Ausbau München - Landshut - Regensburg/Hof

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Baustellenhinweis:
Heute wird der Draht über die Weichenverbindung 15/16 von Gleis 2 nach 3 in MLB eingezogen.
Deshalb herrscht wieder eingleisiger Betrieb von MMB bis MLB.

Noch ein Hinweis an alle Gleislatscher :angry: : Auf Gleis 5500-1 kommen die Züge auch von hinten - und das nicht nur bei Bauarbeiten :ph34r:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Letzte Woche wurden fast alle H-Tafeln in MMB entfernt. Lediglich die an den Südenden von Bahnsteig 2 wurden belassen. Eine neue kam dazu und zwar für Gleis 1 Richtung München, kurz vor dem Signal 97P1 :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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josuav
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Beitrag von josuav »

Dafür gibts in Freising am Bahnsteig zu Gleis 3/4 jetzt gelbe Schilder "Vorsicht schnelle Vorbeifahrten!"

Haben die die aufgebaut wegen den paar durchfahrenden ALEX ab Fahrplanwechsel?

Und warum am anderen Bahnsteig nicht, ist dort die zulässige Vmax nicht so hoch? Aber welcher Geschwindigkeit müssen denn solche Schildchen aufgestellt werden oder ist das freiwillig?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

früher über 160 km/h. "Vorsicht Schnellfahrten" steht da drauf und am Bahnsteig zumindest ne weisse Linie. Ein Kabel parallel zwischen zu den Schienen liegt nun nicht zufälligin Freising? ;)

Irgendwann hat sich dann ab 160 eingebürgert.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Hm, könnt auch "Vorsicht Schnellfahrten draufstehn." ;)

Das heißt aber auch, die Süd-Nord-Durchfahrt von Freising, der Hp Marzling und der BF Langenbach sind alle für eine Durchfahrtsgeschwindigkeit von 160 km/h zugelassen. B)
Gut, Marzling nur theoretisch, weil kurz davor/danach 120/130 Vmax sind, aber ansonsten schon.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Naja, in Marzling könntest betriebssicher ohne weiteres mit 160 durchrauschen, aber Dich druckts dann im Sitz schon ordentlich gen Südost.


Wichtig wär, das man irgendwann auch den Unterbau dieses sch....s Sumpfiabschnitts saniert.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Wobei die BEschränkung deswegen auf 110 km/h nur in Nord-Süd-Richtung gilt, Gegenrichtung aus Freising geht mit mindestens 140 km/h.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 7 Dec 2009, 22:42 hat geschrieben: Dafür gibts in Freising am Bahnsteig zu Gleis 3/4 jetzt gelbe Schilder "Vorsicht schnelle Vorbeifahrten!"

Haben die die aufgebaut wegen den paar durchfahrenden ALEX ab Fahrplanwechsel?
Genau deswegen :lol:

In Langenbach hängt schon auf voller Länge über Gleis 3 die Strippe, ob sie allerdings schon benutzt werden kann :unsure:
Offiziell gehen die diesbezüglichen Bauarbeiten ja noch bis Ende der Woche.

Und das neue Signal 98P3 ist auch schon länger in Betrieb und ermöglicht eine Ausfahrt mit anschließender Streckenhöchstgeschwindigkeit von Gleis 3 in MLB auf das Streckengleis 5500-2 nach MMB. Die wird ja auch schon fleißig von den Kohlenzügen genutzt. Gleiswechselbetrieb in seiner schönsten Form :D
Mit der RB auf Gleis 5500-1 nach MLB, und auf dem Gleis 5500-2 der Kohlenzug ohne Kohlen nach MMB :wub:
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Beitrag von mellertime »

josuav @ 7 Dec 2009, 22:42 hat geschrieben: Dafür gibts in Freising am Bahnsteig zu Gleis 3/4 jetzt gelbe Schilder "Vorsicht schnelle Vorbeifahrten!"

Haben die die aufgebaut wegen den paar durchfahrenden ALEX ab Fahrplanwechsel?

Und warum am anderen Bahnsteig nicht, ist dort die zulässige Vmax nicht so hoch? Aber welcher Geschwindigkeit müssen denn solche Schildchen aufgestellt werden oder ist das freiwillig?
Die Schilder werden wohl jetzt überall aufgehängt. Im S-Bahnbereich schon sehr oft zu sehen!

