Freilassing-Berchtesgaden ab 2009 privat

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Südostbayer @ 13 Dec 2009, 17:11 hat geschrieben: Zwei "Waldbahn"-Regioshuttle ...
Dann paßt es ja, denn Richtung Bad Reichenhall hat es ja auch ein bisserl an Wald :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Weiß eigentlich jemand konkret wie der Betrieb jetzt wirklich aussieht? Nur Bus? RS1? Was ganz anderes? Und vor allem: Gibts Fotos? Mich zerreißts fast vor Neugier, und ich hab leider nicht die Zeit runterzufahren und selber nachzuschauen...:)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

1*Cantus-427, 2*Waldbahn-650.
muiham
Jungspund

Beitrag von muiham »

Servus,
ich war am heutigen Montag an der KBS 954. Folgende Fotos entstanden u.a.:

Bild
13:03 Uhr: 427 007 als BLB 73962 in Hirschloh ->Freilassing

Bild
13:17 Uhr: VT11 + VT10 als BLB 5862 in Bichlbruck ->Freilassing

Bild
14:03 Uhr: BLB 73965 in Bad Reichenhall kurz vorm Zielbahnhof

Bild
14:33 Uhr: BLB 5863 in Ainring ->Bad Reichenhall

Bild
15:10 Uhr: BLB 73966 in Freilassing kurz vorm Zielbahnhof

Bild
15:42 Uhr: VT28 + VT27 der Waldbahn werden in den Freilassinger Bahnhof gefahren, dafür wurden die Vogtlandbahn-Desiros abgestellt.

Grüße aus Mühlham,
Michi
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Danke! :D
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Laut Homepage der BLB ist mit einer Zulassung der Flirt Mitte Februar zu rechnen.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

kurze Zwischenfrage: Hat sich die OeBB auf der Strecke komplett zurückgezogen - bzw. ist jetzt nur noch Privatbahn oder fährt die "S-Bahn" weiterhin (E-Talent?)

Wird auch bis Salzburg gefahren?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Derzeit fahren zwischen Freilassing und Bad Reichenhall nur die von der BLB ausgeliehenen Fahrzeuge und keine ÖBB-Talente. Eine Durchbindung nach Salzburg ist laut BLB "nicht möglich"; vermutlich haben die Ersatzfahrzeuge keine ÖBB-Zulassung. Wenn die Flirts zugelassen sind (voraussichtlich Mitte Februar), ist folgendes vorgesehen:
  • BLB-Flirts von Freilassing nach Berchtesgaden
  • Durchbindung der Salzburger S3 nach Bad Reichenhall
Dadurch ergibt sich zwischen Freilassing und Bad Reichenhall ein exakter 30-Minuten-Takt und weiter nach Berchtesgaden ein exakter 60-Minuten-Takt.

Edit: Formulierung verbessert
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

VT 609 @ 14 Jan 2010, 10:22 hat geschrieben: Dadurch ergibt sich zwischen Freilassing und Bad Reichenhall ein exakter 30-Minuten-Takt und weiter nach Berchtesgaden ein exakter 60-Minuten-Takt.
Falsch.

Ab Freilassing bis Berchtesgaden Hbf: 6:32, 7:17, 8:01, 8:47, stündlich bis 14:47, 15:59, 16:47, stündlich bis 20:47, 21:37, 22:47.
Ab Bad Reichenhall bis Berchtesgaden Hbf: 6:51, 7:38, 8:22, 9:14, 10:04, stündlich bis 15:04, 16:18, 17:04, stündlich bis 21:04, 21:54, 23:05
An Berchtesgaden Hbf: 7:24, 8:08, 8:55, 9:56, 10:38, stündlcih bis 15:38, 16:56, 17:38, 18:38, 19:37, 20:38, 21:34, 22:23, 23:34

Ab Freilassing bis Bad Reichenhall: 9:29, stündlich bis 19:29
An Bad Reichenhall: 9:46, stündlich bis 19:46.

