicht so berauschend, oder?Schwarzwälder @ 13 Jun 2009,21:00 hat geschrieben:Bisher waren die MAN untervertreten

Grüße,
Moritz
Naja, Speno an sich ist ursprünglich ein schweizer Unternehmen aber mittlerweile weltweit aufgestellt, siehe http://www.speno.chjosuav @ 15 Jun 2009, 15:54 hat geschrieben: Ach, der kommt ursprünglich aus Deutschland?