(RUS) Neue RZD-Firmenlackierung: Euere Meinung!

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

Aber warum können die Personenzugloks in Russland keine schweren Güterzüge ziehen? Ist das nur wegen der (vermutlich) höheren Lastgrenzen oder ist das organisatorisch streng getrennt?
Also die Lastgrenzen sind nicht vermutlich hoch sondern tatsächlich hoch. In Russland können die Güterzüge bis zu 10.000 Tonnen schwer sein. So können die nur von solchen 12-Achsigen Monstern gezogen werden. In Europa sind solche Gewichte einfach unvorstellbar. Organisatorisch ist es auch streng verboten: Anfang der 80-er wurde der damalige Chef des Depots "Kavkazskaja" fast gefeuert, weil er die Personenzuglok TchS4t für einen leichten Güterzug freigegeben hatte.
Andersrum vielleicht wegen einer fehlenden Zugheizung okay, aber so rum?
Güterzugloks die mit Zugheizung ausgestattet sind, dürfen auch Personenzüge ziehen. Aber nur auf bestimmten Strecken mit schwierigem Profil.
Also fast allen mitteleuropäischen Loks, die ich kenne, ist es wurscht, was dran hängt, vor allem den Drehstromern.
Wie gesagt, in Europa sind die Güterzüge leichter als die Personenzüge in Russland :) . Solche Züge gibt es in Deutschland bestimmt nicht.
-
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ist das eigentlich ne Art Janney-Kupplung?
Das erklärt auch die ganz anderen Zuglängen und Lasten in Russland. Mit so einem Spielzeug wie unserer Schraubenkupplung geht sowas natürlich nicht... ;)

Ps: Was ist denn das 12-Achsige Monster für ne Lok? Über die würd ich mich gerne ein bischen informieren. Loks in dieser Größe als Neubau sieht man nicht oft....
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Russischer Spion
Kaiser

Ist das eigentlich ne Art Janney-Kupplung?
Jein :) . Das ist automatische SA-3 Kupplung.
-
Russischer Spion
Kaiser

Was ist denn das 12-Achsige Monster für ne Lok? Über die würd ich mich gerne ein bischen informieren. Loks in dieser Größe als Neubau sieht man nicht oft....
Ja, diese Lok hat eine s.g. "Bustersektion". Wechselstrom 3ES5K (so nennt man die) soll die berühmten WL80 und zwölfachsige WL85 ersetzten. Und die Gleichstrom 2ES4K ersetzt bald WL10.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 4 Sep 2009, 16:26 hat geschrieben: Das erklärt auch die ganz anderen Zuglängen und Lasten in Russland. Mit so einem Spielzeug wie unserer Schraubenkupplung geht sowas natürlich nicht... ;)
Gehen würds schon, man müsste die halt entsprechend auslegen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Russischer Spion
Kaiser

Gehen würds schon, man müsste die halt entsprechend auslegen.
Wie denn :blink: ? Mit Loks dazwischen?
-
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Russischer Spion @ 4 Sep 2009, 18:38 hat geschrieben: Wie denn :blink: ? Mit Loks dazwischen?
Nein, er meint, die Schraubenkupplung dicker und stabiler zu machen, dann wären höhere Lasten drin. Allerdings würde es irgendwann für den Rangierer schwierig... ;)
Machen tut mans nicht, weil man so hohe Zuglasten außer bei Erzzügen (Und die haben ne automatische Kupplung. --> evtl. die russische, weiß das jemand?) nicht hat, und man sich schon seit Jahrzehnten um eine automatische Kupplung bemüht. Wenn man also mal was an der Kupplung ändert, dann richtig. Diese neue Kupplung soll übrigens mit der russischen SA-3 voll kompatibel, und zumindest in der Übergangsphase auch mit der Schraubenkupplung kompatibel sein. So wird man in der Übergangsphase auch noch Puffer installieren welche erst verschwinden wenn komplett umgestellt ist.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 4 Sep 2009, 18:56 hat geschrieben: Machen tut mans nicht, weil man so hohe Zuglasten außer bei Erzzügen (Und die haben ne automatische Kupplung. --> evtl. die russische, weiß das jemand?) nicht hat
Man tuts vorallem nicht, weil man will dass im Fall einer Entgleisung eines Wagens der Zughaken abreißt, und so die Entgleisung bemerkt wird. Deswegen ist auch vorgeschrieben, dass der Zughaken ab einer gewissen Kraft reißen MUSS.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Eisenbahnfanjonas
Doppel-Ass
Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