Wo siehst du da einen exakten Stundentakt zwischen [acronym title="MBRL: Bad Reichenhall <Bf>"]MBRL[/acronym] und [acronym title="MBG: Berchtesgaden Hbf <Bf>"]MBG[/acronym]; und vorallem: Wo den Halbstundentakt zwischen [acronym title="MFL: Freilassing <Bf>"]MFL[/acronym] und [acronym title="MBRL: Bad Reichenhall <Bf>"]MBRL[/acronym]? Das ist ein 18-42! (MBRL-MBG kann man mit viel Goodwill noch akzeptieren - die IC-Problematik ist mir durchaus bekannt)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Du Oberschlauberger, dann schau dir mal diese und diese Datei an! Ist das etwa kein 30-Minuten-Takt (zumindest in Fahrtrichtung Bad Reichenhall -> Freilassing) und auch kein Stundentakt zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden in beiden Richtungen?

Hauptsache, mal wieder aufgespielt und anderen widersprochen, oder? :angry:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

VT 609 @ 14 Jan 2010, 11:08 hat geschrieben: Du Oberschlauberger, dann schau dir mal diese und diese Datei an!
Was meinst du, wo meine Fahrplandaten herkommen?
Ist das etwa kein 30-Minuten-Takt (zumindest in Fahrtrichtung Bad Reichenhall -> Freilassing)
Es war die Rede von der Gegenrichtung. Und damit ist es kein Halbstundentakt - halbe Sachen zählen nicht.
und auch kein Stundentakt zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden in beiden Richtungen?
Mit viel Goodwill.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Also, entweder kann ich nicht lesen oder du willst mir aus Prinzip widersprechen. Ich sehe da in Fahrtrichtung Freilassing:
- Abfahrten in BGD um 6.20 (nur Mo-Sa), 7.07, 8.20, 8.36, 9.20, dann stündlich bis 20.20 und 22.24 Uhr
- Zwischenzüge ab Bad Reichenhall um 5.34 (nur Mo-Sa), 8.11, 10.11, dann stündlich bis 19.11 (Ausnahme: 16.05)

Abfahrten in Freilassing Richtung Bad Reichenhall/BGD:
- Züge nach BGD um 6.32 (nur Mo-Sa), 7.17, 8.01 (nur Mo-Sa), 8.47, dann stündlich bis 20.47 (Ausnahme: 15.59), 21.37, 22.47, 23.37 (nur Wochenendnächte)
- Züge nach Bad Reichenhall um 5.13 (nur Mo-Sa), 9.29, dann stündlich bis 19.29

Ok, ein paar Ausnahmen und Abweichungen sind dabei (gerade am Vormittag), aber im Prinzip bleibe ich bei meiner Aussage von oben.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

VT 609 @ 14 Jan 2010, 12:03 hat geschrieben: Also, entweder kann ich nicht lesen oder du willst mir aus Prinzip widersprechen.
Den Ball spiele ich zurück.
Ok, ein paar Ausnahmen und Abweichungen sind dabei (gerade am Vormittag), aber im Prinzip bleibe ich bei meiner Aussage von oben.
Ein Taktfahrplan zeichnet sich genau dadurch aus, dass es keine Abweichungen gibt!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

JeDi @ 14 Jan 2010, 13:21 hat geschrieben: Ein Taktfahrplan zeichnet sich genau dadurch aus, dass es keine Abweichungen gibt!
Im Idealfall, ja. Aber zeig mir mal den Fahrplan, in dem es keine einzige Abweichung vom Grundtakt gibt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

