[Bilder] Objekte der Begierde

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Zwei Tender?
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 28 Dez 2008, 22:53

Beitrag von Betriebskontrolleur »

120 160-7 @ 21 Jun 2009, 19:21 hat geschrieben: Noch ein Sonderzug:

212 007 drehte mit ihrem Zug eine Bergische Runde über Solingen, Remscheid und Wuppertal, wobei ich sie in [acronym title="KWO: Wuppertal-Oberbarmen <Bf>"]KWO[/acronym] ablichten konnte. Wo es davor und danach herging, entzieht sich meiner Kenntnis.

Klasse! Geniales Foto!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18138
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Christian0911 @ 21 Jun 2009, 19:24 hat geschrieben: Zwei Tender?
Vorsichtsmaßnahme, die zusammen mit Frau 200 im Rücken dafür sorgt, daß der Wasserkocher nicht gleich nach 500 m liegenbleibt. *duckundweg*
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

146225 @ 21 Jun 2009, 19:33 hat geschrieben: Vorsichtsmaßnahme, die zusammen mit Frau 200 im Rücken dafür sorgt, daß der Wasserkocher nicht gleich nach 500 m liegenbleibt. *duckundweg*
Kann ich nicht nachvollziehen, unser Wasserkocher zuhause wackelt immer so, dass du Angst hast, er könnte von der Arbeitsfläche fallen und das ganze heiße Wasser fließt auf den Boden...

Diese komische DR-Versuchslok (18 201?) hatte doch auch 2 Tender (einen grünen und einen roten)? Was hatte das für Gründe? Dass die DR nicht die miesesten Fahrzeuge überhaupt für Testfahrten benutzt hat, nehme ich einfach mal an.

Gruß,
Stephan
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14718
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Zwei Tender?
Mit dem Zusatztender konnte man früher wie heute die Reichweite erhöhen. Heute ist das besonders bei Fernfahrten nötig, weil man eben nicht in jedem Bw automatisch einen Kohlebunker findet. Edit: Es handelt sich natürlich um Ölbunker. Zusatztender für kohlegefeuerte Maschinen sind mir keine bekannt, einen Stoker gab's ja bei uns nur auf der 06 und der 45, nachdem man gemerkt hat, dass zwei Heizer überfordert und teuer sind.
Diese komische DR-Versuchslok (18 201?) hatte doch auch 2 Tender (einen grünen und einen roten)? Was hatte das für Gründe?
Das hatte den Grund, dass die Fahrzeuge eben nicht gleichzeitig wieder ins originale Grün zurück lackiert wurden, nachdem die Aktion eines österreichischen Modellbahnherstellers, die Lok rot anzuspritzen, beendet war... wobei ich mir gar nicht sicher bin, ich glaub' der Zusatztender war gar nie rot. ;)
Vorsichtsmaßnahme, die zusammen mit Frau 200 im Rücken dafür sorgt, daß der Wasserkocher nicht gleich nach 500 m liegenbleibt. *duckundweg*
Die Frau 200 würde einer 146er auch gelegentlich helfen. Der Zusatztender würde der 146er allerdings nichts helfen. Pech. :P
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Man könnte auch einmal einen halben Lokzug vor den Personenzug hängen, also mindestens eine Dampflok, eine Diesellok und eine E-Lok obwohl das schon fast zu wenig wäre :lol:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Überlegt doch mal...sowohl die 01 als auch die 18er fahren mit Öl. Das kann man nicht mal einfach so zwischendurch von der Feuerwehr bringen lassen. Und auf Touren durch die halbe Republik verbraucht man halt etwas mehr ->->-> der zweite Tender wird einfach benötigt, um längere Strecken fahren zu können
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Das leuchtet natürlich ein.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Beide Bilder leiden etwas unter dem lediglich passablen Wetter, trotzdem sind die Züge sehr schön anzuschauen!
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Rohrbacher @ 21 Jun 2009, 20:03 hat geschrieben: Das hatte den Grund, dass die Fahrzeuge eben nicht gleichzeitig wieder ins originale Grün zurück lackiert wurden, nachdem die Aktion eines österreichischen Modellbahnherstellers, die Lok rot anzuspritzen, beendet war... wobei ich mir gar nicht sicher bin, ich glaub' der Zusatztender war gar nie rot. ;)
Der Zusatztender war als einziger rot - die Lok und Tender 1 sind auf allen mir bekannten Bildern grün...
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Taschenschieber @ 22 Jun 2009, 14:15 hat geschrieben: Der Zusatztender war als einziger rot - die Lok und Tender 1 sind auf allen mir bekannten Bildern grün...
Eigentlich wars genau anders rum:

18 201
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Naseweis @ 22 Jun 2009, 10:45 hat geschrieben: Beide Bilder leiden etwas unter dem lediglich passablen Wetter, trotzdem sind die Züge sehr schön anzuschauen!
Wieso? Ich finds grad wegen dem Wetter eigentlich sehr schön. Bei strahlendem Sonneschein fuzzen kann jeder (schaff ja sogar ich), gute Ergebnisse bei schlechtem Wetter dagegen sind schon eher ne Leistung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

TW 334 @ 22 Jun 2009, 13:32 hat geschrieben: Eigentlich wars genau anders rum:

18 201
Okay, dann hat meine Erinnerung mir wohl einen Streich gespielt... Sry...

Und ich kann auch bei schönem Wetter schlechte Fotos machen!

Gruß,
Stephan
(ja, okay, ich geh ja schon...)
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Man kann auch gute Bilder bei schlechtem Wetter und andersherum machen :)

Ich finde die Bilder jedenfalls schön.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Boris Merath @ 18 Mar 2009, 00:00 hat geschrieben:Mal ein blöder Vorschlag: Das Thema hier hat j etzt schon 124 Seiten, das Board selber ist relativ leer - wie wäre eine Aufteilung in Kategorien, also zum Beispiel Museumszüge, Werbeloks, Regelzüge etc.? Nur so als Vorschlag, mir isses relativ egal, ich les ja nur mit :-)
Bezugnehmend auf Ihren Beitrag vom 18.März 2009 möchte ich das Thema aufgreifen und fragen, wie die versammelte Gemeinschaft, genannt "Community" dieser Marktplatzes, genannt "Forum", zu einer chronologischen Aufteilung dieses Themas steht. Anbei ein Beispiel zur wohlgefälligen Beaugäpfelung:

[Bilder] Januar 2009
[Bilder] Februar 2009
[Bilder] März 2009
etc.

Spezielle Themen zu Touren, Baureihen oder ähnlichen Projekten blieben davon natürlich unberührt und können weiter gesondert erstellt werden.

Hochachtungsvoll
J.N.K
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

JNK @ 22 Jun 2009, 15:33 hat geschrieben: Bezugnehmend auf Ihren Beitrag vom 18.März 2009 möchte ich das Thema aufgreifen und fragen, wie die versammelte Gemeinschaft, genannt "Community" dieser Marktplatzes, genannt "Forum", zu einer chronologischen Aufteilung dieses Themas steht. Anbei ein Beispiel zur wohlgefälligen Beaugäpfelung:

[Bilder] Januar 2009
[Bilder] Februar 2009
[Bilder] März 2009
etc.

Spezielle Themen zu Touren, Baureihen oder ähnlichen Projekten blieben davon natürlich unberührt und können weiter gesondert erstellt werden.

Hochachtungsvoll
J.N.K
Bringt nix - außer dass mir ständig meine geliebten eMail-Benachrichtigungen futschgehen.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Warum nicht einfach so lassen wie es ist?
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Boris Merath @ 22 Jun 2009, 15:01 hat geschrieben:Wieso? Ich finds grad wegen dem Wetter eigentlich sehr schön. Bei strahlendem Sonneschein fuzzen kann jeder (schaff ja sogar ich), gute Ergebnisse bei schlechtem Wetter dagegen sind schon eher ne Leistung.
Die Fähigkeiten der beiden Fotographen sind mir egal, hier werden ja sowieso meist nur die guten Bilder von guten Leuten gezeigt. Ich meinte nur, bei schönerem Wetter hätte es noch besser Bilder der beiden Sonderzüge gegeben.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Naseweis @ 23 Jun 2009, 11:47 hat geschrieben: Ich meinte nur, bei schönerem Wetter hätte es noch besser Bilder der beiden Sonderzüge gegeben.
Nur was ist an den beiden Bildern denn nicht schön?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Kollege Zufall war heute mal wieder bei der Begierde zugegen, als am Abend CrossRails 185 596 mit Autowagen durch Wuppertal-Steinbeck rollte. Aber der Kollege ist ja gern gesehen. :D

Bild
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

120 160-7 @ 23 Jun 2009, 21:26 hat geschrieben: Kollege Zufall war heute mal wieder bei der Begierde zugegen, als am Abend CrossRails 185 596 mit Autowagen durch Wuppertal-Steinbeck rollte. Aber der Kollege ist ja gern gesehen.  :D
Für einen Zufallsschuss echt ge-ni-al!

