[M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

stimmt so net, da ist immernoch die Sonnenstrasse dazwischen. Also ich benutz da schon lieber die Unterführung.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das seh ich auch so. Umtost vom Autowahn. Kein schöner Aufenhaltsort.
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tramfan
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Beitrag von tramfan »

http://www.youtube.com/watch?v=_r7-wtmo18c
ca. ab 2:30 sieht man den alten Sendlinger Tor Platz
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Da siehst sogar nen alten 44er Eilbus bei 1:10. Ist das ein Schätzchenarchiv, der Film. :)
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

tramfan @ 31 Jan 2010, 20:31 hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=_r7-wtmo18c
ca. ab 2:30 sieht man den alten Sendlinger Tor Platz
Auch der alte Stachus ist nicht zu verachten. Ach, was gäbe ich dafür, mal statt Malle & Co in die Münchner 1960er- oder 1970er-Jahre zu reisen. ;)

Die Bilder sind so sensationell, dass ich sogar die nervtötende größtenteils volkstümliche Musik und das Paragraphen-Vorlesen ertrage. Auch einige gestellte Szenen wirken heute unfreiwillig komisch, aber auch das ist bei den schönen Trambahnzügen zu ertragen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

zwar nur kurz, aber doch interessant

man beachte die Länge der Tram :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=tx5aoMJJpP8...feature=related
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MaxM
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Beitrag von MaxM »

Was für ein toller Film! Das scheint ein Lehrfilm für die Trambahner gewesen zu sein. Manches hat sich nicht sehr verändert, so wie die Unterführung in der Implerstraße, die heute aber in keinem sehr guten Zustand ist.

Hier geht's übrigens weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=oHPPr4pgcEM
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Nachtrag: Und man stellt fest: Noch keine MMm auf dem 8er!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Teil2 ab 05:30-06:10 is so geil :lol: :lol: :lol: :lol: "und Zwoatens: I bin doch koa Auskunftbüro".

Doch, MMm werden @ 04:48 explizit erwähnt an der Hst. Boschetsrieder Str..
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

MaxM @ 31 Jan 2010, 20:55 hat geschrieben: Nachtrag: Und man stellt fest: Noch keine MMm auf dem 8er!
der Film müsste etwa zwischen der Eröffnung der Strecke zum Harthof und noch vor der Eröffnung der Strecke zum Hasenbergl entstanden sein, also etwa Ende 1963
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tramfan
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Beitrag von tramfan »

Lazarus @ 31 Jan 2010, 20:58 hat geschrieben: der Film müsste etwa zwischen der Eröffnung der Strecke zum Harthof und noch vor der Eröffnung der Strecke zum Hasenbergl entstanden sein, also etwa Ende 1963
Es war Sommer 1964
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Oder im Teil4 der Blitzer im Petueltunnel. War der noch bis zur Stilllegung vom 13er in Funktion?
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Gabs da im Tunnel keine Signale? Im StraßenbahnMagazin gabs ein Bild, wo ein Signal zusehen war.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Signale gabs AFAIK, aber vmtl. keine Zugbeeinflussung.
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Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

das hier ist aber auch gut:

http://www.youtube.com/watch?v=6RVnKtDeGXg

Gibt's die ganzen M-Wagen da immer noch? Dann hätten ja doch mehr überlebt als ich befürchtet hatte! :)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

MaxM @ 31 Jan 2010, 21:37 hat geschrieben: Servus zusammen,

das hier ist aber auch gut:

http://www.youtube.com/watch?v=6RVnKtDeGXg

Gibt's die ganzen M-Wagen da immer noch? Dann hätten ja doch mehr überlebt als ich befürchtet hatte! :)
der wurde schonmal verlinkt

glaube von Tramalbum
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Beitrag von MaxM »

Ja, da hab ich jetzt nicht geschaut.... aber gibt's die M-Wagen immer noch, die da abgebildet sind und wo ist das überhaupt?
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Im Petueltunnel gab es doch mal einen sehr schweren Auffahrunfall mit vielen Toten. Ein Zug der Linie 13 fuhr dabei auf einen der Linie 23 auf. Gibt's da einen Zusammenhang mit den Sicherheitsvorschriften, die eventuell danach verschärft wurden? Allerdings war der Unfall erst lange nach dem Lehrfilm, ich glaube so Mitte der 1970er Jahre!?

Auf die Schnelle finde ich keine näheren Infos.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

spock5407 @ 31 Jan 2010, 21:31 hat geschrieben: Signale gabs AFAIK, aber vmtl. keine Zugbeeinflussung.
Richtig.
Es war zwar mal mechanische Fahrsperre geplant, die wurde aber nie eingebaut.