VT 609 @ 14 Jan 2010, 13:24 hat geschrieben: Im Idealfall, ja. Aber zeig mir mal den Fahrplan, in dem es keine einzige Abweichung vom Grundtakt gibt.
Also zumindest außerhalb der Hauptverkehrszeiten sollte man das schon hinkriegen. Ohne Abweichungen gäbe es z.B. Die Schönbuchbahn und Gegenrichtung, mit in den Takt integrierten HVZ-Verstärkern.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Jetzt geht es offenbar sehr schnell. Zumindest steht im BLB-Ticker:
Noch bis 22. Jänner 2010 Schienenersatzverkehr Berchtesgaden - Bad Reichenhall
Wie es ab 23.1. aussieht, steht leider nicht dabei. Gilt dann der reguläre Fahrplan?
muiham
Jungspund

Beitrag von muiham »

Servus,

ab kommender Woche fährt ein Sandwich aus 185 515 und 185 516 mit drei Silberlingen der SVG als Ersatzverkehr von Freilassing bis Berchtesgaden.

Außerdem sollen wohl am Wochenende Testfahrten mit einem 628er von Bad Reichenhall nach Berchtesgaden gemacht werden.

Grüße aus Mühlham,
Michi
muiham
Jungspund

Beitrag von muiham »

Am morgigen Samstag, 16.01.2010, wird der VT 71 / BR 629 seitens der neg von Niebüll nach Freilassing überführt. Der soll dann bis Mitte Februar dort verweilen und anschließend wieder zurück in den Norden fahren.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

muiham @ 15 Jan 2010, 17:37 hat geschrieben: Am morgigen Samstag, 16.01.2010, wird der VT 71 / BR 629 seitens der neg von Niebüll nach Freilassing überführt. Der soll dann bis Mitte Februar dort verweilen und anschließend wieder zurück in den Norden fahren.
Ist der eigentlich inzwischen von der neg gekauft worden, oder gehört der noch der HLB? Diese hat ihn ja an die neg vermietet, als sie ihn mit Auslieferung ihrer neuen LINT nicht mehr benötigte.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 15 Jan 2010, 17:58 hat geschrieben: Ist der eigentlich inzwischen von der neg gekauft worden, oder gehört der noch der HLB? Diese hat ihn ja an die neg vermietet, als sie ihn mit Auslieferung ihrer neuen LINT nicht mehr benötigte.
Der sollte noch der HLB gehören.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

VT 609 @ 15 Jan 2010, 12:24 hat geschrieben: Jetzt geht es offenbar sehr schnell. Zumindest steht im BLB-Ticker:

Wie es ab 23.1. aussieht, steht leider nicht dabei. Gilt dann der reguläre Fahrplan?
Die Meldung wurde wohl in Salzburg verfasst oder warum schreiben sie "Jänner"? Ich denke dort müsste man doch auch wissen dass es ein paar Meter weiter "Januar" heißt und entsprechend schreiben.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Electrification @ 15 Jan 2010, 19:13 hat geschrieben:
VT 609 @ 15 Jan 2010, 12:24 hat geschrieben: Jetzt geht es offenbar sehr schnell. Zumindest steht im BLB-Ticker:

Die Meldung wurde wohl in Salzburg verfasst oder warum schreiben sie "Jänner"? Ich denke dort müsste man doch auch wissen dass es ein paar Meter weiter "Januar" heißt und entsprechend schreiben.
Hallo,

warum soll es in Freilassing unbedingt "Januar" heißen und nicht "Jänner", wie in Salzburg gebräuchlich?

Lt. Wikipedia kommt der Begriff "Jänner" aus dem süddeutschen/oberdeutschen Sprachraum, während der Begriff "Januar" eigentlich aus dem mittel/nordeutschen Sprachraum kommt.

Januar ist also, wenn ich es mal drastisch ausdrücken darf, vielleicht eher der "mehr preußische Begriff" für diesen Monat - und nicht unbedingt von seiner Herkunft her ein "bayerischer".

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Bahnhofsvorstand @ 15 Jan 2010, 19:34 hat geschrieben: Hallo,

warum soll es in Freilassing unbedingt "Januar" heißen und nicht "Jänner", wie in Salzburg gebräuchlich?