Die Lackierung an sich finde ich gar nicht so schlimm.
Aber das so schöne Züge wie der "rote Pfeil" umlackiert werden ist fast eine Schande!
Die ganzen Expresszüge sehen ziemlich luxuriös aus. Fast königlich...
Russischer Spion
Kaiser

Eisenbahnfanjonas @ 5 Sep 2009, 20:07 hat geschrieben:Die Lackierung an sich finde ich gar nicht so schlimm.
Es wäre nicht so schlimm, wenn es nur um neue Züge ginge. Dieser Zug z.B. sieht nicht schlecht aus. Aber die wollen alle Züge umlackieren :angry: .
Aber das so schöne Züge wie der "rote Pfeil" umlackiert werden ist fast eine Schande!
Eben! Und schlimmer noch: viele Nachtzüge Moskau - Spb sollen wegen "Sapsan" gar verschwinden! Und nicht nur Nachtzüge: "Newski Express" und "Avrora" sollen auch weg :o ! Apropos "Avrora": Heute habe ich die gesehen. Ein Wagen wurde schon umlackiert :blink: .
-
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Russischer Spion @ 6 Sep 2009, 00:41 hat geschrieben: Eben! Und schlimmer noch: viele Nachtzüge Moskau - Spb sollen wegen "Sapsan" gar verschwinden!
Der ersetzt auch Nachtzüge? Ist der denn so viel schneller, dass es sich auf der Relation nun nicht mehr lohnt zu schlafen?

Und... Warum hat der eigentlich nicht gleich die neue Lackierung bekommen? Oder wird der als Einziger seine jetzige behalten dürfen um sich besonders vom Rest abzuheben? War ja bei uns bei der Einführung des ICE 1 nicht anders... ;)
Russischer Spion
Kaiser

EasyDor @ 6 Sep 2009, 14:52 hat geschrieben:Der ersetzt auch Nachtzüge? Ist der denn so viel schneller, dass es sich auf der Relation nun nicht mehr lohnt zu schlafen?
Der Normale Nachtzug braucht für die Strecke zwischen 7 und 9 Stunden. Der legendäre "Roter Pfeil" genau 8 Stunden. Und "Sapsan" soll das in 3 Stunden 40 Minuten schaffen.
Und... Warum hat der eigentlich nicht gleich die neue Lackierung bekommen? Oder wird der als Einziger seine jetzige behalten dürfen um sich besonders vom Rest abzuheben?
Das weiss ich, ganz ehrlich gesagt, auch nicht! Weil die "Logik" der RZD-Führung kaum zu verstehen ist. Ein Beispiel: Es gibt (oder gab) einen Markenzug "Ataman Platow" Moskau - Rostow-am-Don. Für diesen Zug wurden vor kurzem bei der Waggonenfabrik in Twer neue Wagen vom Typ 61-440 bestellt. Auf diesem Foto sieht man, dass diese Wagen in eine Firmenlackierung von "Ataman Platow" gemalt worden sind. Aber jetzt wird dieser Zug in die neue RZD-Farbe umlackiert :blink: . Ich verstehe die Welt nicht mehr! Zuerst bestellt man bei TWZ-Fabrik extra lackierte Wagen für den Markenzug und in zwei Wochen lackiert man die um :o ! Das nennt man 100% Beschäftigung!
War ja bei uns bei der Einführung des ICE 1 nicht anders... ;)
Ich sag's doch: RZD-Chef Jakunin ist ein Freund von Herrn Mehdorn.
-
Russischer Spion
Kaiser

Zwei Freunde <_< :

Edit: Bitte keine fremden Bilder einbinden!
-
Russischer Spion
Kaiser

-
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Russischer Spion @ 6 Sep 2009, 17:42 hat geschrieben:Der Normale Nachtzug braucht für die Strecke zwischen 7 und 9 Stunden. Der legendäre "Roter Pfeil" genau 8 Stunden. Und "Sapsan" soll das in 3 Stunden 40 Minuten schaffen.
Das ist interessant, wie lange ein Sapsan von Moskva nach St. Petersburg braucht.
Wie groß ist die Streckenentfernung, die ein Sapsan-Zug in 3h40 zurücklegt?
Russischer Spion
Kaiser

Das ist interessant, wie lange ein Sapsan von Moskva nach St. Petersburg braucht.
Wie groß ist die Streckenentfernung, die ein Sapsan-Zug in 3h40 zurücklegt?
Exat 650 km.
-
Densha Otaku
Tripel-Ass

Beitrag von Densha Otaku »

An dieser Stelle erst mal vielen Dank für die vielen Fotos, die du hier einstellst, Russischer Spion :) . Mal eine Frage an dieser Stelle: Gibt es seitens der RZD oder der Sicherheitsdienste eigentlich Probleme, wenn man im Bahnbereich fotografiert? Gerade mit Bezug auf die U-Bahnen (etwa in Moskau oder auch diejenige in Kiew) habe ich mir schon öfters sagen lassen, dass der Bahnschutz das gar nicht gerne sieht.

Schade übrigens, dass es meines Wissens nach keine wirklich guten Modelle von russischen Eisenbahnfahrzeugen gibt - eine dieser Mehrsektions-Elektro- oder Dieselloks sähe schon stark aus in der Vitrine :D .
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Moskau

Beitrag von Moskau »

Densha Otaku @ 13 Sep 2009, 08:30 hat geschrieben: An dieser Stelle erst mal vielen Dank für die vielen Fotos, die du hier einstellst, Russischer Spion :) . Mal eine Frage an dieser Stelle: Gibt es seitens der RZD oder der Sicherheitsdienste eigentlich Probleme, wenn man im Bahnbereich fotografiert? Gerade mit Bezug auf die U-Bahnen (etwa in Moskau oder auch diejenige in Kiew) habe ich mir schon öfters sagen lassen, dass der Bahnschutz das gar nicht gerne sieht.

Schade übrigens, dass es meines Wissens nach keine wirklich guten Modelle von russischen Eisenbahnfahrzeugen gibt - eine dieser Mehrsektions-Elektro- oder Dieselloks sähe schon stark aus in der Vitrine :D .
Wie das mit der RZD ist weiß ich nicht, aber in der U-Bahn Moskau sollte man das Fotografieren besser lassen. Die Moskauer Metro ist ein militärisches Bauobjekt und wenn man einen nicht so netten Polizisten erwischt kann das ins Auge gehen.
Russischer Spion
Kaiser

Densha Otaku @ 13 Sep 2009, 08:30 hat geschrieben:An dieser Stelle erst mal vielen Dank für die vielen Fotos, die du hier einstellst, Russischer Spion :) . Mal eine Frage an dieser Stelle: Gibt es seitens der RZD oder der Sicherheitsdienste eigentlich Probleme, wenn man im Bahnbereich fotografiert?
Jein :D . Ich persönlich hatte keine Probleme damit. Nur in Orjol letztes Mal (HIER mein Reisebericht) wurden meine Daten von der Polizei aufgeschrieben, weil eine alte Passantin (:o) "einen jungen verdächtigen Mann mit dem Fernglas" gesehen hätte :ph34r: . Ansonsten wie gesagt: Nix Probleme ;) . Doch um ganz sicher zu sein, sollte man eine RZD Anordnung No. 1513r von 18.07.2008 drucken lassen. Oder diese offizielle Antwort von der Verkehrsstaatsanwaltschaft Barnaul...
Gerade mit Bezug auf die U-Bahnen (etwa in Moskau oder auch diejenige in Kiew) habe ich mir schon öfters sagen lassen, dass der Bahnschutz das gar nicht gerne sieht.
Also ich habe schon mehrmals Touristen gesehen, die die U-Bahn in Moskau fotografierten.
Sehr schade :( . Es gibt zwar Enthusiasten die solche Modelle selbst basteln, doch von Fleischmann, Pico und Co. sind die kaum zu erwarten...
-
Densha Otaku
Tripel-Ass

Beitrag von Densha Otaku »

Russischer Spion @ 13 Sep 2009, 15:49 hat geschrieben: Sehr schade :( . Es gibt zwar Enthusiasten die solche Modelle selbst basteln, doch von Fleischmann, Pico und Co. sind die kaum zu erwarten...
Kleinserienmodelle von russischen Eisenbahnfahrzeugen habe ich auch schon vor einiger Zeit mal gesehen, aber ich fand in der Tat nicht, dass diese an Piko, Roco und Konsorten heranreichten. Wobei ja LS Models jetzt Reisezugwagen der BC, LG, UZ und ZSR herausgebracht hat - wäre doch vielleicht schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! :D