Vielleicht werden die jetzt aufgehängt, weil viele Leute die gelben, dreieckigen Piktogramme mit dem von der Bahnsteigkante fallenden Männchen, nicht verstehen... ;)
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josuav
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Beitrag von josuav »

Das ist wahrscheinlich das, was in den Bahn-pdfs zum Konjunkturprogramm unter Fahrgastinformation läuft. ;)

Neeeein, keine LCD-Displays, wo kammad ma denn do hi?! Schilder, die einem auf die Todesmöglichkeit durch schnelle Züge hinweisen sind Info genug! :lol: :lol: :P
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Beitrag von ubahnfahrn »

ubahnfahrn @ 8 Dec 2009, 16:42 hat geschrieben: Und das neue Signal 98P3 ist auch schon länger in Betrieb und ermöglicht eine Ausfahrt mit anschließender Streckenhöchstgeschwindigkeit von Gleis 3 in MLB auf das Streckengleis 5500-2 nach MMB. Die wird ja auch schon fleißig von den Kohlenzügen genutzt. Gleiswechselbetrieb in seiner schönsten Form :D
Mit der RB auf Gleis 5500-1 nach MLB, und auf dem Gleis 5500-2 der Kohlenzug ohne Kohlen nach MMB :wub:
Heute mal folgende Variante:

ALEX selbstverständlich mit DBpz um 12:37 durch MMB Gleis 2 nach MLB.
Um 12.46 dann die RB aus MLB nach MMB Gleis 1.
Um 12:48 Kohlenzug von Gleis 5500-2 (MLB aus Gleis 3 um 12:41 ?) auf MMB Gleis 3 und um 12:51 wieder raus nach Landshut auf Gleis 5500-1.
Da dürften die beiden Lokführer auf ihrer Parallelfahrt sogar Zeit gehabt haben für ein Gespräch unter Kollegen :lol:
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Beitrag von josuav »

Also wer ist jetzt neben wem hergefahren? :ph34r:
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 9 Dec 2009, 13:48 hat geschrieben: Also wer ist jetzt neben wem hergefahren? :ph34r:
Um 12.46 dann die RB aus MLB nach MMB Gleis 1.
Um 12:48 Kohlenzug von Gleis 5500-2 (MLB aus Gleis 3 um 12:41 ?) auf MMB Gleis 3
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Beitrag von josuav »

Ah, danke.^^
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Botler
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Beitrag von Botler »

Das einzige was ich mal begrüßen würde

Fahrtzeit von 1 Stunde Regensburg Hbf - München Hbf
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Beitrag von ubahnfahrn »

Botler @ 11 Dec 2009, 00:13 hat geschrieben: Das einzige was ich mal begrüßen würde

Fahrtzeit von 1 Stunde Regensburg Hbf - München Hbf
Wird schwierig, bei der Infrastruktur :rolleyes:
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Beitrag von ubahnfahrn »

Baustelleninformationen
Strecke München - Regensburg
Streckenabschnitt Moosburg - Moosburg
Arbeiten Weichenerneuerung Entladen der neuen W in Gl.3 in Moosburg
Beginn der Sperrung 31.05.2010 um 21:10
Ende der Sperrung 01.06.2010 um 06:00
Sperrart  durchgehend
Betriebseinschränkung Abweichung Fpl f Zmst X GRi gsp:Gl.3_A-Sig 97P3-A-Sig 97N3
Gültigkeit  täglich
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

60min M-R würde nur klappen bei vollem Neitech-Ausbau, 200er ABS/NBS Feldmoching-Neufahrn-Freising und Halt nur in Landshut.
Vergiss es (leider). Da gibts weit wichtigere Ausbaumaßnahmen, die seit Jahren/Jahrzehnten wg. der Finanzierung warten....
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Der Münchner norden und der BÜ
Ärger im Norden: Schranken dauernd zu
Verschlossene Bahndschranken: Ärger ist vorprogrammiert
Hat da jemand den Schlüssel verlegt ?
Zuletzt mussten die Anwohner fürchten, dass die Transrapidtrasse dort gebaut wird und die Strecke der S1 zur Flughafen-Express-S-Bahn wird.

Die beiden letzten Befürchtungen sind jetzt vom Tisch. Es bleibt der Ärger vor verschlossenen Schranken.
Singhammer: „Man kann nicht länger zuwarten.“ Dabei brachten die Konferenzteilnehmer für Singhammer positive Nachrichten mit: Die Bahn will die Gleisstrecke nicht ausbauen, sondern zweispurig belassen, sagte der Konzernbevollmächtigte der Bahn in Bayern, Klaus-Dieter Josel.
Stadtdirektor Klaus-Michael Dengler, dass sie bereits an einer Planstudie für Unterführungen an der Feldmochinger Straße arbeite. Für die Stadt München sei das ein wichtiges Thema: Denn Prognosen haben ergeben, dass durch Zuzug und Pendler im Münchner Norden künftig bis zu 100000 Autos täglich mehr erwartet werden. Singhammer: „Das ist gewaltig, und es zeigt, wie dringlich dieses Problem ist.“
Die Anwohner erklärten bei der Konferenz: Sie wollen, dass die Gleise in einem Trog tiefer gelegt werden.
Das find ich gut, dann haben die 100.000 zusätzlichen Autos auch den nötigen Auslauf, den die Tierchen brauchen :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Electrification
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Beitrag von Electrification »

Man kann nur mit dem Kopf schütteln wenn man derartiges lesen muss. Eine Troglösung, vielleicht auch noch vergoldete Straßen? Die Mittel sind eh schon knapp.
Wie wäre es einfach eine Brücke oder Unterführung zu bauen, wo es hakt, evtl. muss man Bü zusammenlegen.