Lt. Wikipedia kommt der Begriff "Jänner" aus dem süddeutschen/oberdeutschen Sprachraum, während der Begriff "Januar" eigentlich aus dem mittel/nordeutschen Sprachraum kommt.

Januar ist also, wenn ich es mal drastisch ausdrücken darf, vielleicht eher der "mehr preußische Begriff" für diesen Monat - und nicht unbedingt von seiner Herkunft her ein "bayerischer".

Gruß
Es ging mir nicht um die Dialektaussprache, sondern um die offizielle Schreibweise und die ist auch in Bayern "Januar", in Österreich wird es auch in der offiziellen Sprachform "Jänner" genannt.
Ob jetzt umgangssprachlich auch "Jänner" gesagt wird ist doch gar nicht relevant, sonst kann man Pressemitteilungen der BLB ja gleich im bairischen Dialekt schreiben.
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Die BLB gehört doch zum Teil der Salzburg AG, also könnte man es damit erklären.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

flowinkler @ 17 Jan 2010, 11:43 hat geschrieben:

Die BLB gehört doch zum Teil der Salzburg AG, also könnte man es damit erklären.
Da muss ich an XXXLutz denken, die auch von einem Übersiedelungs-Service auf ihrer Hompeage schrieben. Scheinbar gibt es doch einige Österreicher, die nicht wissen, dass es in Deutschland bestimmte Wörter nicht in der Form gibt.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Flo_K @ 17 Jan 2010, 23:05 hat geschrieben:
flowinkler @ 17 Jan 2010, 11:43 hat geschrieben:
Da muss ich an XXXLutz denken, die auch von einem Übersiedelungs-Service auf ihrer Hompeage schrieben. Scheinbar gibt es doch einige Österreicher, die nicht wissen, dass es in Deutschland bestimmte Wörter nicht in der Form gibt.
Aber jeder im hiesigen Raum kann diese Worte wohl verstehen.

Außerdem werden wohl im Deutschen Fernsehen, das auch in Österreich zu empfangen ist, auch so manche Worte genutzt, die in Österreich nicht ganz so gebräuchlich sind.
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jänner hatt ich recht schnell raus, die Frage "Was ist eigentlich Kren?" hat mich da deutlich länger Beschäftigt :D
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

:D

sollte vielleicht eher im Milchbauernforum eingebracht werden, aber wenn hier schon die Vorstufe für ein Langenscheidt Deutsch-Österreichisch angefangen wird:

Topfen und Schlagobers! Sowie diverse Kaffeespezialitäten, wie kleiner Brauner, Verlängerter,...

Und der Buchstabe J wird nicht "iot" sonder "iee" ausgesprochen. Zu hören in der Wiener Straßenbahn wenn man auf die Linie J umsteigen kann wobei dann auch wieder der Eisenbahnbezug da wär.

Kleiner Klugscheißerei am Morgen ist wieder beendet.

Schönen Tag noch!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

JeDi @ 18 Jan 2010, 09:51 hat geschrieben:die Frage "Was ist eigentlich Kren?" hat mich da deutlich länger Beschäftigt :D
Das merkst (bei richtigen, frischen Kren) beim ersten Mal und dann dir für immer :D

Ich finds liebenswürdig und freu mich ,wenn immer wieder mal solche gar nicht so fremden "Fremdwörter" auftauchen. Und "Jänner" ist auch in Teilen Bayerns durchaus gebräuchlich, zumindest gleichberechtigt neben Januar. Fürs Wörterbuch gut wären auch z.B. noch die "Kassa" und "das Tob-Angebot um nur 5,99"... :)
(Gibt viel schlimmere "Fremdwörter" aus dem Dialekt...wer weiß denn noch, wann "Irtag" oder "Pfinztag" is, oder was man unter einem "Troad" zu verstehen hat - wenn man mal mit Leuten zu tun hat, die dafür kein weiteres Wort kennen, lernt man recht schnell :))

Gruß Michi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Dienstag, Donnerstag und äääh - keine Ahnung?
Antworten