Um noch mal auf das Vorbild zu sprechen zu kommen: In welcher Größenordnung bewegen sich bei den Mehrsektionsloks eigentlich die Anfahrzugkräfte? Bei der (meines Wissens nach) verglichen mit Deutschland höheren Achslast und der hohen installierten Antriebsleistung dürften diese doch sicher erheblich sein.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Russischer Spion
Kaiser

Um noch mal auf das Vorbild zu sprechen zu kommen: In welcher Größenordnung bewegen sich bei den Mehrsektionsloks eigentlich die Anfahrzugkräfte? Bei der (meines Wissens nach) verglichen mit Deutschland höheren Achslast und der hohen installierten Antriebsleistung dürften diese doch sicher erheblich sein.
Also, was ich bis jetzt finden konnte:

Eine Güterlok 3ES5K

- Achslast 24 t
- Anfahrzugkraft 696 KN

Eine Personenzuglok EP10

- Achslast 22,5 t
- Anfahrzugkraft 375 KN
-
Moskau

Beitrag von Moskau »

Russischer Spion @ 13 Sep 2009, 16:49 hat geschrieben: Jein :D . Ich persönlich hatte keine Probleme damit. Nur in Orjol letztes Mal (HIER mein Reisebericht) wurden meine Daten von der Polizei aufgeschrieben, weil eine alte Passantin (:o) "einen jungen verdächtigen Mann mit dem Fernglas" gesehen hätte :ph34r: . Ansonsten wie gesagt: Nix Probleme ;) . Doch um ganz sicher zu sein, sollte man eine RZD Anordnung No. 1513r von 18.07.2008 drucken lassen. Oder diese offizielle Antwort von der Verkehrsstaatsanwaltschaft Barnaul...

Also ich habe schon mehrmals Touristen gesehen, die die U-Bahn in Moskau fotografierten.

Sehr schade :( . Es gibt zwar Enthusiasten die solche Modelle selbst basteln, doch von Fleischmann, Pico und Co. sind die kaum zu erwarten...
Ja, ich habe auch Touristen gesehen, die in der U-Bahn fotografiert haben, aber die Moskauer Metro ist offiziell ein sogenanntes "Vojennyi Objekt", was auf Deutsch so viel heißt wie Militärobjekt. Mich hat schon mal ein Polizist angesprochen, war zwar freundlich aber sehr bestimmend.
Russischer Spion
Kaiser

Die alte S-Bahn in neuer lackierung :rolleyes: :

Bild

Und ein schönes Bild einer alten S-Bahn in alter Lackierung (Analog zur "MVV oder Stau" :D :D :D )

Bild
-
Eisenbahnfanjonas
Doppel-Ass

Die alte S-Bahn in neuer lackierung rolleyes.gif :

Die Front sieht gar nicht so schlecht aus.
Aber die russischen Stromabnehmer fastzinieren mich immer noch.
Russischer Spion
Kaiser

Eisenbahnfanjonas @ 27 Sep 2009, 12:00 hat geschrieben:Die Front sieht gar nicht so schlecht aus.
Aber die neue Lackierung :unsure: ... Bei der S-Bahn geht noch, aber bei anderen Zügen... Die beste Kombination ist diese: Eine Lok ist speziel für den Markenzug lackiert. Wie in diesem Fall mit dem Zug "Saratow".
Aber die russischen Stromabnehmer fastzinieren mich immer noch.
Welche :rolleyes: ?
-
Eisenbahnfanjonas
Doppel-Ass

Welche  :rolleyes: ?

Alle. Die sind so speziell gebaut. Hast du ein paar Infos zu denen?
Russischer Spion
Kaiser

Einheitliche Lackierung Lok + Wagen B) .
-
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Das sieht gut aus, Russischer Spion, nur: Die Lok kommt mir irgendwie etwas zu "eckig" vor.
Russischer Spion
Kaiser

Das sieht gut aus, Russischer Spion, nur: Die Lok kommt mir irgendwie etwas zu "eckig" vor.
Das ist die Wechselstromlegende TchS 4t. Man kann diese Baureihe mit der legendaeren 103-er vergleichen. Und wie die 103-er, werden auch alle TchS 4t durch die neuen EP1M ersetzt.
-
Russischer Spion
Kaiser

Die ganz frischen Waggons ohne RZD-Logo :lol: :unsure: :

https://www.youtube.com/watch?v=wZGGT6l71ys
-
Antworten