Faszinierte Grüße,
Stephan

edith meinte, ich sollte das Bild nicht mitzitieren :ph34r:
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Dr..., pardon Traxx war am Dienstag. Am Donnerstag war dann wieder Taurus-Zeit auf der Begierde-Liste, denn momentan werden ein paar der Centrum-KLV-Züge von Rumänien nach Belgien, zwischen Hegyeshalom und Aachen West wieder mit ÖBB 1116 gefahren. So auch TEC 40672, welcher mir samt 1116 242 in Eschweiler vor die Linse rollte:
Bild

Begierde-Objekt #2 war dann aber mal wieder etwas gutes altes Deutsches in Form von 110 325 im Science-Express-Design, die am Abend DZ 40751 von Werne an der Lippe nach Köln-Deutz beförderte und dafür zwischen Düsseldorf-Hamm und Neuss-Am Kaiser zum ersten Mal den Rhein kreuzte:
Bild
ICE-Fan
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Aug 2008, 14:37
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Fan »

@ 120 160-7 Der DZ mit der 110er vom Science Express fuhr als Schülersonderzug von Werne an der Lippe nach Bremen Hbf. Haben diesen Zug gestern um 10:10 mit 10 minütiger Verspätung in Bremen Hbf gesehen. Habe mich dort nur gewundert, warum die 110 325 vor dem Sonderzug war.

Mfg Nico
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

ICE-Fan @ 26 Jun 2009, 12:12 hat geschrieben: Habe mich dort nur gewundert, warum die 110 325 vor dem Sonderzug war.
Die Lok gehört ganz normal zum Lokpool von DB RailCharter und wird, wie alle anderen Loks auch, ganz normal vor Turnus- und Sonderzügen eingesetzt. Für den Science-Express wird ja immer nur eine der beiden SE-Loks benötigt. Warum sollte man die "Reserve-Lok" dann nur dumm rumstehen lassen?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Ein n-Wagen-Zug mit 9 Wagen? Geilomat :) - um das mal so auszudrücken *g*
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Hier gibt es das obige Bild übrigens auch nochmal mit gesäuberter Umgebung. ;)

Heute Abend war mir dann IKE 50501 mein größtes Anliegen. Ist der Zug doch fast nie fotografierbar, denn er verlässt [acronym title="KWL: Wuppertal-Langerfeld <Bft>"]KWL[/acronym] erst gegen 21 Uhr in Richtung Osten und ist selbst jetzt im Sommer nur auf den ersten Kilometern bis Schwelm fotografierbar, da er anschließend in Wäldern und Schluchten verschwindet. Leider ist er aber auch auf diesen wenigen Kilometern nur von der Schattenseite aus fotografierbar.
So ergab es sich, dass heute wohl so ziemlich der einzige Tag in 2009 war, an dem es gehen konnte, weil große und kompakte Wolkenflächen mit blauem Himmel abwechselten, und so ggf. für die nötige Lichtsituation sorgen würden. Und so war es dann auch und es gelang tatsächlich noch in halbwegs erträglicher Qualität. Dazu gab es dann auch noch die passende Lok in Form der TFG 152 134. :) Es hätten natürlich noch ein paar TFG-Auflieger direkt hinter der Lok sein dürfen, aber ich mag nicht meckern. ;)
Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

120 160-7 @ 26 Jun 2009, 21:59 hat geschrieben: Hier gibt es das obige Bild übrigens auch nochmal mit gesäuberter Umgebung. ;)
Du hast die Lok vergessen... :P
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

120 160-7 @ 26 Jun 2009, 21:59 hat geschrieben: Hier gibt es das obige Bild übrigens auch nochmal mit gesäuberter Umgebung. ;)
Schick! Aber auch irgendwie unglaubwürdig...
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Ja, leider. :( Aber man darf ja noch träumen...

@ JNK: :P
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Didy @ 26 Jun 2009, 20:41 hat geschrieben: Ein n-Wagen-Zug mit 9 Wagen? Geilomat :)
Fahr doch mal nach Freilassing oder Mühldorf... ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten