[M] Jahresfahrplan 2010 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

bin mal auf das Chaos gespannt, wenn der 162er nächste Woche auch im Abschnitt Pasing - Amalienburgstrasse im 10er Takt fährt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6924
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 10 Dec 2009, 01:03 hat geschrieben: bin mal auf das Chaos gespannt, wenn der 162er nächste Woche auch im Abschnitt Pasing - Amalienburgstrasse im 10er Takt fährt
warum chaos?
ist doch erfreulich, wenn die linie verdichtet wird.
mfg Daniel
Benutzeravatar
MadMax
Foren-Ass
Beiträge: 96
Registriert: 24 Mai 2008, 21:18

Beitrag von MadMax »

Thomas089 @ 9 Dec 2009, 22:08 hat geschrieben: In den 70er und 80er Jahren gab es immer Korrekturblätter oder sogar -hefte. Die lagen dann an den Verkaufsstellen des MVV-Fahrplans auf. Teilweise waren Korrekturblätter auch schon im Fahrplan selbst beigelegt. Korrekturhefte erschienen üblicherweise, falls sich unter der laufenden Fahrplanperiode bei einzelnen Linien größere Änderungen ergaben. Dann listete man die Druckfehler bei dieser Gelegenheit gleich mit auf. Einzelne Fehler und manchmal auch ein grober Schnitzer sind bei einem so umfangreichen Datenwerk nicht zu vermeiden. Man kann ja nicht ein ganzes Team für mehrere Tage damit beschäftigen, das alles durchzuackern.

Also, warum jetzt plötzlich dieses Drama? Hat die MVG das große Vorbild Berlin im Auge? Dort ist es ja tatsächlich so, dass es eine BVG und eine S-Bahn Berlin gibt und nur der genaue Betrachter mitkriegt, dass das ganze unter dem Tarifdach VBB läuft. Nur, was soll der Nutzen davon sein? Eigentlich war der revolutionäre Schritt 1972, für die Stadt und die Region München alles unter einem Guss zu haben.

Schade, dass es so weit gekommen ist. :(
Und man darf auch mal fragen, was damit bezweckt werden soll, den MVV für marginale Fehler derart an den Pranger zu stellen. Viele (nicht alle) Medien lassen sich auch noch bereitwillig einspannen, so war gestern im Internet auf den Seiten des Merkurs, der tz groß aufgemacht: "MVV-Fahrplan strotzt vor Fehlern - Hirschgarten vergessen, falsche Zeiten". Im Radio lief auf mehreren Kanälen die Nachricht, dass der MVV ein falsches Fahrplanbuch herausgegeben hat. Diese Aktion hat ganz offensichtlich seinen Ausgang von der Emmy-Noether-Straße genommen, ein allzu durchschaubares Manöver.

Allerdings ist solches Gebaren sogar für Kinder im Sandkasten peinlich...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6653
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

uferlos @ 10 Dec 2009, 07:22 hat geschrieben: warum chaos?
ist doch erfreulich, wenn die linie verdichtet wird.
Chaos vielleicht deswegen, weil man für die Taktverdichtung wahrscheinlich wieder irgendwo die Wendezeit auf 0 Minuten "optimiert" hat...
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Die Fahrplanbücher werden seit heute endlich auch im MVG-Kundencenter verkauft...
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 10 Dec 2009, 07:22 hat geschrieben: warum chaos?
ist doch erfreulich, wenn die linie verdichtet wird.
naja weils jetzt in der Gleichmannstrasse noch enger wird

naja, Hauptsache die MVG-Mitarbeiter bekommen wieder ne fette Lohnerhöhung :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Klar, und sowieso ist die MVG nur darauf bedacht, die Fahrgäste zu verärgern, mit diesem Ziel beginnen deren Mitarbeiter morgens ihre Arbeit. Also manchmal frage ich mich bei Dir echt ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10447
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Lazarus @ 10 Dec 2009, 17:38 hat geschrieben: naja, Hauptsache die MVG-Mitarbeiter bekommen wieder ne fette Lohnerhöhung :rolleyes:
Tun sie? Wennst keine Ahnung in dieser Angelegenheit hast einfach mal still sein!