Gruß Michi
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wie hätte die wirken sollen, wenn man nicht alle Züge umrüsten wollte oder Subbaureihen schaffen? Geht eigentlich dann nur über nen mechanischen Anschlag, der über den Tastrahmen ausgelöst hätte.
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Beitrag von MaxM »

spock5407 @ 31 Jan 2010, 20:58 hat geschrieben: Teil2 ab 05:30-06:10 is so geil  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  "und Zwoatens: I bin doch koa Auskunftbüro".

Doch, MMm werden @ 04:48 explizit erwähnt an der Hst. Boschetsrieder Str..
Ich hab grade noch mal im Schattenhofer nachgelesen: MMm wurden, so heißt es da auf Seite 238, erst ab Winter 1965/66 eingesetzt (steht da jedenfalls). Und im Video wurde an der Hofmannstraße (nicht Boschetsrieder) nicht von MMm erwähnt, sondern nur 3-Wagenzüge, und da sind wohl Vorkriegswagen bzw. Heidelberger dann gemeint gewesen. ;) Ich glaube, an der engen Schleife Hofmannstraße, die im Sommer 1964 noch in Betrieb war, wär's auch schwierig geworden mit MMm Zügen.
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tramfan
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Beitrag von tramfan »

MaxM @ 1 Feb 2010, 15:14 hat geschrieben:
spock5407 @ 31 Jan 2010, 20:58 hat geschrieben: Teil2 ab 05:30-06:10 is so geil  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:   "und Zwoatens: I bin doch koa Auskunftbüro".

Doch, MMm werden @ 04:48 explizit erwähnt an der Hst. Boschetsrieder Str..
Ich hab grade noch mal im Schattenhofer nachgelesen: MMm wurden, so heißt es da auf Seite 238, erst ab Winter 1965/66 eingesetzt (steht da jedenfalls). Und im Video wurde an der Hofmannstraße (nicht Boschetsrieder) nicht von MMm erwähnt, sondern nur 3-Wagenzüge, und da sind wohl Vorkriegswagen bzw. Heidelberger dann gemeint gewesen. ;) Ich glaube, an der engen Schleife Hofmannstraße, die im Sommer 1964 noch in Betrieb war, wär's auch schwierig geworden mit MMm Zügen.
Es geht um die Hst Boschetsrieder Str.
Der Fahrer wird darauf hingewiesen ,dass er mit Dreiwagenzügen , soweit als möglich "einfahren" soll, da sonst ein Wagen auf der Staße stehen würde und diese versperren würde.
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Beitrag von MaxM »

Eben nicht, es war die Schleife Hofmannstraße! An der Boschetsriederstraße war die Geschichte mit dem Typen, der nicht mehr mitfahren "durfte".
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tramfan
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Beitrag von tramfan »

MaxM @ 1 Feb 2010, 17:18 hat geschrieben: Eben nicht, es war die Schleife Hofmannstraße! An der Boschetsriederstraße war die Geschichte mit dem Typen, der nicht mehr mitfahren "durfte".
Des mit den Typen war an der Steinerstr.
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Ups, ja, hab noch mal geschaut, stimmt doch. Aber trotzdem könnten die älteren 3-Wagenzüge gemeint worden sein , D, E, F, Heidelberger und so. Wie schon gesagt, laut Schattenhofer gab's MMm erst ab Winter 65/66.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

war auch so

MMm-Züge kamen laut tram-münchen.de erst Mitte 1965 zum Einsatz
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Mal was anderes zum Thema Tram:

Weiß eigentlich jemand, wie die etwas uneinheitliche Nummerierung für die Verstärkerlinien zustandegekommen ist?

Hauptlinie - Verstärkerlinie
---------------------------------
17 ---> 16 (-1)
20 ---> 21 (+1)
25 ---> 15 (-10)
19 ---> 29* (+10)
*: gibt es nicht mehr

Für Gelegenheitsfahrgäste fänd ich da eine einheitliche Nummerierung ja fast günstiger. Man könnte doch beispielsweise die Verstärkerlinien mit einem zusätzlichen Buchstaben bezeichnen (z.B. 17 und 17a).
Wo ist das Problem?
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Früher war es so, dass die Einsatz- bzw. Verstärkerlinien fast immer einen Zehner höher hatten als die Stammlinien. Aber das geht jetzt nicht mehr immer, denn einen Verstärker vom 17er kannst du nicht 27 nennen, weil der schon auf einer anderen Linie ist. Wie würde man sonst den 27er nennen? Die einstelligen Nummern (7) sind ja für die U-Bahn reserviert und die 30er Nummern für Baustellenlinien. Bei 15/25 war's natürlich schon immer so, da musste auch keine Änderung her. Und bei 12/22 könnte es auch wieder so werden.
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tramfan
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Beitrag von tramfan »

Der Film ist vom Sommer 1964:
Auf Teil 4 (ungefär bei 4:23) fält mir an der Hst. Siedlung am Hart (Rathenaustr.)auf , dass der Abzweig zum Hasenbergl (eröffnet am 18.12.1964)
noch nicht erkennbar ist.
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