Langfristig braucht die S-Bahn eine eigene Infrastruktur, sonst wird hier immer der Konflikt Regionalverkehr/S-Bahn bestehen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

neues zur Kreuzung B471 KBS930
Freistaat beteiligt sich an günstigster Variante.
Oberschleißheim - Eine Bahn-Unterführung soll doppelt so teuer sein wie ein Straßentunnel.
Laut FW-Vize Emil Köbele soll der Freistaat bereits am 1. Februar erklärt haben, nur die wirtschaftlichste Lösung zu finanzieren.
Laut Köbele seien vom Ministerium beauftragte Gutachter offenbar zu dem Ergebnis gelangt, dass eine Bahnunterführung, also eine Tieferlegung der Gleise, ohne Grunderwerb rund 90 Millionen Euro koste. Die Prognosen für die Bahn im Tunnel sollen gar bei 200 bis 300 Millionen Euro liegen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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josuav
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Beitrag von josuav »

Auf www.bahnhof.de kann man jetzt auch Informationen zum Konjunkturprogramm abrufen. Moosburg bekommt beispielsweise im 3. Quartal 2010 dynamische Schriftanzeiger:

http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/ko...c1030868=Bayern
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Oberschleißheim - Eine Bahn-Unterführung soll doppelt so teuer sein wie ein Straßentunnel.
Ganz was neues. Wofür man immer ein Gutachten braucht... :rolleyes:
Moosburg bekommt beispielsweise im 3. Quartal 2010 dynamische Schriftanzeiger
Oh ja lustige Teile. Die kommen jetzt an viele kleinere Bahnhöfe hin oder sind schon da, wie in Paindorf, Reichertshausen, Pfaffenhofen und Reichertshofen. Nur Rohrbach war wohl nicht brav. :D Ich frag' mich allerdings, ob das nicht fast schon rausgeschmissenes Geld ist, denn wirklich viel kann man damit ja nicht anzeigen. Mit Durchsagen erreicht man sicherlich mehr Leute als mit so einem kleinem, schlecht auflösenden Anzeiger mit Lauftext, den die meisten eh gar nicht wahrnehmen. Dann hätte man für "größere" Bahnhöfe wie Pfaffenhofen oder Moosburg lieber richtige Anzeiger angeschafft, statt solche Lauftextdinger an Haltepunkte wie Paindorf zu binden... :wacko:
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josuav
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Beitrag von josuav »

Wie sehen die Dinger denn aus? Ich dachte eher an Anzeiger wie in Freising, also mit den nächsten 4 (?) Zügen.
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Ubile
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Beitrag von Ubile »

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josuav
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Beitrag von josuav »

Das wäre ja sehr minimalistisch. :ph34r:
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Beitrag von Rohrbacher »

Richtig. Genau solche Teile verstecken sich hinter der Bezeichnung "Dynamischer Schriftanzeiger (DSA)".
Macht auch mordsmäßig was her und sieht man auch gleich. Vorher - Nachher:

http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/ko...c1030868=Bayern
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Rohrbacher @ 30 Apr 2010, 15:01 hat geschrieben: Richtig. Genau solche Teile verstecken sich hinter der Bezeichnung "Dynamischer Schriftanzeiger (DSA)".
Na ja, besser so was flächendeckend als große Anzeiger an ein paar Knotenpunkten.
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Beitrag von Rohrbacher »

Taschenschieber @ 30 Apr 2010, 15:04 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 30 Apr 2010, 15:01 hat geschrieben: Richtig. Genau solche Teile verstecken sich hinter der Bezeichnung "Dynamischer Schriftanzeiger (DSA)".
Na ja, besser so was flächendeckend als große Anzeiger an ein paar Knotenpunkten.
Wie gesagt, sehe ich anders. Der Informationswert und im Grunde auch das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen von den Dingern ist meiner Meinung nach unterirdisch. Die Teile sind so klein und können eben alles nur als Lauftext anzeigen. Der Vorteil gegenüber der akustischen Durchsagen ist sehr gering. Klar, besser als nichts, aber statt an jeden Dorfbahnhof so ein Ding zu hängen, hätte man lieber in richtige Zugzielanzeiger oder größere Monitore (wie an S-Bahnstationen) investiert und damit Knoten und Bahnhöfe über 2500 Fahrgäste damit ausgerüstet. Lass' auf dem kleinen Display einen simplen Text mit wenig Inhalt durchlaufen (!) wie "RE 12345 nach Nürnberg Hbf: 10 Minuten später", toll. Ein wunderschöner Lauftext, aus mehr als 30 m kaum lesbar. An einem Halt wie Paindorf okay, aber in Moosburg oder Pfaffenhofen?

Dann kannst du für's "Public Viewing" während der Fußball-WM ja auf'm Stadtplatz auch einfach 'nen kleinen Fernseher mit 55er Röhre aufstellen... besser als gar nichts, oder? Ich würde sagen, das war ein Schnellschuss, weil man nicht wusste, WTF? Konjunkturprogramm, für was geben wir jetzt das Geld aus!?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ich würde nicht sagen "Schnellschuss". Es werden die Dinger flächendeckend angebunden und dafür sämtliche Ansager eingespart....das ist kalkuliert.
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