Ansonsten darfst mir gerne die 40 Euro Brutte weniger ab Januar ersetzen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Utzi
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 05 Apr 2005, 20:28
Wohnort: z'Pasing, ein paar Meter weg von der Mariensäule

Beitrag von Utzi »

Lazarus @ 10 Dec 2009, 17:38 hat geschrieben:naja, Hauptsache die MVG-Mitarbeiter bekommen wieder ne fette Lohnerhöhung :rolleyes:
Sehr qualifiziertes statement, ehrlich... :o

Die Taktverdichtung auf dem 162 wird als Linienwechsler mit dem 57er (Kurzfahrer bis PAS) sowie dem 157er realisiert. Demnach wird's wohl nicht viel enger werden...
Sieht auf den Plänen recht lustig aus, macht aber durchaus Sinn...

Ein Beispiel:

Von Hst-anf. Bis Hst-bis. Fahrzeugtyp Linie Kursbem.
15:58 PBF 16:16 AMA _Gelenkbus Metrobus 162 57-56
16:16 AMA 16:33 PAS _Gelenkbus Metrobus 162 57-56
16:33 PAS 16:46 PAS _Gelenkbus Metrobus 162 57-56
16:46 PAS 17:05 NEW _Gelenkbus Metrobus 57 57-56
17:05 NEW 17:10 NEW _Gelenkbus Metrobus 57 57-56
17:10 NEW 17:30 PAS _Gelenkbus Metrobus 57 57-56
17:30 PAS 17:35 PAS _Gelenkbus Metrobus 57 57-56
17:35 PAS 17:57 FSU _Gelenkbus Metrobus 157 57-56
17:57 FSU 17:58 FSU _Gelenkbus Metrobus 157 57-56
17:58 FSU 18:16 PBF _Gelenkbus Metrobus 157 57-56
18:16 PBF 18:18 PBF _Gelenkbus Metrobus 157 57-56
18:18 PBF 18:36 AMA _Gelenkbus Metrobus 162 57-56
18:36 AMA 18:53 PAS _Gelenkbus Metrobus 162 57-56
18:53 PAS 18:55 PAS _Gelenkbus Metrobus 162 57-56
18:55 PAS 19:17 FSU _Gelenkbus Metrobus 157 57-56
19:17 FSU 19:18 FSU _Gelenkbus Metrobus 157 57-56
19:18 FSU 19:41 PAS _Gelenkbus Metrobus 157 57-56
19:41 PAS 19:55 PAS _Gelenkbus Metrobus 157 57-56
19:55 PAS 20:17 FSU _Gelenkbus Metrobus 157 57-56
20:17 FSU 20:18 FSU _Gelenkbus Metrobus 157 57-56
20:18 FSU 20:36 PBF _Gelenkbus Metrobus 157 57-56
20:36 PBF 20:53 (W) _Gelenkbus Metrobus 57-56


Scheint durchaus etwas Gehirnschmalz dahinter zu stecken... ;-)

utzi ;-)
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Sehr interessanter Linienwechsler 57/157/162...Ich als Dauerfahrer der Linie 57 verwundert mich das. Hoffentlich enstehen dadurch keine Verspätungen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

@ Utzi, hast du das zufällig vom 59/184 auch?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

der 162er wird zum Metrobus? :o
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Fahrer nimmt doch immer das Schild vorher ab. Wusstest du das nicht? OK, nach Putzbrunn fährt auch der Metrobus...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 10 Dec 2009, 19:50 hat geschrieben: Der Fahrer nimmt doch immer das Schild vorher ab. Wusstest du das nicht? OK, nach Putzbrunn fährt auch der Metrobus...
das war jetzt eher auf den Beitrag von Utzi gemünzt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Passt nicht so richtig, aber egal...

Ich finde es schon ein starkes Stück, dass man im Gesamtfahrplan 2010 die Taktverstärker der S8 nach MUG und Weßling, morgens zumindest, Komplett (!) vergessen hat? was soll denn das? will man seine Kunden ärgern
Viele Grüße
Jojo423
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Was meinst du mit Gesamtfahrplan? Also im Fahrplanbuch sind sie drin.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

@Lazarus
naja weils jetzt in der Gleichmannstrasse noch enger wird

naja, Hauptsache die MVG-Mitarbeiter bekommen wieder ne fette Lohnerhöhung
Entschuldigung, Hauptsache was zum Meckern. Warum sollen MVG-Mitarbeiter eine Lohnerhöhung bekommen, wenn eine Buslinie verdichtet wird????? Der Zusammenhang erschliesst sich mir wirklich nicht. Offensichtlich steckt da laut Utzi einiges an Gehirnschmalz dahinter, wie man für die Fahrgäste auf einer viel befahrenen Strecke eine deutliche Verbesserung erreichen kann. Eher bekommen sie Prügel von Seiten der Autofahrer, und jetzt scheinbar auch noch von Seiten der Fans. Am besten gar nicht fahren....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ist doch schön wenn eine Linie verstärkt werden kann. :) :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Jean @ 10 Dec 2009, 19:50 hat geschrieben: Der Fahrer nimmt doch immer das Schild vorher ab. Wusstest du das nicht? OK, nach Putzbrunn fährt auch der Metrobus...
Er müsste theoretisch das Schild abnehmen, in der Praxis wird das aber in schätzungsweise 99% der Fälle vergessen. Und nein, ich will nicht meckern, ich wollte das einfach nur anmerken :lol:

<klugscheissermodus>
Nach Putzbrunn fährt zwar die 55, aber sie wird ab Waldperlach zum Stadtbus degradiert, weil sie weiter Richtung Putzbrunn ja nicht mehr im Metrobus-Takt fährt - das sieht man beispielsweise an dem Strich im Verkehrslinienplan Stadt, der nur bis Waldperlach orange ist. Also müssten die Fahrer da auch Schildchen-wechsel-dich spielen, tun es aber nicht.
</klugscheissermodus>
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Dieser Plan hat jetzt nicht direkt was mit dem Fahrplan zu tun, aber mit "von Fehlern strotzen". Irgendwie hat man da die Bahnsteigerhöhungen an der Freiheit und in Neuperlach Süd (U-Bahn) vergessen - immerhin sind Marienplatz, Studentenstadt und Freimann richtig drin. Hirschgarten ist auch aufgenommen, aber mit einer anderen Schriftart :blink: Eigentlich müsste sich die MVG konsequenterweise auch bei diesem Plan weigern, ihn auf der Homepage zu präsentieren ;)

Und was ich mich schon seit längerem frage: wieso sind die Bahnsteige auf dem ganzen Südast der U3 barrierefrei, nur die Brudermühlstr. hat einen Höhenunterschied über 8 cm? Oder wieso hat der ganze Ostast der U4 keinen barrierefreien Einstieg, außer dem Böhmerwaldplatz? Ist das wirklich so, oder ist das auch ein Fehler?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

War auch etwas ironisch gemeint. Natürlich hat der Fahrer für sowas keine Zeit!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

P-fan @ 10 Dec 2009, 22:44 hat geschrieben: Was meinst du mit Gesamtfahrplan? Also im Fahrplanbuch sind sie drin.
Also ich meine den Gesamtfahrplan
Viele Grüße
Jojo423
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Den meinen wir auch, und zumindest in meinem Gesamtfahrplan sind die S8-Verstärker in beiden Richtungen vormittags und nachmittags drin.
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Ich hoffe es hat noch keiner erwähnt. Laut dem Innenraum-Netzplan (sowohl im Fahrplanbuch als auch online) gibt es eine neue namenlose Haltestelle an der S7 zwischen Heimeranplatz und Harras. :huh:
scharl
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Beim Inneraum-Plan hat man bei der Tram 23 vergessen, die Grenze zwischen 2. und 3. Ring einzuzeichnen (müßte Am Münchner Tor sein).
Außerdem steht an der Regionalzug-Strecke Hauptbahnhof - Ostbahnhof nicht mehr dran, daß das keine Kurzstrecke ist. Ist das jetzt ein Fehler oder wurde das absichtlich aufgehoben? Die Kurzstrecke Ismaning - Flughafen wurde ja auch vor ein paar Jahren abgeschafft.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Das Update des IBIS scheint wieder etwas Probleme zu machen. Der N45 heute zeigte folgendes Ziel:

http://www.bmerath.de/ef/bus.jpg

Vor der Abfahrt hat die Fahrerin dann in einer sehr netten Durchsage darüber informiern, dass die Ansagen und Anzeigen nichts sinnvollen anzeigen.

Am Ostbahnhof wurde innen Gondrellplatz angezeigt, an der Orleansstraße stand "Z 527" drin, am Kustermannpark "Gymnasium", an der Anzinger Straße "Anzinger Straße", und am Karl-Preisplatz....puh, schon wieder vergessen, jedenfalls nicht "Karl-Preis-Platz" :-). Die Ansagen haben teilweise das angesagt, was im Anzeiger s tand, teilweise lustigerweise sogar den korrekten Namen.

Ob das Problem auch die Taglinien betrifft muss man sehen, der Nachtbus, der über den Fahrplanwechsel hinaus im Einsatz ist ist natürlich besonders anspruchsvoll was das betrifft.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13276
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ubile @ 11 Dec 2009, 18:48 hat geschrieben: Ich hoffe es hat noch keiner erwähnt. Laut dem Innenraum-Netzplan (sowohl im Fahrplanbuch als auch online) gibt es eine neue namenlose Haltestelle an der S7 zwischen Heimeranplatz und Harras. :huh:
Aber nur bei der MVV-Variante; auf dem Innenraumnetz von der MVG-Seite is das nicht der Fall. Dort sind aber wieder keine Metrobusse drauf.
MVV-Innenraumnetz<>MVG-Innenraumnetz :(
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

scharl @ 12 Dec 2009, 17:31 hat geschrieben: Außerdem steht an der Regionalzug-Strecke Hauptbahnhof - Ostbahnhof nicht mehr dran, daß das keine Kurzstrecke ist. Ist das jetzt ein Fehler oder wurde das absichtlich aufgehoben? Die Kurzstrecke Ismaning - Flughafen wurde ja auch vor ein paar Jahren abgeschafft.
Es ist weiterhin keine Kurzstrecke.
Benutzeravatar
praktikant3
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 28 Sep 2009, 16:53

Beitrag von praktikant3 »

Ubile @ 11 Dec 2009, 18:48 hat geschrieben: Ich hoffe es hat noch keiner erwähnt. Laut dem Innenraum-Netzplan (sowohl im Fahrplanbuch als auch online) gibt es eine neue namenlose Haltestelle an der S7 zwischen Heimeranplatz und Harras. :huh:
Im Buch kann ich diese dubiose Haltestelle sehen, online aber nicht mehr...
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Hab grad beim Lesen des neuen Fahrplanbuchs eine mir bislang unbekannte heimliche Verschlechterung festgestellt: Der 20/21er fährt sonntag abends nur noch bis 21 Uhr alle zehn Minuten, ab dann nur noch 20-Minuten-Takt. Aber kein Wort darüber in den offiziellen Ankündigungen :angry: :angry:
Gruß vom Wauwi
Antworten